PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen



ballack
21.04.2007, 08:30
Hallo
Also muss mal was fragen, wenn ich z.B mein Bizeps trainiere mit Konzentrationscurls und Hammercurls, dann geh ich bei den letzten Sätzen immer bis zur vollen Erschöpfung, d.h bis ich die Hantel nicht mehr hochbekomme, nur brennt mein Bizeps danach nicht annährend so stark wie wenn ich bis zum vollen Erschöpfen an der Bizepsmaschine mit gleichen Wdh trainiere, genau dasselbe ist beim Bauch, wenn ich 30 Crunches mache ,brennt mein Bauch, mache ich aber 12 mit Zusatzgewicht, bekomme ich den Crunch bei den letzten Wdh, gerade noch mit letztem Einsatz meiner Bauchmuskeln hin, nur brennt dies auch nicht so extrem wie bei den 30!!!

Kennt einer dieses Phänomen

rv
21.04.2007, 11:42
Je höher der Wiederholungsbereich, desto stärker das Brennen.
In der Regel also bei 15+ Wdh. brennt es sehr stark.

ballack
21.04.2007, 11:45
also, wurden meine Muskeln trotzdem bis zum Muskelversagen trainiert, auch wenn es nicht brennt????

8pack
21.04.2007, 16:10
ballack, wieso soll es denn unbedingt brennen? Bei mir brennt es nie, vermutlich, weil ich nicht in so hohen Wiederholungsbereichen trainiere. Wofür auch, ich will schließlich den Muskelquerschnitt verbreitern.
Das Brennen ist ein Zeichen, dass der Muskel übersäuert, dass kommt eben nur bei Kraftausdauer. Hat mit der Effektivität des Trainings aber nichts zu tun.

ballack
21.04.2007, 17:45
dann bin ich ja beruhigt, d.h da ich ja Muskelmasse aufbauen will, lieber 12 Crunches mit Gewicht ohne Brenneffekt, als 30 Crunches ohne Zusatzgewicht mit Brenneffekt :D

Heiko89
24.04.2007, 13:00
das was du spürst nennt sich laktat(auch milchsäure genannt)....es bildet sich dann, wenn dein körper nicht mehr in der lage ist den muskel mit genug sauerstoff zu versorgen!!! es kommt zu dem dir schon bekannten extrem "brennen" der muskeln, dies ist nichts schlimmes, jedoch wird dich das kaum in deinem bestreben stärkere bauchmukeln zu bekommen weiter bringen.

kurz gesagt: wähl deine widerholungszahl so, das du nicht wegen dem "brennen" aufhören must!
du gehst dabei nämlich nicht an die grenzen deines muskels, auch wenn du das denkst!

mfg heiko

ballack
24.04.2007, 18:13
also wähle ich die Gewichte so, dass ich z.B beim Bizepstraining nach 8-12 Wdh die Hantel nicht mehr hochbekomme oder beim Bauchtraining(Crunches), ich mich mit Hilfe der Bauchmuskeln nicht mehr erheben kann ohne Brenneffekt, ist das richtig???

Heiko89
24.04.2007, 19:59
nicht ganz: versuch die crunches durch gewichte und/oder schräglage so schwer zu machen, das du wie beim bizeps einfach nicht mehr widerholungen schaffst!!!
das du den satz beendest sollte nicht daran liegen weil es dir zu stark brennt, sondern daran das du mit deinen bauchmuskeln keine weitere widerholung mehr schaffst!!!

vergiss nicht, der bauchmuskel ist ein muskel wie jeder andere auch:
das soll heißen das auch bauchmuskeln sich mit wenigen widerholungen besser aufbauen als mit vielen widerholung

mfg heiko

ballack
24.04.2007, 20:25
jo danke, hatte ich ja gemeint