PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichterbrust: Habe einiges vor | Brauche Rat!

pluoi
17.04.2007, 21:25
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich jetz einige Zeit mit dem Thema "Trichterbrust" (die bei mir - mittel ausgeprägt (nicht vergleichbar mit den "Google-Trichterbrüsten", wenn ihr versteht) - vorhanden ist) auseinandergesetzt hab, habe ich einen Entschluss gefasst.

Eine OP lehne ich - auch auf Anraten meines Orthopäden - ab, da die Trichterbrust, wie gesagt, nicht soo stark ausgeprägt ist und ich eigentlich auch keine gesundheitlichen Einschränkungen dadurch hab. Ich hab bis vor kurzem 12 Jahre aktiv Fussball gespielt und bin seit 1-2 jahren im Fitnessstudio (eher ein Gesundheitsgym, keine Muckibude) angemeldet... naja, ein eher lockeres Verhältnis ;-)

Nachdem ich nun mit meinem Hausarzt darüber geredet hab, bin ich jetzt bei dem Entschluss, mich mti der Trichterbrust an sich abzufinden, aber einfach das Erscheinungsbild durch Training zu.. naja kompensieren.
D.h. einfach einen ausgeprägten (ja, breiten..) Oberkörper antrainieren, um den Fokus von der Trichterbrust wegzukriegen! Psychologisch gesehen kann einem das naemlich auch ganz schön zu schaffen machen, zumal ich noch an den Schultern vonner vergangenen Akne einige Narben hab... Schwimmbadbesuch -> Macht nicht so viel Spaß

So, nun Tacheles ;) :

1. Wie ich schon oft gehört hab, scheinte in Brustmuskeltraining ja eher negativ für das Erscheinungsbild der Trichterbrust zu sein, d.h. die Trichterbrust erscheint nur tiefer, was ich ja nicht möchte!
Also. Brust gar nicht trainieren? Oder gibt es Übungen, die die Brust nicht weiter nach vorne bilden, so dass die Trichterbrust auch nicht tiefer erscheint!

2. Als Hauptmuskelgruppen hat mein Arzt mir folgendes genannt:
Rücken, Schultern
und ich glaub auch der Nacken, bin mir nciht sicher.

Was meint ihr dazu? Was für einen Plan sollte ich mir machen (lassen)?

Ich habe auf jeden Fall Motivation dafür und weiß, dass ich das durchziehen werde. Ich habe das bis jetz nur nicht gemacht, weil ich ja mit dem Gedanken einer OP gespielt hatte(!)

Noch ein paar Randinfos:

- Größe: 189
- Gewicht: 82
- eher ektomorpher Körperbau, relativ kräftige Beine (durchs Fussballspielen)

Ne wichtige Frage wär auch: Wie werde ich wirklich effektiv MAsse aufbauen können? Vor allem um die Schulterpartie rum... Dass einfach außenrum alles kräftiger aussieht und die Trichterbrust nicht im Mittelpunkt steht... Stabilisierungsübungen bei der Krankengymnastik habe ich schon eingeplant, das soll parallel laufen! (mit dem ARzt besprochen)

Wie sollte ich meine Ernährung gestalten?
Gibt es vllt irgendwo Trainingspläne, die ich mir angucken/ausdrucken könnte?

Ich weiß, viele Fragen! Und ich zwinge auch niemanden, mir sie zu beantworten. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was ihr mir für nen Gefallen tun würdet, denn - wie gesagt - der psychische Druck ist zeitens sehr sehr stark...

Mit freundlichen Grüßen!!!
pluoi

PS: Ich bin in einem Fitness-Studio angemeldet, das heir um die Ecke ist und täglich geöffnet hat!

PPS: Ich bin zwar kein Ochs (um gottes willen), aber ich habe auch nicht vor mit 1kg Hanteln Bizeps-Übungen zu beginnen. Hab jetzt wie gesagt 1-2 Jahre trainiert und rein kraftmäßig will ich nicht ganz von neu anfangen!
Also als kleiner Vergleichswert.
Auf dieser Larry-Scott-Bank (nennt man die so? ka ;), mit dieser sz-stangeh alt) benutz ich für die Bizeps-Curls insgesamt ca 20-25 kg

Bei der Lat-maschine sind ca. 50 (kg? ka, was ist da normal?) eingestellt.
Bei der Butterfly-Maschine(!) ca 40kg
Bei der Multipresse insgesamt mit Stange ca 60kg

Ums klar auszudrücken: Ich will hiermit keine großen Töne spucken! Das sind im Vergleich zu (fast) allen hier sicherlich bescheidene Werte, und im Grunde fühl ich mich auch als Lurch ;) Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich jetzt keine hochkonzentrierten Bizeps-Curls mit 200g-Hanteln machen möchte. Ich glaube nicht, dass damit ein sinnvoller Muskelaufbau zustande kommt!

HSimpson6
17.04.2007, 21:31
also, welche Übungen du machen sollst und welche nicht, würde ich dann auch mit deinem Arzt besprechen, aber trainiere doch erstmal ohne dir darüber gedanken zu machen und sehe selbst, was die behagt und was nicht, zur Ernährung nutz mal die Suchfunktion, denn auch mit Trichterbrust kannst du dich ernähren wie jeder andere :o

robert234
17.04.2007, 21:47
@pluoi: Es wäre für treffsichere Ratschläge sehr hilfreich, wenn Du uns ein aussagekräftiges Foto Deiner Brust posten würdest.

pluoi
17.04.2007, 21:56
ich reiche in wenigen minuten ein paar fotos nach. sry, ganz vergessen!

pluoi
17.04.2007, 22:13
hier sind die bilder!
wenn man den rücken anschaut, dann versteht man vielleicht auch, wieso die trichterbrust grad noch ne zusätzliche (psychische) belastung ist

http://www.fieo.de/mix_04.jpg

falls die fotos nicht ausreichen, grad bescheid geben...
also ich hab n wirklich schmalen oberkörper.. und es hängt halt runter (eben durch die trichterbrust).. weß net ob das gut getroffen wurde jetz (denk aber schon)

robert234
18.04.2007, 09:37
@pluoi: Da hat ja die Akne böse zugeschlagen, ich kann Dich gut verstehen. Reiche mal bitte noch ein Foto nach, das Dich genau von der Seite zeigt, so daß man dort sehen kann ob ein Hohlkreuz und / oder Rundrücken mit hineinspielen.

pluoi
21.04.2007, 01:36
hey,
sry dass ich mich nicht gemeldet habe.
ich okmme die tage leider nicht mehr an die digicam ran!

ich werde das bild aber asap nachreichen!

Heiko89
22.04.2007, 18:57
hey ich hab das selbe problem mit trichterbrust...auch mittelmäßig ausgeprägt!!!
ich hab mich für das brusttraining entschieden, und mir ist aufgefallen, das meine trichterbrust eigentlich immer weniger auffällt durch das brusttraining!!!
ich trainiere cabl cross und fliegende immer wenn ich brusttraining mache am anfang. dadurch beanspruch ich stärker den inneren teil meiner brust, und das durch die trichterbrust entstandene loch wächst sogar teilweise mit muskelmasse zu!!!
also keine angst vor brusttraining!!!!

theGun
23.04.2007, 17:47
Brust garnicht trainieren? Wie schaut denn das dann aus? Meiner Meinung nach verschlimmerst du dadurch den Effekt nur.

Ich hab auch ne leichte Trichterbrust, und hab mich damit einfach abgefunden, denn du wirst sie mMn nie durch Training komplett verstecken können. Aber wenn dein Körper komplett durchtrainiert ist, dann schaut das doch besser aus, als wenn du alles trainierst außer deine Brust. Also die Vorteile von Brusttraining überwiegen mMn.

Und ich denke auch, wie Heiko89, dass es sogar ein bißchen besser wird.

@ Heiko89: Was ist Cablecross?

Heiko89
23.04.2007, 20:25
also, es gibt 2 dinge die wirkliche helfen gegen eine trichterbrust!!!
geh mal zu deinem arzt und lass dich bezüglich der saugglocke beraten(das ist ein verfahren bei dem das ausmaß der trichterbrust reduziert wird. das hat mir sehr geholfen)
und es gibt auch gymnastik die gegen trichterbrust wirkt!!!!

zu deiner frage:
du nimmst zwei seilzug-maschinen und stellst sie einander gegenüber auf. nun stellst du dich in die mitte, nimmst in jede hand einer der beiden seilzüge. nun ziehst du den seilzug nach unten.
also die bewegung ist ähnlicher der bewegung beim weiten butterfly.
schau einfach da nach: http://exercise.wsu.edu/default.asp?page=display&id=3