PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Einhaltung eines Makrozyklus?



Thor's Hammer
16.04.2007, 14:52
Tachchen.

Mich würde mal interesieren, ob man unbedingt nach einem Makrozyklus trainieren sollte:

1. Ausdauerphase (4 Wochen) 12-15 Wdhl.
2. Massephase (6 Wochen) 8-10 Wdhl.
3. Max-Kraftphase (4 Wochen) 3-6 Wdhl.

Ich trainiere nämlich nicht nach einem solchen Zyklus. I.d.R. mache ich bei jeder Übung 4 Sätze mit 6-12 Wdhl., 12-6 Wdhl., 10-12 Wdhl. oder 8-10 Wdhl.
Allerdings habe ich schon einige male gelesen und von Freunden gehört, dass man alle Phasen im einzelnen durchlaufen soll.
Ich für meinen Teil trainiere nach dem o.g. Prinzip und variiere in geregelten Abständen die Übungen (Grundübungen bleiben immer Bestandteil des TP).

Nun zu meiner eigentlich Frage bzw. zu meinen Fragen ;) :

1. Sollte man nach einem Makrozyklus trainieren (steht ja schon oben)?
2. Erzielt man schlechtere Ergebnisse (insbesondere im Hinblick auf Masse und Max-Kraft), wenn man das nicht tut?

Schonmal danke für eure Antworten.

Gz,
Thor

Ronny Kohlmann
16.04.2007, 14:57
2. Erzielt man schlechtere Ergebnisse (insbesondere im Hinblick auf Masse und Max-Kraft), wenn man das nicht tut?

Dieser Zyklus ist eine Idee, ein Vorschlag für alle von einigen die gut drauf reagieren.

Andere Trainieren ganz ohne Zyklen, haben nie mehr als 10 WH´s gemacht und trainieren seit einem Jahr nach dem selben Plan. Erfolgreich.

Die Frage muss also mit "Nein" beantwortet werden, weil das individuell unterschiedlich ist.


1. Sollte man nach einem Makrozyklus trainieren (steht ja schon oben)?

Wenn man "sein" System noch nicht gefunden hat, ist die Idee gut bewährte Systeme auszuprobieren.

Thor's Hammer
16.04.2007, 14:59
Danke für die flotte Antwort :thumright:

Wenn das so ist kann ich beruhigt nach meinem alten System weiter trainieren (gefällt mir nämlich am besten) :lh: