PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnahmezeiten



Jan89
15.04.2007, 19:03
Hi,

Bin mir bei bestimmten supps einfach nicht sicher wann und mit was ich sie zu mir nehmen soll.
ich bin:
1,70 groß
70kg schwer(kfa ~16%)
trainingdauer: 1jahr


hier mal mein supp-plan:

6:00
1xMultivitamin
6xLachölkapseln(3g)
1xGlucosamin(750mg)
5g Creatin
50mg Zink
30g whey

9:00
30g casein mit wasser (nur wenns nix zum essen gibt)

12:00
1xMultivitamin
1xGlucosamin
6xLachsöl

15:00
30g casein mit wasser (nur wenns nix zum essen gibt)

Abends:
50g Zink
30g Night protein(casein)

VOR dem training:
200mg coffein
30g whey
7g Arginin

NACH dem training:
30g Whey
5g Creatin
70g Maltodextrin

bitte guckt das mal durch und helft mir!


z.b.:
-2x am tag multivitamin zu verschiedenen zeitpunkten?
-zuviel zink
-zu viel shakes
-...
-...
-...


Gruß Jan

n1Ls
15.04.2007, 19:12
Ja, zu viel Zink. 100mg sind zu viel. Aber ich finde, du brauchst eigentlich nichts davon. Creatin würde ich mir nach einem Jahr auch noch sparen und mit einer ordentlichen Ernährung bekommst du alles, was du brauchst. Imo scheint das nur Geldverschwendung zu sein, aber mir isses wurscht, was du nimmst ;)
Alleine 90g Whey... Nachm Training ok, aber ansonsten bei 70kg völlig überflüssig. Lachölkapseln sind ok.
Ich würde davon nur Zink (bei mir hautbedingt), vllt Whey nachm Train und evtl Lachsölkapseln nehmen.

Jan89
15.04.2007, 19:20
hi,

ok 100mg zink sind wirklich zu viel!
mit 50mg lieg ich im grünen bereich denke ich.
wann würdest du diese einnehmen?
wann würdest du lachsöl verwenden?
nach dem training finde ich lachsöl eher unsinnig.

gruß Jan

pouz
15.04.2007, 19:24
Jan89, bist du irre? Zuviel von allem. Was soll denn der ganze Quatsch.. hauptsache alles rein was geht oder? Davon wirds nicht besser.
Whey, meinetwegen wenn du das Geld ausgeben willst.
Crea muss noch net sein, aber auch gut meinetwegen
1 Multivitamintablette am morgen.. auch gut
Zink, wenn du unbedingt meinst das nehmen zu müssen, nimm weniger.
Lachsölkapseln.. brauchst du auch nicht wenn du dich gut ernährst
ANSONSTEN SCHMEISS DAS GANZE ZEUGS RAUS!
Glucosamin, hast du irgendwelche Beschwerden oder was versprichst du dir?

Dragracer
15.04.2007, 19:31
Ich finde auch 50mg Zink sind viel zuviel. Ich nehme zur Zeit 5mg täglich ein zusammen mit 300mg Vitamin C und das langt schon damit die Haut aussieht, wie sie soll.

robert234
15.04.2007, 19:40
@Jan89: Behalte das Glucosamin wie besprochen bei, aber nimm die zweite Dosis besser abends, so daß Du ungefähr aller 12 Stunden was hast. Beim Zink solltest Du deutlich reduzieren, 30 mg Zink aus Supps / Tag reichen dicke. Das Whey vor dem Train würde ich streichen, das Arginin auch. Über die Multivitamintabletten kann man nichts sagen, da es ja auf die Dosierungen ankommt. Aber auch dort: wenn schon zwei Dosen am Tag, dann die zweite abends.

Jan89
15.04.2007, 19:50
Hi,

nein irre bin ich nicht!
ich wusste eh das solche kommentare kommen würden, deshalb erkläre ich auch warum ich dachte dass diese supps sinvoll sind:

2x multivitamin,da ich sportler bin wie ihr auch alle!da darf merh als 100% de täglichen tagesbedarfes sein!

Lachsöl gehört mit 6 g am tag einfach dazu und ist nicht überdosiert.

glucosamin nehme ich, weil ich oft knieprobleme habe, wurde mir z.b. auch vom robert hier ausm forum ans herz gelegt.dosierung im normalen bereich.

mit creatin warten ist schwachsinn.hab jetzt leider keine quellen da, aber dass man warten soll ist veraltet.(gut nicht gleich von anfang an kann ja sein.)

zink ist ein sau wichtiges vitamin + gut gegen akne.weder dann wohl 25-50 mg davon nehmen!

coffein vorm training mach auch sau viele, macht wach und man kann sich besser konzentrieren.200mg sind ok.

arginin will ich mal als no-supp testen, ob der pump wirklich so viel besser wird.

maltodextrin ist angeblich besser als dextrose,also nehm ich malto und net dextro.


die shakes um 9:00 und 15:00 nehme ich nur wenns nix zum essen gibt, steht aber schon oben.

gruß Jan

Jan89
15.04.2007, 19:54
@ robert234, wann würdest du das zink nehmen?
auf 2 gaben von je 15 mg morgens und abends oder nur morgens oder nur abends?

und das arginin soll ich streichen?
und den whey shake vor training auch?fällt mir leichter als vorher noch was zu essen....

gruß jan

n1Ls
15.04.2007, 20:04
Entweder 15mg morgens und abends oder einmal 30mg wann du willst. Ich nehme es immer morgens nach dem Frühstück.

robert234
15.04.2007, 20:05
@ robert234, wann würdest du das zink nehmen?
Ca. 1 Stunde vor einer Mahlzeit.


auf 2 gaben von je 15 mg morgens und abends oder nur morgens oder nur abends?
Wenn Du auf 15 mg dosieren kannst, dann verteile es ruhig auf morgens und abends je zur Hälfte, ansonsten tun es 1x 30 mg.


und das arginin soll ich streichen?
Da sehe ich nicht viel Sinn drin, aber brauche das was Du schon hast ruhig auf. ;)


und den whey shake vor training auch?fällt mir leichter als vorher noch was zu essen....
Mit Kohlenhydraten ca. 1,5 Std. vor dem Train bringt es imo mehr Power als mit dem Whey, und ist außerdem spottbillig. Mampfe doch dort ein paar Haferflocken in Milch, das rutscht doch immer.

Zink ist übrigens kein Vitamin, sondern ein Spurenelement. Wichtig ist es dennoch, aber wie gesagt, 30 mg aus Supps genügen.

n1Ls
15.04.2007, 20:08
Zitat:
@ robert234, wann würdest du das zink nehmen?

Ca. 1 Stunde vor einer Mahlzeit.
Oder auch so :oops: Ich habe am Anfang nur leichte Magenschmerzen bekommen. Kann aber au´ch daran liegen, dass es vorm Frühstück, also noch nichts im Magen. Jetzt ist es mir aber auch egal, wann ich es nehme. Nachm Frühstück ist halt nur noch die Gewöhnung.

robert234
15.04.2007, 20:11
@Nils: Magenschmerzen müssen nicht sein. Wir essen ja über den Tag verteilt so viele Mahlzeiten, daß man es z. B. auch 1 Stunde vor der zweiten Mahlzeit einnehmen kann, dort ist man nicht mehr total nüchtern, aber auch noch nicht vollgefressen. ;)

Jan89
15.04.2007, 20:12
@rober234:
danke bis dahin.

findest du meinen supp plan im allgemeinen "zu voll" oder würdest du sagen das sieht noch relativ normal aus?

n1Ls
15.04.2007, 20:14
Das wollte aber in mein junges Gehirn noch nicht rein :oops: ;) Jetzt nehme ich es halt immer nach dem Frühstück, aber wenn es vor einer Mahlzeit ratsam ist, werde ich die Einnahme auf abends verlegen. Gibt es denn da bedeutende Unterschiede?

pouz
15.04.2007, 20:20
Jan89, Glucosamin ok, wenn du Knieprobleme hast.
Ich nehme weder Zink, noch Lachsölkapseln und lebe noch, und das sogar gut..
Hab ja gesagt, das sowohl Zink als auch Lachsölkapseln i.O. sind.

Nun zu deinem Creatinargument. Was versprichst du dir davon? Das alles besser, schneller und einfach geht? Quatsch.


maltodextrin ist angeblich besser als dextrose,also nehm ich malto und net dextro.
Ist ja auch ok.


2x multivitamin,da ich sportler bin wie ihr auch alle!da darf merh als 100% de täglichen tagesbedarfes sein!

Ernähr dich doch wie ein normaler Mensch dann bist du locker über deinem Tagesbedarf. Mein Gott du kannst das doch net nur an den scheiss Tabletten festmachen.

Naja ich wollte es nur gesagt haben. Ich hasse diese Spezialisten die meinen jede Tablette wo das Prädikat "gesund" hat schlucken zu müssen. Aber mach nur weiter.
Du bist wahrscheinlich so einer, der, weil er zu faul ist was zu essen zu machen, sich irgendwann durchweg von Shakes ernährt..

robert234
15.04.2007, 20:40
Gibt es denn da bedeutende Unterschiede?
Zwischen morgens und abends? Nein, das ist egal.

Nicht egal ist ob man das Zink vor oder nach einer Mahlzeit nimmt, 1 Stunde vor einer Mahlzeit ist für die Resorption am besten, völlig nüchtern braucht man aber auch nun auch wieder nicht sein.

robert234
15.04.2007, 20:56
findest du meinen supp plan im allgemeinen "zu voll" oder würdest du sagen das sieht noch relativ normal aus?
Was ist schon "normal" Jan? ;)

Die Sachen die man über eine ausgewogene Ernährung aufnehmen kann, die sollte man so auch zu sich nehmen. Nur bei den Sachen die damit nicht genügend zugeführt werden können, kommen evtl. Supps ins Spiel. Will heißen: Obst und Gemüse statt Multivitamintabletten, evtl. eine kleine Zusatzsupplementierung damit, aber zumindest der Grundstock sollte aus Obst und Gemüse kommen. Ähnlich ist es beim Protein. Whey direkt nach dem Train und frühmorgens ok, sonst aber besser Quark und Co. .

Ein "nur wenns nix zum essen gibt" sollte es nicht geben, wenn die Ernährung nicht hinhaut kannst Du supplementieren bis zum Umfallen, aber die Erfolge bleiben bescheiden.

Überdenke das noch mal in Ruhe, Obst und Gemüse z. B. sind für die Gesundheit wichtig, nicht nur wegen der Vitamine. Meine Meinung ist, ein 17-Jähriger braucht keinen Supplementeplan wie ein schwer Aidskranker, gesunde und ausgewogene Ernährung und an einzelnen Ecken ausnahmsweise mal ein Supp, aber damit sollte es dann auch gut sein. ;)

Jan89
15.04.2007, 20:59
@pouz:

aus dem forum aus dem ich komme(andro) ist das ganz normal.
vielleicht bin ich deshalb schon so "abgeschrekt" von den tabletten.
aber esssen macht miir einfach viel zu viel spass,und das kann ein shake nicht ersetzten!aber wenn das deine meinung ist, ist das ok!

gruß jan

pouz
15.04.2007, 21:24
Jan89, nein ist nicht meine Meinung, sondern meine Befürchung.
Es freut mich, wenn dir das normale Essen wichtig ist. Vielleicht versuchst du einfach mal vieles von dem Zeug (nicht alles) wegzulassen (siehe oben), dafür mehr auf Obst und Gemüse zu achten.
Es wird dir nicht zum Schaden sein.

Und wenns dir nicht passt kannst du die Tabs nach 3-4 Wochen genauso gut wiedernehmen wenn du meinst du brauchst sie!

robert234
15.04.2007, 21:34
aus dem forum aus dem ich komme(andro) ist das ganz normal.
Ja, das ist einer der feinen Unterschiede zwischen unseren Foren. ;)