PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben unter die Hacken bei den Kniebeugen



Morski
14.04.2007, 14:17
Ich wollte mal wissen, wer es macht, wer nicht und aus welchen Gründen?

Ich mache es nicht aus dem Grund, weil ich nicht weit genug runter komme ohne, sondern weil bei mir ohne das Knie in eine andere Richtung zeigt als der Fuß.
Scheint eine Art Beinhaltungsschaden zu sein.
Sobald ich aber die Scheiben unter die Hacken lege mache ich sauber ausgeführte Kniebeugen ohne dabei das Gewicht nach vorne zu verlagern.

MRichter
14.04.2007, 15:21
Ich komme jetzt noch nicht so weit runter! Deshalb lege ich immer 5kg scheiben unter die Hacken

Liquid123
14.04.2007, 15:23
Man sollte sich nichts unter die Fuesse legen bei den Kniebeugen!
Warum? PN an mich ich schick euch n Link ;)
Bin jezz aber erstmal im Bad und da ich wie ne Frau bin.... viel Spass beim Warten :lol:

Morski
14.04.2007, 16:50
Man sollte sich nichts unter die Fuesse legen bei den Kniebeugen!
Warum? PN an mich ich schick euch n Link

Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
"Man sollte sich nichts unter die Fuesse legen bei den Kniebeugen!" ist eine total allgemein gefasste Aussage, die sich in meinem Fall nicht mit diesem Artikel begründen lässt.
Ich bin gut genug gedehnt um weit runter zu gehen bei den Kniebeugen.
Es hat bei mir etwas mit der Haltung der Beine zu tun, es ist einfach so gewachsen, dass ich ein bein nicht gerade halten kann beim hochgehen.

Liquid123
14.04.2007, 16:51
Also dann waerst du schon fast ein medizinisches Wunder :mrgreen:

tn
14.04.2007, 16:52
Morski, übung macht den meister.. finde ne für dich passende fußstellung.. könnte mir garnet vorstellen mit irgendwas unter den füßen schwer zu beugen...

Morski
14.04.2007, 16:54
Also dann waerst du schon fast ein medizinisches Wunder

Nicht alles, was nicht auf eine Sache zutrifft ist direkt ein medizinisches Wunder.
Es ist ein weitverbreiteter Haltungsschaden. Äußert sich zum Beispiel dadrin, dass man beim gehen einen Fuß immer nach außen dreht.
Habe auch schon bemerkt, dass viele die das auch haben die Kniebeugen ohne Scheiben machen dafür aber ihre Knie ungemein belasten,dadurch, dass sie leicht anch innen einknicken.

EDIT: tn, die richte Fußstellung zu finden hab ich schon versucht, ist aber nicht möglich ohne Scheiben. Ich versuchs wirklich jedes Mal ohne diese Scheiben aber meine Knie leiden jedes Mal. Ich werds einfach mal immer und immer wieder probieren , aber wenns nicht sicher ist dann kommen wieder die Scheiben.

robert234
14.04.2007, 19:56
@Morski: Ich höre die landläufige Ablehnung erhöhter Fersen bei den KB auch immer wieder, allerdings vermochte mich das mangels Substanz bislang nicht zu überzeugen. Auch ich nutze eine Erhöhung, und ich komme damit besser klar als ohne.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß nicht alle Menschen anatomisch identisch sind. Bestimmte Gelenkbeschaffenheiten und ähnliches können bei manchen Personen durchaus verhindern, daß sie bei den KB flach auf dem Boden stehen können. Häufig heißt es, dann kämen angeblich die Knie zu weit über die Fußspitzen, warum das allerdings geschehen soll, wo sich doch die Bewegung identisch gestaltet und lediglich die Fußsohle etwas schräger zum Fußboden steht, will sich mir nicht erschließen.

Meiner Überzeugung nach ist es völlig unkritisch, wenn man eine Erhöhung von ca. 4 cm nutzt. Allein schon die unterschiedliche Gestaltung von Schuhsohlen oder das Tragen von orthopädischen Einlagen kann ja ohne weiteres 1 - 3 cm ausmachen, warum also soll es ein Problem sein, wenn man dann ca. 4 cm durch eine Hantelscheibe erhöht?

Ich habe für mich eine stabile Holzplatte gebaut, die hinten eben jene etwa 4 cm höher ist als vorn, der Vorteil dieser Platte gegenüber den Hantelscheiben besteht darin, daß hier die Fußsohle vollflächig aufsteht und nicht in sich geknickt wird. Auch finde ich das Standgefühl so noch sicherer, als auf zwei Hantelscheiben.

Jedenfalls gehöre ich anatomisch zur Gruppe der Leute, die normalerweise auf die KB verzichten müßten, durch diese schräge Standfläche kann ich die KB jedoch machen. Wenn Du so geringere Probleme hast, dann mach das ruhig weiterhin so, die Praxis ist allemal überzeugender als die Theorie. ;)

Onkel_Tom
14.04.2007, 20:13
dann kämen angeblich die Knie zu weit über die Fußspitzen
also bei mir gehts gar nicht anders. :? Zwar nicht sooo weit, aber sie kommen über die Fusspitzen.

robert234
14.04.2007, 20:21
also bei mir gehts gar nicht anders. Zwar nicht sooo weit, aber sie kommen über die Fusspitzen.
Aber bei Schuhgröße 48,5 und Körpergröße 1,53 m klappt es. :mrgreen:

Onkel_Tom
15.04.2007, 12:00
Aber bei Schuhgröße 48,5 und Körpergröße 1,53 m klappt es.
:mrgreen:

Morski
15.04.2007, 14:12
robert234, danke für die Zustimmung. Deinem Urteil trau ich gerne.

Jetforce
15.04.2007, 23:38
Ich lege mir auch eine abgerundete Latte unter die Fersen...Ich mach das wegen meinem leichten Hohlkreuz!

Niklas`
15.04.2007, 23:42
optimal ist natürlich ohne was drunter. mit ner kleinen scheibe drunter oder ner leichten erhöhung kann man aber auch leben. mache das auch so.

für leute die ne verkürze sehne haben, notwendig.

Thor's Hammer
16.04.2007, 11:41
Man sollte sich nichts unter die Fuesse legen bei den Kniebeugen!
Warum? PN an mich ich schick euch n Link

Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
"Man sollte sich nichts unter die Fuesse legen bei den Kniebeugen!" ist eine total allgemein gefasste Aussage, die sich in meinem Fall nicht mit diesem Artikel begründen lässt.
Ich bin gut genug gedehnt um weit runter zu gehen bei den Kniebeugen.
Es hat bei mir etwas mit der Haltung der Beine zu tun, es ist einfach so gewachsen, dass ich ein bein nicht gerade halten kann beim hochgehen.
In diesem Fall solltest Du Dich mit einem Orthopäden in Verbindung setzen und Dir ggf. Einlagen verschreiben lassen, um das Problem möglichst zeitnah zu beheben bzw. eine Besserung zu erzielen.

Morski
16.04.2007, 14:09
In diesem Fall solltest Du Dich mit einem Orthopäden in Verbindung setzen und Dir ggf. Einlagen verschreiben lassen, um das Problem möglichst zeitnah zu beheben bzw. eine Besserung zu erzielen.

Ich kann damit leben

Jay Jay
16.04.2007, 15:10
Ich lege mir auch eine abgerundete Latte unter die Fersen...Ich mach das wegen meinem leichten Hohlkreuz!

Sollte man das machen wenn man ein Hohlkreuz hat?

Weil bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Rücken noch
mit den Knien!

Jetforce
17.04.2007, 01:04
Also...ich mach das vorsichts halber ;)...ka hatte schon genug Probleme mim Rücken, darum bin ich was vorsichtiger geworden!

Niklas`
17.04.2007, 01:08
stell doch auch kein großes Problem da :)

robert234
17.04.2007, 08:58
Zitat:
Ich lege mir auch eine abgerundete Latte unter die Fersen...Ich mach das wegen meinem leichten Hohlkreuz!


Sollte man das machen wenn man ein Hohlkreuz hat?

Weil bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Rücken noch
mit den Knien!
Wenn Du mit der "normalen" Variante - also ohne Unterlage im Fersenbereich - keine Probleme hast Jay Jay, dann verzichte auf solche Unterlage. Unterlagen sollte man nur dann verwenden, wenn man sie benötigt. ;)

hmm...egal
17.04.2007, 09:05
das Knie in eine andere Richtung zeigt als der Fuß.


was man nicht alles über sich selbst lernt, wenn man hier bisschen liest. habe das selbe problem. habe mich schon ständig gefragt warum ich soviel probleme bei kniebeugen habe. kb sind das schlimmste was es gibt für mich. :-(