Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbank eigenbau
moin leute.
ich benötige fürs bankdrücken und fliegende eine einfache flachbank. ich habe sonst immer auf biergartenbänken im keller trainiert, bin aber zu faul immer in den keller zu rennen. hinzu kommt, dass es da sehr ungemütlich ist.
deshalb wollte ich mir selber eine flachbank bauen, da sie sonst ein schweinegeld kosten. mir schwebt da sowas in der art vor: Edit by Robert: Bitte keine fremden Links!
ok dann halt halt eine bank mit 2 füßen untendran und nem polster drauf. ihr wisst bestimmt, was ich meine ;) sry
da ich nicht schweißen kann, würde ich das ganze gerne aus holz machen. oben drauf dann schaumstoff o.ä.
habt ihr ideen für den bau und ganz wichtig: maße parat?
wie breit und lang muss die bank sein und wie hoch?
p.s.: wiege 80 kilo und schaffe im moment vllt. 20 kilo bankdrücken, also muss die bank nicht megastabil werden.
danke für eure tipps!
mfg
uhga
robert234
13.04.2007, 18:34
da ich nicht schweißen kann, würde ich das ganze gerne aus holz machen
:shock: Das vergiß mal schnell wieder, hier geht es um Deine Sicherheit und da ist Holz bei den Belastungen ungeeignet. Wenn Du knapp bei Kasse bist, dann kaufe Dir eben eine gebrauchte Bank, aber mache keine solche Mausefallen!
und wie wärs mit holzbank auf eisenfüßen?
robert234
13.04.2007, 18:37
und wie wärs mit holzbank auf eisenfüßen?
Und wie wär es mit einer preisgünstigen gebrauchten Bank? ;)
hab schon geguckt, keine günstige gefunden.
aber wenn die bierbank mich ausgehalten hat, wird es eine andere holzbank auf metallfüßen doch wohl auch tun.
Liquid123
13.04.2007, 19:51
viel Spass
Schonmal über die Hantelablage nachgedacht? Das wird nicht leicht ne stabile zu bauen, erstrecht keine aus Holz.
robert234
13.04.2007, 20:41
Das wird nicht leicht ne stabile zu bauen, erstrecht keine aus Holz.
Dafür genügen zwei Astgabeln. :mrgreen:
Liquid123
13.04.2007, 20:44
Dafür genügen zwei Astgabeln
ach wenn man gut im Schwerpunkt suchen ist, genuegt auch eine :mrgreen:
ich traniere nur mit KHs, brauche also keine hantelablage. hab doch beschrieben, wie die bank sein soll. ne bank halt!!
Dann kauf dir ne einfache Bank , ist doch total billig .
Man ey ... :roll:
Maan , dann nimm dir einfach ein paar Balken , stapel die 50 cm hoch und breit und such dir ne Länge aus , das ganze kannst du dir dann zusammen schrauben .
Maximus1978
13.04.2007, 23:57
dann nehm doch 3 kisten bier mit dem boden nach oben. dann machste noch einen teppich drüber und dann ist gut. wenn du nur mit kh trainieren willst, dann kriegste die nicht kaputt.
gruss
cool ihr habt mir alle echt weitergeholfen. danke dafür!
mfg
uhga
dann nehm doch 3 kisten bier mit dem boden nach oben. dann machste noch einen teppich drüber und dann ist gut. wenn du nur mit kh trainieren willst, dann kriegste die nicht kaputt.
gruss
Neeeiiin , das ist zu niedrig für die Fliegenden :D
NoRiskNoFun
29.10.2008, 15:37
Zitat: da ich nicht schweißen kann, würde ich das ganze gerne aus holz machen.
Ist auch kein Problem. Ein Metallrahmen ist schnell an eine Holzbank geschweißt, wenn man diese Art von schweißen beherrscht!
Schweißen will gelernt sein, damit kann man mehr kaputt machen als man glaubt. Durchs Schweißen verändert man im umliegenden Stahl das Gefüge und erzeugt eine spannungsspitze.
Wenn man dann noch Konstruktionstechnische Fehler macht sodass hohe Momente auftreten kann man sehr leicht sehr schnell auf dem Boden landen mit dem Teil. Bei Kurzhanteln vieleicht nicht gleich lebensgefägrlich, aber ich würds echt sein lassen.
Für den Stahl den du benätigst zahlste auch einiges, kauf dir echt ne Bank, die paar Euro hat jeder, verzichtest halt mal aufe in paar Bier und Cocktails ;)
Guerkchen
30.10.2008, 19:09
Ein Metallrahmen ist schnell an eine Holzbank geschweißt, wenn man diese Art von schweißen beherrscht!
dazu braucht man aber auch Holzelektroden ;)
hoffe nur du lehnst net 2 Spanplatten gegen deinen Schreibtisch um ne Schrägbank zu bauen :-(
will eh net wissen was für ne Holzkonstruktion das geworden wäre, wenn dir im Internet alles zu teuer war.
Kurz auf ebay geschaut und schon für 30 euro sofortkauf ne "bank" wie du es nennst gefunden :-) (ohne versand ok ok :o )
mmmmm
kingKikapu
07.11.2008, 12:57
dazu braucht man aber auch Holzelektrodensind die etwa so teuer? http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/!applaudit!.gif