PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Kohlenhydrate vs komplexe Kohlenhydrate



HSimpson6
10.04.2007, 10:32
Hi, habe 2 Fragen:
1. Einfache KOhlenhydrate sowie z. Bananen können doch jeweils vor ,während und nach des Trainings eingenommen werden, um den Körper schnell wieder mit Energie zu beliefern und komplexe Kohlenhydrate werden am besten zu allen anderen Zeiten eingenommen?

2. Da ich damit nicht so vertaut bin, könnte jeder dem einige einfache bzw. Komplexe Kohlenhydrate bekannt sind, diese posten?

danke

Hustler1989
10.04.2007, 10:33
:suche:

Ronny Kohlmann
10.04.2007, 10:56
Stickys sind doch was schönes ;) --> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic33.html


1. Einfache Kohlenhydrate sowie z. Bananen können doch jeweils vor ,während und nach des Trainings eingenommen werden, um den Körper schnell wieder mit Energie zu beliefern und komplexe Kohlenhydrate werden am besten zu allen anderen Zeiten eingenommen?

Es ist nicht sinnvoll vor dem Training einfache Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da sie einen kurzen Energieschub geben (und den Inslinspiegel kurz in die Höhe schnelle lassen) und dann rasch wieder absinken. Die Energie ist dann wieder weg und es kann sich Müdigkeit einstellen.

Banenen nehmen mMn eine Sonderstellung ein, sie werden zwar oft zu den "schnellen Kohlenhydraten" gezählt, unterscheiden sich da aber sehr im Reifegrad. Überreife Bananen enthalten größtenteils sehr schnell verdaulichen Zucker, unreife Bananen mehr Stärke und müssten dann ähnlich wie KArtoffeln zu den komplexen KH´s gezählt werden.

Mit Einfachzuckern meint man zudem meist Raffineriezucker, Traubenzucker oder Maltodextrin, die zweifelsfrei extrem schnell verdaut werden, besonders in Reinform.

Reife Bananen oder Dinge wie Gummibärchen enthalten zwar auch viele Einfachzucker, werden aber nicht so fix verdaut wie Zucker pur und man kann sie daher mMn nicht einfach mit den "Zuckern" über einen Kamm scheren.
Ess mal eine Banane und gehe 30 Minuten Später kotzen (mach es lieber nicht). Dann denkt man noch mal über die "ach so schnellen" KH´s einer Banane nach. Sie haben eben nicht gleiche Eigenschaften wie Zucker pur. Ebenso GUmmibärchen.

Deshalb sind Bananen mMn vor dem Training ok, nach dem Training sowieso, aber kein ersatz für Zucker (da er schneller aufgenommen wird als Bananen).
Bananen sind dshalb mMn auch nett zu den Minimahlzeiten zwischendurch, darauf sich 30 Gramm Zucker reinzuhauen um ein paar Carbs mehr zu bekommen würde hingegen niemand kommen.
Neben den Carbs haben Bananen natürlich auch nette Zusatzstoffe wie Bitamine und MIneralien.

Deshalb sollten Bananen nicht einfach in die "schnelle KH´s"-Schublade gesteckt werden.

Wollt ich nur mal erwähnen.


edit: nochmal zu deiner Frage:

Kurze KH´s (Zucker, Maltzodextrin, Traubenzucker) nur nach dem Training,
Bananen sind leicht verdaulich (liegen nicht schwer im Magen) und gehen nicht ganz so schnell ins Blut: vor und nach dem Training, auch zwischendurch am Tag (Abends nicht sehr sinnvoll, da auf komplexere KHs zurückgreifen).
Komplexe KH´s zu jeder Tageszeit außer direkt vor dem Training (liegen schwer im Magen, besser 1-2 Stunden vor dem Training KH´s essen), unmittelbar nach dem Training komplexe KHßs weglassen, damit kurze KH´s freie Bahn haben.
Wer Probleme mit Körperfett hat sollte Abends komplexe und besonders kurz´kettige KH´s meiden. Als Energiequelle dienen dann gesunde Fette.

HSimpson6
10.04.2007, 11:49
vielen dank für deine ausführliche Antwort aber könntest du vielleicht alle Produkte aufzählen, die kurze KH bzw komplexe KH beinhalten, in diesem schema
Kurze KH:....
Komplexe KH:......

danke, wäre sehr cool

n1Ls
10.04.2007, 11:56
Hallo? Weißt du wie viele tausend Produkte es gibt, in denen Kohlenhydrate enthalten sind? Nichts geht schneller als die Forensuche oder einfach Google. Das andere wäre echt ein bisschen viel verlangt :/

HSimpson6
10.04.2007, 12:17
meinte damit ja nur die gängsisten und für Bodybuilder am meisten gebrauchten

n1Ls
10.04.2007, 12:21
BB-gerechte kurzkettige: Zucker, Dextro
BB-gerechte langkettige: Vollkornprodukte, Nudeln, Reis, Gries, Haferflocken, Kartoffeln

HSimpson6
10.04.2007, 12:34
Und woran erkennt man anhand der Produktangaben ob es sich um Kurzkettige oder langkettige handelt???

n1Ls
10.04.2007, 12:41
Das musst du einfach "lernen" bzw. du weißt nach einer gewissen Zeit, wo welche Zutaten enthalten sind. Zucker bzw. kurzkettige Kohlenhydrate sind zum Beispiel in Süßigkeiten, Cola, Keksen, Kuchen oder auch in vielen Sorten von Broten enthalten. Dazu musst du dich einfach durchs Ernährungsforum lesen.
Komlexe Kohlenhydrate sind in den angegebenen Nahrungsmitteln enthalten.

Patta90
10.04.2007, 12:43
Würd sagen du brauchst ein kleines allg. Wissen über Kohlenhydrate. Dann ist das für dich kein Problem mehr zu wissen, wo kurz- und wo langkettige KH drin stecken. Wikipedia hilft sehr ;)

MfG,
Patta

HSimpson6
10.04.2007, 12:45
ok erstmal danke für eure vielen infos hätte da nochmal ne frage und zwar wieviel Kohlenhydrate , Eiweisse und Fette benötige ich so am Tag

MRichter
10.04.2007, 12:46
Für den Aufbau finde diese Aufteilung sehr gut:
4g Carbs/kg
3g Proteine/kg
1g Fett/kg

HSimpson6
10.04.2007, 12:59
können da vll noch ein paar ihre Erfahrungen posten, nicht böse gemeint MRichter, aber werde mich ja dann danach ernähren und möchte mich deshalb ein bissl absichern , indem vll ich noch einige meinungen einholen kann
aber auf jeden fall vielen danke für deine antwort

MRichter
10.04.2007, 13:09
können da vll noch ein paar ihre Erfahrungen posten, nicht böse gemeint MRichter, aber werde mich ja dann danach ernähren und möchte mich deshalb ein bissl absichern , indem vll ich noch einige meinungen einholen kann
aber auf jeden fall vielen danke für deine antwort

Ich ernähre mich ein Zeit nach diesem System und erziele da bei in der Woche eine Gewichtszunahme von 200gr, sprich ein kg pro Monat!

n1Ls
10.04.2007, 14:04
3g Eiweiß brauchst du nicht unbedingt. 2g sollten eigentlich auch reichen, wobei du auch schon 83kg wiegst auf 1,90. Dann würde ich am Tag mit 200g Eiweiß rechnen. Das sollte reichen. 1g Fett ist auf jeden Fall in Ordnung und die Kohlenhydrate sollten sich zwischen 3g und 5g einpendeln. Natürlich überwiegend komplexe Kohlenhydrate...

HSimpson6
10.04.2007, 14:21
habe zwar 83 kg , möchte aber schon noch Masse aufbauen, gilt dann trotzdem deine oben beschrieben ration???

MRichter
10.04.2007, 15:04
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic27308.html

Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter!

Ronny Kohlmann
10.04.2007, 15:22
Und woran erkennt man anhand der Produktangaben ob es sich um Kurzkettige oder langkettige handelt???

Erst mal musst du dir Grundwissen aneignen, du wirst ungefähr wissen müssen welche Produkte überwiegend aus guten und welche aus schlechten KH´s bestehen.

Dann schaust du auf die Verpackung des Produktes, nehmen wir zum Beispiel einen x-beliebigen Joghurt.

Aus deinem Wissen, dass du dir durch Lesen angeeignet hast, weisst du dass in Milchprodukten grundsätzlich ein Kohlenhydrat ist, nämlich Milchzucker (Lactose). Da Joghurt ein Milchprodukt ist, wird dein Joghurt auch Lactose drin haben, es sei denn du nimmst Lactosefreien Joghurt (meist als minus-L Gekennzeichnet).
Lactose ist kein langkettiges (gutes Kohlenhydrat), aber auch nicht so schlimm wie z.B. Raffineriezucker.
Jetzt kannst du dich fragen ob ein Produkt mit Lactose für dich geeignet ist (du eillst eh zunehmen und zählst die Kalorien nicht so eng) oder ob du sie lieber vermeiden willst, weil du grad streng diätest oder ABends generell die Kohlenhydrate streichen willst.

Du schaust also auf die Nährwerte auf de Verpackungsrückseite, da steht dann z.B. drauf:

Fett: 0,1 Gramm
Protein: 4,7 Gramm
Kohlenhydrate: 27,4 Gramm

Ein Teil der Kohlenhydrate wird Lactose sein, aber sooo viel?

Also lieber noch mal die Zutaten checken, da steht dann:

Zutaten: Naturjoghurt fettarm, Zucker, Kirschen (10%), Emulgatoren...

Mooooooment: ZUCKER! Schon auf Platz 2 der Zutaten, noch über den Früchten, die schon 10% des Inhalts ausmachen! Da ist also deutlich über 10% Zucker drin.
--> Dieser Joghurt ist nicht Bodybuildinggeignet, weil viel Zucker zugesetzt ist.

Schaue dir zum Vergleich die Nährwerte eines puren Naturjoghurts (fettarm) an. Der Kohlenhydratanteil ist viel geringer. Da nichts zugesetzt ist (und wie du nun weisst in Milchprodukten Lactose ist) werden die angegeben Kohlenhydrate aus den Nährwerten Lactose sein.