PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme



Sebi_90
08.04.2007, 20:47
Hallo, ich weiss es ist viel Text aber es bedeutet mir echt viel, bitte helf mir !

Habe schon lange Rückenprobleme (Rückenschmerzen), habe eine leichte Skuliose (ein paar Prozent verkrümung)-> gehe schon lange zur Krankengymnastik.

Bin dann mal zu einem guten Facharzt, wegen einem Korsett, doch der meinte das sich das bei dieser leichten Skuliose nicht lohnt und hat mir empfohlen ins Fitness Studio zu gehen und dort Muskeln für mein Rücken aufzubauen.

So da bin ich jetzt schon seit ein paar Monaten und hab vor kurzem mir ein Trainingsplan in 2-3h von einem Rückentrainer anfertigen lassen.
Der hat mir empfohlen viele Wiederhohlungen zu machen 20-30 für meinen Rücken, je 3 Sätze pro Übung und auch die Baummuskulatur zu trainieren, dies 2 mal in der Woche (will ja auch noch mein Oberkörper trainieren, auch 2 mal ).

Ich mach insgesamt 5 Übungen für den Rücken 3 für den Oberen und 2 für den unteren. (an Geräten)

Danach noch Bauch und Bodenprogramm.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

Ist das so gut mit der Trainingsintensität( 2 mal in der Woche) und vorrallem den :!: Wiederholungen :!: (20-30), wenn ich meine :!: Rückenschmerzen :!: reduzieren will ? Ich habe eigentlich meistens nur im unteren Bereich Rückenschmerzen,(neben der Wirbelsäule ) , diese Schmerzen entstehen oft wenn ich sitze oder lange stehe!!

Reichen überhaupt 2 Übungen für den unterern Bereich, wenn ich da meine Probleme wegbekommen will ?

Ich mach diese Übungen für den unteren Rücken:

Oberkörperheben am Gerät / Hyperextension


Strecken des Oberkörpers am Gerät

Man sitzt und drückt eine Rolle nach hinten


danach mach ich noch ein eine Bodenübung :

sie heisst glaub ich SKispringer und sie spannt den ganzen Rücken an (man liegt mit dem Bauch auf dem Boden und streckt die Arme hoch)

allg. Frage: bekomm ich damit meine Probleme weg ?

Danke fürs durchlesen.

Gruß SEbi

robert234
08.04.2007, 22:04
@Sebi 90: Willkommen bei uns!

Mir würde es viel bedeuten, wenn Du mal so nett wärest, Dein Userprofil komplett auszufüllen. ;)

Als nächstes muß ich mir ein eigenes Bild vom Zustand Deines Rückens verschaffen.

Für die Beurteilung und Trainingsplanung wäre es sehr hilfreich, wenn Du zwei Fotos von Deinem Oberkörper posten würdest. Ich hätte gern einmal eine Aufnahme des Rückens genau von hinten (Fotograf steht mittig hinter Dir), und eine Aufnahme die Dich genau von der Seite (im Profil) zeigt. Dabei aufrecht stehen, die Arme locker herabhängen lassen, aber bitte so, daß man den Rücken schon noch von oben bis unten sehen kann. Beine bleiben dabei gestreckt, Füße ca. 20 cm auseinander. Als Bildhintergrund wäre eine helle einfarbige Fläche (Wand, Tür) günstig.

Anschließend werde ich sehen, ob ich Dir helfen kann.