PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RÜCKENSCHMERZEN trotz Training - Was kann ich tun?



Ebi
07.04.2007, 16:33
Hallo Kollegen,

leide an Rückenschmerzen trotz Training! Habe auch einen Bandscheibenschaden (BWS-Bereich) und eine stärkere Skoliose links!

Welche Übungen darf bzw. sollte ich machen und welche sind eher schädlich? Ich trainiere seit September letzen Jahres 2mal die Woche. Mein TP sieht wie folgt aus:

Bankdrücken (3 x 12)
Latziehen (3 x 12)
Rudern an der Maschine (3 x 12)
Beinpresse (3 x 20)
Bizeps KH (3 x 12)
Trizepsdrücken am Turm (3 x 12)
Seitheben (3 x 12)

Bitte nennt mir auch Übungen + WH, die gezielt die Rückenmuskulatur aufbauen, da ich es satt habe, ständig mit Rückenproblemen zu kämpfen!

Bin übrigens Bürokrat; sitze also den ganzen Tag!

Danke vorab!

Thorsten

pYr0_BB
07.04.2007, 17:16
KREUZHEBEN bei RICHTIGER Ausführung dürfte deine Probleme beheben! ; )

rehmer22
07.04.2007, 23:11
Hyperextensions sind für den Anfang sehr gut, da kannst du als Anfänger nix falsch machen und stärkst gut den Rückenstrecker, der die Bandscheiben stützt :D

Crono
08.04.2007, 01:01
geh zu einem guten Sportarzt, sag das du bb bzw. fitness machst/machen willst um in dem ensprechenden bereich muskeln aufzubauen

dann klär mit ihm ab wellche übungen du machen darfst und in wellcher intensität

robert234
08.04.2007, 09:16
@Ebi: Zunächst wäre einiges zu klären. Du berichtest von "Rückenproblemen", wo genau tut wann was weh? Ist es im Bereich der versehrten Bandscheibe, wo es schmerzt? Oder woanders?

Welche medizinisch-therapeutischen Maßnahmen fanden oder finden zur Behandlung der Beschwerden bereits statt?

Was verstehst Du genau unter "Bandscheibenschaden"? (genaue ärztl. Diagnose?; Röntgenaufnahme?)

Nehmen die Schmerzen bei bestimmten Übungen oder Bewegungen zu?

Für die Beurteilung und Trainingsplanung wäre es sehr hilfreich, wenn Du zwei Fotos von Deinem Oberkörper posten würdest. Ich hätte gern einmal eine Aufnahme des Rückens genau von hinten (Fotograf steht mittig hinter Dir), und eine Aufnahme die Dich genau von der Seite (im Profil) zeigt. Dabei aufrecht stehen, die Arme locker herabhängen lassen, aber bitte so, daß man den Rücken schon noch von oben bis unten sehen kann. Beine bleiben dabei gestreckt, Füße ca. 20 cm auseinander. Als Bildhintergrund wäre eine helle einfarbige Fläche (Wand, Tür) günstig.

Dann werde ich mal sehen, ob ich Dir helfen kann. ;)

Ebi
08.04.2007, 10:12
robert234,

sobald ich die Fotos habe machen lassen, werde ich mich bei Dir melden!

Danke vorab.