PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wieder einsteigen nach längerer Pause?



Andorphine
06.04.2007, 14:52
Da ich ja nen Leistrenbruch hatte, welcher vor vier wochen operativ behoben wurde darf ich laut meinem arzt jetzt endlich wieder mit sport anfangen :)

Habe jetzt mehr als einen monat überhaupt nicht trainiert und mich auch nicht besonders toll ernährt. Dementsprechend sehe ich auch inzwischen aus :(

Wie fange ich jetzt am besten wieder an?
Habe ja zu zeiten des leistenbruchs noch mit einem abgespeckten programm trainiert, in welchem ich übungen, die die leiste belasten ausgelassen habe (Kniebeugen, crunches ...)

hatte mir überlegt, die nächsten zwei wochen sicherheitshalber noch dieses abgespeckte programm zu fahren, um danach dann wieder richtig in die eisen hauen zu könnnen. macht das sinn?

in welchem wdh. bereich sollte ich nach so ner pause arbeiten?
Habe keine lust, dass ich nahc dme ersten train so heftigen muskelkater habe und dann ne woche nicht mehr trainieren kann... ;)

Wenn der abgespeckte plan dann fertig ist, wollte ich übrigens mala uf en 2er umsteigen. Der sommer kommt :)

Liquid123
06.04.2007, 14:54
in welchem wdh. bereich sollte ich nach so ner pause arbeiten?
15 wuerd ich sagen wegen der Leiste....

Weiss nicht 2er oder GK ich glaub ich wuerd n 3er nehmen :mrgreen:

pouz
06.04.2007, 14:55
hatte mir überlegt, die nächsten zwei wochen sicherheitshalber noch dieses abgespeckte programm zu fahren, um danach dann wieder richtig in die eisen hauen zu könnnen. macht das sinn?
Ja.


in welchem wdh. bereich sollte ich nach so ner pause arbeiten?
Auf Grund der Verletzung könntest du für so 3-4 Wochen mit 12-15Wdh arbeiten und dann wieder runterschrauben.

Andorphine
09.04.2007, 18:02
Okay, erstes training hinter mich gebracht.
Ganz schön ernüchternd :(

Habe knapp 2,5 Kilo abgenommen und an gewichten musste ich durchschnittlich 10kg runter nehmen :( :cry:

Bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich wieder mein vorheriges gewicht habe. zum sommer müssne noch mindestens 3 kilo drauf!

Gibts diesen memory effekt überhaupt, oder ist das nur ein mythos?

robert234
09.04.2007, 19:55
Gibts diesen memory effekt überhaupt, oder ist das nur ein mythos?
Keine Sorge, den gibt es. Bei den Übungen die die Leiste nicht betreffen, sehe ich übrigens keinen Grund, nicht im normalen Wdh.-bereich wieder einzusteigen. Vier Wochen sind doch nicht der Rede wert. ;)

Andorphine
10.04.2007, 15:03
Gibts diesen memory effekt überhaupt, oder ist das nur ein mythos?
Keine Sorge, den gibt es. Bei den Übungen die die Leiste nicht betreffen, sehe ich übrigens keinen Grund, nicht im normalen Wdh.-bereich wieder einzusteigen. Vier Wochen sind doch nicht der Rede wert. ;)

gut robert :)

Vier Wochen sind nicht der rede wert? Ich hab muskelkater wie ich ihn seit dem ersten train nimmer hatte :shock: :D :)

Naja, da muss ich durch! Morgen gehts wieder ins studio, ob mit oder ohne kater.

jessi
10.04.2007, 15:30
du wirst sehn, nach ein oder zwei wochen fühlt sich das pumpen wieder an wie vor der pause.
ich hab nach ner pause, auch wenn sie nur kurz war (z.b. 10 tage) meistens erst mal 2 oder 3 ganzkörper-einheiten trainiert. dann sollte sich der muskelkater auch in grenzen halten. die 2,5 kilo waren wahrscheinlich keine 2,5 kilo muskeln, sondern auch n haufen wasser. das kannst du bis zum sommer locker wieder wettmachen. und 10 kilo leitungseinbuße sind auch ruck-zuck wieder ausgeglichen.
viel erfolg.

robert234
10.04.2007, 15:38
Vier Wochen sind nicht der rede wert? Ich hab muskelkater wie ich ihn seit dem ersten train nimmer hatte
Na und? Ich habe vor zwei Tagen mein (regelmäßig durchgeführtes) Wadentraining geringfügig modifiziert, und jetzt einen so tierischen Muskelkater, daß es schon schmerzt wenn ich mit dem Finger ganz leicht gegen die Wade stubse. Da weiß man wenigstens, daß man die Muskeln aus ihrem Trott gerissen hat. ;)

Jetforce
10.04.2007, 18:10
Durch den Memori Effekt haste deine Muskeln ruck zuck wieder aufgebaut...Probiers vielleicht mal mit Creatin, auch wenn andere jetzt sagen...das es quatsch sei...

rv
14.04.2007, 16:14
Genau die Frage stell ich mir auch :
Ich habe einen Freund, der lag jetzt fast eine Woche lang nur im Bett, hat am Tag vielleicht eine Scheibe Zwieback gegessen und sich sonst nur erbrochen, Durchfall gehabt und so weiter. Aus dem Bett aufgestanden ist er fast nie, also keine Arbeit für die Musken !

Insgesamt hat er da über 6 kg verloren.

Er fühlt sich zwar jetzt schon wieder fit, kann aber erst in 4 oder 5 Tagen wieder weitermachen, weil er sich noch an das viele Essen gewöhnen muss- und das ist ja die Voraussetzung fürs Training und mit den 1100 kcal ,die er zur Zeit zu sich nimmt (und mehr schafft er noch nicht)- bei zur Zeit 50 kg durch die lange Krankheit nur noch hat, glaube ich nicht das er jetzt schon trainieren soll !

Und ist es besser für die Muskeln, wenn sie nach einer Pause (in diesem Fall eine Woche lang stricktes Bettliegen) sofort hart rangenommen werden (mit 12 Wdh. und Satzzahl wie immer), weil sie dann sofort einen guten Wachstumsreiz bekommen,
oder lieber ein, zwei Sätze weniger und Wdh.-Bereich 12-15 ?

Wie soll ich ihm raten ?

Liquid123
14.04.2007, 16:20
Durch den Memori Effekt haste deine Muskeln ruck zuck wieder aufgebaut...Probiers vielleicht mal mit Creatin, auch wenn andere jetzt sagen...das es quatsch sei...
Ojhhhh da spricht ja echt ein Experte :headbang2:

robert234
14.04.2007, 20:43
Und ist es besser für die Muskeln, wenn sie nach einer Pause (in diesem Fall eine Woche lang stricktes Bettliegen) sofort hart rangenommen werden (mit 12 Wdh. und Satzzahl wie immer), weil sie dann sofort einen guten Wachstumsreiz bekommen,
oder lieber ein, zwei Sätze weniger und Wdh.-Bereich 12-15 ?
Na einer derartigen Erkrankung wird es sich ganz von allein ergeben, daß er noch nicht sofort wieder das volle Programm durchzuziehen schafft. An den Wdh.-zahlen würde ich nichts ändern, aber bei den Satzzahlen sollte er zu Anfang bei jeder Muskelgruppe ein oder zwei Sätze weniger machen als üblich. Am besten er hört auf seinen Körper, sagt der ihm da geht noch was, dann macht er eben weiter.

rv
15.04.2007, 11:10
Und soll er jetzt schon mit seinem riesigen Kaloriendefizit anfangen oder warten, bis sein Magen wieder ordentlich was verkraftet ! (Vor allem wegen dem Durchfall und starken Sodbrennen das er jetzt wieder hat, auch wenn es ihm sonst (wieder) sehr gut geht, so bin ich mir sicher, dass der Magen vielleicht die ganzen Nährstoffe noch nicht richtig verwerten kann :?: )

Das soll er zwar lieber selber entscheiden, aber wenn ich einen Tipp habe, wäre das ja besser, als wenn er was falsch macht.

robert234
15.04.2007, 15:26
@rv: Er soll sich mal erst richtig auskurieren, wenn er jetzt schon wieder trainieren würde, dann würde sich einerseits die Genesung verzögern und andererseits ein Training mit viertel Kraft auch kaum was bringen. Besser sein Körper hat erst mal alle Ressourcen für die Überwindung der Erkrankung zur Verfügung, und wenn das wieder in Ordnung ist, dann kann er wieder ordentlich trainieren. ;)

Jetforce
15.04.2007, 22:46
Durch den Memori Effekt haste deine Muskeln ruck zuck wieder aufgebaut...Probiers vielleicht mal mit Creatin, auch wenn andere jetzt sagen...das es quatsch sei...
Ojhhhh da spricht ja echt ein Experte :headbang2:

Ne ich spreche aus Erfahrung... :roll:

Niklas`
15.04.2007, 23:14
mach dir mal keine sorgen. ich hab 7 monate pausiert. immerhin konnte ich meine verletzung auskurieren und kann jetzt mit neuer motivation und körperlich fit wieder ran ans eisen.

hat auch was gutes ;)

Big_Gee
23.04.2007, 15:34
bin letzte woche nach sagenhafter pause von sechs monaten wieder ins training eingestiegen :-P (dieser blöde verein, in dem alle in tarnfarben rumlaufen, hat mich in der zeit derart für sich beansprucht, dass kein sinnvolles training drin war)

ich also letzte woche mal wieder ins studio und so ganz gediegene 40 min. "lockeres" brust und bizeps training gefahren...hab es ganz bewusst bei 2-3 übungen pro muskelgruppe belassen und diese auch mit mind. 10-15 kilo einbuße...

das ist jetzt 5 tage her und ich hab immer noch kater :lol: :lol: