PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen



rv
06.04.2007, 11:00
Hi,
wie macht man nun eigentlich Kniebeugen, wenn ich die auf einem Bein mache und OHNE Zusatzgewicht mache ?!
Soll ich da das Bein ganz ausstrecken ? Und wenn ja, wie lange soll ich das halten ?
Man sollte ja bei der stärksten Kontraktion des Muskels das ca.1-2 Sekunden halten !
Weil wenn ich das tue, habe ich immer das Gefühl, als hätte ich nun die ganze Belastung auf dem Bein verloren !

rv
06.04.2007, 11:14
Ach noch was: Ich mache die Kniebeuge immer falsch (der Rücken ist da so krumm, als würde ich Kreuzheben machen :oops: ).
Schon deswegen werde ich jetzt einige Jahre lang ohne Gewicht Kniebeuge machen.
Ist das eigentlich schlimm, wenn ich die so falsch mache ? Ich habe ja kein Gewicht auf den Schultern und es ist doch auch nicht anders, als bei Kreuzheben - dort "darf" man ja auch den Rücken krumm machen (allerdings gestreckt halten).

Ist das jetzt schlimm, wenn ich bei den Kniebeugen auf einem Bein und ohne Gewicht den Rücken krümme und nicht gestreckt halte ?!
Ich weiß, man sollte sich sowas nicht falsch angewöhnen, aber bei mir geht es nicht mit geradem Rücken (in 90° Stellung zum Boden), ich weiß auch nicht warum !
Der Rücken ist bei den Kniebeugen bei mir immer schon fast parallel zum Boden !

Und jetzt noch eine Frage:
Ist es eigentlich ungesund, wenn ich dauerhaft nur auf einem Bein Kniebeuge mache, da dort ja so eine nicht gleichmäßige Belastung auf dem Knie ist !

tomarse
06.04.2007, 11:25
Ein krummer Rücken und gestreckt halten widerspricht sich. Du meinst vermutlich "nicht senkrecht"... und das ist ganz normal, dass du bei der Kniebeuge den Oberkörper je nach Statur ziemlich weit nach vorne beugen musst. Aber du darfst unten nie einen Rundrücken machen, was gar nicht so leicht ist, wenn du nicht genug Flexibilität in den Beinbeuger hast.

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24528.html

rv
06.04.2007, 11:30
Achso, also am Anfang schaffe ich es ja noch, den Rücken gerade zu halten (allerdings ist er da trotzdem fast parallel zum Boden).
Aber in den letzten Sätzen achte ich nur noch drauf, hochzukommen und der Rücken wird rund.
Ist das nun schlimm, wenn ich einen Rundrücken mache, wenn ich die Kniebeugen ohne Gewicht mache ?
Leider muss ich insegesamt ca. 14 Sätze Beine machen -> das ist der große Nachteil an den einbeiningen Kniebeugen, weil dann noch das andere Bein drankommt.
Wegen den vielen Sätzen habe ich noch mehr Angst, dass es im Rücken (weil er die letzten 2 Sätze immer total krumm und rund ist)und im Knie (weil die ganze Belastung so "schief" von einer Seite auf das Knie drückt) zu irgendwelchen Schäden kommt !

rv
06.04.2007, 11:32
Ja gerade der von dir genannte Link macht mich ja stutzig, weil dort der Rücken zwar nicht 90° zum Boden ist, aber auch nicht so parallel ist wie meiner !
Und außerdem ist der Rücken da gerade !

tomarse
06.04.2007, 12:05
Wie weit du dich vorbeugen musst, ist von deinen Proportionen abhängig. Rundrücken ist schlecht. Wenn du es jetzt so lernst, dann machst du es auch später mit Gewicht so. Von daher: immer gleich richtig lernen.

Massefreak1
06.04.2007, 12:23
Er ist zwar erst 15 Jahre und soll nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren! Aber ist es nicht sinnvoller lieber mit Gewicht und beiden Beinen saubere Kniebeuge zu machen wie sich auf einem Bein eins abzuwursteln???

Ich meine wenn er 30Kg verwendet ist das die gleiche belastung für die Gelenke wie wenn er Einbeining Kniebeuge macht, nur hat es den vorteil das er mit der normalen ausführung die Technik wesentlich einfacher erlernt.

Liquid123
06.04.2007, 12:32
Jap das wuerde ich auch sagen Massefreak! vllt. erstmal nur mit Stange und dann langsam hochgehen, und bei 25-30kg stoppen!
Kann mir vorstellen, dass das weitaus besser fuer die Gelenke ist.

Niklas`
06.04.2007, 12:34
ab in die beuge. schadet nicht !

MRichter
06.04.2007, 12:41
Ich würde sagen, das die Kniebeugen nur mit der Stange für ihn reichen. Wenn man bedenkt das die meisten Stangen im Studio so um die 20kg wiegen!

Niklas`
06.04.2007, 12:42
fürn anfang reicht das. also für die ersten paar einheiten !

Liquid123
06.04.2007, 12:44
Ich würde sagen, das die Kniebeugen nur mit der Stange für ihn reichen. Wenn man bedenkt das die meisten Stangen im Studio so um die 20kg wiegen!
Kommt drauf an in welchem Studio du bist... in meinem Studio wiegen die alle 10kg und biegen sich sobald mehr als 100kg dran sind :roll:

MRichter
06.04.2007, 12:47
Ich würde sagen, das die Kniebeugen nur mit der Stange für ihn reichen. Wenn man bedenkt das die meisten Stangen im Studio so um die 20kg wiegen!
Kommt drauf an in welchem Studio du bist... in meinem Studio wiegen die alle 10kg und biegen sich sobald mehr als 100kg dran sind :roll:

Bei Mc Fit findest du nur Olympia Stangen, die einiges aushalten.

Aber auf 10kg reichen für die 6 Wochen und danach kann er ja langsam das Gewicht erhöhen!

Liquid123
06.04.2007, 12:54
Jop da muss er eig. eh nach eigenem ermessen handeln, da ihn keiner von uns persoenlich kennt.... aber NICHT zuviel Gewicht nehmen....

Dragracer
06.04.2007, 12:58
Ist das eigentlich von der Bei-/Fußstellung so richtig auf den Bildern? Der geht ja ziemlich auseinander mit den Füßen. Oder ist das Geschmackssache?

Liquid123
06.04.2007, 13:00
Kommt drauf an hueftbreit ist eig. besser, aber mit dem Gleichgewicht schwerer zu machen --> am Anfang relativ breitbeinig stehen und dann immer weiter zusammengehen :)

SanStorm
06.04.2007, 13:04
Ist das eigentlich von der Bei-/Fußstellung so richtig auf den Bildern? Der geht ja ziemlich auseinander mit den Füßen. Oder ist das Geschmackssache?



Also ich würde sagen wenn du die Beine näher zusammen stellst, kommst du garnicht so weit runter bis die Oberschenkel waagerecht sind .. oder nicht ? :roll: :mrgreen:

Dragracer
06.04.2007, 13:08
Ist das eigentlich von der Bei-/Fußstellung so richtig auf den Bildern? Der geht ja ziemlich auseinander mit den Füßen. Oder ist das Geschmackssache?



Also ich würde sagen wenn du die Beine näher zusammen stellst, kommst du garnicht so weit runter bis die Oberschenkel waagerecht sind .. oder nicht ? :roll: :mrgreen:
Doch, das krieg ich auch hin, wenn die näher zusammen sind. Aber ich hab mal auf einer Seite mit Übungsausführungen gelesen, dass die Füße nach vorne zeigen sollen und möglichst in Richtung der Kniescheibe, damit man Knieprobleme vermeidet.

Massefreak1
06.04.2007, 13:31
Ich habe eine Weile mit sehr breitem Stand Kniebeuge gemacht und dadurch ein Muskuläres ungleichgewicht zwischen Ausen- und Innenschenkel erzeugt, was zu Knieknacken führte. In zukunft mache ich nun einen sehr engen Stand um den kompletten Quad gleich zu belasten.
Was ich damit sagen will ist das der Stand doch eine wichtige rolle spielt.

rv
06.04.2007, 16:02
Danke erstmal für die vielen Beiträge, aber ich glaube, dass ich für die nächsten Monate keine Kniebeuge mit Gewicht mache.
Schaut mal meine Größe an->1,60 m
Aus genetischen Gründen werde ich vermutlich zwar nicht größer als 1,70 m werden, aber diese 10 cm muss ich auf jeden Fall noch schaffen !
Ich musste mich schon dazu durchringen, überhaupt Hanteln anzuschaffen, um Bizeps-Curls mit insg. 20 kg oder so zu machen !
Und schon das wird mein Wachstum bestimmt vermindern, aber darauf verzichten will ich trotzdem nicht !
Kniebeugen mit 20 kg wären mir wegen der Ausführung zu unsicher und außerdem hat man da das Gewicht noch für längere Zeit (über 6 Sätze) auf dem Rücken und die Gefahr nicht mehr zu wachsen ist dann noch höher.

Und reine Ausdauerkniebeugen mit 100 Stück oder so sind auch sch...

Also...was soll ich machen...
Findet ihr wirklich, dass die einbeinigen Kniebeugen so schlecht für das Knie sind, dass ich irgendwann mal Probleme bekommen könnte ?
Natürlich kann man das so pauschal nicht sagen, aber ist es nun schlechter als beidbeinig und mit Gewicht ?!
Denn einbeiniges Wadenheben wird ja auch ganz oft gemacht und ist das selbe, nur das es nicht das Knie sondern den Fuß belastet !

Und sollte ich nun bei den Kniebeugen das Bein vollständig strecken oder nicht ?

Liquid123
06.04.2007, 16:06
Bizeps-Curls mit insg. 20 kg oder so zu machen !
das is ziemlich viel :shock:

MRichter
06.04.2007, 16:10
Bizeps-Curls mit insg. 20 kg oder so zu machen !
das is ziemlich viel :shock:

Ist die Stange in den Gewicht mit einbezogen?

rv
06.04.2007, 16:17
Ja ist mit einbezogen.
Also Gewicht ist 7,5 kg (x2), dann Stange 1kg(x2) und die Schrauben insgesamt 500g.
Ok ich habe ein bisschen aufgerundet ;)
Also insgesamt 17,5 kg.

Liquid123
06.04.2007, 16:17
achso bei 2 Hanteln, dachte pro Hantel :D

rv
06.04.2007, 16:24
Obwohl...wenn ich mich in der Nacht zum Batman verwandle schaff ich schon locker 40 kg pro Arm ! :mrgreen: :mrgreen:

Liquid123
06.04.2007, 16:27
Obwohl...wenn ich mich in der Nacht zum Batman verwandle schaff ich schon locker 40 kg pro Arm !
also NEEE du schaffst bestimmt nicht 40kg KH-Curls aber ganz bestimmt ned ich glaub du meinst ne andere Uebung :mrgreen:




EDIT: aehm ja ich bin ein bisschen bloed :D:D:D:D:D sry :D:D:D:D:D:D
<----doooooof:D

rv
06.04.2007, 16:44
Ach mach dir nix draus, das ist mir nichts neues ! :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

Liquid123
06.04.2007, 16:45
EBEN :)

rv
07.04.2007, 10:32
Ach wartet mal, da fällt mir was ein:
Welches Gewicht gebt ihr denn bei den Bizeps-Curls an ? Das Maxkraftgewicht oder ganz normal Hypertrophie ?
Weil mich hat noch niemand nach den Wdhs gefragt, bei denen ich 17,5 kg schaffe :?:

MRichter
07.04.2007, 10:44
Ach wartet mal, da fällt mir was ein:
Welches Gewicht gebt ihr denn bei den Bizeps-Curls an ? Das Maxkraftgewicht oder ganz normal Hypertrophie ?
Weil mich hat noch niemand nach den Wdhs gefragt, bei denen ich 17,5 kg schaffe :?:

Kommt drauf an was du Trainirst. Ich trainiere immer Hypertrohie und schaffe 25kg über 10 wdh.

Niklas`
07.04.2007, 10:46
bizeps trainiert ohnehin niemand mit maxkraft gewichten.

mfg

rv
07.04.2007, 10:49
Lol da bin ich ja noch fast 8kg von dir entfernt...
Aber wenn dich jemand nach deiner Leistung fragt und du nicht vorher sagst ob Hypertrophie oder Maxkraft, was gibst du immer als Leistung an ?Maxkraft oder hypertrophie ? ^^
besser kann ich es so früh am morgen net erklären ;)

MRichter
07.04.2007, 10:51
Lol da bin ich ja noch fast 8kg von dir entfernt...
Aber wenn dich jemand nach deiner Leistung fragt und du nicht vorher sagst ob Hypertrophie oder Maxkraft, was gibst du immer als Leistung an ?Maxkraft oder hypertrophie ? ^^
besser kann ich es so früh am morgen net erklären ;)

Geb doch einfach das Gewicht und die Wdh. an! z.b 15kg über 12 Wdh.!

rv
07.04.2007, 10:52
bizeps trainiert ohnehin niemand mit maxkraft gewichten.


Das nicht, aber Bankdrücken wird auch meist nur im Hypertrophiebereich trainiert und trotzdem gibt man oft nur sein Maxgewicht an, das man drücken kann !

Massefreak1
07.04.2007, 10:53
Es interresiert sich doch kein Mensch wieviel man bei Bizepscurl schafft oder?

rv
07.04.2007, 11:02
Doch alle "Hobby"bodybuilder, weil es die einzige Übung ist, die sie kennen. :mrgreen:

Massefreak1
07.04.2007, 11:05
Du meinst alle Sandkastenpumper :lol: :lol: :lol: