PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu neuer wissenschaftlicher Erkenntnis

Mat
06.04.2007, 10:31
Hi Leute! Erstmal möchte ich euch alle wieder recht herzlich begrüßen, da ich nach ner recht langen pause wieder da bin =) möchte gleich allen mitgeben: GEHT NICHT ZUM BUND! dachte mir ist sicherlich viel besser als zivi, da mehr sport etc... absoluter quatsch, die nahrung die man dort bekommen ist absolut schei... und den sport den man da macht genauso^^ habe in den 6 monaten 4 kg zugelegt und das ist leider keine muskelmasse. besser zivi = mehr freizeit = normal weitertrainieren im gym!

aber naja sry, muss eh jeder für sich selbst wissen hier zu meiner frage =)
hab neulich im muscle&fitness gelesen, dass der alte glaube mehr wdh=besser für defi jetzt doch stimmen soll und dass man DOCH gezielt an gewünschten körperpartien fett abbauen kann (wurde mit studien getestet und bewiesen - angeblich)
was denn nun eure meinung dazu? würd mich über paar statements freuen ;)

mfg Mat

tomarse
06.04.2007, 10:40
Ohne zu wissen, auf Grund welcher Erkenntnisse oder Untersuchungen das festgestellt wurde, kann man schwer was dazu sagen...

Mat
06.04.2007, 11:08
die haben paar sportler hergenommen und eine gezielte partie (zb. beine) mit mehr und schnelleren wdh ausgeführt. bei dem wurde dann eine schnellere fettverbrennung festgestellt als bei den anderen partien die er "normal" trainierte. ist denk ich mal aufjedenfall interessant zu wissen, vielleicht weiß ja jemand was dazu. werds halt mal ausprobieren und berichten wie mein persönlicher erfolg damit aussieht!

mfg Mat

tomarse
06.04.2007, 12:22
Fettverbrennung ist aber nicht Fettabbau... wenn die das als Argument dafür nehmen, kannst du es gleich wieder vergessen ;) Ist die alte Geschichte...

Massefreak1
06.04.2007, 13:29
Mach es lieber nicht den ich kann dir gleich sagen durch die vernachlässigung des Aktuellen reitzes (zB.10-6WH) wirst du viel Masse verlieren in form von Muskeln und da Muskeln Energie verbraucher sind wird der Fettverlust schnell wieder drauf sein (Jojo effekt).

Mat
06.04.2007, 15:41
jo was du eben angesprochen hast mit muskelmasse verlust, machte mir bei dem gedanken auch ein wenig sorgen. naja dann bleibts wohl doch (wie immer) bei den classic varianten, von denen weiß man wenigstens dass sie funktionieren :lol:
danke für eure beiträge jungs, gutes train @ all!

mfg Mat

helium
09.04.2007, 13:31
Es geht wohl um diese Studie:

Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007 Feb;292(2):E394-9.

Are blood flow and lipolysis in subcutaneous adipose tissue influenced by contractions in adjacent muscles in humans?

Stallknecht B, Dela F, Helge JW.
Department of Medical Physiology, The Panum Institute, Blegdamsvej 3, DK-2200 Copenhagen N, Denmark. B.Stallknecht@mfi.ku.dk

Aerobic exercise increases whole body adipose tissue lipolysis, but is lipolysis higher in subcutaneous adipose tissue (SCAT) adjacent to contracting muscles than in SCAT adjacent to resting muscles? Ten healthy, overnight-fasted males performed one-legged knee extension exercise at 25% of maximal workload (W(max)) for 30 min followed by exercise at 55% W(max) for 120 min with the other leg and finally exercised at 85% W(max) for 30 min with the first leg. Subjects rested for 30 min between exercise periods. Femoral SCAT blood flow was estimated from washout of (133)Xe, and lipolysis was calculated from femoral SCAT interstitial and arterial glycerol concentrations and blood flow. In general, blood flow and lipolysis were higher in femoral SCAT adjacent to contracting than adjacent to resting muscle (time 15-30 min; blood flow: 25% W(max) 6.6 +/- 1.0 vs. 3.9 +/- 0.8 ml x 100 g(-1) x min(-1), P < 0.05; 55% W(max) 7.3 +/- 0.6 vs. 5.0 +/- 0.6 ml x 100 g(-1) x min(-1), P < 0.05; 85% W(max) 6.6 +/- 1.3 vs. 5.9 +/- 0.7 ml x 100 g(-1) x min(-1), P > 0.05; lipolysis: 25% W(max) 102 +/- 19 vs. 55 +/- 14 nmol x 100 g(-1) x min(-1), P = 0.06; 55% W(max) 86 +/- 11 vs. 50 +/- 20 nmol x 100 g(-1) x min(-1), P > 0.05; 85% W(max) 88 +/- 31 vs. -9 +/- 25 nmol x 100 g(-1) x min(-1), P < 0.05). In conclusion, blood flow and lipolysis are generally higher in SCAT adjacent to contracting than adjacent to resting muscle irrespective of exercise intensity. Thus specific exercises can induce "spot lipolysis" in adipose tissue.

Und nach dem, was ich jetzt so rausgefunden habe, scheint die gesammte Meinung zum Thema "lokale Fettverbrennung ist nicht möglich" auf einer Studie von Frank Katch von 1984 zu basieren. Dort wurden Sit-Ups als Übung verwendet (nicht unbedingt eine tolle Wahl, da es mehr eine Hüftbeugerübung ist und der Bauch eher statisch arbeitet). Desweiteren wurde die Ernährung der Teilnehmer in keiner Weise kontrolliert, was in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig ist.
Das ganze ist also ein wenig fragwürdig.

Mal sehen, was die Zukunft so bereit hällt.