PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe und Tipps



Nazlund
31.03.2007, 12:45
Hey bin 22 und spiele schon seit Jahren Volleyball und hab eigentlich schon immer Rückenprobleme gehabt. Jetzt reichts mir, da es durch unseren Aufstieg nicht einfacher wird und ich mich nicht immer quälen will.
Lust ins Fitnessstudio zu gehen hab ich aber auch nicht. Ich will kein Bodybuilding machen sondern meine Muskulatur stärken.. Daher hab ich ein bischen im Internet gesucht und wollte mal fragen, ob ihr diesen Trainingsplan für sinnvoll haltet.
"http://www.pzw-bayern.de/ftp/060128_modul_kraft.pdf" auf Seite 15 dieses Dokumentes ist eine Variante bestehend aus 10 Übungen die in je 3 Sätzen auf 3 Serien aufgeteielt ausgeführt werden soll.
Nun wollte ich 2 Dinge wissen:
1.)Bringt mir das überhaupt was wenn ich das 2-3 mal die Woche durchziehe ?
2.) Wann soll ich das trainieren, wenn ich am Dienstag und Donnerstag (je 20.30 - 22.00 Uhr) Volleyballtraining hab und evtl. auch am Samstag Spieltag (alle 2 Wochen).

Danke schonmal

Sixpack
31.03.2007, 15:46
kannst du schon gut machen den trainingsplan auch ruhig 2-3 mal die woche... aber erwarte dir nicht zuviel davon den die übungen sind eher gymnastischer natur und gerade eben an der krafttrainingsgrenze... aber um eine altagstaugliche grundkraft zu erreichen reicht es...

robert234
31.03.2007, 16:55
@Nazlund: Gönne uns bitte mal ein komplett ausgefülltes Userprofil. ;)

Welcher Natur sind denn Deine Rückenprobleme genau? Hast Du Haltungsfehler wie Hohlkreuz, Rundrücken, Skoliose?

Nazlund
31.03.2007, 17:45
Profil ist komplettiert.

Ich habe Skoliose, mein rechtes Bein ist 1 cm kürzer als das Linke.
Hab dagegen Einlagen bekommen, die bringen aber nix.
Ist ne doofe Einstellung aber ich halte nicht viel von den Ärzten(Orthopäden) die ich kenne und Termine als Neupatient bekommt man eh schlecht.
Deshalb wollte ich mir eben selbst helfen und wissen ob mir das was bringt.



kannst du schon gut machen den trainingsplan auch ruhig 2-3 mal die woche... aber erwarte dir nicht zuviel davon den die übungen sind eher gymnastischer natur und gerade eben an der krafttrainingsgrenze... aber um eine altagstaugliche grundkraft zu erreichen reicht es...

Wann soll ich das denn deiner Meinung nach durchziehen ?
Und was heißt Alltagstauglich ? Volleyball wird oft als Mädchensport abgestempelt (hab aber nicht umsonst diese Schmerzen), bekomm das vom Fußball, Tennis oder Squash nicht. Und ich spiel auch schon paar Ligen höher, das Niveau ist schon ordentlich. UNser Training fällt auch nicht zu leicht aus sodass mir die Frage nach Regeneration kommt, was ja auch immer ein Thema ist.

Wäre schön, wenn ihr da noch ein paar Anmerkungen für mich habt.

robert234
31.03.2007, 18:05
Ich habe Skoliose, mein rechtes Bein ist 1 cm kürzer als das Linke.
Hab dagegen Einlagen bekommen, die bringen aber nix.
Dann müßte also die rechte Einlage unterhalb der Ferse 1 cm dicker sein als die linke, ist das so?

Ein verkürztes Bein kann man nicht in Selbsthilfe ausgleichen, es führt zu einem Beckenschiefstand, der wiederum die skoliotische Verkrümmung der Wirbelsäule nach sich zieht. Man muß also tatsächlich mit den Einlagen oder speziell abgestimmten orthopädischen Schuhen gegensteuern.

Keine der von Dir genannten Sportarten außer dem Volleyball bedingt derartige Schockbelastungen / Stauchungen der Wirbelsäule wie das beim Volleyball der Fall ist. Wenn dann die Wirbelsäule Skoliose hat, werden die Bandscheiben ungleichmäßig belastet, was zu den Schmerzen führt.

Der aus meiner Sicht einzig zielführende Weg führt daher über die Einlagen oder Schuhe.

Poste doch mal ein Rückenfoto (oberkörperfrei) von Dir, aufgenommen genau mittig hinter Dir stehend und bei gutem Licht. Dazu mußt Du die Schuhe mit den Einlagen tragen, damit man sehen kann inwieweit das was bringt. Stehe dabei normal und locker aufrecht, Füße ca. 20 cm voneinander entfernt, Beine gestreckt (also nicht im Knie angewinkelt).

Nazlund
31.03.2007, 18:27
Hab jetzt leider keine Digicam hier.
Ein Physiotherapeutenausbilder meinte mal zu mir als ich mein häufig auftretendes Problem hatte und er mich ein bischen untersucht hat (war bei nem Turnier bei dem wir uns getroffen hatten), dass es ein eingeklemmter Nerv in der Rippe sei. Also am Rippenansatz an der Wirbelsäule. Hab das auch soweit ich mich erinnern kann auf der linken Seite.
Also würde mir diese Übung nichts bringen ?!
Hab aber wie schon gesagt die hälfte der Saison mit Einlagen gespielt, da mir das aber nichts brachte und mir mein Fuß zu unstabil in den Schuhen war, habe ich sie rausgenommen...
Seit 2 Wochen hab ich den Schmerz wieder durchs Volleyball spielen war aber mindestens seit mitte Januar Schmerzfrei.

Danke schonmal für deine Hilfe

robert234
31.03.2007, 20:14
Hab jetzt leider keine Digicam hier.
Muß ja nicht heute sein, kannst Du ja nachreichen. ;)

Rausgenommene Einlagen nutzen natürlich herzlich wenig. :nono:

Laß Dir vom Doc ein Rezept geben, und beim Orthopädieschuhmacher den rechten Schuh einen cm höher machen (da wird ein kleiner Keil in die Sohle eingearbeitet). Dann bleiben die Schuhe innen so wie jetzt.

Zu allem anderen kann ich mich ohne Foto noch nicht äußern, grundsätzlich bleibt es aber dabei, daß es primär über die Einlagen bzw. Schuhe laufen muß. Evtl. kann ich Dir noch eine spezielle Übung empfehlen, dafür muß ich den Rücken aber erst sehen.


Dann müßte also die rechte Einlage unterhalb der Ferse 1 cm dicker sein als die linke, ist das so?
Wie steht es nun damit?

Nazlund
01.04.2007, 10:29
Foto reiche ich so früh wie möglich nach.

Die rechte Einlage ist 1 cm höher als die Linke.
Mein Problem mit den Einlagen habe ich dir ja schon beschrieben, vielen Dank für den Tip mit dem Keil. Aber nächstes Problem das Geld... bin eben armer Student... bekomm 500€ von meinen Eltern jeden Monat und muss davon alles bezahlen (Miete,Versicherungen,Krankenkasse usw.), zum arbeiten hab ich keine Zeit :-( (Studium).
Meine Eltern haben zwar Geld aber wegen jedem Mist zu ihnen will ich auch nicht... mein Vater hat sich da sin bischen; ihm wurde auch nichts geschenkt naja is ja hier auch keine Seelsorge (is ja auch nicht so schlimm). Also wegen des Geldes wollte ich eben zu Hause oder beim Volleyballtraining was gegen meine Rückenprobleme tun.

robert234
01.04.2007, 10:41
@Nazlund: Wenn der eine cm Höhenunterschied bei Deinen Einlagen vorhanden ist, jedoch nichts bringt, dann wäre in Betracht zu ziehen, daß die benötigte Längendifferenz der Beine nicht korrekt ermittelt sein könnte. Vllt. sind es ja 1, 2 oder 2,5 cm? Na gut, gucken wir uns erst mal das Foto an. ;)


Aber nächstes Problem das Geld
In diesem Falle nicht wirklich, denn ich sagte ja Rezept holen. Schlimmstenfalls (wenn Du nicht von Zuzahlungen befreit sein solltest) mußt Du ein wenig zuzahlen, das sind max. 10 Euro. Aber laß uns zunächst mit dem Foto klären, ob denn 1 cm Höhenunterschied passen.

Massefreak1
01.04.2007, 13:27
Also ich habe auch ein verkürtztes Bein, (0,5cm) trage die einlage aber nur beim Training, auserdem Beckenschiefstand, Skoliose und ein Hohlkreuz!

robert234
01.04.2007, 14:57
@Massefreak: Also das Rundum-Paket. Nur: das verkürzte Bein sogt für den Beckenschiefstand, und der Beckenschiefstand wiederum für die Skoliose. Warum trägst Du die Einlage nicht ständig, wenigstens outdoor? :nono:

Massefreak1
01.04.2007, 15:00
@Massefreak:Warum trägst Du die Einlage nicht ständig, wenigstens outdoor? :nono:

Habe nur eine einlage aber da ich demnächst wieder zu dem Sohlenfuzzi gehe werde ich mir noch 1-2 erhöhungen mitnehmen! Habe nähmlich noch solche sohlen für meine Knie verschrieben bekommen.