PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßstoffe=Dickmacher?



ixtro
28.03.2007, 20:45
Hallo,

heute habe ich gehört, dass auch Süßstoffe dick machen.
Ich bin gerade in der Diät und dachte ab und zu ne cola light schadet ja nicht, da 0 kcal und keinen Zucker. Doch stimmt das wirklich? Oder ein versteckter Dickmacher?

MFG ixtro

Onkel_Tom
28.03.2007, 20:46
Oder ein versteckter Dickmacher?
also den Süsstoff den ich kenn, der hat pro Tab 0,01kcal. Dickmacher???? :mrgreen:

Psychologic
28.03.2007, 20:47
Boah, kp, aber Cola Light finde ich schmeckt sowas von ekelig... Kp wie man sich sowas freiwillig antut...
Eigentlich nimmt man ja Süßstoff genau um nicht Dick zu werden mWn...

Noobie2006
28.03.2007, 20:47
Was keine Kalorien hat kann auch nicht dick machen.

Nur geht irgendwie das Gerückt rum, dass Süßstoff apetitanregend wirkt weil es den Insulinspiegel beeinflusst. Konnte meines wissen allerdings nie nachgewießen werden.

Also rein damit ;)

anx1ety
28.03.2007, 20:49
Boah, kp, aber Cola Light finde ich schmeckt sowas von ekelig.

ich finds geil ;)

Hustler1989
28.03.2007, 20:50
also kann ich theoretisch jeden tag 10liter clka cola zero trinken und werde dadurch nicht zunehmen??

Onkel_Tom
28.03.2007, 20:51
aber Cola Light finde ich schmeckt sowas von ekelig
das Original Cola Light bring ich auch nicht runter, schmeckt wie irgendwas *pfui*

ich hau mir vom Spar immer das Cola Light (+Lemon) rein, schmeckt saugut!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f020.gif

n1Ls
28.03.2007, 20:53
Richtig... bzw. nur 10kcal zu dir nehmen und das hast du mit einem ordentlichen Pfurz wieder raus. Die Angaben auf den Packungen stimmen, erst recht bei Coca Cola. Wenn nix drin ist, kann auch nichts dick machen. Also immer rein damit.

Hustler1989
28.03.2007, 20:56
ok danke ich dachte halt dass die bei den nährwerten irgendwie was verschwiegen haben^^
man kann ja nie wissen

n1Ls
28.03.2007, 20:58
Nein, das dürfen die nicht. Aber es soll schon stimmen, dass Süßstoff zu mehr Appetit verleitet, daher ein bisschen aufpassen, dass du hinterher nicht alles Mögliche reinstopfst ;)

Hustler1989
28.03.2007, 20:59
:oops: passiert mir öfters

ixtro
28.03.2007, 21:03
ahh ich hab mal bischen im inet gesucht und da was gefunden:
Der belogene Körper
Dabei sind die Verunreinigungen nicht einmal das Hauptproblem. Wenn unsere Zunge etwas Süßes schmeckt, signalisiert das unserem Körper, dass nun Zucker folgt. Damit der erwartete Blutzuckeranstieg abgefangen wird, sorgt ein Reflex dafür, dass die Bauchspeicheldrüse sofort etwas Insulin ausschüttet. Was passiert nun aber, wenn dem süßen Geschmack kein Zucker folgt, wenn wir also nur Süßstoff geschmeckt haben?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Körper hier sehr ähnlich reagiert und auch Süßstoffe den beschriebenen Insulineffekt auslösen. Der Süßstoff ersetzt den Zucker aber nicht, und das ausgeschüttete Insulin senkt dennoch den Blutzuckerspiegel ab. Ein sinkender Blutzuckerspiegel ist für unseren Körper aber ein Alarmsignal, auf das er mit Hunger reagiert. Süßstoffe bewirken also das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich beabsichtigt war: Sie lösen ein Hungergefühl aus [...].

quelle:http://www.lebegesund.de/info/printable/ernaehrunggesundheit/suessstoff/index.html

Psychologic
28.03.2007, 21:04
Clever von Der Cola Industrie...

SantaSergio
28.03.2007, 21:14
Süßstoffe lassen NICHT den Insulinspiegel steigen!

Haben Süßstoffe einen Einfluss auf den Blutzucker- oder Insulinspiegel?
Zahlreiche Studien haben durchweg gezeigt, dass Süßstoffe keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel haben. Der Effekt auf die Insulinsekretion und den Blutzuckerspiegel wurde von Brigitte Härtel et al., European Society August Bier for Ecology and Medicine, Universität Hannover, Deutschland, untersucht. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob Süßstoffe einen Effekt auf die cephalische Antwort, den Blut- und Insulinspiegel haben. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Süßstoffe weder eine cephalische Insulinsekretion auslösen, noch zu einer Änderung des Blutglukosespiegels führen. Folglich fördert Süßstoff auch nicht Hunger oder Appetit.
http://www.isabru.org/faq_German.html#weight3

tomarse
28.03.2007, 21:16
Also ich merke keinen Hunger nachdem ich Cola Light trinke, aber wer sich's einbildet, bitte ;)

SantaSergio
28.03.2007, 21:21
Wer die Studie nochmal selbst lesen mag! ;)

ixtro
28.03.2007, 21:25
dann bin ich ja beruhigt^^

Ronny Kohlmann
28.03.2007, 23:08
Was keine Kalorien hat kann auch nicht dick machen.

Ist leider nicht richtig.
Insulin ist hier das Zauberwort, hat keine Kalorien, aber beeinflusst die Fettzunahme.

SantaSergio
28.03.2007, 23:25
Wenn aber kein Insulin ausgeschüttet wird! ;)