PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bananen



muskelfleisch
28.03.2007, 12:44
Ich lese hier oft Bananen hätten kurzkettige Kohlenhydrate.

Jetzt habe ich recherchiert 100 g Banane (ohne Schale) enthalten durchschnittlich: 76 g Wasser, 1,1 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 20 g Kohlenhydrate (zum großen Teil als sog. Stärke, Amylum musae), 0,9 g Rohfaser, 0,9 g Mineralstoffe, 1,8 mg Na, 370 mg K, 0,55 mg Fe, 11 mg Vitamin C, 9 mg Zitronensäure, Spuren von Serotonin, Nährwert 356 kJ (85 kcal).

muskelfleisch
28.03.2007, 12:45
zum großen Teil als sog. Stärke, Amylum musae)

:ass:

anchi
28.03.2007, 13:13
Hallo Du,


Das stimmt zum Teil, das heißt die Komplexität ist bedingt durch die Reifung veränderlich.
Nur in grünen oder nicht reifen Bananen liegen die KH in Form von langkettigen KH bzw. Stärke vor. Aus diesem Grund schmecken die unreifen Teile auch noch nicht süß oder gar lecker.
Mit zunehmender Reifung tritt Ethylen oder Ethan in Erscheinung, dass die Fruchreifung oder die Umwandlung von Stärke in kurze KH in Gang setzt.

Je reifer eine Banane desto mehr verschiebt sich der KH Anteil, in kurzkettige KH.


Nicht zu verachten ist der hohe Kaliumgehalt einer Banane.
Daher sind diese Teile nach dem Training nach dem post Workout Shake nicht das falscheste, da Kalium immer zusammen mit Glykogen gespeichert wird und an dem Glucosetransport in die Zelle beteiligt ist.

Die Anchi

muskelfleisch
28.03.2007, 13:28
Jetzt hab ich mich zu früh gefreut...

anchi
28.03.2007, 13:30
yep, sieht so aus !
Nix Powackler :twisted: :nono:

muskelfleisch
28.03.2007, 13:40
wie ist es denn bei einer Mahlzeit vor dem Training? Ich meine direkt vor dem Training, sind da kurzkettige oder langkettige KH´s besser?

mal davon ausgegangen das ich gegen 20uhr trainier und nach dem training ausser dem PWO-Shake keine KH's zu mir nehm. Ich denk mal kurze sind besser, oder? Weil vor dem Training gibts immer Bananen und nen EW-Shake

anchi
28.03.2007, 14:06
Ich für meinen Teil, nehme in dem Shake vor dem Training, in den Shakes eher kurze KH, in Form von Honig in flüssiger Form zu mir.
Je flüssiger ein Honig, desto mehr ist Fructose als Glucose darin zu finden.
Fructose hat für mich den Vorteil ( wie gesagt, meine Meinung und die ist nicht Gesetz ), das der Blutzuckerspiegel nicht schnell ansteigt, bzw. hält es die Insulinkurve gleichmäßig auf einem niedrigen Niveau, so das ein Abfall jener nicht in einem Heißhunger endet und als erste das Leberglykogen auffüllt. Somit wird mein Blutzucker auf einer konstanten Kurve gehalten, so das ich im Training nicht durchhänge, rein physisch.
Das ist für mich persönlich und für meine Bedürfnisse erst mal vorangig,
da ich für meine Bedürfnisse gut bilanziert bin.

Doch in den PWO - Shake hat Glucose also Traubenzucker, seine Berechtigung um aufzuladen und eine Transport der AS in die Zelle zu forcieren.
Meiner Meinung sollte gerade im PWO Shake schnelle KH zugegeben werden, aus den besagten Gründen.
Sonst nützt Dir der Shake nicht in dem Maße, wie er es tun sollte.
Alternativ kann man zu dem PWO - Shake sehr gut Trockenfrüchte essen, wie zb Aprikosen.
Diese haben einen hohen KH Anteil in Form von Glucose und einen nicht zu verachtenden Kaliumanteil.
Dieses steuert mit Natrium, die Erregungsleitung der Nerven und der Muskelzellen unter Anwesenheit von Acetycholin.

Eine Banane kann bis zu 150 kcal. aufweisen, was ja nun nicht wenig ist. Erst recht nicht abends :?

Also würde ich die Banane alleine schon aus kalorischen Gründen vor dem Training essen aber eben auch den Augenmerk auf kurze KH in dem PWO Shake richten.
In Form von Glucose, Frutose oder eben Trockenobst was mit angerechnet werden sollte.

muskelfleisch
28.03.2007, 14:44
ich hab mir für mein pwo-shake whey im neutralen geschmack gekauft.
es ist zum kotzen...

ich habe es (30g) mit 80g Traubenzucker gemischt und in 0,3l Milch getan.
Noch immer voll zum kotzen. Ich kann mich an den Geschmack einfach nicht gewöhnen.
Nun habe ich eine andere Möglichkeit gefunden und hoffe die ist in Ordnung.

100g Kakaopulver (enthält 80g Zucker) statt 80g Dextrose.

Die Schokoladenbombe schmeckt besser wie der übliche Shake mit Dextrose.
Ich denke mal das ist nicht das ganz wahre aber bis ich mir Whey im normalen geschmack gekauft habe werd ich das wohl so machen.

Niklas`
28.03.2007, 14:46
100g Kakaopulver (enthält 80g Zucker) statt 80g Dextrose.

kann man so machen. ist kein Problem.


aber wie ihr euch alle anstell wie Mädchen. ney ney :motz:

muskelfleisch
28.03.2007, 14:47
Glaub mir es ist echt zum kotzen... das würdest du auch nicht trinken.

Niklas`
28.03.2007, 14:49
lol. ich trink auch nudeln im shake mit milch und apfelmus.

mir doch egal wie das schmeckt... ;)

muskelfleisch
28.03.2007, 14:49
wie ein mädchen sachste?

:fingernagel:

:mrgreen:

Liquid123
28.03.2007, 14:50
ich habe es (30g) mit 80g Traubenzucker gemischt und in 0,3l Milch getan.



ja in MILCH bist du denn blöd :D Zucker + Milch = :brech:

nehm Wasser :mrgreen:

anchi
28.03.2007, 14:53
Ja, das kann man so machen.
Da bin ich aber auch ein Mädchen und sehr empfindlich. :roll:
Ich nehme in dem Shake statt Milch oder Wasser, Sojakakao.
Was der Lecithinversorgung zu Gute kommt und außerdem noch sehr lecker ist.


Niklas, Du trinkst was ??
Na, daran will ich nicht mal denken, graus :cry:

muskelfleisch
28.03.2007, 14:53
nehm Wasser

ich bleib bei mein schockoshake ;)

dise
28.03.2007, 15:14
ich trink auch nudeln im shake mit milch und apfelmus.

WUÄÄÄHH.... :brech:

Also im Vergleich zu Dir bin ich dann wohl auch ein Mädchen :lol:

MTC Carbine
28.03.2007, 15:28
100g Kakaopulver (enthält 80g Zucker) statt 80g Dextrose.

:nono: Ne mach mal nicht, da ist Haushaltszucker drin und der ist langkettiger, sprich liefert nciht so schnell Energie.

anchi
28.03.2007, 15:33
Nee, Haushaltszucker ist mit nichten langkettig, er weißt statt einem Molekülchen, zwei auf aber langkettig ist was anderes.

MTC Carbine
28.03.2007, 15:36
Ja ich sagte ja "langkettiger" nicht langkettig. Zwei Moleküle? Ne du meinst zwei RInge (ich weiß ich bin ein Klugscheißer)! Ja, aber immerhin doppelt so groß.

anchi
28.03.2007, 15:49
Na an Klugscheißer bin ich gewöhnt,vorausgesetzt sind sind es auch :-P
Nun, zwei Ringe ? In etwa trifft es das, nur eher doppelt so lang wie doppelt so groß.

Im PWO, wird in erster Linie auf die Insulinspitzen das Augenmerk gerichtet, um schnell das Glykogen wieder aufzufüllen und zum anderen die AS mit Hilfe des Insulins zu transportieren.


Dabei spielt es eher eine wirklich kleine Rolle, ob nun Mono- oder Disacharide, denn diese wirklich ganz kleine Verzögerung ist wirklich nicht gravierend.

Denn schnellen Blutuckeranstieg von Haushaltszucker ( also von zwei Ringen ) ist sehr deutlich bei Unterzuckerung oder Hungerrast zu beobachten und tut sich nicht viel, im Vergleich zu Dextrose.

muskelfleisch
28.03.2007, 16:02
Ich versteh nur Bahnhof... :D

MTC Carbine
28.03.2007, 16:04
Dabei spielt es eher eine wirklich kleine Rolle, ob nun Mono- oder Disacharide, denn diese wirklich ganz kleine Verzögerung ist wirklich nicht gravierend.
Ja, is klar, ich sag ja, ich bin ein Klugscheißer^^


Nun, zwei Ringe ? In etwa trifft es das, nur eher doppelt so lang wie doppelt so groß.
Naja, is groß nicht ein Überbegriff, für alle Formen, der Volumen-, Längen-, Tiefe-, Breitevegrößerungen. Und kommt es nicht auf die Perspektive an?
:mrgreen:

anchi
28.03.2007, 16:14
Nee, groß ist für mich kein Überbegriff, erst recht nicht für Längen :mrgreen:,

Ich würde mal wetten, das Du diese Verzögerung nicht mal merken würdest
Dieser winzige Unterschied in der Resorptionsgeschwindigkeit ist im Prinzip nur an der Inulinausschüttung meßbar, nicht an dem imaginären Energie oder Leistungsschub. Denn da besteht so gut wie kein Unterschied.
Schlecht trainierte Ausdauerathleten sind nach einer Hungerast mit Glucose oder Zuckerwürfel, wieder zeitgleich auf den Beinen.