PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ganz dumme Frage!



Massefreak1
24.03.2007, 12:16
Ist viel Kaffe am Tag schädlich oder ungesund? (ca.2Kannen)

Hustler1989
24.03.2007, 12:19
du wirst auf jedenfall nervös^^
so is es zumindest bei mir. hab mal 4tassen in 10min getrunken und war übel zittrig :lol:

pouz
24.03.2007, 12:20
Ist viel Kaffe am Tag schädlich oder ungesund? (ca.2Kannen)
Ja.

Massefreak1
24.03.2007, 12:24
Bei mir wirkt Kaffe schon garnicht mehr ich trinke ihn nur aus "sucht" :lol: .

Naja ich werde mal für 2Wochen keinen Trinken das er mal wieder wirkt.

Dragracer
24.03.2007, 12:34
3 Tage sollen eigentlich reichen, um die Koffeintoleranz wieder auf ein sehr niedriges Level zu bringen. Und eigentlich ist soviel Kaffee garnich so schädlich, weil du ja schon eine gewisse Toleranz aufgebaut hast. Der Körper reagiert also eh nichtmehr so auf die Menge wie vorher. Allerdings wirkt Kaffee im allgemeinen harntreibend (also etwas entwässernd) und der Stoffwechsel wird angeregt, womit du deinen Grundumsatz steigerst, willst du also zunehmen, lass den Kaffee lieber weg.;)

fredl
24.03.2007, 12:34
ich trink grundsätzlich keinen kaffee.
tut mir einfach nicht gut.

vorm train isser aber nicht schlecht. :lh:

Goddi
24.03.2007, 12:55
Allso ich muss sagen das ich das Ereigniss "Koffeinresistenz" auch schon mal hatte. (LKW-Fahrer binn :mrgreen: )

Hatte dann auch den Kaffee für ne Zeit weggelassen (war glaube ich 1-2 Wochen, waren aber harte Wochen) und danach hatte ich die Koffeinwirkung wieder gemerkt. Und in gewissen Masen ist Kaffee schon I.O. (1 Kanne am Tag)!

@fredl: Jup, da bekommst du meine Zustimmung!! Entweder habe ich noch vorm Train zeit 2 Tassen Kaffee zu kippen oder ich schmeise mir ne Tablette Kick-Speed (Koffein-Guarana-Taurintablette) ein. Macht auf jedenfall ein gutes Trainingsgefühl!

°HC°
24.03.2007, 13:09
ich trinke auch sehr viel kaffee deswegen trinke ich nur noch 50/50 kaffee. schmeckt genauso und ist gesünder für den pansen!

8pack
24.03.2007, 14:22
und der Stoffwechsel wird angeregt, womit du deinen Grundumsatz steigerst
Kann das noch jemand bestätigen? Außer vom Hören-sagen, etwas fundierter wäre nicht schlecht!

Barbara
24.03.2007, 14:30
und der Stoffwechsel wird angeregt, womit du deinen Grundumsatz steigerst
Kann das noch jemand bestätigen? Außer vom Hören-sagen, etwas fundierter wäre nicht schlecht!
Koffein regt den Stoffwechsel an und somit auch Kaffee. Stand zuletzt noch ein Artikel drüber in der Sportrevue.
Achim ist -wie ich- bekennender Nicht-Kaffeetrinker und somit reagiert er auf erhöhte Mengen Koffein noch recht heftig. Wenn er abnehmen will, gibt es vor dem Cardiotraining ne Kanne grünen Tee. Er sagt, er bekommt dann Herzklopfen wie wild, allerdings hat er im Selbstversuch herausgefunden, daß er tatsächlich schneller damit abnimmt. Diesen Effekt hat man nicht, wenn man eh schon starker Kaffeetrinker ist, weil der Stoffwechsel dann- wie beim rauchen- schon ein wenig erhöht läuft und nicht noch einen positiven Effekt obendrauf packt.

Ich hab mal gelesen, 5-6 Tassen Kaffee pro Tag sind gesundheitlich nicht nur okay, sondern förderlich, nichtzuletzt weil Kaffee wohl freie Radikale fängt.
Darüber hinaus wirds bedenklich weil die negativen Aspekte überwiegen, wie Acrylamid u.ä.
Die Sache mit dem harntreibend gilt aber auch nur, wenn man gelegentlich Kaffee trinkt, sonst bekommt auch hier der Körper einen Gewöhnungseffekt und gleicht das aus.

Dragracer
24.03.2007, 14:55
Ich hab hier nochmal "genau" Daten:

"2-3 Tassen Kaffe erhöhen den Grundumsatz um 10-12%"
Zu lesen in Williams M.H., Ernährung, Fitness und Sport, Ullstein Mosby, 1997, 76

Ich mach hier mal ne Liste mit den Wirkungen von Coffein:

- Phosphodieseterase wird gehemmt => weniger AMP => weniger Müdigkeit

- bei großen Mengen führt eine Überproduktion an HCI (Magensäure) zu Sodbrennen oder sogar Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

- Produktion der Gallenflüssigkeit wird angeregt => mehr Fettverbrennung => mehr Energie

- mehr Insulin wird ausgeschüttet

- Fett wird vemerht aus Fettdepots freigesetzt

- Coronare Durchblutung wird gesteigert (Herzkranzgefäße) => Herz muss weniger arbeiten (da hab ich auch schon anderes gelesen, ist also mit vorsicht zu genießen! Übermäßiger Coffeineinfluss soll grade die Durchblutung des Herzens einschränken! Herzinfarktgefahr!)

Quelle: Arbeit über Coffein von Dr. Peter Bützer

Niklas`
24.03.2007, 17:05
ist halt nicht so gesund für den magen. manchmal bekommt man krämpfe und son zeugs davon.