PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainingsanleitung?



Big Blind
21.03.2007, 23:15
hi leuts

ma ne dumme frage
hat villeicht jemand ne trainingsanleitung für sonen brauchtrainer
diese teile die mit überstreckung der bauchmuskulatur arbeiten und dadurch die "komplette" bauchmuskulatur trainieren?
man will ja schliesslich nis falsch machen, und wenn ich ihn da kaufe wo man im inet alles bekommt :oops: .....tüdeldü...
dann is da bei den angeboten nie eine anleitung dabei
und wenn ich das wort überstreckung höhre denke ich irgendwie man kann sich damit auch schädigen... :shock:


wär cool wenn da ma einer was hätte


biggi

robert234
21.03.2007, 23:18
Poste mal ein Foto von dem Ding, ich kann mir erst mal nix darunter vorstellen.

Big Blind
22.03.2007, 12:22
hmm wie stell ich hiern foto rein :oops:

ich schick dirn link per pn :mrgreen:

robert234
22.03.2007, 14:45
hmm wie stell ich hiern foto rein
Na so:

http://www.elda.hr/images/ab_king_pro/Ab_sport_velika.jpg

ependinom
22.03.2007, 17:40
ach so geht das ;)

robert234
22.03.2007, 21:27
@Big Blind: Anscheinend trainiert hier keiner seinen Bauch, also muß ich wieder antworten. 8-)

Wenn Du Beinheben und Crunches machst trainierst Du auch Deinen gesamten Bauch, einen handfesten Vorteil wenn man das auf dieser Bank macht sehe ich nicht. Das Geld würde ich mir sparen.

Ronny Kohlmann
22.03.2007, 22:41
Big Blind,

Wenn du einen guten billigen, funktionellen, Bauchtrainer mit sicherem Dehnungseffekt für zu Hause brauchst, dann besorge dir einen Sitz-/ bzw. Gymnastikball. Ganz genau diese Dinger die vor 10 Jahren geboomt haben und als Wundermittel für Bandscheibengeplagte Bürohengste angepriesen wurden.

Die Dinger sind der Brüller, hier eine verblüffend realitätsnahe Zeichnung + Anleitung:
http://img61.imageshack.us/img61/6803/bauchbungsitzballnf2.png

Einfach mit dem Rücken auf den Ball legen, die Beine stehen stabil und breiter als Schulterbreit auf dem Boden.
Der Ball wird sich wunderbar am Rücken anschmiegen. Jetzt lässt du deinen Kopf mal ganz vorsichtig Richtung Boden sinken, die Beine bleiben wo sie sind. Du machst als ein Hohlkreuz und wirst merken, dass der Ball gegen den Rücken drückt und ihne Stützt, die Belastung liegt also nicht auf der Wirbelsäule, sie hat nichts zu tragen, sondern wird von dem Ball getragen. Die Bauchmuskeln werden trotzdem gedehnt.
Hast du eine gute Bauchdehnung erreicht (du spürst den Bauch besser wenn er die ganze Zeit über angespannt ist), machst du laaaangsam eine ganz normale Crunchbewegung und spanntst den Bauch am oberen Ende der Bewegung hart an. Du hebst nicht den Oberkörper an, sondern versuchst mit dem Kinn auf deine Blase zu drücken. (was natürlich nicht geht, aber der Weg ist das Ziel).
Dabei machst du deinen Rücken wieder rund, der Ball wird dabei etwas zusammengedrückt, dieser Luftwiderstand macht die Crunches auf dem Ball schwerer als normale Crunches. Da normale Crunches meist zu leicht sind und man schnell in Wiederholungszahlen von 30+ kommt ist dies eine willkommene Erschwernis.
Dazu kommt natrlich noch die Kontraktion des Bauchmuskels aus einer Dehnung heraus, was die Übung wieder knackiger macht.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich je nach Arm- und Beinstellung verändern:
Die Hände auf dem Bauch oder auf der Brust sind die einfachste Variante.
Hände an den Ohren (nicht hinter dem Kopf! Da ist die Abfälschgefahr sehr hoch) schon deutlich schwieriger.
Sehr schwer wird es, wenn die Arme längs hinter dem Kopf gestreckt sind, so als wolle man einen Kopfsprung ins Wasser machen. Der Lange Hebel der Arme machen zusätzliche Gewichtsscheiben, wie sie von Studioprolls gerne bei crunches verwendet werden, völlig überflüssig.

Je enger die Fußstellung desto wackeliger wird die Angelegenheit -und desto mehr wird die seitliche Bauchmuskulatur als Stützmuskulatur aktiviert.

-------------

Nebenbei eignet sich so ein Ball auch super als rükenschonende Sitzgelegenheit, als Beinablage bei Liegestütze (auch hier wieder: die Wackelei erfordert Stützmuskeln) oder einfach zum kleine-Kinder-umschießen. Die Fliegen nämlich aufgrund der Wucht des Balls besonders weit.

ependinom
23.03.2007, 06:36
oder einfach zum kleine-Kinder-umschießen. Die Fliegen nämlich aufgrund der Wucht des Balls besonders weit.

ok ... ich nehm 5 davon :D