Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmis mit breitem Griff -> breiter Rücken? Ein Mythos?
Also da ich in letzter Zeit gehört habe, das enge Klimmzüge eher die Rückenbreite fördert als mit breitem Griff, wollte ich mal nachfragen, wie eurer Wissenstand ist bzw. eure Meinung ist.
Gruß
Brolly
hmm...egal
20.03.2007, 22:53
ich weiß auch net mehr was ich glauben soll... :?:
manche sagen breiter griff, manche sagen enger griff für einen breiteren rücken. deswegen mache ich übungen mit breiten und engen griff.
patsenriver
20.03.2007, 22:55
Ich mache nur mit engem Griff, aber nur weil ich bis jetzt nur eine einzige Wiederholung mit weitem Griff schaffe.
muskelfleisch
20.03.2007, 23:04
Ich hab da ein Buch in dem zu jeder Art von Klimmzug steht was sie trainiert. den rest kann man sich zusammenreimen.
a) Klimmzug mit Parallelgriff
Latisimus (vor allem äussere Partie)
soweis andere Muskeln des oberen Rückens
Unterstützt durch Bizeps und hintere Schulter
b) Klimmzug mit schulterweitem Untergriff
oberer Rücken
Latisimus
Bizeps
uinterstützt durch hintere Schultern
c) Klimmzug mit engem Untergriff
verlagert die Belastung mehr auf Bizep
d) Klimmzug zur Brust
Latisimus (vor allem innere Partien)
obere Rückenmuskulatur
unterstützt durch hintere Schultern
z.t. auch durch bizep
e) Klimmzug zum Nacken
Obere Rückenmuskulatur (auch Trapez und die kleinsten Muskeln)
Innerer Latisimus wird stark gefordert
sowie hintere und seitliche schultern
z.t auch bizepse
und dann gibts ja noch ober und untergriff...
gut nacht..
muskelfleisch
20.03.2007, 23:24
b und c mit untergriff
a d und e mit obergriff
eng gefasst - breiter Rückenmuskel
breit gefasst - tiefe des Rückenmuskels
Hab mal in meinem schlauen Büchlein geschaut, aber auch schon desöfteren in diversen Foren gelesen :twisted:
MTC Carbine
20.03.2007, 23:38
Meiner Meinung nach:
Weiter Griff, in den Nacken ---> breiter Rücken.
enger Griff ----> Bizeps
(hauptsächlich)
Man probiere das einfach mal am PC, die Übung mit den Armen ohne Gerät mal ausführen, da merkt man doch deutlich, das weiter griff mehr ausm Lat kommt und enger ausm Bizeps!
SiouX, und damit hast du auch recht. Wobei es relativ ist welche Variante man ausführt da man ja eh mehr als Klimmzüge für den Rücken macht. ;)
MTC Carbine, kommt auf die handstellung an u. wie eng...
MTC Carbine
20.03.2007, 23:43
Ja, da hast du Recht, hab mich eben kurz gefasst. Also wenn man eine Stange hält,
weit - Daumen Richtung Ohr, fast doppelte Schulterbreite. Daumen Richtung Schultern, Schulterbreite bis knapp darüber.
Also ist eng gefasst mit untergriff gut für breiten Rücken?
Massefreak1
21.03.2007, 08:50
Breit= oberer Teil des Lats
Eng= unterer Teil des Lats
So kenne ich es und da ich eine Weile nur Breite Klimmis gemacht habe dürfte ich keinen breiten Lat haben was aber zu meinen stärken zählt!
Puhh... jetzt sagt wieder jeder was anderes. Da kann man sich auch schwer entscheiden.
Ich bin auch eher dafür das enge Klimmzüge mit Untergriff die Breite des Rückens trainiert und mit breiten Griff eher die Tiefe.
Jetzt hat nun wieder fast jeder eine andere Meinung darüber >_>
SantaSergio
21.03.2007, 11:20
Schließe mich Sioux und tn an :daumen:
Die engen Klimmzüge mit UNtergriff stäken die Ansätze des Lats mehr als die Breiten
enger Griff = breiter Rücken
breiter Griff = breiter Rücken
Solange du von oben ziehst immer Lat egal, ob eng oder weit, Untergriff, Obergriff oder parallel.
Du variierst hauptsächlich, welche anderen Muskeln (hintere Schulter, dieverse armbeugende Muskeln (z.B. Bizeps), oder oberer Rücken) zusätzlich wie stark helfen können.
Das, was allgemein als Rückentiefe bekannt ist, krigst du eher mit den diversen Rudernvarianten hin.
_anfaenger
21.03.2007, 16:15
am besten/effektivsten sind klimmis mMn mit parallelgriff! schulterbreit bzw etwas breiter (aber nicht viel).
mobbdeep
21.03.2007, 20:35
einfach variieren, du trainierst rücken, schulter und bizeps doch noch mit anderen übungen, das nimmt sich jetzt nicht so viel; man merkt doch bei der ausführung wo etwas mehr der schwerpunkt gesetzt wird
Ja da ich Klimmis mit breiten Griff nicht so viele Wdh. schaffe, wäre enge Klimmis ganz praktisch für mich. Dann würde ich auch mehr Wdh. und ja... wäre halt besser ^^"
Mach doch einfach enge Klimmis im Parallelgriff und Latzug zur Brust fässte halt breit.
Mach ich jedenfalls immer meist so 8-)
Ich habe kein Latzug mehr. Ist bei mir völlig wackelig geworden. Deshalb wurde es abgemacht. Aber ich werde Es einfach alle 6 Wochen ändern. Immer mit engen Klimmis und breiten Klimmis.
Ich glaube so kann ich das auch machen.
Megalomaniac
22.03.2007, 20:05
Ist dock kack egal welche Klimmis ich glaub nich das man mit verschiedenen Varianten nen auffällig anderen Rücken kriegt. Klimmzüge sind gut fürn Rücken !?
Gibt genug die weiten Obergriff machen und n breiten Rücken haben und bestimmt genauso viele die das gleiche Ergebnis mit engem Untergriff schaffen. Oldigerd macht glaube ich z.b. mit weitem Obergriff und hat keinen schmalen Rücken also denke ich mal das is total quatsch was in den Büchern steht.