PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage in sachen Boxen



Generation
18.03.2007, 15:26
jutentach


Habe da mal ne frage, die ich mir immer stelle wenn ich mir Boxkämpfe angucke.

Warum umarmen die sich immer beim Boxen :lol: ????

Leif_
18.03.2007, 15:31
aus erschöpfung. so bekommt derjenige, der klammert (aber auch der andere), eine kurze auszeit bzw pause.

°HC°
18.03.2007, 15:32
na weil die sich halt lieb haben! kann man auch selber drauf kommen oder? :mrgreen:

Generation
18.03.2007, 15:37
Ach HC du hast ja recht man man hätte ich mir echt denken können :lol:


jut dann bin ich ja aufgeklert!! Ich finds halt immer nen bisschen komisch da Kämpfen die miteinander und nach 2 minuten liegen dich sich schon in den Armen, aber nun weiss ich ja woran es liegt

Karlfriedrich
18.03.2007, 17:39
Mehre Gründe: einer der letzteren ist Erschöpfung. Normallerweise sollte diese im Ring nicht vorkommen, sonst hat man das Tempo übertrieben oder schlecht trainiert.

Die meisten Klammern aus taktischen Gründen. Wenn der andere einen guten Treffer gelandet hat und man angeschlagen ist. Nimmt ihm die Möglichkeit nachzusetzen und man kann sich erholen.

Um unsauber zu boxen. Man klammert, läßt los und schlägt Hacken entweder von unten gegen das Kien oder in die Leber/Nieren.

Um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, saubere Treffer beim rausgehen zu landen. Sieht man häufiger wenn einer der Boxer eine geringere Reichweite hat. Der mit der geringern Reichweite muß in den Mann reingehen, um ihn zu treffen. Um zu vermeiden das er beim rausgehen selber einen abbekommt, klammert er.
Gute Taktik wenn mann ein kleinerer, aber sehr kräftiger Boxer ist, der mit wenigen Schlägen großen Schaden erzielen kann. Mann geht rein und landet Körpertreffer und klammert dann. Von Körpertreffern erholt mann sich schlecht und wenn mann genug landet fehlt dem Gegner irgendwann einfach die Luft. Schmerzen im Oberkörper sorgen auch dafür das man die Hände tiefer hält, um mit den Elbogen die Seiten zu schützen.
Somit macht man dies die ersten 2/3 der angestzten Runden und geht danach auf Kopf.

Als letztes um den Gegner einfach zu nerven und ihn zu Fehlern zu verleiten. Es gibt nix nervigeres als einen Gegner, der dauernd klammert und unsauber boxt. Irgendwann wird mann sauer und dann ist es eine Nervenfrage ob man weiter es schafft sauber zu boxen, oder ob man einfach wütend drauf losprügelt. Wenn man losprügelt verliert man. Siehe den jüngeren Klitschko. Beide ko waren mehr oder weniger auf fehlende Nervenstärke zurück zuführen.

Ich hoffe die Erklärungen reichen
mfg

Latinlover
19.03.2007, 08:18
@Karlfriedrich

:daumen: ...Schön erklärt

Generation
19.03.2007, 18:02
Top danke

MTC Carbine
19.03.2007, 18:21
Ja, aber Kinnhaken ist schwul und extrem ineffektiv. Grund dafür wäre eher der Körperkontakt, der es möglich macht, einen solchen Schlag durch Kontakt mit dem Körper des Gegners exakt ins Ziel zu führen. Nach dem der Treffer gelandet ist bietet sich die perfekte Gelegenheit aus der Klammer wieder rauszugehen und erneut anzugreifen.

ependinom
19.03.2007, 19:54
kinnhaken is ineffektiv ?

Beim Boxen handelt es sich um einen sportlichen Faustkampf zwischen zwei Gegnern nach festen Regeln. Diese Sportart wird meist in der Halle ausgetragen. Taktisches Ziel ist es, den Gegner durch gezielte Schläge auf empfindliche Körperstellen (z.B. Schläfe, Kinnspitze) kampfunfähig zu machen sowie durch geschickte Verteidigungsmanöver die gegnerischen Treffer zu verhindern oder ihnen die Schlagkraft zu nehmen.
(quelle: www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/spiele/buzz_sports/index,page=3530756.html)

demnach wuerde cih sagen kinnhaken is effektiv oder nich ?

Karlfriedrich
20.03.2007, 00:40
Ja Kienhacken sind effektiv. Aber ihr solltet euch von der Vorstellung verabschieden, das es die Kraft ist die es so effektiv macht. Es ist der Trefferpunkt. Am Kinn laufen auf beiden Seite Nerven entlang. Man kann sie fühlen wenn man seitlich am Kinn runter fährt und stark drückt. An einer Stelle schmerzt es besonders. Dort liegen Nerven, werden sie gut getroffen machen die Beine Kniebeugen revers!

Christian2006
21.03.2007, 13:47
Ja, aber Kinnhaken ist schwul und extrem ineffektiv. Grund dafür wäre eher der Körperkontakt, der es möglich macht, einen solchen Schlag durch Kontakt mit dem Körper des Gegners exakt ins Ziel zu führen. Nach dem der Treffer gelandet ist bietet sich die perfekte Gelegenheit aus der Klammer wieder rauszugehen und erneut anzugreifen.

aha du potenter Hengst du, komm hol dir 5 Kinnhaken ab, sind doch eh ineffektiv.

Karlfriedrich
21.03.2007, 16:52
aha du potenter Hengst du, komm hol dir 5 Kinnhaken ab, sind doch eh ineffektiv.
Warum du bloß eine Verwarnung hast???? :roll:

Big Blind
21.03.2007, 23:26
Ja, aber Kinnhaken ist schwul und extrem ineffektiv.

wie würde der gute atze jetz sagen....ja ne ..is klar!

ich will den sehen der nach einem sauber ausgeführten uppercut noch gerade aus guckt

ich hab riesige fettsäcke (ca. 2x2m :shock: )
gesehn die nach einem einzigen hochgezogenen haken, von einem menschen mit einer statur eines kleinkindes, wie ein nasser sack zu boden fallen ....

ein kinnhaken ist das effektivste nach einem direkten schlag auf die nasenspitze oder schläfe

so seh ich das 8-)


greets biggi

MTC Carbine
21.03.2007, 23:38
Ja, ne sorry, hatte nen harten Tag gehabt, war da schon ziemlich müde. Hab mir zwar das hier alles durchgelesen und auch gelesen, dass es um Boxen geht, aber irgendwie war ich in gedanken, bei anderen Kampfsportarten, so dass ich den Kinnhaken in rellation zu Ellenbogen-KO und anderen "Verstümmelungstechniken" gesehen habe, also nicht berücksicht, dass wir hier ja von Boxen sprechen.
Also tut mir wirklich Leid. Natürlich ist es beim Boxen recht effektiv und auch bei anderen Kampfsportarten nicht schwul und extrem ineffektiv...
Es wurde aus diesem Zusammenhang (andere Kampfsportarten) ein: "naja im vergleich zu... nicht so doll, also ineffektiv, ja is ja eher schwul im Vergleich zu... Mann irgendwie extrem ineffektiv" ;) So oder ähnlich hab ich wohl gedacht, also nochmal sorry, für diese Entwürdigung des Kinnhakens^^

Big Blind
22.03.2007, 10:08
:motz1:


:zunge: