PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butter, MAgarine vs. Frischkäse mit oder ohne Kräutern



Brolly
18.03.2007, 11:07
Guten Tag,
da mir leider Hüttenkäse als Aufstrich nicht schmeckt, bleibe ich weiterhin bei der Magarine. Der Aufstrich bei mir ist aber dafür sehr gering. Aber nun möchte ich gerne wissen was besser ist? Magarine, Butter oder Frischkäse? Von dem Nährwert hat Frischkäse weniger Fett.
Nun denn.. ich habe wenig Ahnung und frage euch mal wieder :)

Gruß
Brolly

Massefreak1
18.03.2007, 11:10
1.Frischkäse (viel Eiweiß, wenig Fett) also meiner meinung nach am besten
2.Magarine (oft mit gesunden Fetten) find ich gut besser wie Butter
3.Butter (zu viel Fett) meiner meinung schlecht

joke
18.03.2007, 11:26
butter hat einfach keinen sinn außer fürn geschmack

margarine oder gute mayo ist nichtmal so schlecht

ich würde aber zu frischkäse greifen und fürs Fett ein paar nüsse essen

Jojoba
18.03.2007, 11:28
Frischkäse der Doppelrahmstufe hat aber auch ordentlich fett , nimm fettarmen .

Brolly
18.03.2007, 11:47
Alles klar Jungs. Ich danke euch. Dann kann ich jetzt getrost auf Frischkäse mit Kräutern umsteigen. Werde aber natürlich darauf achten, das es keine Doppelrahmstufe ist. Danke :)

tomarse
18.03.2007, 16:48
Ich würd Butter nehmen, aber auf einem Brot, wo ich ohnehin Schinken etc. draufpack, brauch ich gar keinen Aufstrich drunter...

robert234
18.03.2007, 16:51
Ich würd Butter nehmen
Ich auch, die gehärteten Pflanzenfette der Margarine haben auch ihre Tücken, vor allem schmecken die nicht so gut. Man muß die Butter ja nicht so dick aufstreichen, dann geht das schon in Ordnung.

Brolly
18.03.2007, 18:07
Nun wäre aber Frischkäse besser? Frischkäse oder Margarine, Butter? Nur rein von der BB gerechten Ernährung

Ronny Kohlmann
19.03.2007, 14:05
Das mit den wenigsten/besten Fetten ist am besten. Da gibt es Riesenunterschiede.

Hinweis: Halbfettmagarine ist stark mit Wasser verdünnt, dadurch ist der Fettgehalt verhältnismäßig geringer.

Einige schmieren sich auch Magerquark aufs Brot.

tomarse
19.03.2007, 23:05
Ich würd Butter nehmen
Ich auch, die gehärteten Pflanzenfette der Margarine haben auch ihre Tücken

Eben. Wenn man sich da ansieht, was da gehärtet, chemisch modifiziert und sonst was ist, werd ich skeptisch. Und dass pflanzliche Fette bedingungslos immer gesünder als tierische sein sollen... na ja, soll sich jeder seinen Teil denken..


Man muß die Butter ja nicht so dick aufstreichen, dann geht das schon in Ordnung.
Eben.. die 5g Fett bringen niemanden um ;)

Niklas`
20.03.2007, 00:05
die 25 kcal machen echt ma nix. man kanns auch übertreiben ;)


ich nehm allerdings lieber margarine, besser fürs gewissen :tschuess:

tn
20.03.2007, 00:11
Brolly, Wozu brauchst das überhaupt? Hab mir vor ewigen Zeiten abgewöhnt.. Margarine o.ä zu verwenden.. die Pute einfach aufs Vollkornbrot klatschen dann passt dat schon :mrgreen:

Niklas`
20.03.2007, 00:12
tn. schmeckt aber leider zum kotzen.


irgdne soße muss ich drauf haben

tn
20.03.2007, 00:15
Niklas`, ne du man gewöhnt sich an alles ;) Wenn ich was will was mir schmeckt kauf ich mir ne Pizza :mrgreen:

Niklas`
20.03.2007, 00:34
ja normal. aber ich kreig das nicht runter. dann lieber noch was ketchup druff und gut is....

ballack
04.05.2007, 18:07
An alle die Butter essen, wo gibt gute für BB, sprich nicht so viel Fett, meine hat fast 80%

danke

Brolly
04.05.2007, 18:24
@ballack
Kräuterquark!
Schmeckt gut, hat glaube ich gerade mal 50kcal bei 100g und ist ein super aufstrich!

SchnuLLi88
04.05.2007, 18:38
Mein Tipp: remuu.. schön remulade mit 70% pflanzlichen fetten!

ballack
05.05.2007, 08:33
und ist keine von euch Butter, und kann sagen, wo ich gute (BB-gerechtere) als meine herbekomme???

tomarse
05.05.2007, 08:52
ballack, Butter besteht eben zu 80% aus Fett! Vielleicht gibt's auch welche mit weniger Fett, aber normalerweise hat die so um die 80%. Ist doch egal, du streichst sie ja nicht kiloweise aufs Brot, sondern nur ein paar Gramm. Die Menge macht das Gift. Ich mache mein Gemüse z.B. meistens in zerlassener Butter, 10g Butter auf 300g Gemüse. Schmeckt gut und ist sicher nicht ungesund, ich nehme ja nicht einen halben Kilo Butter :shock:

Und aufs Brot usw tu ich mir wie gesagt keine Butter oder so, brauch ich nciht, wenn ich dick Schinken drauf hab..

hmm...egal
05.05.2007, 09:34
-Becel- Angaben je 100g:
Eiweiß 0g
Kohlenhydrate 0g
Fett 60g davon -->
12g gesättigte Fettsäuren
18g ungesättigte Fettsäuren
30g mehrfachgesättigte Fettsäuren, davon 4g Omega 3 Fette und 26g Omega 6 Fette

Finde das schmeckt net schlecht. Wie findet ihr die Nährwerte?

robert234
05.05.2007, 09:46
@hmm...egal: Du sprichst hier offenbar von einer Margarine, für Margarinen müssen Pflanzenöle gehärtet werden, damit es eine streichfähige dicke Masse wird. Gehärtete Pflanzenfette halte ich für gesundheitlich bedenklich, deshalb rate ich zum maßvollen Einsatz von Butter (als Brotaufstrich), und ansonsten zur Verwendung von pflanzlichen Ölen. Ganz abgesehen davon schmeckt Butter einfach besser. ;)

ballack
05.05.2007, 10:40
also dünn Butter auf meine Brote ist ok

danke robert234

Barbara
06.05.2007, 09:45
Butter ist nun mal zu 80% gesättigtes tierisches fett. Wozu unter Aufschnitt packen? Unter Pute kommt bei mir Meerettich, Streichkäse mit 8% Fett, Miracel Whip mit 15% Fett oder Brunch mit 17% Fett. Das alles nicht in dicken Schichten sonder gerade eben so, daß das Ganze nicht zu trocken ist. Wozu Fett draufpacken, wenn ich´s nicht wirklich brauche und gute Alternativen habe. Einzige Ausnahme: Wenn ich ganz frisches ganz leckeres Brot habe und das nur mit Butter , evtl noch mit ein wenig Salz futtere. Das hat dann aber was mit Geschmack zu tun, nicht mit bb-gerechter Nahrung.
Wenn man nicht zum Speckansatz neigt oder einem der KFA egal ist- bitte, warum nicht Butter. Aber bei jemandem der einen niedrigen KFA anpeilt oder wie tn und ich eher gegen die Genetik des leichten Ansetzens ankämpfen muß ist Butter keine gute Wahl.
Im Übrigen finde ich Exquisa mit 0,2% Fett als ungenießbar ( den mit 4% mag ich aber sehr gerne) und Hüttenkäse als Butterersatz ist miserabel- aber gibt doch zig andere Alternativen!