PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genügend hohe intensität?



Torch
18.03.2007, 10:29
Hallo....

Es ist ja immer und überall die rede von richtiger intensität!
Aber wie schaffe ich es genügend intensiv zu trainieren?

egal wie sehr ich mich anstrenge, muskelkater habe ich in den allerseltensten fällen!

mal ein beispiel:
ich fang nach kurzem aufwärmen mit flachbankdrücken mit 70kg an.
da mache ich dann beim ersten satz ca. 8-9 WDH.
dann noch nen 2. Satz und manchmal auch einen driteen, wobei mit jedem satz die WDH weniger werden...(so viele ich halt schaffe)
ich variiere auch geringfügig die griffbreite...

danach noch kurzhantel fliegende mit ca. 12,5kg ca 7-8 wdh. im ersten satz.
danach noch einen 2. manchmal auch nen 3. satz, wobei natürlich auch die wdh-zahl zurückgeht.

und am trainingsende mache ich dann noch überzüge mit einer kurzhantel mit 16,5kg ca. 9-10 wdh.
2 sätze.

und ich habe nach dem training trotzdem keine probleme mit bewegungen...natürlich erschöpft, aber auch am nächsten tag keinerlei anzeichen von muskelkater oder dergleichen...



lange rede kurzer sinn:

wie schaffe ich es, mit genügend hoher intensität zu trainieren, denn ab einer gewissen wdh-zahl kann ich einfach, auch bei noch so hoher anstregung, keine weiter wdh mehr schaffen...

muss ich vl das gewicht ein wenig reduzieren? (gilt auch für bizeps)

danke schonmal...

mfg
David

Massefreak1
18.03.2007, 10:44
Muskelkater verschwindet nach einer weile des Trainings mit den gleichen Übungen, ist auch nicht nötig den sollange du deinen Muskel ausreichend erschöpfst wird er auch wachsen. Wenn du aber dennoch nicht auf Muskelkater verzichten willst dann wechsle eine Übung oder den Wh bereich.

Was für einen splitt bzw Plan machst du? sonst kann man mit deinen Übungen nicht viel anfangen, wenn es ein GK ist ist es zu viel.

Man merkt doch wenn der Muskel erschöpft ist! Du musst versuchen den Muskel mit möglichst wenig sätzen so zu strapazieren das er platt ist und du nicht mehr kannst.

ixus400
18.03.2007, 12:13
wie lange trainierst du schon?

versuchs mal mit dem PITT-System

Torch
18.03.2007, 14:54
@ Massefreak1:

tja....is ein ganzkörpertraning....habe ja (dwereilen) leider nur ne hantel mit max 16,5kg....

i lasse aber immer mindestens 2 tage zw jedem training aus...ich schätze es ist trotzdem zu viel des guten, oder?

ich vermute es muss einfach schnellstens eine 2. hantel her....


Du musst versuchen den Muskel mit möglichst wenig sätzen so zu strapazieren das er platt ist und du nicht mehr kannst.
hm ja, ich merke wenn der muskel platt ist, aber wenn ich dann ein paar minuten warte, könnte ich wieder ein paar wdh herauskitzeln...habe ich nämlich schon mal ausprobiert...
mache eh nie mehr als 3 sätze....


@ ixus400:
ich trainiere jetze effektiv mit wirklichen gewichten seit...hm....september oktober 06 sowas... habe zwar schon ca januar 06 angefangen, lediglich nur mit liegestützen und bizepscurls...(zu der zeit hatte ich nur eine ca 6kg schwere hantel...->also nicht wirklich als traning zu werten)

PITT? mal schaun, was das ist... 8-)

danke schonmal...

iLLneS!!
18.03.2007, 14:57
muskelkater is doch kein zeichen für gutes intensives training, und umgekehrt genauso soweit ich weiss

BKing
18.03.2007, 16:30
Bitte jetzt keine Diskussion zum Muskelkater. Dafür gibt es schon einen Thread ( http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost384972.html#384972 ) und ich bin übrigens voll und ganz der Meinung von Ronny Kohlmann.


dann noch nen 2. Satz und manchmal auch einen driteen, wobei mit jedem satz die WDH weniger werden...(so viele ich halt schaffe)

Was bedeutet für dich "soviele du schaffst"? Bis es so brennt, dass du meinst du kannst nicht mehr oder bis zum Muskelversagen?

Torch
19.03.2007, 11:58
ich weiß, es soll auch kein thread über muskelkater sein, da ich disen thread schon gelesen habe, und er mich unter anderem auf mein eoben gestellte frage gebracht hat.



Was bedeutet für dich "soviele du schaffst"? Bis es so brennt, dass du meinst du kannst nicht mehr oder bis zum Muskelversagen?

ganz einfach, bis ich keine wdh mehr ausführen kann, egal wie sehr ich mich anstrenge...und auf grund des "hohen" gewichts passiert die bevor es brennt,... (denn das brennen taucht doch erst bei hohen wdh-zahlen auf, und dazu müsste das gewicht weniger sein, nicht?)

KampfkoloSS!
19.03.2007, 12:12
Ich halte Dein Brusttraining persönlich nicht für so gut. Wenn Du damit aufbaust, dann behalte es ruhig bei. Allerdings würde ich bei Fliegenden die Überzüge rausnehmen und evtl. noch Schrägbankdrücken einbauen. Und was heißt: Ich mache "manchmal" noch einen 2. und 3. Satz?

Torch
20.03.2007, 09:55
tja....ich vermute, der erfolg könnte größer sein...

manchmal einen 3. heißt, dass ich wenn ich das gefühl habe noch genug power zu haben einen 3. satz dazu mache....sonst nur 2...

aber ich glaube, ich bin jetzt so weit mir hier im forum nen split rauszusuchen,...
dann ist schluss mit eigenmächtigen konstellationen ;)

Mz91
20.03.2007, 15:01
Mach mal Dropsätze , wenn du keine Wh mehr schaffst geh mit dem Gewicht runter , bei Wiederholungszahlen unter 8 hab ich auch keinen Muskelkater mehr bekommen , jetzt gehts wieder vorran mit 10-15 Whs