PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Recht, jemanden festzuhalten?



n1Ls
09.03.2007, 18:04
Vielleicht ein etwas komisches Thema, aber unser Lehrer hat uns letztens erzählt, dass nur die Polizei das Recht hat, jemanden festzuhalten. Das heißt, dass z.B. Fahrkartenkontrolleure oder Ladendetektive nicht das Recht hätten, jemanden festzuhalten.
Stimmt das so? Wenn das der Fall ist, brauche ich mir ja nie wieder Gedanken ums Schwarzfahren machen, wenn ich eh gehen kann, wann ich will. Auch beim Ladendetektiv ist es nicht anders (nicht dass ich jetzt klauen würde).
Weiß da jemand was Genaueres? Erscheint mir auf jeden Fall plausibel.

Liquid123
09.03.2007, 18:05
nicht dass ich jetzt klauen würde
ne jetzt nicht, aber wenn du weißt, dass dies ned dürfen dann schon oder :mrgreen:

Massefreak1
09.03.2007, 18:07
natürlich dürfen die dich festhalten. Genau so wie du jemanden festhalten darfst wenn dir jemand was getahn hat.

Dein Lehrer ist ein Depp

n1Ls
09.03.2007, 18:07
:oops: ...

Ach Quatsch :P Ich habe noch nie irgendwo irgendwas geklaut und habe es auch nicht vor. Auch wenn ich keine Angst haben bräuchte. Und Schwarzfahren passiert mir wohl auch nicht mit meinem Jahresticket für Bus und Bahn ;)

n1Ls
09.03.2007, 18:09
Dein Lehrer ist ein Depp
Das ist wohl immer der Fall :mrgreen:

Mz91
09.03.2007, 18:15
Also beim Zugfahren ist das echt so , der Schaffner ruft die Polizei zum nächsten Bahnhof und wenn die dann zu spät kommen kann man einfach gehen , der Schaffner darf jemanden nur solange festhalten wo man im Zug is

robert234
09.03.2007, 18:49
der Schaffner darf jemanden nur solange festhalten wo man im Zug is
Wenn er richtig festhält, kommst Du da aber auch nicht raus! :lol:

Ansonsten darf jedermann einen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, wenn man also z. B. jemanden sieht, der gerade einer Oma die Handtasche entrissen hat, dann darf man den festhalten um ihn der Polizei zu übergeben.

n1Ls
09.03.2007, 18:52
Dann sollte ich in Zukunft doch immer darauf achten, dass ich meine Fahrkarte dabei habe ;)

wenn man also z. B. jemanden sieht, der gerade einer Oma die Handtasche entrissen hat, dann darf man den festhalten um ihn der Polizei zu übergeben.
Den würde ich nicht festhalten, sondern geschickt zu Boden fallen lassen :D

Mz91
09.03.2007, 18:57
Ja mein Bruder wurde ma beim Schwarzfahren erwischt , eig. is das ja so , dass der Schaffner die Täter dann der Polizei übergibt , aber wenn die nich beikommt und der Zug weiterfhren muss kann der ja nich einfach aussteigen und auf die Bullen warten . Jedenfals war das bei meim Bruder so , die Polizei war zu langsam und die durften dann alle gehen

johneyy
09.03.2007, 19:17
Also bei nem Kollegen war das so das der zwar nicht Schwarzgefahren ist sondern im 1.Klasse Abteil saß und die Füße auf den Polstern hatte, obwohl er nur ne 2.Kl. Fahrkarte hat.

Er musste bei dem nächsten Halt aussteigen und die Schaffnerin hat die Polizei gerufen.
Zug ist einfach weitergefahren!

Latinlover
09.03.2007, 19:28
Wenn angenommen einer Schwarz fährt hat der Kontroleur das recht ihn nach seinen personalien zu fragen, wenn er die nicht geben will wird die Polizei gerufen. Ansosten wenn er jetzt versucht zu verschwinden darfst du ihn festhalten...vorher nicht.

Federico
09.03.2007, 20:32
Ansonsten darf jedermann einen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten,

Ist schwarzfahren überhaupt ne Straftat ? Zählt das nich unter Bußgeld, und ich glaub die polizei kommt nicht wegen eines schwarzfahrers oder irre ich da ?

robert234
09.03.2007, 20:34
ich glaub die polizei kommt nicht wegen eines schwarzfahrers oder irre ich da ?
Du irrst, die kommen ja auch wegen eines Schlüpferdiebes im Kaufhaus. ;)

Speedy888
09.03.2007, 20:46
schwarzfahren ist eine straftat, nämlich Erschleichung von Dienstleistungen.

fährt man allerdings schwarz und zeigt das deutlich(zum beispiel durch ein t-shirt wo

draufsteht:"ich fahre schwarz" dann nicht mehr, aber das Bußgeld muss man trotzdem

zahlen, also sinnlos :lol:

aber bei uns machen die auch manchmal kontrollen wo dann die polizei an der halte

steht, also die kommen da schon ;)