Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er oder 6er splitt programm? von mc fit?
Kleiner Neuling
09.03.2007, 16:06
hallo, hab das bei mc fit gelesen nun wollte ich mal gern eure meinung wissen! was ihr davon hält.
Krafttraining:
Die häufig empfohlenen 5-10 Wiederholungen zum Muskelaufbau sind für den Softgainer zu wenig. Das Herzkreislaufsystem wird für die zusätzlich notwendige Stoffwechselaktivierung einfach zu wenig gefordert. Besser sind 12-15 Wiederholungen!
In diesem Wiederholungszahlbereich kann ein recht starker Muskelaufbaureiz gesetzt werden. Gleichzeitig kommt es aber auch zu einer Aktivierung des Herzkreislaufsystems. Die Pausen zwischen den einzelnen Trainingssätzen mit 1-1,5 Minuten sollten zudem eher kurz gehalten werden, da so der Stoffwechsel noch mal zusätzlich aktiviert werden kann. Was die Trainingshäufigkeit betrifft, so können es für Softgainer ruhig ein paar Krafttrainingseinheiten mehr pro Woche sein. Hier empfehlen sich z.B. 5er- und 6er-Splitprogramme als sehr gute Trainingsplanmöglichkeiten
Liquid123
09.03.2007, 16:09
Ist halt von McFit :mrgreen:
mehr sag ich ned :twisted:
robert234
09.03.2007, 16:15
@Kleiner Neuling: Der sich diesen Humbug ausgedacht hat, der tut mir leid. Vergiß diesen Schmarrn. ;)
Ronny Kohlmann
12.03.2007, 10:02
hallo, hab das bei mc fit gelesen nun wollte ich mal gern eure meinung wissen! was ihr davon hält.
Krafttraining:
Die häufig empfohlenen 5-10 Wiederholungen zum Muskelaufbau sind für den Softgainer zu wenig. Das Herzkreislaufsystem wird für die zusätzlich notwendige Stoffwechselaktivierung einfach zu wenig gefordert. Besser sind 12-15 Wiederholungen!
In diesem Wiederholungszahlbereich kann ein recht starker Muskelaufbaureiz gesetzt werden. Gleichzeitig kommt es aber auch zu einer Aktivierung des Herzkreislaufsystems. Die Pausen zwischen den einzelnen Trainingssätzen mit 1-1,5 Minuten sollten zudem eher kurz gehalten werden, da so der Stoffwechsel noch mal zusätzlich aktiviert werden kann.
Ich fasse mal zusammen:
1. Hier ist man darauf bedacht den Stoffwechsel anzuregen
2. Hier ist man darauf bedacht mittels KRaftübungen möglichst viel Kalorien zu verbrennen
3. Hier ist man darauf bedacht durch Kraftübungen das Herzkreislaufsystem zu fordern
Wenn man das will sind höhere Wiederholungsbereiche tatsächlich besser!
Aber wozu gibt es Kardio? Kardio ist Krafttraining in allen 3 Punkten überlegen!
In diesem Wiederholungszahlbereich kann ein recht starker Muskelaufbaureiz gesetzt werden.
Definiere "recht stark"...
Man kann natürlich mit hohen Wiederholungszahlen MUskeln aufbauen, der Wachstumsreiz wird aber auf Dauer schwächer sein als bei niedrigen Wiederholungen, weil das Trainingsgewicht zwangsläufig niedriger bleiben muss.
Dauerhaftes Training in hohen Wiederholungsbereichen regt also den Stoffwechsel mehr an als in niedrigen Wh-Bereichen (allerdings ist Kardio wesentlich sinnvoller) und setzt einen niedrigeren Wachstumsreiz als niedrigere Wiederholungszahlen.
So ein Training ist also ein schlechter Kompromiss.
Was die Trainingshäufigkeit betrifft, so können es für Softgainer ruhig ein paar Krafttrainingseinheiten mehr pro Woche sein. Hier empfehlen sich z.B. 5er- und 6er-Splitprogramme als sehr gute Trainingsplanmöglichkeiten
Das ist völliger Schwachsinn.
Die Theorie ist, dass ein Softgainer mehr Kalorien verbrennen muss, also mehr Sport machen muss, also öfter ins Gym rennen muss. VCon der Ernährung ist hier keine Rede.
Dass man um oft ins Gym rennen zu können hoch splitten muss ist natürlich richtiger Schwachsinn.
Kaum ein natural trainierender Mensch kommt mit einem 6er-Split zurecht.