PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertraining?



Kleiner Neuling
09.03.2007, 10:10
Hallo, hab mal eine frage wenn man sich übertrainiert, wie merkt man es?
kopfschmerzen etc???

klitschko99
09.03.2007, 10:11
Was ist Übertraining?

michaelp
09.03.2007, 10:15
Übertraining =

Keine Leistungssteierung mehr möglich, immer Müde, Abgeschlagen, insgesamt kaputt...

Übertraining is jedoch NICHT ganz so einfach zu erreichen wie man annimmt...

klitschko99
09.03.2007, 10:21
Übertraining =

Keine Leistungssteierung mehr möglich, immer Müde, Abgeschlagen, insgesamt kaputt...

Übertraining is jedoch NICHT ganz so einfach zu erreichen wie man annimmt...

Genau!
Deshalb sollten es die meisten mal ganz schnell wieder vergessen. ;)

tn
09.03.2007, 10:22
Übertraining =

Keine Leistungssteierung mehr möglich, immer Müde, Abgeschlagen, insgesamt kaputt...

Übertraining is jedoch NICHT ganz so einfach zu erreichen wie man annimmt...

Genau!
Deshalb sollten es die meisten mal ganz schnell wieder vergessen. ;)

Und sich ne neue Ausrede suchen :lol:

Jay Jay
09.03.2007, 11:55
Stimmt manche machen sich zuviel Gedanken um Übertrain.!

"Och ich hab noch bissel Muskelkater in den Beinen, da kann ich heute keine Brust trainieren"! ^^

Für richtig krasses Übertrain. find ich ist scho min. mehr als 4 Train die Woche und mehr als 2-3 h im Fitenssstudio am Stück nötig!

helium
09.03.2007, 11:59
Was für Übertrining nötig ist, ist sicher zu individuell, als dass man es pauschalisieren könnte, jedoch bedeutet Stagnation nicht Übertraining.

Massefreak1
09.03.2007, 12:11
Als ich anfieng hab ich nen GK 7 Tage die Woche gemacht. Das war Übertraining vom feinsten, bis ich mich mal bissl schlau gemacht hab. :lol:

robert234
09.03.2007, 16:00
Was ist Übertraining?
"Übertraining" beschreibt einen Zustand, in dem die körperliche Regenerationsfähigkeit durch die trainingsevozierten Auswirkungen in neuromuskulärer und psychischer Hinsicht überfordert wird.

Die offensichtlichsten Folgen wären Stagnation oder gar rückläufige Trainingsleistungen, anhaltende Erschöpfungszustände und mangelnde Trainingsmotivation. Diese Symptome können jedoch auch aus anderen Ursachen resultieren, so daß man nicht pauschal allein aus dem Vorhandensein dieser Symptome Rückschlüsse auf ein mögliches Übertraining ziehen darf.

Meist kann jemand mit entsprechender Erfahrung schon aus TP und Trainingshäufigkeit Rückschlüsse ziehen, ob etwaige ausbleibende Fortschritte aus einem unangemessenen Trainingsvolumen resultieren, oder ob eher andere Ursachen in Betracht zu ziehen sind. Übertraining ist keine Massenerscheinung, gleichwohl aber im Einzelfall durchaus möglich. Die Grenzen zum Übertraining lassen sich durch optimale Ernährung, ausreichend Schlaf und weitgehenden Verzicht auf Alkohol, Drogen oder Nikotin hinausschieben, ganz aufheben lassen sie sich jedoch nicht. Das gilt insbesondere für das Zentralnervensystem.

Ronny Kohlmann
12.03.2007, 08:48
Viele verwechseln den Begriff "Übertraining" mit dem Begriff "Faul".

Ich bin seit 4 Wochen im Übertraining. :oops:

Jetforce
13.03.2007, 02:39
Also ich kann von mir zu 1000% behaupten das ich mich übertrainiert habe...6 mal die woche 2 h in der mukibude und dann aber auch hartes training bis an die grenzen...bis nix mehr so richtig ging...zudem noch einmacl die woche boxen und 45 min schnell joggen...also das hat mich echt umgehauen und das mach ich seit über 2 Jahren....mit dem joggen hab ich vor nem halbem jahr angefangen und boxen vor einem...
Jp und dann war ich mal beim Arzt und hab mich untersuchen lassen warm ich so kaputt bin und es stellte sich heraus...schilddrüsenunterfunktion und anzeichen für ein "übertrain"...also ich fand die Zeit schon heftig...

tn
13.03.2007, 13:36
Ronny Kohlmann, :mrgreen:

pouz
13.03.2007, 13:58
anzeichen für ein "übertrain"
Wie kann das der Arzt feststellen? :roll:
Hat er dir in den Hals geguckt und festgestellt: "AHA - Übertraining!" ?

Ronny Kohlmann
13.03.2007, 14:13
Übertraining ist keine Festgestellte Krankheit, sondern eine Bezeichnung für Verschiedenste Symptome, die augenscheinlich vom zu harten Training kommen.
Eine feste Definition nach ICD10 gibt es meines Wissens nicht.

Daher ist es oftmals Definitionssache ob man vom Übertraining spricht oder nicht.

robert234
13.03.2007, 14:56
@Ronny Kohlmann: ICD 10 definiert nicht, sondern verschlüsselt Krankheitsbezeichungen zu einem international verständlichen Kürzel, das sprachlichen Mißverständnissen vorbeugt. Die Erstfeststellung trifft man nicht anhand des ICD 10, sondern auf Basis klinischer und gerätetechnischer Befunde. :motz1: ;)

Wenn ich den klinischen Befund eines Übertrainings verschlüsseln müßte, dann würde ich es am ehesten in chronische Erschöpfungszustände / Burnout-Syndrom packen, das paßt dann schon. Ansonsten ist fast alles im Leben Definitionssache, angefangen von Dummheit bis hin zum Übertraining. Hinzu kommt die Einsteinsche Relativitätstheorie.

pouz
13.03.2007, 15:08
Ansonsten ist fast alles im Leben Definitionssache, angefangen von Dummheit bis hin zum Übertraining. Hinzu kommt die Einsteinsche Relativitätstheorie.



:hello2:

Ronny Kohlmann
13.03.2007, 15:20
robert234,

was ich nur ausdrücken wollte:
ICD 10 fasst ja die Symptome eindeutig zusammen. Mir ist aber keine ICD10-Auflistung der Symptome von "Übertraining" bekannt. Daraus habe ich geschlossen, dass "Übertraining" auch kein eindeutig definierter Fachbegriff (wie z.B. "Sucht") in der Medizin ist. Daraus habe ich dann geschlossen, dass man nicht einfach sagen kann: "Übertraining ist XXXX", weil es eben keine genaue Definition gibt.

Wenn also Fritz nach 3 Monaten und 5x Training in der Woche Kopfschmerzen und Schlafstörungen hat und sagt "Ich bin im Übertraining", dann hat er zumindest nicht Unrecht.
Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Übertraining gibt es nicht", die man in letzter Zeit aber sehr häufig hört. Auch hier im Forum.

robert234
13.03.2007, 16:13
Na Ronny dann sind wir beide uns darin doch einig :-P , ich halte nämlich von derartigen pauschalen Negierungen ähnlich viel, wie von der vor einigen Wochen hier verbreiteten Publikation, die die Bedeutung der Genetik für den Muskelaufbau weitestgehend leugnete.

Jetforce
13.03.2007, 18:49
Also was ich auch schon gehört habe, wenn man sich richtig übertrainiert, bis die muskel übersäuern, muss man ins krankenhaus und bekommt eine kochsalz lösung...also das nenn ich dann mal heftiges übertrain!

MeNti
13.03.2007, 19:19
also sowas hab ich noch nich gehört Oo...ich verbinde übertraining einfach mit einer zu starken belastung des muskels, welche dadurch verursacht wird, dass dieser keine zeit zum regenerieren hatte und bei erneutem training nun etrem überbelastet wird...aber krankenhaus?? kochsalz? hört sich komisch an find ich..

Massefreak1
13.03.2007, 19:26
also sowas hab ich noch nich gehört Oo...ich verbinde übertraining einfach mit einer zu starken belastung des muskels, welche dadurch verursacht wird, dass dieser keine zeit zum regenerieren hatte und bei erneutem training nun etrem überbelastet wird...aber krankenhaus?? kochsalz? hört sich komisch an find ich..


Um In so extremes Übertraining zu kommen das so etwas nötig wird muss man schon sehr unwissend sein oder mutwillig vorgehen.

Terminator123
14.05.2007, 05:52
Okay wie auch immer..... hab jetzt diesen threat gefunden weil ich ein ganz ähnliches Problem habe!

Ich habe seid ein paar wochen etwas mehr zeit zum Training und habe das zimlich ausgenutzt, teilweise denkeich zu hart! Ich habe jeden Tag trainiert zum Teil mit 3 Einheiten (Joggen, Gewichte, Judo)! Die ersten paar Wochen lief es wunderbar, ich habe zudem meine ernährung auf 5-6 Mahlzeiten umgestellt und hab mich wirklich riesig gefühlt!

Dann vor etwa 1-2 Wochen fingen heftige Schalfstörungen an! Obwohl ich so hart trainiere konnte ich kaum schlafen oder bzw. die Tiefschlafphase hat gefehlt und ich habe mich am morgen schrecklich gefühlt!

ZUerst dachte ich etwas mit der ernährung sei nicht okay und ich habe die KH zufuhr etwas erhöht, da ich die ganze zeit schlapp war und bem training nichts zu stande bekommen habe!

Naja jetzt bin ich mir relativ sicher, dass ich einfach zu viel gemacht habe! Was ich jetzt wissen möchte ist, wie kommt man aus dem Zustand wieder raus, kann man etwas mit Suppliement oder über die Ernährung steuern?? oder muss man einfach mehr pausen einhalten!

Ich meine die Proffesionals trainieren auch jeden Tag sprich irgendwie muss es ja möglich sein!

Danke schonmal für eine Tips

Bactaze
14.05.2007, 06:31
Ich meine die Proffesionals trainieren auch jeden Tag sprich irgendwie muss es ja möglich sein!

Wenn du Jay Cutler, Ronnie & co. meinst: Die trainieren aber auch unter völlig anderen Umständen.

tomarse
14.05.2007, 06:55
Terminator123, mach mal ne Woche Pause und dann geh's etwas langsamer an ;)

robert234
14.05.2007, 09:14
@Terminator123: Nun hast Du erlebt daß viel nicht immer viel hilft, jetzt hilft Dir tatsächlich nur eine Pause in der Du überhaupt nicht trainierst, damit Dein Zentralnervensystem Zeit hat sich zu erholen. Wie lange diese Pause sein muß, das ist bei jedem anders, höre einfach auf Deinen Körper, solange Du diese Schlafstörungen hast ist er noch nicht wieder soweit.

Anschließend solltest Du Dein Trainingspensum auf normales Volumen herunterfahren, auch wenn Du noch so viel Zeit zum Trainieren hättest. An den Tagen wo Krafttraining fällig ist würde ich nichts anderes hinzunehmen, kein Cardio und auch kein Judo, und zwei Tage pro Woche würde ich gänzlich frei halten.

Mit den Professionals kannst Du Dich nicht vergleichen, erstens muß das was die praktizieren noch lange nicht gesund sein, zum anderen sind dort gewisse "Supplemente" im Spiel, von denen wir besser nicht reden. ;)

Terminator123
15.05.2007, 05:55
hm ... okay danke erstmal! Aber gibt es denn eine Möglichkeit die Pausen zu verkürzen??

Ich meine abgesehen von Steroiden? Es ist mir schon klar das Coleman und co nicht von der Milchschnitte am Morgen so aussehen wie sie aussehen ;) Mit Professionals meinte ich auch andere Sportler, bei denen es schwieriger ist mit Steroiden!

tomarse
15.05.2007, 06:32
Wenn du Muskeln öfters trainieren willst, trainiere ohne Muskelversagen und mach kein zu hohes Trainingsvolumen, dann kannst du jeden Muskel locker alle 2-3 Tage trainieren.

Jetforce
20.05.2007, 19:15
Wenn du Muskeln öfters trainieren willst, trainiere ohne Muskelversagen und mach kein zu hohes Trainingsvolumen, dann kannst du jeden Muskel locker alle 2-3 Tage trainieren.

Finde ich Persönlich nicht so gut...

tomarse
20.05.2007, 20:01
Ist ja auch Geschmackssache. Ich finds gut, ich bin weniger geschlaucht vom Training, kann öfter trainieren und es dürfte funktionieren. Und er hat ja gefragt, wie er die Pausen verkürzen kann. Das ist eine Möglichkeit.

Jetforce
25.05.2007, 17:36
Hm die frage ist aber ob der Museklaufbau genau so gut vorran geht wie beim Training bis zum Muskelversagen!?

tomarse
25.05.2007, 20:55
Laut vieler Erfahrungen, die ich im Internet gelesen hab, ist oftmaliges Training pro Woche (3x pro Muskel) ohne MV effektiv.
Bei mir zur Zeit auch (2er Split, 4-6 Trainingseinheiten pro Woche), was aber auch daran liegt, dass ich 5 Monate Pause gemacht hab und erst wieder angefangen hab... andererseits, für die geringe Menge, die ich esse, entwickle ich gut Kraft und die Optik wird besser. Mal schauen, wie lang das weitergeht.

summerdreamz
29.05.2007, 15:31
Wie könnt ihr denn noch gescheit Trainieren wenn ihr im Übertraining seid?

Ich hab das auch mal 2 wochen gemacht das ich 5-6mal die Woche ins Studio ging.
Ergebnis war das ich mich um 10 ins bett gelegt hab bis 6 gepennt hab und nach der schule dann nochma 3-5 stunden gepennt hab. Ich musste mir den Wecker stellen damit ich tags über was gegessen hab sonst hät ich komplett durch gepennt. Naja meine Leistungen in der Schule haben sich nicht gerade gesteigert das hat sich durch Konzentrationsprobleme gezeigt. Abgenommen hatte ich nach 2 wochen auch noch 1kg also mein Fazit in sachen Übertreining: Total bescheuerte sache vollkommen unnötig!

hmm...egal
29.05.2007, 15:35
Ergebnis war das ich mich um 10 ins bett gelegt hab bis 6 gepennt hab und nach der schule dann nochma 3-5 stunden gepennt

:shock:

ImmerHungerHaber
29.05.2007, 15:50
vor allem an anfang sollte mans eben langsamer angehen
lso langsam steigern

asdf1
22.06.2007, 15:40
ich habe mal eine frage.. und zwar meine oberarme hinken im gesamtbild mittelmäßig bis sehr hinterher, das heisst ich müsste da etwas "aufholen".. jetzt trainiere ich nen 2er split und ernähre mich auch nach einem EP, der alles beinhaltet was zum aufbau gebraucht wird. ich mache immer ca. 4 sätze bizeps und 5 sätze trizeps also verteilt auf 2 einheiten.. allerdings weiss ich nich, wie das ganze durch die mitbelastungen der anderen übungen beeinträchtigt wird, denn meine arme wollen einfach nicht wachsen. habe früher nen gk trainiert mit je 3 sätzen pro TE und auch schon 6 sätze im 2er gemacht, für beide.. brachte auch nichts.
hört sich jetzt dumm an, aber wie wäre es wenn ich mal ein paar wochen nur die arme + vielleicht beine oder so trainiere um das zu beobachten, damit ich rausfinde ob ein übertraining stattfindet.. kann zwar eigentlich nicht sein aber ich weiß nicht was ich noch tun soll, zumal ich eigentlich ja auch einen "anfangsbonus" haben müsste... :/