Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps Trizeps Überlastung?
Beefcracker
30.07.2003, 00:26
Bischen schwierig die Sache zu beschreiben aber ich hoffe ich krieg es hin:
Jeder kennt folgende TP Aufteilung: Rücken - Bizeps / Brust - Trizeps
man wählt diese Aufteilung um den Armmuskel nicht mehr aufwärmen zu müssen also gleich voll einsteigen kann und es nur noch ein paar Sätze braucht um Bizeps oder Trizeps vollständig auszupowern.
Problem: Ich habe aber das Gefühl wenn ich z.B. nach Rücken, Bizeps trainiere dass mir dann der Bizeps echt fast wegplatzt vor allem auch die Unterarme sind so voll mit Blut dass ich keine weiche stelle mehr spüre.
Frage: Wo ist also die Schwelle zu sagen - Ich trainiere lieber: Rücken - Trizeps / Brust - Bizeps - weil ich andernfalls ein zu starkes Druckgefühl habe. Oder anders gefragt, bin ich bei Rücken - Bizeps / Brust - Trizeps automatisch im Übertraining..
justsearchingforadvice
30.07.2003, 00:38
du bist genauso wenig im Übertraining bei der Aufteilung rücken bizeps, brust tizeps als auch umgehrt, kannst du beides machen, am besten versuchen um zu sehen was dir am meisten bringt, auf das richtige maß bei BEIDEN aufteilungen, darauf kommt es an, ins Übertraining kannst du bei jeder aufteilung kommen.
Brust trizeps da der trizeps bei dem brusttraining mitdrückt, beim rücken drückt sekundär der bizeps mit. Hört sich demnach plausibel an und ist von der theorie her praktischer.
viel erfolg weiterhin ...
dachte auch die aufteilung brust trizeps und rücken bizeps ist am günstigsten
habe aber gestern eine andere meinung von einem erfolgreichen bodybuilder gelesen
Viele Bodybuilder fragen mich immer wieder, was Sie bei Ihrem Armtraining falsch machen. Sie machen alles mögliche um die Arme aufzubauen, doch es passiert nicht. Und genau das ist der Punkt - sie machen alles, und damit zuviel. Die Armmuskeln sind im Gegensatz zur Brust-, Bein- oder Rückenmuskulatur relativ kleine Muskeln, die nicht mit der gleichen Satzzahl trainiert werden können wie die großen Muskelgruppen. Bedenken Sie, das Sie bei allen Zugübungen den Bizeps ganz erheblich mitbelasten, genauso wie Sie bei allen Drückbewegungen den Trizeps immer mitbelasten (Daher lege ich mein Bizepstraining nie mit dem Rücken zusammen oder mein Trizepstraining nie mit Brust oder Schulter). Wenn Sie nun die Arme noch im gleichen Maß wie die anderen Muskelgruppen trainieren, haben Sie einen Zustand erreicht, bei dem die Arme chronisch übertrainiert sind und im schlimmsten Fall sogar Muskeln abbauen.
klingt irgendwie auch plausibel
ich denke man muss es für sich selbst herausfinden womit man bessere erfolge erzielt und im anfangsstadium spielt es wohl keine so große rolle
ich persönlich bevorzuge
bizeps, schulter, bauch, waden
rücken, nacken, bauch, vorderer oberschenkel
brust, trizeps, bauch, hinterer oberschenkel
ich hab zwar ca. 1 jahr lang rücken + trizeps trainiert - muß aber eingestehen, daß ich nach rücken den trizeps nicht mehr otimal trainieren kann.
weiters möchte ich trizeps nicht in einer woche vollgas direkt und indirekt
wegen brusttraining trainieren.
aber wie man sieht ist bb ein lebenlanges ausprobieren und tüfteln und daher lasse ich mich auch gern eines besseren belehren und hole immer gerne tips ein.
jo ganz einfahc schraubt man einfach satzzahl bei den kleinen muskeln runte rund fertig is
Beefcracker
30.07.2003, 22:50
@ wulfman
Jeden Tag ein bischen Bein kann jawohl so schlecht nicht sein :lol: . Da stell ich mich lieber nen Tag mehr rein und mach Bein mit Bauch und fertig. Aber jeder wie er denkt..
@ kaoz
was der Muskelberg da schreibt ist eben auch meine Befürchtung - Abbau durch Übertraining..mmhh ob er wohl recht hat..man weiß es nicht genau..
@ justsearching..
OK, also alles eine Frage des Glaubens ;)
jo beef !
ich würd das mit einem beinkompletttraining nicht auf die reihe kriegen.
wenn ich wagen trainiere bin ich danach wackelig auf den beinen und könnt mir beinpresse nicht vorstellen - das selbe gilt auch bei anderen beinübungen, den gegenspieler danach quälen wird ich nicht schaffen
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.