PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundübungstraining



Alibi
03.03.2007, 15:10
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit einen kleinen Kraftraum des hiesigen Sportvereins zu nutzen. Zwar ist er im Vergleich zu modernen Studios äußerst bescheiden eingerichtet, aber ich denke doch, dass er für meine Zwecke ausreichen sollte, zumal ich sowieso nicht der "Höhstleistungssportler" bin.

Nach Rücksprache mit einem Klassenkameraden, der schon länger trainiert, habe ich mich -auch nach einigem Foren Stöbern- für folgenden Trainingsplan entschieden.

Bankdrücken 4x
Beinpresse 4x
Kreuzheben 3x
Latziehen zur Brust 4x
LH-Curl 3x
Crunch

Vor jeder Trainingseinheit absolviere ich ca. 20 min auf einem Art Stepper oder so. Für das Training an sich benötige ich ca. 60 min.

Nachdem ich nun schon mehrere Wochen danach trainiere, aber noch keine maßgeblichen Fortschritte feststellen konnte vor allem im Beinbereich, wollte ich nun doch um Rat fragen.

Ich habe vor die Beinpresse, da sie bereits bei 80kg ausgelastet ist und ich mit 30 Wdh. trainieren muss, gegen Kniebeugen auszutauschen.

Wenn ich ca. 3 mal pro Woche trainiere, wie weit darf ich dann eigentlich an meine Grenzen gehen pro Einheit?

Hamonlinie
03.03.2007, 15:33
Was ist mit Triceps, Beibiceps und unterem Rücken?

Leif_
03.03.2007, 15:35
beinbizeps und unterer rücken werden genug beim kreuzheben belastet. trizeps fehlt wirklich. schau dir am besten ein paar gk-pläne hier im forum an, zb den hier: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7187.html. und kniebeugen sollte man sowieso immer der beinpresse vorziehen, sobald du die ersten kniebeugen gemacht hast, weißt du warum. ;)

Alibi
03.03.2007, 15:49
@Lefi
Dein Link funktioniert leider nicht.

Welche Übung eignet sich den am besten für den Trizeps. Ich habe Angst diesen zu überlasten, nachdem ich bereits Bankdrücken und Kreuzheben absolviert habe. Zumindestens bin ich danach ziemlich platt. (Was ja eigentlich auch der Zweck ist ?)

Wieviele Sätze und Wdh. empfehlt ihr mir bei den Kniebeugen?
Sind 4x 8-12Wdh. zuviel ?

Beim Bankdrücken mach ich momentan 4x 8-12Wdh. , beim Kreuzheben zum Aufwärmen 1x 20 Wdh. und dann 3x 8-12 Wdh..
Führt dies zu einer Überlastung oder kann ich nach folgendem Schema trainieren:

Bankdrücken 4x
Kniebeugen 4x
Kreuzheben 4x

Ich mache nämlich lieber weniger Übungen und diese dafür intensiver. Außerdem verleihen diese größeren "Kick" :)

mfg Alibi

ixus400
03.03.2007, 15:55
für den trizeps: dips oder trizepsziehen am kabel


Wieviele Sätze und Wdh. empfehlt ihr mir bei den Kniebeugen?
Sind 4x 8-12Wdh. zuviel ?

jup ist ok.



Führt dies zu einer Überlastung oder kann ich nach folgendem Schema trainieren:


nö ist ganz ok.

Massefreak1
03.03.2007, 16:09
beinbizeps und unterer rücken werden genug beim kreuzheben belastet. trizeps fehlt wirklich. schau dir am besten ein paar gk-pläne hier im forum an, zb den hier: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7187.html. und kniebeugen sollte man sowieso immer der beinpresse vorziehen, sobald du die ersten kniebeugen gemacht hast, weißt du warum. ;)

beim gestreckten kreuzheben ist beinbizeps genug belastet beim kreuzheben klassisch jedoch nicht, da geht es auf vordere oberschenkel.

Mz91
03.03.2007, 16:14
Also mach vill. fürn Trizeps noch 4 Sätze Frontdrücken dazu dann dürfte er mim BD genug trainiert werden

Hamonlinie
03.03.2007, 17:04
Oha, Kreuzheben überlesen. Allerdings halte ich persönlich Kreuzheben für den Beinbiceps nicht für ausreichend. Ausserdem halte ich Dips für den Triceps für sinnvoller, da er ja möglichst viel mit Grundübungen machen will. Wenn also die Brust noch mit macht, würde ich Dips nehmen, da ist gleich noch Rumpf und Lat mit drin.