PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autoradio - Jemand Ahnung?



Morski
27.02.2007, 15:41
Ich hab ein echtes problem mit meinem Autoradio, vielleicht hat einer von euch Ahnung.

Das Radio läuft einwandfrei mit zwei kleinen Boxen. Knarrt nur ziemlich.

Ist ein JVC MP3-Cd-Radio. Hab mir jetzt hinten eine Endstufe mit Boxen reingeknallt. Endstufe eben an die Battereie angeschlossen.
Scheint auch alles in ordnung zu sein, da das grüne Powerlämpchen leuchtet und die rote Kontrolllampe die alles ausschaltet wenn was schief geht auch aus ist.
Endstufe läuft. Hab jetzt ein Chinchkabel von der Endstufe zum Radio gelegt und die Endstufe erkennt das radio auch.
D.h. die Endstufe schaltet sich ein wenn ich das Radio einschalte nur es kommt kein Tönchen raus!

Ich verzweifel echt, was könnte das sein? Bin nicht so der Technikprof

dave86
27.02.2007, 17:01
Hi,

hab von HiFi leider auch keine Ahnung, aber ich kann dir mein Stamm-Autoforum empfehlen.
Da gibt es ein extra HiFi-Board & die Leute sind sehr kompetent.

http://www.a4-freunde.com/forum/

Onkel_Tom
27.02.2007, 18:29
Hab jetzt ein Chinchkabel von der Endstufe zum Radio gelegt und die Endstufe erkennt das radio auch.
D.h. die Endstufe schaltet sich ein wenn ich das Radio einschalte nur es kommt kein Tönchen raus!
ich frag mal sicherheitshalber nach, weil ich da nichts von seh -> also, die Lautsprecherkabel sind doch wohl auch angeschlossen oder?! :diablo:

Was für ne Endstufe, welcher JVC (Typ)?

Achtung bei den Cinchausgängen beim Radio, kommt aufs Modell drauf an, aber es gibt meist Front, Rear und Sub, manchmal mehr oder weniger. Wenn ich aber z.B. die Endstufe fürs Frontsystem nehm, schliess ich natürlich an Front an und richte auch die Einstellungen am Equalizer danach. Rear für Rearfill is auch klar, und Sub für Subwoofer wohl auch. Wenn man die Cinch für Mitten und Höhen aber am Subkanal anschliesst sollte klar sein, dass da nicht viel kommen wird. ;)

Morski
27.02.2007, 19:53
äääähm Endstufentyp und JVC schau ich mal nach morgen aber ansonsten hab ich bei den Chinchkabeln schon jede Kombination versucht (natürlich zuerst die richtige ;) )

Ich werd morgen mal ein Foto von dem ganzen Gedöhns machen, sollte einigermaßen gut zu erkennen sein.

Onkel_Tom
27.02.2007, 19:57
Ich werd morgen mal ein Foto von dem ganzen Gedöhns machen, sollte einigermaßen gut zu erkennen sein.
jo mach das, vielleicht erkennt man ja worans hapert...


Das Radio läuft einwandfrei mit zwei kleinen Boxen. Knarrt nur ziemlich.
Was für Boxen? Sub, Koax oder Kompo?

Und was knarrt ziemlich? Der Radio oder die Boxen?

Morski
27.02.2007, 20:00
Was für Boxen? Sub, Koax oder Kompo?

äääähm , ich kenn mich kaum aus :
Sind 3 Boxenpaare zwei kleine, zwei mittlere , zwei mittelgroße
alle kabel laufen über frequenzweichen zur endstufe


Und was knarrt ziemlich? Der Radio oder die Boxen?
die alten, kleinen schäbigen boxen , sind sicher genauso alt wie das auto....20 jahre.
das radio ist recht neu und lief in meinen vorherigen autos (3 Stück in 9 Monaten Führerschein, wie peinlich :oops: ) einwandfrei.
die kleinen boxen laufen halt aber über die endstufe kommt kein ton

Onkel_Tom
27.02.2007, 20:21
Sind 3 Boxenpaare zwei kleine, zwei mittlere , zwei mittelgroße
Was denn, 3 Boxenpaare? Irgendwas ist mir da jetzt noch unklarer als vorher... :lol:

sinds solche Koax -> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oder ein Komposystem?
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Falls es ein Kompo ist (3 Wege auch noch...), unbedingt auf den Anschluss an der Weiche achten.

Auch nochmal die Endstufe kontrollieren (Gainregler richtig einstelln, oder vielleicht noch ein Subsonic oder Lowpassfilter aktiv?)

Wo hast du denn die Lautsprecher jetzt bitte verbaut? Marke, Typ? Und sag mir jetzt nicht auf der Hutablage! :nono: :lol:

Morski
27.02.2007, 20:25
Falls es ein Kompo ist (3 Wege auch noch...), unbedingt auf den Anschluss an der Weiche achten.

Auch nochmal die Endstufe kontrollieren (Gainregler richtig einstelln, oder vielleicht noch ein Subsonic oder Lowpassfilter aktiv?)

Wo hast du denn die Lautsprecher jetzt bitte verbaut? Marke, Typ? Und sag mir jetzt nicht auf der Hutablage!


AAAAAAAAAH fremde sprache, ja alles in der hutablage , hab ich so fürn zwanni vom nachbarn gekauft

fer0x-
27.02.2007, 20:26
Mal geschaut ob der Gain-Regler von der Stufe eingepegelt ist? Die Remoteleitung überprüft? Verschiedene Massepunkte ausprobiert? Flachstecksicherungen in Ordnung? Chinchkabel L und R nicht verwechseln!?

Ah, ich lese grad...Hutablage :roll: Naja, wahrscheinlich noch 'ne Röhre drin dann passt das...vllt. noch 'ne Shark-Stufe? :twisted: Scherz 8-)

Onkel_Tom
27.02.2007, 20:33
Hutablage
da gehört echt der hier hin -> :roll:


vllt. noch 'ne Shark-Stufe?
:mrgreen:

fer0x-
27.02.2007, 20:37
Ich glaub wir verstehen uns 8-) Was hast denn zur Zeit verbaut?

Onkel_Tom
27.02.2007, 20:45
Ich glaub wir verstehen uns
jo ;)

Durch nen Autotausch werd ich noch was nachrüsten müssen aber derzeit Sub: SPL Dynamics 12" Pro in 40Liter geschlossenem Gehäuse, Sub-Amp: Hifonics Cyclops XII, Front- und Rearfillamp: Helix H400 Esprit 4 Kanal Endstufe, ob ich die 16er Kompo von Hertz behalte (Hertz HSK 165.3) weiss ich noch nicht, müsste mir sonst Lautsprecheraufnahmen bauen oder bestellen.

:EDIT: Headunit JVC KD Shx 751 Exad

und was beschallt dein Auto zur Zeit? ;)

fer0x-
27.02.2007, 21:10
Sub: Peerless Reso 12" Amp: Audio System F2-300 Hu: Alpine CDA-9852RB FS: Rainbow SLX 265.

Nix weltbewegendes...hab mal mit nem Helix Deep Blue 12 angefangen...war garnicht mal so schlecht. Zum Spaß hatte ich auch schon n AXX1515 drin...der hat schon gedrückt wie Sau, aber hat leider zu viel Platz weggenommen =)

Onkel_Tom
27.02.2007, 21:36
Sub: Peerless Reso 12" Amp: Audio System F2-300 Hu: Alpine CDA-9852RB FS: Rainbow SLX 265.
Hey, tolle Komponenten! :daumen: Die Rainbow's sind ja wahre Klangwunder, und auch schon vorgemerkt falls die Hertz nun doch net verbaut werden (trotz Weiche und Filter sind mir die Hertz-Hochtöner ein wenig zu grell... :cry: )! ;)

fer0x-
27.02.2007, 21:44
Jop, das Problem der zu grellen Hochtöner beim Herz sind bekannt. Hab sie auch schon gehört und kann das bestätigen. Das Rainbow ist auf jeden Fall Knüller...hab's schon für 99€ bekommen, läuft aber leider nur an der HU, weil ich die Stufe gehimmelt hab :oops: Naja, kommt bald 'ne neue rein...Entweder ne Next oder Signat...mal gucken was ich in der Bucht finde! Bist du vllt. im hifi-forum angemeldet?

Onkel_Tom
27.02.2007, 21:46
Bist du vllt. im hifi-forum angemeldet?
war früher ne Zeit lang im Car-hifi Forum unterwegs, war da aber jetzt schon länger nicht mehr aktiv.

fer0x-
27.02.2007, 21:50
Hm, achso...kannst ja mal wenn du Bock hast vorbeischauen. Ich denke, wir reden hier vom hifi-forum.de -> Car-HiFI.

Was war das Schlimmste, was du dir jemals ins Auto eingebaut hast? Interessiert mich, jeder hat mal klein angefangen ;)

Onkel_Tom
27.02.2007, 21:56
hifi-forum.de
ah, dann meinst doch ein anderes, ich mein das "carhifi-forum.de"


Was war das Schlimmste, was du dir jemals ins Auto eingebaut hast?
meine erste "Anlage" war eine Magnat Powerbull-Röhre und ein Magnat 2 Kanal Verstärker. Damals kams mir ur super vor (klar, KEINE Ahnung von der Materie :oops: :mrgreen: ) Und natürlich ein JBL-billig-Koax in der Hutablage! :roll: :lol:

Die Röhre hab ich aber relativ schnell über den Jordan geschossen! :mrgreen: Nach ner 2. gekillten Magnat Röhre bin ich dann zu Hifonics gestiegen. Die Woofer sind schrott, die Verstärker teilweise doch zu gebrauchen. Dann schrittweise doch was besseres zugelegt! ;)

fer0x-
27.02.2007, 22:15
Hehe, sowas ähnliches habe ich auch erwartet =) Naja, ich habe zum Glück erst selten Lehrgeld ausgegeben, da ich mich schon relativ früh eingelesen habe.