PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-er oder 4-er spli? was ist besser??



bushido 22
25.02.2007, 11:58
also hatte eine frage..

was ist am besten der 3-er oder der 4-er split?

Liquid123
25.02.2007, 12:00
BITTE PROFIL AUSFÜLLEN

DANKE^^

Kann man nur sagen wenn man weiß wie lang du schon trainierst und wie oft du in der Woche Zeit hast.

Ronny Kohlmann
25.02.2007, 12:02
Kann man so pauschal nicht sagen, weil wir dich nicht kennen.

Für den Großteil der Athleten vermute ich aber, ist ein 3er Split die bessere Wahl. Sehr hohe Splits setzen eine sehr hohe Intensität voraus, die nicht jeder aufbringen kann.

Schreib mal was zu dir:
Wie lange Training?
Wie groß, wie schwer, wie alt?
Erfolge?
Ziel?

(am besten gleich ins Profil eintragen, dann muss man nicht 1000 mal fragen)

bushido 22
25.02.2007, 12:07
also wenn man 65 kg wiegt und 14 jahre alt ist und wenn man in einem jahr schon gute ergebnisse setzen will.


trainieren tu ich schon 2monate....also wenig aba ich kann schon die ersten ergebnisse sehn weiss abaer trotzdem nich was bessa is

Noobie2006
25.02.2007, 12:24
bushido 22, füll endlich dein Profil aus, sonst hilft dir bald garkeiner mehr-.-

Liquid123
25.02.2007, 12:26
FÜLL dein Profil aus,
DANKE

Du solltest mit 14 noch nicht mit Gewichten trainieren.

Massefreak1
25.02.2007, 12:49
Kann man so pauschal nicht sagen, weil wir dich nicht kennen.

Für den Großteil der Athleten vermute ich aber, ist ein 3er Split die bessere Wahl. Sehr hohe Splits setzen eine sehr hohe Intensität voraus, die nicht jeder aufbringen kann.

Schreib mal was zu dir:
Wie lange Training?
Wie groß, wie schwer, wie alt?
Erfolge?
Ziel?

(am besten gleich ins Profil eintragen, dann muss man nicht 1000 mal fragen)

nicht das ich deine erfahrung oder sonst was in frage stelle, aber wenn man es zeitlich einrichten kann ist doch ein 4er besser weil man dann für jeden muskel volle energie aufbringen kann. Bei einem 3er oder 4er trainiert man jeden muskel nur einmal in der woche, ist doch dann besser wenn man es auf 4 oder mehr tage verteilt. regeneration leidet ja auch nicht.

ich will nicht klugscheisser mäßig rüber kommen ist nur ne meinung.

wenn ich falsch liege klär mich bitte auf!

Liquid123
25.02.2007, 12:51
Du kannst einen 3er-Splitt auch 2mal die Woche machen. Habe ich auch eine Zeit lang gemacht ;) und hat gut funktioniert.

Brolly
25.02.2007, 13:09
Ein 3er Split 2 mal in der Woche? Wo bleibt dann die Regenerationsphase? Da haben die Muskeln ja kaum Zeit sich zu regenerieren. Besonders weil auch manche Muskeln passiv mit trainierst. Aber jedem das seine ;)

Liquid123
25.02.2007, 13:21
Ja ich habs mir am Anfang auch gedacht, dass das nicht funktionieren kann, hat aber :mrgreen:

BarkingDog
25.02.2007, 13:23
Ich würd dir empfehlen erstmal für ein Jahr nach einem Ganzkörperplan zu trainieren und das 2-3 mal die Woche.
Hierbei solltest du vorallem viele Grundübungen einbauen.

Beispiel:
Kniebeugen 3x
Kreuzheben 3x
Barnkdrücken 3x
Klimmzüge 3x

8Wochen 8-6Wh / 6Wochen 12-15Wh / ein bis zwei Wochen Pause und dann das ganze wieder von vorne...

So in die Richtung würd ich das zumindest am Anfang machen. Wenn es dir langweilig wird kannst du ja auch noch etwas Variation reinbringen...

Gruß Flo

Liquid123
25.02.2007, 13:38
8Wochen 8-6Wh / 6Wochen 12-15Wh / ein bis zwei Wochen Pause und dann das ganze wieder von vorne...

Du sry aber wenn du keine Ahnung hast gib keine Tipps^^

Der ist 14 und soll 8-6 Wdh's machen?
und was war das bitte für ein Plan??????

bushido 22
25.02.2007, 13:55
danke euch allen

Bactaze
25.02.2007, 13:57
Ersteinmal kann man generell nicht sagen, welcher Plan für wen am besten ist.
Jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Reize.
Der eine erzielt mit nem 3-er, der andere mit nem 4-er oder 2-er, oder gar mit einem GK-Plan die besten Ergebnisse.
Da muss jeder rumprobieren und das für sich passende System finden.


8Wochen 8-6Wh / 6Wochen 12-15Wh / ein bis zwei Wochen Pause und dann das ganze wieder von vorne...

BamBam hat auf seine Seite einen äußerst interessanten Artikel zur Periodisierung verfasst, in dem genau diese Art der Periodisierung als garnicht so hilfreich dargestellt wird.
Wenn man periodisiert ist da wohl die Periodisierung nach Hatfield vorzuziehen! ;)

lg Bactaze

BarkingDog
25.02.2007, 18:49
@Liquid123
Der Plan ist einwandfrei. Hast du schon danach trainiert? Sammel erstmal noch ein paar Jahre erfahrungen (EIGENE nicht solche aus dem net). Wer mir erzählt das die großen Drei nicht funktionieren hat wirklich keine Ahnung.

Ich bin mit dem Plan super gefahren und ich denke gerade für einen Anfänger ist er geeignet.

Was die Periodisierung betrifft. Ich und viele gute Leute bei mir im Studio trainieren danach und haben damit sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Was Hatfield ist weiß ich nicht (werd ich mal googeln).
Ich schreibe hier ausschließlich Sachen hin die ich selbst gemacht hab! Es ist mit Sicherheit so das andere Leute anders trainieren müssen. Aber das ist ja allgemein bekannt...
Try it!

mfg Flo

BarkingDog
25.02.2007, 18:53
Oh ja eins hab ich noch vergessen!

Mit 14 würd ich lieber erstmal Boxen oder sonstiges machen... damit baust du auch Muskulatur auf und kannst mit 16 oder so voll loslegen

Falls du unbedingt möchtest kannst du das Hanteltrain mit leichten Gewichten betreiben.

Bactaze
25.02.2007, 19:06
Ich schreibe hier ausschließlich Sachen hin die ich selbst gemacht hab!

Das hab ich ja auch garnicht in Frage gestellt.;)
Hab ja auch garnicht behauptet, dass man mit dieser Art der Periodisierung keine guten Ergebnisse erzielt. Vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, denn ich meinte lediglich, dass es mehr Nachteile bei dieser Periodisierung gibt und Hatfield da eine Art der Periodisierung entwickelt hat, die diese versucht zu umgehen.
Alles dazu findest du hier: http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/periodisierung.html