PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung Kreuzheben



Rogueone
24.02.2007, 19:14
Das Thema wurde vielleicht schon 100 mal durchgekaut, aber jedes mal wenn ich welche Bilder vom Kreuzheben sehe, zweifel ich ob ich diese Übung richtig ausführe.

Hier mal 2 Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/252h-1.jpg


Hier hat der Athlet die Oberschenkel etwa senkrecht zum Boden und der Rücken ich eher aufrecht und gerade.


http://www.bilder-hochladen.net/files/252h-2.jpg

Hier ist der Rücken waagerecht zum Boden und stark vorgebeugt, die Beine sind außerdem nur leicht gebeugt.


Frag mich jetzt was richtig ist, bzw. mein Trainer hats mir wie im ersten Bild gezeigt.

tn
24.02.2007, 19:16
Prinzipiell wie im 1. Bild

Mz91
24.02.2007, 19:18
Gibt ja verschiedene Varianten , auf dem oberen Bild ist das ja ein Kdkler der geht tiefer runter damit die Quads mehr nachhelfen und auf dem 2ten is es ja beim Training im Studio oder so . Je tiefer man in die Hocke geht desto mehr werden die Quads beansprucht

Barbara
24.02.2007, 19:21
Diese Bilder sind nur Momentaufnahmen und es könnte sein, daß beide schlußendlich im Ablauf genau dieselbe Ausführung machen. Wenn ich kreuzhebe, dann greife ich zuerst nach der Hantelstange und sehe dabei aus wie auf Bild 2 und wenn ich richtig zugegriffen habe, senke ich den Hintern ab bis ich wie auf Bild 1 aussehe, um dann zu ziehen.

Allerdings sind das wohl beide eher Kraftdreikämpfer, die versuchen, soviel Maximalkraft wie möglich zu erzeugen.
Bild1 arbeitet - wenn er tatsächlich aus dieser Position zieht - hauptsächlich mit hoher Beinkraft, Bild2 eher mit starker Rückenkraft. Wenn Du nen KDK gewinnen willst, ist die Technik egal, solange Du nur genug Gewicht ziehst und nicht die Regeln verletzt.
Bild1 wäre allerdings die schönere Ausführung für einen Bodybuilder, weil Du die Last besser verteilst auf Rücken und Beine, Bild2 ist sicherlich gefährlicher weil verletzungsanfälliger, weil dort fast die gesamte Last von der Rückenmuskulatur übernommen wird.

Rogueone
24.02.2007, 19:26
Im Studio hatte ich nämlich auch zunächst wie auf Bild 2 gemacht. Nachdem mich mein Trainer so gesehen hat, meinte er ich solle gefälligst mit dem Arsch weiter runter gehen (wie auf BIld 1 eben), sonst zerschieß ich mir den Rücken.

n1Ls
24.02.2007, 19:30
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht erst mit den Beinen hochgehst und dann den Rücken hinterherziehst! Passiert meistens, wenn das Gewicht zu hoch ist. Dann lieber weniger nehmen und ordentlich arbeiten.

seppl
26.02.2007, 09:32
Die Kraft kommt aus den Beinen. Im Prinzip machst du eine Kniebeuge, nur liegt die Hantel nicht auf den Schultern sondern vor dir.
Von daher ist Bild1 dein Vorbild.

fredl
26.02.2007, 13:29
hier (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html)sieht das auch wieder etwas anders aus.
rücken und hintern sind in der parallele ...

patsenriver
20.03.2007, 22:02
Habe mal eine Frage zu dem Video hier http://youtube.com/watch?v=L3X5DH_KnGQ
Ich mache die Übung auch so und als ich mir die 2 Kommentare durchgelesen habe, habe ich mich erlichgesagt gefragt was der den so schlimmes falsch macht.
Man sieht zwar nicht genau wie der den Rücken gerade macht, aber der ablauf wie der den macht ist doch ok, oder nicht ?

Morski
20.03.2007, 22:04
patsenriver, Link funzt nicht

Short Dawg
20.03.2007, 22:09
doch funzt, haben das video nur rausgenommen :|

patsenriver
20.03.2007, 22:10
Jetzt funzt das Video, hatte nach dem Link einen Punkt gemacht, deswegen ging das nicht.

MTC Carbine
20.03.2007, 22:23
Naja, die macht da auch komisch, erst die Beine durchstrecken und dann den Rücken, na na na! :nono: Außerdem sollten die Beine noch ein Stück mehr auseinander. Sieht net jut aus!

Is aber auch schwer einschätzbar, weil die Perspektive net die günstigste ist.

Liquid123
20.03.2007, 22:27
die
is das ned n Typ :?:

MTC Carbine
20.03.2007, 22:30
achso, sieht für mcih aus wie ein Mädel um die 30 vielleicht weniger an Alter, aber hab auch kein Plan.

Morski
20.03.2007, 22:41
Also für mich sieht die ausführung okay aus!

tn
20.03.2007, 22:44
Morski, nein er zieht leider zu sehr aus dem lat und den armen und zu wenig aus dem unteren rücken... das soll eine gleichmäßige bewegung sein u. nicht so ein ruckartiges hochziehen...

Morski
20.03.2007, 23:02
tn, heisst mit dem arsch weiter runter und weiter nach hinten lehnen oder wie darf ich mir das vorstellen?

tn
20.03.2007, 23:03
arsch könnte ein stück tiefer.. mir kommt das gewicht auch ziemlich leicht vor.. aber achte mal darauf wenn er etwas hochgeht u. dann urplötzlich die stange einen großen satz macht.. das lässt auf große arm/schulter/lat beteiligung schließen u. das ist eben nicht sinn des ganzen ;) was zu gute zu halten ist.. ist natürlich der gerade rücken!

Chris29
20.03.2007, 23:38
Also ich hab gelesen das man mit den beinen anzieht und sobald das Gewicht auf Knie höhe ist wird der oberkörper aufgerichtet. Ist das etwa falsch hab das aus dem Buch Ironman's Masse-Training.

seneca
21.03.2007, 17:07
--gelöscht--

mobbdeep
21.03.2007, 19:30
sieht aus wie ne art lh-rudern und wenn die beine durchgestreckt sind macht der den rücken gerade , also so sicher nicht :oops:

ich weiß gar net was man da so genau drüber nachdenken an, man macht das doch fast von selber richtig, seppl hats am besten beschrieben :mrgreen:

n1Ls
21.03.2007, 20:12
Ich finde das Video klasse. Meiner Meinung nach sieht die Ausführung gut aus und man erkennt wenigstens was.

Morski
21.03.2007, 23:32
tn, achso, danke danke

Demnach wäre die Ausführung im zweiten Video auch falsch? Zu viel aus dem Lat?

n1Ls
22.03.2007, 17:20
:?:

Megalomaniac
22.03.2007, 19:14
Beim runtergehen sieht man wie die Stange auf den Oberschenkeln aufprallt :shock:

ir kommt das gewicht auch ziemlich leicht vor
65KG :?:

Würde auf jeden Fall nochmal die Ausführung "überarbeiten"

patsenriver
22.03.2007, 22:12
Habe heute wieder Kreuzheben gemacht, weiss nicht ob ichs "gut"/richtig gemacht habe, habe allerdings auch nicht daran gedacht ein Video zu machen.
Werde morgen oder am Samstag mal ein Video machen und das bei youtube reinstellen.
Ich denke mal dann kann man es viel besser bewerten und ich weiss genau was ich anders machen muss/oder auch nicht.

ballack
16.04.2007, 18:33
Also, ich kenne einige Leute, die von Kreuzheben lieber die Finger lassen, weil bei der Übung eben nicht empirisch bewiesen ist , dass dadurch keine Rückenprobleme hervorgehoben werden(auch bei richtiger Ausführung). Ein Bekannter hat nämlich bei richtiger Ausführung, wurde im Studio mehrmals kontrolliert, durch diese Übung einen Bandscheibenvorfall davon getragen und als er dem Arzt die Übung geschildert hat, hat der gleich den Auslöser gewusst, also was haltet ihr davon???