Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liegestütze
hi !
welche muskelgruppe wird durch liegestütze trainiert ?
sind liegestütze eine gute übung ?
hab suchfunktion benutzt aber das nicht gefunden ..
thx leute
nix gefunden ? das kann nicht sein!!
Brust,Schulter,Trizeps,Bauch (sehr wenig)
kingKikapu
29.07.2003, 01:34
primär werden brust und trizeps trainiert. die übung ist mit bankdrücken vergleichbar. es ist keine schlechte übung, aber dein körpergewicht wird dir schnell zu wenig.
...aber dein körpergewicht wird dir schnell zu wenig.
Naja, aber auch die 60 kilo (und mehr) Körpergewicht wollen beim Bankdrücken erstmal bewegt werden.
Es ist, wie beim Bankdrücken auch, neben Brust, Trizeps, Schulter der Latisimus beteiligt, sowie die Rumpfmuskulatur. In der Kraftausdauerphase haben Liegestütze sehr wohl eine Berechtigung. Bei mir jedenfalls.
kingKikapu
29.07.2003, 11:45
welche muskelgruppe wird durch liegestütze trainiert ?
aber glaub nicht, daß diese damit auch ausreichend trainiert werden. ich hatte gestern erst ein gespräch mit einem beginner der bankdrücken für eine ganzkörperübung hielt, weil der trainer ihm alle beteiligten muskeln aufgezählt hat. 8-)
Naja, aber auch die 60 kilo (und mehr) Körpergewicht wollen beim Bankdrücken erstmal bewegt werden.
das gewicht liegt ja nicht nur an deinen armen an, sondern auch an den füßen und dann sind die 60kg auf einmal vieeeel leichter. ;)
Heinlein2003
29.07.2003, 11:52
Ich würde Liegestützen zum Warmmachen empfehlen, weil dabei die Verletzungsgefahr gering und die beanspruchten Muskeln viele sind. Außerdem mache ich sie manchmal nach den Brustübungen, um mich ohne Risiko so richtig fertigzumachen. Dabei habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, in einer unteren Position zu verharren und nur ein ganz kleines bisschen rauf- und runterzugehen. Dabei ist die Anzahl der Wiederholungen egal und nur die Zeit wichtig. Könnt ihr ja auchmal probieren.
Ich mache Liegestütze auch vor und ganz am Ende des Trainings.
Für den Urlaub sind Liegestütze auch super, wenn keine Geräte bzw. Hanteln da sind.
Gruß Jürgen
jo hab auc hbevor ich ins studio ging liegestütze gemacht und da wurd sogar der rücken breiter o_0
@ Satzzahl? Wiederholungen? Wie oft in der Woche?
ich habe früher immer jeden tag 6 x 30 gemacht
3 sätze schulterbreite und 3 enge
Daedalous
29.07.2003, 15:16
Hy @all:
Also, ich will mit dem Training nicht primär zum Muskelpaket werden, habe aber gemerkt, dass man bei all dem Körperbewußtsein, das ich durch's Radfahren und Joggen bekommen habe, dann doch nicht ganz drumrum kommt. Sieht halt einfach besser aus ;-)
Bis jetzt hatte ich mir wegen der Übungen noch keinen Kopf gemacht und hielt Liegestütze eigentlich immer für eine gute und wenig aufwendige Übung, die man überall machen kann und vor allem die Brust trainiert (was ich auch an mir selbst feststellte ...).
Aber inspiriert von diesem Forum, wollte ich nun doch mal wissen, was Bankdrücken denn genau ist und ob ich das auch mit nur einer Hantel machen kann. Hab' nämlich nur eine ... :oops:
Grüße
Felix
also zum bankdrücken gehst du in den park oder wo sonst noch bänke
rumstehn und legst dich drunter und dann drückst du die bank mit den armen einfach hoch :lol:
guck mal hier
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=624
Daedalous
29.07.2003, 15:35
Aha, thanx!
Im Prinzip "umgedrehte" Liegestütz mit variablem Gewicht ... mh, interessant!
Grüße
Felix
ich hatte da noch 0 ahnung von liegestützen hab die also jeden tag fast gemacht^^
nun mach ich die immer zum aufwärmen vorm bankdrücken ich mach 1 satz soviel ich kann
NoobDogg
31.07.2003, 18:36
ne frage dazu, bei liegestützen wird doch niemals das körpergewicht gedrückt oder? höchstens den oberkörper...
ausser man stellt dir beine auf einem stuhl oder so, aber trotz dann, wird nicht das körpergewicht gedrückt.
jo wird auch auf beine verteilt die stützen das
mach einfach das eine bein übers andere oder wie du meintest aufn stuhl. so fin dich die schwerer und besser
NoobDogg
31.07.2003, 18:53
hehe ich mach gar keine liegestützen, die taugen mir nichts.
mach einfach das eine bein übers andere oder wie du meintest aufn stuhl. so fin dich die schwerer und besser
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2535