PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training nach PITT Methode



muskelbody
23.02.2007, 10:25
hallo,

trainiert schon jemand nach der neuen PITT methode ?

kann schon jemand über erfolge berichten ?

kennt sich jemand damit so gut aus, dass er für uns alle hier einen selbst geschriebenen (nichts zusammenkopieren) Artikel schreiben kann ? (was ist zu beachten, wie funktioniert das system genau ....)

hmm...egal
23.02.2007, 17:37
habe mich eben über die pitt methode informiert. finde es sehr seltsam, eine wdh. machen, gewicht für 2-3 sekunden absetztn und dann gleich weiter. finde in der zeit wo man das gewicht ordentlich abgesetzt hat oder sich vorbereitet es zu stämmen, ist soviel zeit vergangen, da kann man das gewicht gleich beibehalten.
bin mal gespannt was andere darüber denken.
wie soll man denn 10 - 20 wdh. schaffen mit max-gewicht? na gut ab der 10. wdh. sind die pausen 5 sekunden lang und ab der 15. 7 sekunden. ohne das gewicht zu reduzieren würde ich es garnet schaffen vermute ich.
würde es aber gerne selber ausprobieren.

Short Dawg
23.02.2007, 17:41
Versteh auch nicht ganz wi das funktionieren soll, JEDE übung in JEDEM satz nach PITT (in einer TE)?

Oder nur den letzten Satz jeder Übung :?:

hmm...egal
23.02.2007, 17:44
schau mal und les das: --> http://www.pitt-force.de/forum/showthread.php?t=62

helium
23.02.2007, 17:48
wie soll man denn 10 - 20 wdh. schaffen mit max-gewicht? na gut ab der 10. wdh. sind die pausen 5 sekunden lang und ab der 15. 7 sekunden. ohne das gewicht zu reduzieren würde ich es garnet schaffen vermute ich.
würde es aber gerne selber ausprobieren.
Nicht Max gewicht. Es wird vorgeschlagen anfangs etwa das 10RM zu benuzen. Später wirste dann aber schätzungsweise so in der Nähe vom 6RM arbeiten.

Wieviel Sekunden du Pause machst ist nicht so genau festgelgt, wie du es hier andeutest. Bis zu 20 Sekunden sind erlaubt. Pausen nach Gefühl machen (anfangs braucht man eben wenig, später längere).



ersteh auch nicht ganz wi das funktionieren soll, JEDE übung in JEDEM satz nach PITT (in einer TE)?

Oder nur den letzten Satz jeder Übung

Statt 2, 3, 4 wieviel auch immer Sätze machst du nur jeweils einen PITT-Satz pro Übung.

hmm...egal
23.02.2007, 17:53
die pausen zeiten habe ich aus dem link, den ich rein gestellt habe.

eine frage, was heisst "RM"?

oldiegerd
23.02.2007, 18:04
Ich werde das System auch mal ausprobieren. Früher hieß das "Rest-Pause System" und wurde als Abschluß eines Satzes gemacht. Nach der letzten Wdhl. das Gewicht ca. 10 sek. ablegen und eine weitere Wdhl. ausführen usw. Bei PITT kann man mehr Gewicht nehmen, ist ja eine Folge von Einzelwdhl. Mal schauen wie es wirkt.

Liquid123
23.02.2007, 18:07
RM
das ist das Maximalgewicht bei einer Übung

X-RM ist der Xte Teil vom Maximalgewicht

Was es genau heißt weiß ich nicht,aber würde mich interessiern :mrgreen:

helium
23.02.2007, 18:18
6RM ist das Gewicht, was du 6 mal drücken, heben, was auch immer kannst.
10RM ist das Gewicht, was du 10 mal drücken, heben, was auch immer kannst.
...

hmm...egal
23.02.2007, 19:06
jetzt wo ich weiß was 10rm heisst, sehe ich keinen sinn in diesem system. ;)
dann könnte man gleich 10 wdh. machen ohne absetzten. wieso soll ich das gewicht absetzten, weil ich arbeite nur mit soviel gewicht, dass ich eh 10 wdh schaffe. :roll:

H.oly
23.02.2007, 20:45
Du sollst ja auch an die 20 Whs mit dem 10RM Gewicht machen.

Interessant mal wieder was über ein neues System zu lesen. Interessant klingt es ja.

hmm...egal
23.02.2007, 20:52
Du sollst ja auch an die 20 Whs mit dem 10RM Gewicht machen.

Interessant mal wieder was über ein neues System zu lesen. Interessant klingt es ja.


dann könnte ich ja nach der 10. wdh das system einführen!
zweitens, man soll zwichen 10 - 20 wdh. machen.

vet
24.02.2007, 00:45
habe letzte woche das ganze bei KH so gemacht. mein 5RM gewicht hab ich dann 10 * 1 geschafft mit jeweils 30 sek pause.

war ganz lustig das ganze, hatte auch ein gutes gefühl dabei.

alles auf diese art wär aber glaub nichts für mich, denke aber alle 2 wochen könnte man das bei KH KB und BD sicher einbauen.

hmm...egal
24.02.2007, 10:46
alles auf diese art wär aber glaub nichts für mich, denke aber alle 2 wochen könnte man das bei KH KB und BD sicher einbauen.


so sieht ein trainingsplan aus bei der pitt-methode, habe ich aus dem link oben kopiert: 1 mal die woche-->

BASIC PLAN 1
WORKOUT 1
Schrägbankdrücken 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Kniebeuge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Überzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

WORKOUT 2
Klimmzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Dips 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Kreuzheben 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

helium
24.02.2007, 12:05
Du sollst ja auch an die 20 Whs mit dem 10RM Gewicht machen.

Interessant mal wieder was über ein neues System zu lesen. Interessant klingt es ja.


dann könnte ich ja nach der 10. wdh das system einführen!
zweitens, man soll zwichen 10 - 20 wdh. machen.

Naja, du fängst eben mit etwa dem 10RM an, steigerst dann aber natürlich permanent und bald benutzt du dann deutlich schwerere Gewichte und machst immernoch 20 Wdh. Irgendwann ist das Gewicht so hoch, dass du trotz bis zu 20 sekunde Pause keine 20 Wiederholungen hinbekommst. Dann arbeitest du dich eben wieder auf etwa 20Wdh vor und steigerst dann weiter.
So bleibst du immer zwischen 10-20Wdh.


Dein Vorschlag mit den anfangs durchgehenden und später erst einzelnen Wiederholungen (oder auch keinen Gruppen von Wieerholungen) gibt es auch. Es wird dann als "PITT-Hardcore" bezeichnet (der Name stammt nicht von mir).

H.oly
24.02.2007, 16:02
dann könnte ich ja nach der 10. wdh das system einführen!

Das wäre dann allerdings auch nicht der Sinn des Systems. Laut des Links oben sollen die Pausen ja eine Übersäuerung und den damit verbundenen Leistungsabfall verhindern.

seppl
26.02.2007, 09:25
Samstag - 16.15 Uhr. Der "PITT-Versuch":

Übungen: Bankdrücken, Kreuzheben und Überzüge

Bankdrücken:
Gewicht für 8 saubere Wdh. aufgelegt.
Gewicht 8x sauber gedrückt und Hantel zurück in den Ständer gelegt.
2 tiefe Atemzüge und die Hantel wieder aufgenommen zur nächsten Wiederholung. Gewicht das 9. Mal gedrückt und anschließend die Hantel wieder in den Ständer. Erneut 2 tiefe Atemzüge, Hantel herausnehmen und runter -> rauf mit dir du Sau! Tatsächlich - die 10. Wiederholung ist absolviert. 2 sehr tiefe Atemzüge genommen und die Hantel kurz angeschaut. Egal - "nimm sie und drück" denk ich mir. Et voila, die 11. Wiederholung ist geschafft. Die Muskeln in Brust, Schulter und Trizeps brennen. Aber von MV ist eigentlich nicht zu sprechen. Ich muß jetzt schon 3 tiefe Atemzüge machen aber ich geb nicht auf und drück das Gewicht immer wieder. Bis endlich die 15. Wiederholung geschafft ist.
Ich liege da und keuche wie nach einem 100m-Sprint. Meine Brust ist aufgebläht und ich spüre ein Pochen im Körper. Geiles Gefühl.

Pause bis sich der Atem wieder normalisiert.

Kreuzheben:
Nach dem Aufwärmen Gewicht für 8 Wiederholungen aufgelegt. 8x gehoben, Hantel hingelegt, 1 tiefer Atemzug, Hantel 2x gehoben. Wow! 2 tiefe Atemzüge und weiter. 2 Wiederholungen! Ich muß schon wieder schnaufen wie eine Dampflok. Ab jetzt weiter mit Einzelwiederholungen. 13., 14., 15. Wdh. Ich brauch mittlerweile 5 tiefe Atemzüge aber egal. Die 16., 17. und 18. Wdh. sind geschafft und ich seh langsam verschwommen. Wurscht, dann atme ich halt 6 oder 7x durch. Aber die Sch*iß-Hantel muß rauf! 19. Wiederholung - ich brülle los aber das Ding ist oben. Volle Konzentration! Ich kann nicht mehr, aber jetzt geb ich nicht auf. 5 sehr tiefe und ruhige Atemzüge. Ich pack das Ding, blicke nach oben und in einem Zug heb ich das Gewicht, welches ich eigentlich nur 8x sauber heben kann das 20. Mal. Ein sehr erhebendes Gefühl. Ich muß mich hinsetzen und ausschnaufen. Nach 2 Minuten nehme ich eine 15kg-Scheibe und mach ein paar Überzüge.

Ich bin platt wie die Sau und schleppe mich in die Dusche. Nach einer heißen Brause und viieeel Wasser bin ich wieder einigermaßen hergestellt. Ich fühl mich wie Superman, mein Körper ist aufgebläht und feuerrot. Das mach ich wieder, keine Frage. Aber drandenken mag ich jetzt noch nicht. Mir tut heut noch alles weh. Aber das wars wert.

Ein sehr intensives Training - aber von MV war ich dennoch immer ein Stückchen entfernt. An sich ist diese Technik nichts neues, aber bei mir wars echt mal wieder Zeit für eine neue Motivation und ich bin mir sicher, ich hab sie gefunden.

Sebastjen
26.02.2007, 09:46
@Seppl: Wie lang hat diese PITT - trainingseinheit gedauert ?

und...wo sind die Überzüge geblieben ?? hasse die verschludert ?? :mrgreen:

seppl
26.02.2007, 10:04
Sebastjen, etwa ne halbe Stunde. Überzüge hab ich mit 15kg-Scheibe gemacht; aber nicht nach PITT. Ich konnt einfach nicht mehr. Die waren eher zum strecken und dehnen.

Sebastjen
26.02.2007, 10:18
hast du eventuell vergleiche zu HIT ???

Hatte bis jetzt nicht die möglichkeit nach PITT zu trainieren - jedoch schon einiges an HIT erfahrung !

Kannst du da paralelen feststellen - vorteile, nachteile ??

seppl
26.02.2007, 10:25
Sebastjen, bei HIT (ich nehme hier mal HeavyDuty als Beispiel) gehst übers MV hinaus. Bei PITT nicht. Also ich habs zumindest so gehandhabt. Fand ich auch angenehmer.

Sebastjen
26.02.2007, 10:27
hört sich alles ziemlich interessant an ...hatte vor ein paar monaten mal mit dem Gedanke gespielt nach PITT zu trainieren ... hatte zu der zeit einen bericht von nicole pfützenreuter gelesen.

Werde das dann jetzt wohl auch mal in Angriff nehmen ...vorrausgesetzt ich werden dann auch irgendwann mal wieder gesund :evil:

Urzard
26.02.2007, 11:09
System kling recht interessant,werde ich wohl auch mal probieren.Wird eh Zeit für nen neuen Plan,hab meinen schon seit fast 4 Monaten zwischen.Hab allerdings letzte Woche ne Defi angefangen.Muss mal gucken ob sich PITT mit meinem ECA-Stack verträgt,oder ob mir der Kreislauf zu sehr abgeht :mrgreen: .Probier das jetzt mal ein paar Trainingseinheiten und geb dann mal bescheid....

ixus400
26.02.2007, 18:18
so bin soeben vom train zurückgekommen.
hab gleich trainiert wie seppl

bankdrücken: 45kg
kreuzheben: 80kg
überzüge 22,5kg

und das je ca 18-20 mal. mit dem zählen bin ich nicht mehr nachgekommen, da ich mich zu fest auf die atumung konzentrierte.

@ seppl. wie sieht jetz die nächste trainingseinheit aus?

das ganze program einfach 2 mal die woche?

thx ixus

seppl
27.02.2007, 09:24
Hab gestern so trainiert:

Kniebeugen
Klimmzüge/Überzüge (nachdem ich keine Klimmzüge mehr schaffte hab ich die ÜZ gemacht)
KH-Schulterdrücken

Nach obigem Schema. Dauer: 28 Minuten

Die Überzüge hab ich diesmal anders gemacht. Nicht wie sonst immer nur den oberen Rücken auf einer Bank abgelegt sondern hab zwei Bänke hintereinander gestellt mich dann so draufgelegt, daß die Hantel nicht weiter runter ging als mein Kopf. So überstrapaziere ich nicht die Schultern und kann das Gewicht besser ablegen, wenns nicht mehr geht. Man fängt halt mit dem 2. Teil der Bewegung wieder an. Ist aber besser, find ich.
Bauch hab ich jetzt noch gar nicht gemacht. Ist mMn aber auch nicht nötig weil ich KB und KH dabei hab. Mal sehn wie es weitergeht - das war ja eigentlich nur mal zum testen. Aber ich hab Gefallen daran gefunden. Jetzt mach ich erstmal 2-3 Tage Pause. Mir tut alles weh :lol:

Sebastjen
27.02.2007, 11:24
@ Seppl: hab letzte Woche mal bezügl. der Überzüge was ausprobiert :

Hab mich mit dem Kompletten Körper auf eine Bank gelegt und Überzüge gemacht, und muss sagen das ich über 15 kilo bewältigen konnte ! heisst bei den ganz normalen Überzügen hab ich so ca. 27,5 kilo x ca. 8 und bei den Überzügen mit dem kompletten Körper auf der bank bin ich bei 42,5 Kilo ca. 8 mal ! woran es liegt ist mir noch nicht klar .

Frage mich gerade wie man bei KH-Schulterdrücken die Hanteln nach dem achten mal ablegt ?

Urzard
27.02.2007, 11:30
Hab das ganze gestern mal in etwas anderer Form gemacht.Fühlte mich nach einem Satz trotz Muskelversagen noch nicht genug am arsch und hab deswegen nen dreier Split draus gemacht mit jeweils mindestens 2 Übungen pro Muskel.Ausführung der Sätze nach Pitt,aber Schräg-,Flach- und Negativbank und Dips und Kabelcurls.Bin wärend der Sätze fast krepiert,denke schon das die was bringen.Hatte aber nicht ganz so den krasseb Pump wie sonst beim Training,aber der Sinn des Systems ist ja Muskelversagen und nicht einfaches Aufpumpen.
Werd es mal weiter ausprobieren.

seppl
27.02.2007, 11:54
Sebastjen, ich hab die KH einfach runtergenommen, vor mich auf die Bank abgestellt und nach 1-2 Atemzügen wieder hochgenommen und gedrückt. Ein bißchen umständlich, ja, aber ging schon. Wie gesagt, ist alles zum probieren. Evtl. werd ich auch mal die Übungen ein bißchen tauschen, was am besten funzt.

Urzard, schonmal Kreuzheben oder Kniebeugen probiert? Da einen 2. Satz anzuhängen - ich weiß nicht. Ich hätts nicht gekonnt. Nach dem Bankdrücken am Samstag wäre bestimmt noch ein Satz Fliegende oder sowas gegangen.

muskelbody
27.02.2007, 12:19
ich hab das gestern beim schrägbankdrücken ebenfalls mal probiert und war fastziniert wieviele wiederholungen man mit diesen schmerzen noch hinbekommt.

ich werde das nächste woche nochmal etwas ausdehnen und vor allem jetzt mal morgen abwarten, was mit muskelkater ist.

Sebastjen
28.02.2007, 15:05
sooo bin zwar noch nicht ganz gesund, aber ich konnte einfach nicht mehr zu hause bleiben und "nichts" tun:

Also ...ab zum training und PITT ausprobiert.

Beim Train angekommen hab ich schon gemerkt das ich nicht wirklich fit bin ..heisst , ich war fast beim aufwärmsatz schon platt ?! :mrgreen:

nichts desto trotz mal BD nach PITT gemacht.

Hatte jetzt zwar nur 80 kilo auffe Stange aber wie gesagt ...der Seb is ja krank hehe ...

und selbst mit 80 kilo ist es mir schwer gefallen diese 8 mal sauber auszuführen ...egal ..nach dem 8 mal hantel abgelegt , 2 mal tief durchgeatmet und die nächste Wdh. - das alles bis zur 15ten Wdh. ...ich kann euch sagen ...bin fast tot vonner Bank gefallen ...danach musste ichmich wieder anziehen und bin jetzt wieder zu hause und fühl mich richtig kagge .....

Kleine Notiz für mich: Nie mehr zum Training fahren wenn du nicht gesund bist !!!!!!

dennoch resumierend kann ich sagen ....ich werde ab nächster woche mal "richtig" PITT trainieren

seppl
28.02.2007, 15:21
Sebastjen, gute Besserung!

Ich hab heute den 2. Tag Pause und langsam kehren die Lebensgeister wieder zurück. Ich kann wieder einigermaßen normal gehen (diese verfi*kten Atemkniebeugen!) und der Hunger lässt auch nach (Wahnsinn was ich hätte verdrücken können die letzten Tage). Heut setz ich nochmal aus und morgen mach ich nochmal eine TE. Wenn die auch so gut läuft wie die letzten Beiden dann gibts wohl einen "neuen PITT-Anhänger". :lol:

ixus400
28.02.2007, 17:27
hab gestern meine waden, trizeps und bizeps nach dem pitt system trainiert und war auch platt danach! werd in nächster zeit auch so weiter trainieren.. nur noch den tp richtig optimieren.

seppl
01.03.2007, 15:05
So - wieder eine PITT-Einheit hinter mich gebracht.

Bankdrücken -> 8+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 = 20 Wdh.
Klimmzüge -> 1+1+1+1+1-............ 20 Wdh.
Kniebeugen -> mußte Überkopfkniebeugen mit Stange machen. 3x25 Wdh.

Hatte noch nicht die Substanz für schweres beugen oder heben. Aber ich konnts nicht lassen - dann halt eben nur BD und KZ. Dauerte nur knapp 20 Minuten. Ist zwar auch anstrengend gewesen aber bei weitem nicht vergleichbar, als wenn man beugen/heben dabei hat. Da wars ja eigentlich schon fast "leicht" :lol:

Urzard
02.03.2007, 11:19
Hab gestern auch mal Kreuzheben gemacht-das war ECHT HART...
Kreislauf abgekackt,bin fast aus denn Socken gekippt.Aber trotzdem geil,kann mich heute gar nicht bücken,laufe rum als hätte ich ein Brett verschluckt.Hab nach dem KH noch Lat-zug,Butterfly reverse und Bizeps-Langhantelcurls gemacht.
Bin auf allen vieren aus dem Studio gegangen.Behalt das System auf jeden Fall mal ne Zeit lang bei...

seppl
05.03.2007, 08:35
Gestern vormittag:

Kreuzheben
8+2+2+1+1+1+1+1+1+1+1
Überzüge
12+1+1+1+1+1+1+1+1
KH-Schulterdrücken
10+2+2+2+1+1+1+1
Bizepscurls
10+2+2+1+1+1+1+1+1

Gewicht beim Kreuzheben gegenüber dem letzten Mal um 10kg gesteigert. HÖLLE! Die anderen Übungen laufen dann schon fast wie in Trance ab. Aber das Ganze dauert halt nur eine halbe Stunde. Weiter gehts!

Sebastjen
05.03.2007, 10:20
seppl, kannst du mal deine TE´s aufschreiben?

Werde heute , da ich wieder gesund bin, auch richtig ins PITT Training einsteigen

TE1

Kniebeugen bzw. Beinpresse
Latziehen zur Brust
Bankdrücken bzw. Schrägbankdrücken
Konz. Curls

bericht folgt ...

seppl
05.03.2007, 11:32
Sebastjen, mach ich doch.

Stift
05.03.2007, 11:38
Mal ne frage heist das nach dem Pit - System nur 2 mal die woche
tranieren?

Sebastjen
05.03.2007, 12:43
@ Seppl, da haben wir uns jetzt falsch verstanden :

aber zusammenfassend kann ich sagen das deine TE so aussieht ?

TE1

Bankdrücken
Klimmzüge
Kniebeugen

TE2

Kreuzheben
Überzüge
KH-Schulterdrücken
Bizepscurls

so in etwa??

sooo komme gerade vom Training:

Die fast 2 wochen die ich krank im bett lag haben ihre Spuren hinterlassen ....war noch nicht wirklich fit beim Training , seis drum ..

Beinpresse: 8+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 = 20Wdh....tot von der Bank gefallen!
Statt lat. z. Brust - Klimmzüge mit 7,5 kilo zusatzgewicht: 8+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1= 20Wdh.
Schrägbankdrücken: also da ging ja mal nix bei mir :-(
7+1+1+1+1+1+1+1=14 Wdh ...ganz schwache Vorstellung :!:
Konz.Curls 25 Kilo: 5+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 = 20Wdh....jut ..das war schon ganz in ordnung !

Denke muss erstmal wieder wirklich fit werden und auch mit den Gewichten ansich erstmal wieder parat kommen ...aber fürs erste mal nach 2 wochen bin ich ganz zufrieden

in diesem sinne

der Seb

@Stift: Im Grunde schon ...weniger ist manchmal mehr ...denke kommt aber auch drauf an wie intensiv du deine PITT einheiten trainierst!...ich kann wenn das so weitergeht nicht mehr als 2 - 3 mal die Woche ins Studio rennen und nach PITT trainieren

seppl
05.03.2007, 13:30
Sebastjen, ach so.

Naja - soooo streng seh ich das nicht. Ich versuch halt entweder KB oder KH drin zu haben und dazu noch eine Zug- und eine Drückübung. Alles andere ist mir nicht ganz so wichtig. Da geh ich nach Lust und Laune vor. Aber grob sieht das schon so aus wie du es oben beschrieben hast. Bin ja immernoch in der "Test-Phase", aber ich hab wirklich Gefallen dran gefunden und werds mal beibehalten. Resümee gibts dann in 4-6 Wochen.

Btw, gutes Training 8-)

ixus400
05.03.2007, 20:15
trainiere jetz auch seit 1,5 wochen nach dem pitt-system und find einfach nur geil :mrgreen:

heute:

BD 42,5kg (steigerung: + 2,5kg gegenüber dem letzen mal)
KH 82,5kg (steigerung: + 2,5kg gegenüber dem letzen mal)
überzüge 27,5kg (steigerung: + 2,5kg gegenüber dem letzen mal)
unterarmcurls 10kg (nicht nach pitt)


und morgen ist dann kb, waden und bi+trizeps angesagt

seppl
08.03.2007, 08:33
Kniebeugen
Dips
Klimmzüge (mußte ich abbrechen :cry: )

Nach den KB war eigentlich schon Schluß. Aber die Dips hab ich noch hinbekommen. Nach 5 Klimmzügen war Ende. Ich hab Sterne gesehn und konnte nur noch liegen.

Bin dann lieber zum Schlachtschüssel-Essen gegangen. Mjam! :mrgreen:

Urzard
09.03.2007, 09:33
Gestern wieder Rücken-Bizeps.Herrlich...
Konnte überall im Verhältniss zur Woche vorher Gewicht erhöhen,obwohl ich auf Diät bin und ein immer stärkeres Kalloriendefizit hab.

seppl
09.03.2007, 13:17
Schmerzen!

muskelbody
09.03.2007, 13:24
vielleicht kann jemand mal die grundzüge des programmes für alle etwas zusammentragen, dann machen wir da einen artikel draus.

SchnuLLi88
11.03.2007, 17:25
Hallo! Ich werde auch in mit PITT starten.. mneine Frage dazu: Legt ihr die Stange bei den Kniebeugen ab oder wartet ihr im stehen 5 sec?


Viele Grüße!!

ixus400
11.03.2007, 18:20
Legt ihr die Stange bei den Kniebeugen ab oder wartet ihr im stehen 5 sec?

jup schnell in den ständer zurück legen

seppl
12.03.2007, 08:35
SchnuLLi88, wenn es möglich ist NICHT in den Ständer legen. Die Kniebeugen werden i.d.R. als Atemkniebeugen durchgeführt. Wenn du aber unbedingt eine Pause einlegen mußt oder du die Stange neu "auflegen" mußt kannst schon kurz zurücklegen. Bei jeder Wdh. würd ichs aber nicht machen.


Habe gestern KB, Klimmis und BD gemacht. Überall Gewichte/Wdh. gesteigert. Ende des Monats vielleicht werd ich einen MaxK-Phase einlegen und mal sehen ob es Kraftmäßig wirklich so viel bringt wie angepriesen.

ixus400
12.03.2007, 15:16
wenn es möglich ist NICHT in den Ständer legen.

warum denn nicht? beim BD legst du die stange ja auch in den ständer...?
:roll:

Zum Rausche
12.03.2007, 15:26
Hier mal ein paar Clips :D

Dips mit +15Kg Pitt 20wdh (http://www.youtube.com/watch?v=0MjE-kMdQ0Y)

Klimmzüge +5Kg PiTT 18wdh Dtl3r (http://www.youtube.com/watch?v=puerGZxsIeU)

deadlifts/Kreuzheben 180kg 12WH (http://www.youtube.com/watch?v=pogMd_Jt_Mc)

incline press plate load, 180 kg (http://www.youtube.com/watch?v=Aj0z68aqG5g)

Triceps-Extensions in a smith machine, Pitt-style, 90 kg (http://www.youtube.com/watch?v=pB3VdncCAD0)

dumbell rows, 93 kg, Pitt-force, 15 reps (http://www.youtube.com/watch?v=7CyT-lj-HSY)

Überzüge Pitt-force Training Dtl3r (http://www.youtube.com/watch?v=_lZ8KaT21A4)

scott curls mit nicole (http://www.youtube.com/watch?v=Zn72HVKSm0A)

brust und waden mit nicole (http://www.youtube.com/watch?v=lJ8Jgiu5OGI&mode=related&search=)

nicole und melody , beine, bizeps (http://www.youtube.com/watch?v=dplZli-_E70&mode=related&search=)

nicole , klimmzüge mit gewicht (http://www.youtube.com/watch?v=QVk31m4O6-0&mode=related&search=)

SchnuLLi88
12.03.2007, 18:23
Also.. habe heut nach diesem system trainiert und musste feststellen : für mich ist es nicht.. werden öfter diese pausen bei den letzten wdh. machen oder sonst nicht.. habe ich irgendwie kein gutes gefühl bei!

Wie gesagt: macht eure eigenen erfahrungen

muskelbody
12.03.2007, 18:32
interessante videos, paul. danke.

Zum Rausche
12.03.2007, 18:48
interessante videos, paul. danke.
Werde hier bei gelegenheit mehr einfügen.. :D

seppl
15.03.2007, 20:59
Kreuzheben: 20 Einzel-Wdh., Pausen nicht länger als 20 sek.
Klimmzüge: 15 Einzel-Wdh., Pausen nicht länger als 10 sek.
KH-Schulterdrücken: 10+10 Einzel-Wdh., Pausen nicht länger als 10 sek.

Dauer: 28 Minuten, Steigerungen da. OK.

ixus400
15.03.2007, 21:57
moinz moinz

hab jetz ca seit 2 wochen immer nach dem ersten satz heftige kopfschmerzen.
ich hab vor 3 wochen auf das PITT-System umgestellt..

hatte vorher nie probleme mit kopfschmerzen. hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?

kann es sein dass die kompfschmerzen ev. von einer überlastung des ZNS kommen?
oder ev. schlechte atmung..?

mfg

ixus

Zum Rausche
15.03.2007, 23:35
moinz moinz

hab jetz ca seit 2 wochen immer nach dem ersten satz heftige kopfschmerzen.
ich hab vor 3 wochen auf das PITT-System umgestellt..

hatte vorher nie probleme mit kopfschmerzen. hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?

kann es sein dass die kompfschmerzen ev. von einer überlastung des ZNS kommen?
oder ev. schlechte atmung..?

mfg

ixus

Ferndiagnose ist schwer… aber ich vermute es liegt an deinem Luftanhalten sprich Pressen…

SchnuLLi88
16.03.2007, 16:39
Ich habe mich jetzt auch doch dazu entschlossen PITT weiter zu machen.. die 2. TE war HAMMER!!

Kann es evtl. sein, dass du zu wenig getrunken hast?

Viele Grüße!

ixus400
16.03.2007, 18:05
Kann es evtl. sein, dass du zu wenig getrunken hast?

jup trink jetzt weniger als sonst.. werd versuchen das nächste mal konzentrierter zu atmen und mehr zu trinken..

oldiegerd
16.03.2007, 18:24
@ixus: Bei Kopfschmerzen in der hinteren Kopfhälfte tippe ich auf Schmerzen durch den erhöhten Gefäßdruck, also Blutdruckspitzen, wie Paul schon sagte, durch Pressatmung.
Ein gesundes Gefäßsystem, das du mit 17 Jahren noch hast, steckt das weg. Sprich mit deinem Hausarzt darüber, damit du Klarheit bekommst.

ixus400
16.03.2007, 20:36
ok, merci. sonst werd ich jedenfalls das train umstellen.

seppl
22.03.2007, 08:44
Verflixung. Habe eine Entzündung in der linken Schulter. Pause :mad:

robert234
22.03.2007, 09:45
Habe eine Entzündung in der linken Schulter.
Gute Besserung Seppl!

Julez
22.03.2007, 10:29
Sorry vielleicht habe ich es überlesen, ich frag mal.

Ich mache eine wiederholung, dann pause ? und dann noch eine wiederholung
bis ich 20 wiederholungen habe ? tut mir echt leid, aber ich schnall es nicht.

Kann es mir einer wie für einen 4 Jähriger erklären bitte ;)

Zum Rausche
22.03.2007, 11:27
Sorry vielleicht habe ich es überlesen, ich frag mal.

Ich mache eine wiederholung, dann pause ? und dann noch eine wiederholung
bis ich 20 wiederholungen habe ? tut mir echt leid, aber ich schnall es nicht.

Kann es mir einer wie für einen 4 Jähriger erklären bitte ;)

Hier mal ne kleine Einleitung
Übertrag:



"ALLE SAGTEN DAS KLAPPT NIEMALS; DANN KAM EINER DER WUSSTE DAS NICHT UND SCHAFFTE ES"


Achtung: Dieses Training ist nichts für reine Anfänger. Es setzt eine gewisse Trainingserfahrung und einige Grundkenntnisse voraus. Wer gerade erst mit dem Training angefangen hat, übt erstmal ein halbes Jahr die unten aufgeführten Übungen bei konventioneller Satzausführung. Es sind zu Beginn weder Intensitätstechniken noch Muskelversagen notwendig.

Wer schon Erfahrungen mit HIT Trainingsvarianten ( Heavy Duty, HST, Dogcrapp, Eisenklink Low Volume Training, Superkniebeugen usw ) gemacht hat, wird ,wenn er auch schon vorher die HIT Prinzipien und Abhandlungen über Intensität ( hoch) , Dauer ( kurz) und individueller Erholungsfähigkeit ( welche die Häufigkeit limitiert) verstanden hat, nochmal signifikant Leistungen und Muskelmasse steigern.

Wenn man schon mal "Superkniebeugen" gemacht hat und diese vor allem übelebt hat, ist man schon einen grossen Schritt bei dem PITT-FORCE System weiter.



"VERSAGEN IST DER GRÖSSE WAHRER PRÜFSTEIN" Herman Melville



"Sie trainieren intensiv und ernähren sich gut aber es passiert schon lange nicht mehr soviel wie zu Beginn des Trainings? "

"Sie achten auf Erholung und planen akribischst ihr Training, fühlen sich aber trotzdem übertrainiert und sind mit den Erfolgen nicht zufrieden?"

"Sie trainieren wie es empfohlen wird auf Kraft, halten ihr Training kurz und das Volumen gering aber Sie werden nur bröckchenweise stärker und die erstrebten Massezuwächse scheinen ewig auf sich zu warten?"

und last but not least

"Sie kennen die Schmerzzone und das Training bis zum Versagen wird von Ihnen wie eine heilige Mission bei jedem Training mit einer Besessenheit in Angriff genommen, dass anderen Trainierenden nur der Mund offen steht. Aber Sie fragen sich immer öfter wie hart man noch trainieren müsse bis der Muskel endlich nachgibt?"

Wenn Sie alle oben aufgeführten Fragen mit ja beantworten , dann sind Sie hier richtig. In der Hoffnung auch den Leser möglichst zu überzeugen und zur Nachahmung zu bewegen, werde ich erst ein Grundprogramm für Einsteiger präsentieren und die meterlangen Ausführungen über "Warum" und "Wieso" anschliessend Schritt für Schritt beifügen.



"UNSER KOPF IST RUND ; DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN"



Am besten man macht es einfach , dann sieht bzw spürt man ob es wirkt. Wer stundenlang nach Musterlösungen und Wundertheorien sucht wird nie aus der eigenen Trägheit ausbrechen und sich so anstrengen wie es nötig ist.

Der Basis Plan ist für jene die bisher dreimal die Woche trainiert haben ( in den klassischen Varianten bzw dreimal GK Training oder nen Split wo zb Montags Brust und Arme , Mittwochs Rücken und Schultern und Freitags, wenn überhaupt , Beine trainiert wurden) und gefrustet nach neuen Ansätzen suchen. Aber vor allem jene die sich selber als "Hardgainer" und oder "Ektomorph" einstufen, werden um diese Einsteiger - Programm nicht herum kommen.

Unter dem Link "Routines" folgen dann nach und nach weitere Beispielpläne, welche sich aus den Grundprinzipien des Systems ableiten. Ich sage bewusst "Beispiel" - und nicht Musterpläne ; - so wie der Dirigent ein neues Orchester erst einmal auf sich und die unterschiedlichen Künstler untereinander einstudieren muss, genauso muss sich jeder Trainierende der Tatsache stellen, das er nicht irgend ein auswendig gelerntes Programm, welches in jahrelanger Detailarbeit auf die Bedürfnisse eines Anderen zugeschnitten wurde, einfach so übernimmt. Mit den Anleitungen auf dieser Seite und ein kleines bischen Cleverness, ist es jedoch sehr gut möglich, das eigene aktuelle Programm unter Berücksichtigung der neu gewonnenen Erkenntnisse, erfolgreich umzumodellieren.



"DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GUT UND GROSSARTIG BESTEHT IN EINEM KLEIN BISCHEN MEHR EINSATZ"



BASIC PLAN 1

WORKOUT 1

Schrägbankdrücken 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kniebeuge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Überzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH



WORKOUT 2

Klimmzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Dips 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kreuzheben 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Die beiden Workouts werden je einmal wöchentlich absolviert an nicht aufeinander folgenden Tagen. Je mehr Abstand zwischen den beiden liegt, umso besser, aber das ist individuell verschieden und wird später noch eingehend erläutert. Das Training sollte eine Dauer von 30 Minuten auf gar keinen Fall überschreiten und es ist kein Training für Athleten, welche schon einen guten Leistungsstand haben ( wer ca. das 1,5 fache seines Körpergewichts drückt und das ca. zweifache seines Kö.gew. tief und korrekt beugt, gehört dazu). Bevor jetzt die Aufschreie ertönen es handele sich doch nur um ein noch geringer ausfallendes Low Volume Training, der möge nun sein Auge auf das wesentliche Element des PITT-FORCE Systems richten: der Ausführung der Wiederholungen.



"DIE DINGE IN IHRER EINFACHHEIT ZU ERKENNEN ; IST DIE KUNST DAS WESENTLICHE DARIN ZU ENTDECKEN"



Kernaussage des Systems ist es , dass die Wiederholungen alle einzeln, also mit einer jeweils kurzen Pause zur nächsten Wdh, ausgeführt werden müssen um dauerhaft Fortschritte zu erreichen. Viele andere Elemente , die bereits teilweise bekannt und erfolgreich umgesetzt worden sind wie zb Teil-Wdh, Negativ-Wdh, Periodisierung, statische Kontraktionen, stretch loading usw werden hier auch ihre berechtigte Anwendung finden, aber grundsätzlich sollten erstmal alle Übungen so ausgeführt werden , als würde man 10 - 20 Einzel Wdhs absolvieren.



Um mit dem Programm starten zu können und um nachzuvollziehen worum es geht , schlage ich eine kleine Übung vor :

Man wähle eine Kurzhantel mit dem Gewicht für ca 10 Wdh Konzentrationscurls für den Bizeps, setze sich wie gewohnt auf die Trainingsbank, lehne den zu trainierenden Arm mit der Kurzhantel in der Hand am Oberschenkel an und macht die erste Wiederholung ( wer bisher mit einer Kadenz/Bewegungsgeschwindigkeit von z.B. 4-2-4 trainiert hat, behält diese bei, wer bisher nicht auf ein konzentriert langsames Ausführen der Übungen geachtet hat, behält seinen Stil auch bei - es wäre zuviel auf einmal und würde nur den Effekt dieses Beispiels schmälern, zumal nicht garantiert ist, das auch ein kompetenter Trainer für die Sache zur Verfügung steht). Nach dieser ersten Wdh wird die Hantel aus der Hand gelegt und für ca. 1-3 sekunden pausiert. Dann macht man die zweite Wdh, usw..., nach der zehnten Wdh wird es nötig sein, dass Gewicht für ca. 3-5 Sekunden aus der Hand zu legen, bevor man die nächste Wdh in Angriff nimmt , nach der 15. Wdh macht man dann 7 oder gar 10 ( bei manchen übungen vor allem beine usw können es sogar bis zu 15 sekunden sein) Sekunden Pause. Wenn man das ganze richtig macht , erfährt man schnell warum man diese Pausen braucht und wer tatsächlich die 20 Wdh voll macht ,der weiss worum es auf den nächsten Seiten hier geht.

Immer wenn man das Gefühl hat, dass der Muskel übersäuert bzw u.a. vom aufkommenden / kummulativen negativen Stress in seiner Fähigkeit zur Kontratkion behindert wird, sollte man diese Pausen machen und solange pausieren bis man das Gefühl hat, dass sich der Muskel u.a. von den Abfallstoffen, die bei der Kontraktion anfallen, befreit hat bzw wieder in der Lage ist noch eine Wdh rauszuquetschen. Und hier ist das Chaos beim Leser, der es bisher gewohnt ist , den Muskel bei jedem Training knusprig zu braten, komplett..."Wie?! Kein Brennen, kein totales Verausgaben, kein Partner mehr der ein bis zur Gehörschädigung anfeuert?!" Das kann nicht wirken, zumal wir ja bestimmt dreissig jahre darauf programmiert wurden es genau anders zu machen. Aber ganz so einfach ist es auch nicht bzw der routinierte BB Leser weiss , dass zwanzig Wdhs Kniebeugen ( so wie beim traditionellen Atemkniebeugen Programm) selbst mit Pausen zwischen den Wdhs eine ziemliche Nah - Tod - Erfahrung sein können.

Halten wir kurz fest:

Bei der gewöhnlichen Ausführung wäre nur die letzte, evtl die beiden letzten Wdhs intensiv gewesen und hätten eine Auswirkung in Bezug auf Leistung und Aussehen des zu trainierten Muskels gehabt; bei der Version im Pitt Stil wären es schon bis zu 10 intensive Wdhs mehr sein können ( vorausgesetzt man packt die 20, aber selbst bei "nur" 15 Wdhs sind es bedeutend mehr intensive Kontraktionen als bei Standardausführung ).

Dies innerhalb kürzester Zeit und ohne den Muskel durch übermässige Übersäuerung zu überfordern und an der eigentlichen Zielsetzung ( einen Wachstumsreiz zu setzen) zu behindern.

Oder mal so:

Eine Kernaussage , welche sich selbst im letzten Fitnesstreff rumgesprochen haben muss, besagt, dass um einen Muskel wachsen zu lassen , es nötig sei ihn mit möglichst viel Gewicht bei gleichzeitig möglichst hoher Wiederholungszahl zu konfrontieren/ belasten ( die propagierten und diskutierten Wunder-Ableitungen von vielen, mitleren und wenigen Wdhs bei hohen, mittleren und niedrigen Gewichten lassen wir erstmal, um nicht noch mehr unnötige Verwirrung zu stiften, weg)

In der Praxis wird dann leider jedoch meist ein für die eigenen Fähigkeiten viel zu hohes Gewicht gewählt und das Ganze mit schlampiger Technik unter Zuhilfenahme eines Partners ( der fleissig aktiv an der Hantel mithilft damit es auch möglichst professionell aussieht ) ohne grössere Reizsetzung absolviert. Zwar mit oft grosser Anstrengung ( meist von beiden Trainierenden ) aber ob dabei der Muskel zum Wachsen gereizt wird ist ne ganz andere Geschichte bzw sehr fraglich.

Versuchen wir die Kernaussage mal spezifischer zu formulieren:

Ziel des Trainings sollte es sein, den Kontraktionsvorgang des Muskels mit hohen und langen Spannungszuständen zu erschöpfen und nicht nur ein Bewegungsmuster einfach nicht mehr ausführen zu können.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und in der Praxis der Hauptgrund allen Scheiterns im Ziel nach grösstmöglicher Muskelmasse.

Wenn jemand nun zB erfolgreich mit HIT Training an der Brustmaschine 100 Kg zehnmal langsam bis zügig, sauber und konzentriert drückt , hat er die Sache schon ganz gut umgesetzt. Bleibt nur ein Problem..., der Segen der Anpassung wird hier zum Fluch, denn die 100 kg sind mit Sicherheit weiterhin anstrengend, aber irgendwann stellen sie für den Muskel keinen Wachstumsreiz mehr da, die logische Folge das Gewicht zu erhöhen, schlägt auch fehl, da bei höheren Gewicht nicht mehr die erforderliche Wdhszahl ( Spannungsdauer) erreicht wird und man , zu Anfang zumindest, hauptsächlich die intramuskuläre Koordination verbessert. Dies sehr zu Kosten des Trainingsziels ( Hypertrophie ) und mit den üblichen Begleiterscheinungen ( Überlastung des Zentralnervensystems usw). Wenn der Trainierende nun einfach jede Wdh wie oben beschrieben einzeln ausführen würde, mit einer mehrsekündigen Pause zwischen den Wdhs, um sich u.a. von den bei der Kontraktion anfallenden Abfallstoffen zu erholen, dann hat er am Ende bedeutend mehr intensive Kontraktionen ausgeführt und einen erneuten Wachstumsreiz gesetzt.

Wenn dann nach ein paar Trainingseinheiten in diesem Stil die 15 - 20 Wdh erreicht sind, kann er wesentlich eher die Übung mit mehr Gewicht , also einem höheren Spannungszustand fortsetzen und abermals neue Reize setzen. Bei der herkömmlichen Methode hätte er die nächsten Monate mal 8, mal 12, mal 6 und ein anderes Mal wieder 10 wdhs geschafft , ja nach "Tagesform".

Oder mal etwas genauer:

Der Muskel schnürt sich ab Spannungszuständen ab ca 60 % der Maximalleistung selber zu, die Blutzufuhr ist behindert, der Muskel ist auf eine anaerobe Energiegewinnung angwiesen. Mit steigender Satzdauer beginnt ein Rennen mit der Zeit: was kommt eher , dass der Muskel aufgibt, weil er an seiner Arbeitsweise bedindert ist und übersäuert oder das er wirklich keine Wiederholung mehr machen kann?! Gerade fortgeschrittene Trainierende können davon ausgehen das ihre hypertrophierten Muskeln irgendwann selbst bei nur einem Satz übertrainiert sind ( vor allem bei dann noch angehangenen Intensivtechniken, aber dazu später mehr) und sie mit ihrem einem Satz bis zum Muskelversagen nicht mehr den Erfolg haben wie zu Aufnahme des HIT Trainings. Auf der einen Seite sind es bei nur einem Satz zum Versagen nicht mehr genug erschöpfende Wdhs , und die wenigen erschöpfenden Wdhs werden in einer Form ausgeführt welche den Muskel an der vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten behindert. Das bis dato sehr effektive Intensitätstraining lässt an Effektivität nach und selbst bei Einhaltung aller HIT Dogmen ( weitere Erhöhung der Intensität durch Intensivtechniken, längere Erholungszeiträume zwischen dein einzelnen Workouts usw.) kommt die Geschichte zum Erliegen und der Zweifel am eigenen Glauben vom Intensitätstraining lässt nach.



"GLAUBE DENEN, die die Warheit suchen, und ZWEIFLE AN DENEN, die sie gefunden haben." André Gide



Mit dem PITT - FORCE System sind alle Bedingungen erfüllt :

Es werden die grösstmögliche Anzahl von Wdhs mit dem gewählten Spannungszustand ( Satzgewicht) erreicht

Der Muskel wird ausreichend erschöpft, statt der sonstigen 1-2 Wdhs bis zum Versagen sind es nun bis zu 10 hochintensive Wdhs. Das entspricht dem sonstigen üblichen Mehr an Übungen/Sätzen.

Der hohe Spannungszustand , also das auslösende Kriterium zur Anpassung, bleibt über die gesamte Dauer gleich hoch. Im Gegensatz dazu führen traditionelle Intensivtechniken eher zu einem Nachlassen der Spannungshöhe und so zu einer Minderung der Intensität ( Helfen des Partners, Abfälschen, abnehmende Sätze usw )

Der Muskel wird nicht in seiner Arbeitsweise bzw seiner Kontraktionsfähigkeit durch ständige Unterbrechung der Blutzufuhr behindert. Es fallen weniger Überlastungserscheinungen und Abfallsstoffe an, welche das eigentliche Ziel , die Muskelhypertrophie, nur noch erschweren bzw verfehlen ( das sogenannte "Brennen" verbessert auf Dauer und bei schlechter genetischer Disposition höchstens die Ermüdungswiederstandsfähigkeit ).

Wer von Mutter Natur mit einem hohen Anteil an roten Muskelfasern versehen wurde, kann jetzt davon ausgehen das er auch mit hohen Spannungszuständen die notwendige Anzahl an Wdhs für den Muskelaufbau machen kann. Beim herkömmlichen vorherrschenden Trainingsstil kann er nicht auf die Mithilfe der roten Fasern für längere Spannungszustände ( sprich hohe Wdhs) hoffen, ganz im Gegenteil, sie behindern durch ihr frühzeitiges Übersäuern den Kontraktionsvorgang und erschweren den weissen Fasern dadurch noch die Möglichkeiten zur vollen Kraftentfaltung.



"ÜBERRASCHUNG UND VERWUNDERUNG SIND DER ANFANG DES BEGREIFENS" Jose Ortega y Gasset



Die Sache hört sich für belesene Augen zu einfach an um wahr zu sein, aber so ist es. Können Sie sich vorstellen , das man die letzten Jahre zwar den richtigen Weg zum HIT eingeschlagen hatte ( kenne eigentlich keinen erfolgreichen Athleten mehr der noch an traditionellen Volumen Programmen festhält ) aber die ganze Zeit gleichzeitig aufs Gaspedal bei gezogener Handbremse getreten hat?!

Zwei Punkte sind zu verinnerlichen wenn man auf Dauer mit dieser Methode Erfolg haben will und nicht wieder in die Übertrainingsfalle geraten will:

1. Ein extrem niedriges Volumen an Übungen pro Muskelgruppe und Gesamtumfang pro Training. Ziel sollte es sein in den jeweiligen Übungen eine bessere Leistung zu bringen. Wer in vier verschiedenen Übungen pro Muskel bei mehreren Muskelgruppen pro Trainingstag , seine Leistung auf Dauer mehr als befriedigend zu steigern vermag, der wird schwer einsehen warum er auf einmal den Fuss vom Pedal nehmen sollte und ein Training absolvieren muss, welches ihm wie ein Picknik vorkommt. Die Wenigsten sind allerdings so gesegnet und wenn dem so ist kann man diese Ausnahmeerscheinungen, welche sicher den Herren Darwin und Nietzsche ein stolzes Lächeln auf die Wangen gezaubert hätten, früher oder später auf dem Cover eines Muskelmagazines wiedersehen oder in einer Werbeanzeige für ein vielversprechendes Proteinpräpärat. Wer seine Leistungen in den Grundübungen um 20; 30; oder gar 40 Kg zu steigern vermag, der wird auch sein Aussehen drastisch verbessern. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn man das Studio als Geländespielplatz sieht, in dem man versucht, alle Maschinen und Übungen an einem Tag auszuführen und sich dabei mit viel zu geringen Spannungszuständen einfach nur sinnlos auspowert. Muskeln entwickeln im Verbund ihre grösste Kraft, also sollte der Schwerpunkt auf schweren Grundübungen fallen und davon schafft man nicht viele an einem Tag.

2. Die ständige Bestandsaufnahme der eigenen Belastungstoleranz/Regenerationsfähigkeit sollte dieselbe Gewichtung bei der Planung zukommen wie alle anderen Faktoren ( Übungsauswahl, Anzahl der Sätze, Ernährung usw) auch. Dies ist neben der Umstellung von regulären Wdhs auf Einzel Wdhs ein wichtiger Faktor, der schon meist bei herkömmlichen Intensivprogrammen nicht sonderlich beachtet wurde und wenn man die gängigen Empfehlungen zu Training und Erholung verfolgt, ist bis heute noch vielen immer nicht klar, was damit ursprünglich gemeint ist. Arthur Jones und sein Zögling Mike Mentzer hatten es schon richtig erkannt und in die Welt posaunt, das sich die Erholungsfähigkeit eines Muskels mit steigender Leistung/Umfang verschlechert und somit es zwingend nötig macht, seine Erholungszeiträume entsprechend der gestiegenen Leistung anzupassen bzw zu vergrössern. Zusätzlich zu den wechselnden Regenerationsfähigkeiten des Trainierenden, gesellt sich die weitere Tatsache, das jeder eine individuelle Belastungstoleranz hat. Ähnlich dem Sonnenbaden, bei dem es starke individuelle Schwankungen von Person zu Person in Bezug auf Dauer , Intensität und Häufigkeit gibt, ist auch beim Krafttraining jeder Einzelne von Mutter Natur mit einer unterschiedlichen Verträglichkeit/ Toleranz in Bezug auf die Belasungsparameter versehen worden. Da man diese Faktoren jedoch nicht greifen, fassen, sehen und bis zum heutigen Zeitpunkt nicht exakt messen kann, ist es oftmals schwer die Auswirkungen des Intensitätstrainings auf die eigenen Leistungen/ Muskelwachstum richtig zu deuten. Ein gutes Trainingstagebuch hilft hierbei sehr die Biofeedbacksignale auf Dauer erfolgreich ins Training umzusetzen ( Man könnte hierbei auch vom "Instinktprinzip" sprechen, aber dazu an anderer Stelle mehr). Ich führe hier gerne immer das Beispiel vom "Rubriks Zauberwürfel" an, ( wer nicht kennt "google" lol), nur das jeder nen anderen Zauberwürfel hat, so das die Universalanleitung, mit der man das Dingen ja irgendwann aus Ungeduld doch vorzeitig geknackt hatte, bei unserem "Zauberwürfel - Körper/Muskel" leider keine Gültigkeit hat. Und selbst wenn man das Spiel durchschaut hat, kann man sicher sein, dass der Körper sich in unterschiedlichen Zeitabständen und Formen ein neues Rätsel einfallen lässt.



"Das einzige, was beständig ist in dieser Welt - ist die Veränderung"



Das Skulpturieren des eigenen Körpers bzw Krafttraining ist sicher eine Wissenschaft, aber die Umsetzung in der Praxis auf den Einzelnen, ist und bleibt in aller erster Linie eine Kunst. Wir können rausfinden welche Farben Da Vinci benutzt hat oder wie alt seine Werke sind, oder wie sein Werkzeug strukturiert war, - aber wie er es gemacht hat - ist und bleibt eine Kunst. Mit den Techniken und Prinzipien des PITT-FORCE Systems hoffe ich, Ihnen dabei zu helfen das Gemälde, welches Ihnen von der eigenen Muskulatur vorschwebt, ohne viel "kleckern" und "verschmieren", endlich sichtbarer zu machen.

seppl
22.03.2007, 11:29
robert234, dange.

muskelbody
22.03.2007, 11:34
paul: ist der artikel von dir oder ist da ein copyright drauf ? wenn er nicht eigen ist, bitte die quellenangabe nicht vergessen. ist er eigen, würde ich ihn gerne im portal veröffentlichen.

Julez
22.03.2007, 11:45
Dankeschön !

helium
22.03.2007, 12:35
Quelle ist wohl http://www.homomusculus.com/

Zum Rausche
22.03.2007, 23:16
paul: ist der artikel von dir oder ist da ein copyright drauf ? wenn er nicht eigen ist, bitte die quellenangabe nicht vergessen. ist er eigen, würde ich ihn gerne im portal veröffentlichen.


Quelle ist wohl http://www.homomusculus.com/

Jep.. :diablo: das ist die Quelle.. aber mach dir keine Sorgen ich kenne den PITT Chef (Karsten Pfuetzenreuter ) persönlich.. :smoke:
Und ich darf das…

Wenn Du mal Bock hast an einem PITT Seminar dann melde Dich mal!

Paul.. upps ich meine ZR
:D

seppl
23.03.2007, 09:34
Kniebeugen geht ohne Beschwerden -> dann beug ich halt nur :lol:

Gestern in der TE nur 20er Atemkniebeugen und ein bißl Bauch. Aus die Maus.

Barbara
23.03.2007, 09:45
Achim macht Schrägbankdrücken seit 4 Wochen nach PITT- er will aber erst mal 2-3 Monate ausprobieren, ehe er was dazu sagt.

Zum Rausche
23.03.2007, 10:52
Achim macht Schrägbankdrücken seit 4 Wochen nach PITT- er will aber erst mal 2-3 Monate ausprobieren, ehe er was dazu sagt.

Bitte alles schriftlich protokollieren .....

Julez
23.03.2007, 12:15
Ich werde es heute auch mal ausprobieren, bin mal gespannt :kh: :kh: :kh:

Barbara
23.03.2007, 13:14
Achim macht Schrägbankdrücken seit 4 Wochen nach PITT- er will aber erst mal 2-3 Monate ausprobieren, ehe er was dazu sagt.

Bitte alles schriftlich protokollieren .....
Immer! Wird alles im Trainingslog festgehalten- schon seit Jahren!

muskelbody
23.03.2007, 13:50
ich mach es für schrägbankdrücken und es ist hammerhart.


Wenn Du mal Bock hast an einem PITT Seminar dann melde Dich mal!
wenn du mal bei mir in der nähe wärst, gerne.

seppl
29.03.2007, 08:40
Gestern Kniebeugen -> 20 Stück Ass on the Grass.

Danach mußte ich leider abbrechen. Es war niemand da der auf mein Töchterlein aufpassen konnte. D.h. ich mußte sie mit in den Keller nehmen. Dort hat sie sich dann dermaßen in die Windeln gemacht daß ein weiteres Training unmöglich geworden war. Ich mußte sie wickeln und das war ein echter Kampf. Ich hab noch gezittern vom Beugen und die Kleine fängt schon an zu krabbeln und rollt immer von einer Seite auf die andere. Mann-O-Mann, da hab ich fast mehr geschwitzt wie beim Beugen :lol:
Als ichs dann abends meiner Frau erzählt hab haben wir beide so viel lachen müssen daß ich gleich das Bauchtraining mit abgedeckt hab 8-)

patsenriver
19.11.2007, 16:54
So will den Thread mal wieder ausgraben.
Habe mir vorhin einen Text zu Pitt durchgelesen und dort steht hier der Workout drin

Workout 1
Schrägbankdrücken
Rudern aufrecht
Kniebeugen
Überzüge
Kreuzheben gestreckt

Workout 2
Nackendrücken
Klimmzüge
Dips
Kreuzheben / Rudern
Waden

Soll man dann NUR diese Übungen machen ?
Kann ich nicht einfach ein paar Übungen austauschen, würde gerne was anderes für aufrechtes Rudern, gestrecktes KH und Nackendrücken machen.
Nackendrücken kann ich doch durch Schulterdrücken mit KH ersetzen und anstatt gestrecktes Kreuzheben einfach normales Kreuzheben, oder ?

robert234
19.11.2007, 17:04
Soll man dann NUR diese Übungen machen ?
So ist es.


Nackendrücken kann ich doch durch Schulterdrücken mit KH ersetzen
Das ja.


anstatt gestrecktes Kreuzheben einfach normales Kreuzheben
Das hingegen eher nicht, denn dann würde Dir ne Übung fehlen die den Antagonisten der Quads ordentlich trainiert, und die Quads hätten quasi ne Übung mehr.

Wobei ich in Deinem Alter und bei Deiner Trainingserfahrung von PITT-Force noch abrate, das ist eine deftige Intensitätstechnik, die ich bei Dir noch für verfrüht und unnötig erachte.

patsenriver
19.11.2007, 17:06
Alles klar Robert, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich erstmal ganz normale weiter trainieren,

n3o88
19.11.2007, 17:17
Als Einsteiger würde ich diesen Plan aber nicht empfehlen. Pitt ist schon extrem anstrengend wenn mans richtig macht. Wieso beginnst du nicht einfach mit dem Basic Plan für 8 Wochen für PITT Einsteiger?

patsenriver
19.11.2007, 17:35
Meinst du diesen PLan hier ?
WORKOUT 1


Schrägbankdrücken 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Kniebeuge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Überzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH


WORKOUT 2


Klimmzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Dips 1 PITT Satz 10 - 20 WDH
Kreuzheben 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

robert234
19.11.2007, 17:39
Als Einsteiger würde ich diesen Plan aber nicht empfehlen. Pitt ist schon extrem anstrengend wenn mans richtig macht. Wieso beginnst du nicht einfach mit dem Basic Plan für 8 Wochen für PITT Einsteiger?

Auch das würde ich für patsenriver noch nicht empfehlen.

patsenriver
19.11.2007, 17:43
ok, dann nicht :-)

n3o88
19.11.2007, 17:48
Was soll er dann trainieren. Der 1. Plan oben ist für ihn definitiv zu viel.

patsenriver
19.11.2007, 17:50
Ich habe ja einen Trainingsplan, wollte nur vielleicht mal Pitt ausprobieren, da es aber noch nichts für mich ist wie Robert sagt mache ich mit meinem alten Plan weiter.

n3o88
19.11.2007, 17:54
wielange trainierst du schon?

patsenriver
19.11.2007, 17:58
seit letzes Jahr August.

Sebastjen
06.12.2007, 05:59
da es aber noch nichts für mich ist wie Robert sagt mache ich mit meinem alten Plan weiter.

hehe ..das find ich toll! ;-) ....Robert , sag ihm doch mal das er von ner Brücke springen soll :-):ass::tschuess:

aber mal im ernst, warum sollte er nicht mit dem Basic-plan beginnen können ? ....


@all:

Ist denn noch jemand von den "alten" pittern dabei ???
Ich bin auch nach der langen zeit immer noch von PITT überzeugt ....kurz , knackig ....das ist was für mich ;-)

robert234
06.12.2007, 09:33
aber mal im ernst, warum sollte er nicht mit dem Basic-plan beginnen können ?
Man kann auch von der Brücke springen, ob es sinnvoll ist steht dahin. ;)

Warum sollte man nach so kurzer Trainingszeit bereits zu derartig harten Intensitätstechniken übergehen? Das ist einerseits nicht ohne Risiko, da man bei PITT zu wesentlich höheren Arbeitsgewichten verleitet wird als man sie normal verwenden könnte, der Bewegungsapparat unterliegt also höheren Belastungen, zudem wird auch die Technik leiden, wenn man sie vorher nicht schon über längere Zeit perfekt verinnerlicht hat.

Andererseits ist es in einer Phase wo man auch bei normalen Trainingsreizen noch sehr gut aufbaut Meckefippes bereits Methoden auszulutschen, die einem in späteren Phasen der Stagnation weiterhelfen können, jedenfalls dann wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch einen neuen Reiz darstellen.

n3o88
06.12.2007, 15:34
Wieso hohe Arbeitsgewichte? Das Gewicht bei einem PITT Satz mit 20 Wdh. entspriht etwa einem Gewicht für Maximal 8-10 Wdh. Wenn jetzt noch BD von unten gemacht wird ist das Gewicht noch niedriger. Also die Sache mit hohem Arbeitsgewicht ist nicht wirklich richtig.

seppl
06.12.2007, 15:44
JA, ich steh auch immer noch auf PITT.
Wobei ich aber auch mal ein paar "normale" Volumen-Einheiten zwischenstreue.
Ich bin ja schon ein bißchen älter und brauch halt ab und an mal ne Pause *hüstel*

Ganz im Ernst - manchmal hab ich einfach keinen Bock so hart zu trainieren.

robert234
06.12.2007, 15:46
Also die Sache mit hohem Arbeitsgewicht ist nicht wirklich richtig.
Wird aber in der Praxis nun mal meist so gemacht, denn jeder freut sich wenn er statt 12 kg auf einmal 18 kg auf der Hantel hat, was mit geringfügigem verlängern der Pausen leicht zu erreichen ist. Und dann trainiert er eben mit den 18 kg, auch wenn er damit 8 oder 10 Wdh. am Stück gar nicht packen würde. Unterschätze nicht den Ehrgeiz. ;)

Short Dawg
06.12.2007, 15:46
kannst du vorteile oder masseschübe verzeichnen sietdem du mit PITT begonnen hast @Seppl?

Wenn ja in welchem "Ausmaß"?

robert234
06.12.2007, 15:47
Ganz im Ernst - manchmal hab ich einfach keinen Bock so hart zu trainieren.
Würdest Du also zustimmen seppl, daß es ein härteres Training ist, auch wenn das Arbeitsgewicht unverändert bleibt? ;)

n3o88
06.12.2007, 16:48
Wird aber in der Praxis nun mal meist so gemacht, denn jeder freut sich wenn er statt 12 kg auf einmal 18 kg auf der Hantel hat, was mit geringfügigem verlängern der Pausen leicht zu erreichen ist. Und dann trainiert er eben mit den 18 kg, auch wenn er damit 8 oder 10 Wdh. am Stück gar nicht packen würde. Unterschätze nicht den Ehrgeiz. ;)

Das ist aber kein Fehler des Systems sondern der Person. Beim Volumen sieht man das auch oft genug. Da wird halt nicht mit 70kg latzug sauber gemacht sonder da werden 90kg genommen und die Leute schwingen mit dem Oberkörper bis zum Boden.


Härter ist es sicher aber das liegt besonders an der stark strapazierten Ausdauer. Gerade bei KB platzt einem fast di Lunge.

seppl
07.12.2007, 13:14
Würdest Du also zustimmen seppl, daß es ein härteres Training ist, auch wenn das Arbeitsgewicht unverändert bleibt? ;)

Ja.

Es kommt auch ganz drauf an wie man die Pausen gestaltet. Nach jeder Wdh. eine Pause - da kann man vielleicht schon ein bißchen mehr Gewicht nehmen. Ziel sind aber immer die 20 Wdh. und die Pausen nicht länger als 20 sek. Erst wenn das erreicht ist sollte man das Gewicht erhöhen.
Wenn man PITT-Hardcore macht sieht das eh anders aus. Da muss man eher erstmal mit dem Gewicht runter. Aber muss man probieren.

Erfolge meinerseits?
Nunja, kraftmäßig war schon eine Steigerung da. Auch ein bißchen abgenommen hab ich (lag aber daran dass ich mich unzureichend ernährt habe; war auch so geplant). Mit guter Ernährung ist der neue Reiz und Kraft-/Massezuwachs sicherlich nicht zu verachten.

Shibby
23.06.2010, 11:41
Sorry das ich hier so einen alten Thread ausgrabe, aber wenn bereits einer offen ist...

Ich trainiere seit etwas mehr als 3 Wochen nach PITT-Force, ich bin durch einen Trainingskollegen darauf gekommen und bin mehr als begeistert von dem System.

Meine Frage: Mein Kollege macht nach 2 Wochen PITT, jeweils eine Woche die gleichen TP's jedoch mit 1 Satz und 10 Wh. am Stück um die Gelenke und Sehnen etwas zu entlasten. (Trainingsgewicht bleibt natürlich auch gleich wie beim PITT). Danach gehts wieder 2 Wochen mit PITT weiter... Macht das Sinn oder sollte man 8 Wochen am Stück bei PITT bleiben um maximale Erfolge zu erzielen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Greez Shibby

huthmann
23.06.2010, 12:17
wenn, dann sollte man den zyklus schon durchziehen und nicht alle 2 wochen, den körper wieder aus den rhythmus schmeißen.. wie soll man sich steigern, wenn man in der te, wo man eigentlich mehr draufpacken würde, einfach wieder anders trainiert..

vorallem die schonung der sehnen leuchtet nicht ein, da er bei pitt ja mit dem selben gewicht arbeiten, wie bei seinen "2 wöchigen-pausen-te's", wo er einfach mit geringerer intensität trainiert..
förderlich ist mE anders.

dreipromille
23.06.2010, 12:17
lieber durchziehen und dann wie du sagst nach 8 wochen oder so eine woche pause einlegen. in der woche mit 10 normalen wdh werden die sehnen etc ja so gut wie gar nicht entlastet wenn man es so macht.

Chaser
23.06.2010, 12:18
Ich will den sehen, der PITT 8 Wochen am Stück knallhart durchzieht...^^

dreipromille
23.06.2010, 14:46
Ich will den sehen, der PITT 8 Wochen am Stück knallhart durchzieht...^^
ist doch schön :D

Chaser
23.06.2010, 14:47
Mir hat PITT dermaßen die Lust auf Training geraubt, das war nicht mehr feierlich. Das hatte definitiv nach 2-3 Wochen nichts mehr mit Spaß zu tun.

fer0x-
23.06.2010, 14:54
Ich habe lange bevor ich überhaupt PITT kannte auf diese Art trainiert und das über 1 Jahr!

Bei den Grundübungen mache ich es heute noch, wüsste nicht wo das Problem ist 8 Wochen durchzuhalten :mrgreen:

Chaser
23.06.2010, 14:56
Also ich konnte einfach nicht mehr die Intensität aufbringen irgendwann..^^

fer0x-
23.06.2010, 14:58
Es hat mir einfach niemand gesagt, dass ich das Programm besser nicht über 8 Wochen beibehalte - Ich habe es einfach gemacht :action:

spammer69
23.06.2010, 15:26
Also ich konnte einfach nicht mehr die Intensität aufbringen irgendwann..^^

mimimimi...

:mrgreen:

Hat bestimmt mentale Gründe gehabt. Wenn einem eine Trainingsweise nicht gefällt, dann macht sie nunmal keinen Spaß und man hat irgendwann keinen Bock drauf.

Chaser
23.06.2010, 15:37
Eigentlich hat er mir gefallen, so is ja nich..^^

Shibby
23.06.2010, 18:08
Danke für die Antworten! Ich denke das ich das Tranining ohne grössere Probleme 8 Wochen durchziehen kann, das System macht spass und dementsprechend gross ist auch die Motivation!

dreipromille
23.06.2010, 18:26
Mir hat PITT dermaßen die Lust auf Training geraubt, das war nicht mehr feierlich. Das hatte definitiv nach 2-3 Wochen nichts mehr mit Spaß zu tun.
muss einem halt auch liegen, mir macht das training mit pitt definitiv mehr spaß