PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbarer Ersatz für PC-Maus?



robert234
22.02.2007, 16:42
Hi Leute, mir tun vom vielen schreiben arg die Finger weh, besonders der rechte Zeigefinger, da der zusätzlich beim scrollen und anklicken ran muß. Kennt Ihr alltagstauglichen Ersatz für die PC-Maus, mit dem man Textstellen markieren, Links anklicken und Seiten scrollen kann?

Ich denke da an was, das ohne diese hohe Beanspruchung des rechten Zeigefingers auskommt, etwa so auf der Schiene Touchpad oder etwas ähnliches. Was taugt da was, und was ist Mist? Mein Keyboard würde ich übrigens gern behalten, es sollte also was separates sein.

Liquid123
22.02.2007, 16:44
Ein Trackball?

http://www.philroche.net/wp-content/uploads/TrackballExplrMouse.jpg

robert234
22.02.2007, 16:47
Ein Trackball?
Schon getestet? Stelle ich mir gar nicht so leicht vor, damit zielsicher genaue Punkte anzusteuern. Wie klickt man damit an?

n1Ls
22.02.2007, 16:49
Meistens mit dem Daumen.
Den Dreh hat man ziemlich schnell raus. Mein Kumpel hat auch so ein Teil und der schafft es sogar Ego-Shooter damit zu spielen.

Liquid123
22.02.2007, 16:50
weiß nicht genau hab selber noch nie einen benutzt, aber die sind für Menschen gemacht die durch normale Mäuse Probleme mit den Händen haben. Musst mal in nen Media Markt gehn oder vllt. auch Mega Company :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kannst ja da dann testen wie die sind und dir dann einen im Inet bestellen, die kannst ja dann 14 Tage ohne Grund zurückgeben.

fredl
22.02.2007, 18:40
Hi Leute, mir tun vom vielen schreiben arg die Finger weh, und sowas ist BB'ler :zunge:

Alien662
22.02.2007, 18:45
Naja, bei Robert kann ichs mir vorstellen, das ist ja schon abartig wie viel der schreibt :respekt:

robert234
22.02.2007, 18:49
und sowas ist BB'ler
Ähm, wofür war doch gleich der rote Button neben fredl's Namen? :gruebel:

Und überhaupt fredl, mehr kannst Du zu meiner Frage nicht einbringen? :pueh:

fredl
22.02.2007, 20:44
@robert

Ähm, wofür war doch gleich der rote Button neben fredl's Namen? :lol: ---> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. also zum konstruktiven. meine erfahrung ist, dass es mäuse mit unterschiedlicher "klick-intensität" gibt. heißt: bei einer drückste stärker, bei der anderen wieder nur ganz leicht drauf. finde, das bringt schon was wenn man wie du hardcore-user ist.
vllt. läßt sich da ja ansetzen. ich mach die sachen auch immer im geschäft auf und teste sie vorort ;)

tja, und wenn alles nicht hilft: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f030.gif

robert234
23.02.2007, 16:41
@fredl: So, mit dem bügeln bin ich jetzt fertig, und ich war heute sogar schon bei Medimax und Real. Mäuse über Mäuse, aber nicht einen Trackball. Daß sich die anderen Mäuse leichter anklicken lassen als meine jetzige fand ich nicht, also komme ich so nicht weiter.

Hat noch jemand einen fingerschonenden Alternativvorschlag zur herkömmlichen Maus? ;)

ependinom
23.02.2007, 17:01
Lieb gemeint, aber bitte keine Links. ;)

Genau solche Dinger gibt es hier in den zwei Läden nicht, die hätte ich ja gern mal auf die Schnelle probiert. Danke, Gruß Robert.

sowas ?

robert234
24.02.2007, 18:06
Euch geht ja schnell die Puste aus ;) , nutzt Ihr wirklich alle noch eine stinknormale Mouse?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Teil hier, wie ist das vom Handling her, bringt es was zur Entlastung des Zeigefingers der rechten Hand?

Guckt Ihr hier:

http://www.linuxmall.com.br/_product/2/2255/edfe730f3db707d53428c2eed88e0b86.jpg

n1Ls
24.02.2007, 18:08
Standartmäßig wird die Kugel da mit dem Zeige- und Mittelfinger gedreht. Wie stark die Belastung dabei ist, weiß ich aber nicht. Habe damit noch nie sehr lange gearbeitet...

robert234
24.02.2007, 18:17
Habe damit noch nie sehr lange gearbeitet...
Na dann mal testen, damit der arme Robert schnell wieder mehr posten kann! ;)

Onkel_Tom
24.02.2007, 18:29
also bei der Maus die ich hab (Logitech MX-510) gibts ober und unterm Scroll-Rad noch Tasten, mit denen man auch hoch und runter scrollen kann. Ist auch ne ziemliche Entlastung, wenn man nicht dauernd am Scrollrad rumdrehen muss! Benutz es meist abwechselnd, einmal Scroll Rad einmal Taste, je nachdem wo halt grad der Finger ist! :lol:

Und bei Systemsteuerung -> Maus -> Bewegung hab ich die Maus-Bewegung etwas schneller eingestellt, so kann ich den Mauszeiger trotz geringer Bewegung über den Bildschirm flitzen lassen. Vllt. bringts ja was... ;)

Short Dawg
24.02.2007, 18:43
wie feul kann man sein :mrgreen:

Gibt doch auch so Fingerpats, schonma was von gehört?

Barbara
24.02.2007, 19:59
Leute!!! Ihr wisst schon daß der Robert weder faul ist noch als Bodybuilder unfähig, sich zu bewegen. Nemt doch einfach mal an, er hat ein gesundheitliches Problem mit den Händen,okay?

Robert, ich weiß, daß Ford in den achtziger Jahren aml Vorreiter war in der Texteingabe via Sprache, und ich weiß, daß man an Programmen arbeitet, um dies für alle einsetzen zu können. Wäre ein Traum, wenn man mit Headset vor dem PC sitzt und via Mikro einen text eingibt, den der PC dann alleine schreibt,oder?
Allerdings weiß ich nicht, wie weit da die Entwicklung gediehen ist, es allen zugänglich zu machen-und das auch noch bezahlbar.
Vielleicht hat ja aber irgendjemand hier noch Ahnung davon?

robert234
24.02.2007, 21:51
Gibt doch auch so Fingerpats, schonma was von gehört?
Nee, habe ich nicht. Wie funktionieren die?

Short Dawg
24.02.2007, 22:00
habe ich mal in irgenweiner arztpraxis gesehen..
das sind so graue flächen, etwa 8x5 cm groß, auf denen man den finger umherschleift,
um den mauspfeil zu bewegen.

Hoffe hab mcih nciht zu undeutlich ausgedrückt :)

robert234
24.02.2007, 22:14
das sind so graue flächen, etwa 8x5 cm groß, auf denen man den finger umherschleift,
um den mauspfeil zu bewegen.
So eine Art Touchpad?

Short Dawg
24.02.2007, 22:31
Ja, genau sowas.

robert234
24.02.2007, 22:35
Ja, genau sowas.
Das habe ich bisher aber in keinem deutschen Geschäft finden können. :-(

Ansonsten dürfte es für die Finger sicher das Optimum sein, ob es aber was taugt weiß ich nicht. :ratlos:

Short Dawg
24.02.2007, 22:39
Warum denn nicht?

Versuch es doch mal bei Mediamarkt oder ähnlichem auf Bestellung zu erhalten, oder auf direktanfrage eines Herstellers?

Vielleicht gibt es sowas ja auch bei eBay, könnte ich mir jedenfals vorstellen.

robert234
24.02.2007, 22:46
@Master_P: Warum nicht weiß ich auch nicht, das findet man nicht mal im Web (vereinzelt irgendwo im fernen Ausland, aber nicht in EU). Wenn das so gut funzen würde, dann sollte man das doch auch im Laden finden. Allerdings gibt es den Trackball Explorer von MS ja auch nicht mehr, und der war wohl sehr gut.

Unreal
24.02.2007, 22:47
barbara so ein programm wie du es eben geschildert hast gab es schonmal. ich habs mal vor JAHREN bei meinem onkel gesehen.das teil war aber eher schrott da es nicht immer die richtigen wörter geschrieben hat!

Short Dawg
24.02.2007, 22:48
Ich meinte warum die teile nichts taugen sollte.

Hab bei eBay was gefunden, aber ich glaub das ist zum einbauen in eine Tastatur oder so.

Aber auch gebraucht, also auch nicht das Wahre...

robert234
24.02.2007, 22:55
ich glaub das ist zum einbauen in eine Tastatur oder so.
Eben, ich brauche es aber als separates Gerät. Keine Ahnung warum es das so nicht gibt, die Technologie ist entwickelt und wird Millionenfach in Notebooks eingebaut, da kommt man ja einfacher an eine Mittelstreckenrakete als an ein Touchpad. :schimpf:

Short Dawg
24.02.2007, 23:04
Tut mir leid aber hab sonst keine Ahnung :ratlos:

robert234
24.02.2007, 23:06
Wenn man nicht alles selber baut! :pueh: