PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Haferkleie zu Haferflocken



Phyro
22.02.2007, 10:15
Hallo Zusammen

Ich möchte mal folgende Frage stellen:

Ist Haferkleie besser als Haferflocken?

Wenn man die Nährwerte vergleicht, enthält Haferkleie mehr Eiweiss und mehr Balaststoffe... KH's stehen ca. im gleichen Verhältnis...
Ich weiss jedoch nicht wie es von der Verwertung her gesehen aussieht... Kann der Körper die Nährstoffe der Haferkleie auch effektiv entziehen oder wisst ihr da mehr als ich? ^^

Danke für Eure Antworten!

Greez

Phyro

Edit: Haferkleie ist extrem einfach zu verzehren! Da kann man ruhig 100g in 5dl Milch reinhauen, 100-200g Magerquark, ein wenig Zimt und Süssstoff dazukippen und voilat! Ein Drink der echt geile Werte hat und im Nu verzehrt ist...

Patta90
18.03.2007, 17:06
Würde mich auch mal interessieren, deswegen:

*UP!*

MfG,
Patta ;)

Phyro
24.05.2007, 16:48
Wollte diesen Traid mal wieder ins Licht rücken...

Kann man Haferkleie mit gutem Gewissen als Haferflockenersatz einsetzen oder gibts da einen Aspekt welcher für oder gegen eines dieser Produkte spricht?

Ich fange mal mit einem Plus für Haferkleie an: Man kann es einfacher verzehren ;)

Greez

Phyro

ImmerHungerHaber
24.05.2007, 18:05
Quelle: http://www.hedos.net/infoportal/a-z/g/glykamischer-index-gi/? searchterm=Haferkleie

Nachfolgend eine Auflistung empfehlenswerter und weniger empfehlenswerter Nahrungsmittel.

Lebensmittel, nach deren Verzehr der Blutzucker nur flach und gering ansteigt, haben einen niedrigen glykämischen Index (unter 45) und einen hohen Sättigungsgrad:

Obst: Äpfel, Aprikosen, Beerenfrüchte, Grapefruits, Kirschen, Kiwis, Mandarinen, Orangen, Pfirsiche, Pflaumen
Gemüse: Auberginen, Blattsalate, Brokkoli, Chicoree, grüne, rote und weiße Bohnen, Gurken, Hülsenfrüchte (getrocknete Erbsen, Linsen, Bohnen), Kohlgemüse, rohe Möhren, Paprika, Pilze, Radieschen, Sellerie, Sojabohnen, Spinat, Tomaten, Zucchini und Zwiebeln
Getreideerzeugnisse: Buchweizen, Frischkornbrei, naturbelassenes Müsli ohne Zucker, Vollkornbrot aus Gerste, Roggen, Haferkleie, Mehrkorn oder Leinsamen, Pumpernickel, Nudeln aus Hartweizen und Vollkornmehl

und hat übelst viel ballststoffe werd ich mir aumal besorgen