PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plyometrisches Training

rv
20.02.2007, 22:11
Also ich habe mal auf http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html
verschiedene solche Übungen für die Beine gesehen, die die Schnellkraft trainieren.

Ich kann es einfach nicht lassen, nach anderen Alternativen für Kniebeugen zu sehen, da es mich einfach davor graut schwitzend mehrere Minuten lang meine 100 Kniebeuge ohne Zusatzgewicht hinzulegen.

Jetzt könnte einer sagen mit der Einstellung schaffe ich es nie und und... aber wenn es Alternativen gibt würd ich die mir gerne mal ansehen.

Würdet ihr sagen, diese Übungen dort würden wirklich was für die (Schnell)kraft bringen (also sind innerhalb von zwei, drei Monaten ordentliche Fortschritte möglich) ?
Und wären sie eine gute Alternative zu Kniebeugen (na ja, Alternative ist zu viel gesagt, da die plyometrischen Übungen ja andere Ziele haben: nämlich nicht Ausdauer oder Muskelwachstum, sondern Maxkraft; ist ja eher eine Variante des Beintrainings) ?

Und wäre es für mich zu empfehlen (erinnert mich ja ein bisschen an die Basketballer, die dann irgendwann mit irgendwelchen Knieproblemen zu leben haben), also auch gelenkfreundlich und so ?

Massefreak1
20.02.2007, 22:35
für was brauchst du das spielst du baskettball?

also ich kann mir vorstellen das sich die sprungkraft dadurch gut steigern lässt (nehme an darum geht es) habe aber selbst auch keine erfahrung damit.
da gilt wie so oft einfach ausprobieren!!!

Mz91
20.02.2007, 23:34
Also ein Freund von mir ist in Leicht-Athletik und die machen da auch viele Sprungübungen im Training und der is Sprint oder Weitsprung Rheinland-Pfalz Meister .

rv
21.02.2007, 11:48
Nein ich spiele kein Basketball, ich will nur wissen, ob es eine Alternative zu den Kniebeugen ohne Gewicht ist (natürlich nicht auf Dauer, aber für 2 Jahre oder so) und ob es den Gelenken mehr schadet als nutzt.

Massefreak1
21.02.2007, 11:52
da oben steht für die schnellkraft!!!

naja ob es für die schnellkfaft gut ist weiß ich nicht aber um masse und kraft aufzubauen da sind kniebeuge sicher die erste wahl.

rv
21.02.2007, 12:16
um masse und kraft aufzubauen da sind kniebeuge sicher die erste wahl.

Das meinte ich ja, da ich nur Kniebeugen ohne Gewicht mache, wird dadurch sowieso "nur" die Ausdauer verbessert, was zwar besonders bei den Beinen auch von Vorteil sein kann, aber ich bin kein Cardio-Ausdauer-Mensch und deswegen will ich lieber Kraft auf den Oberschenkeln haben 8-)

Ich habe mich z.B. bei Shrugs von 10 kg auf 15 kg pro Kurzhantel gesteigert und habe jetzt dumme Rückenschmerzen (trotz 100 % richtiger Ausführung) und habe sie deswegen jetzt rausgenommen, das aufrechte Rudern genügt dem Nacken vorerst auch denke ich.
Ich möchte nun gar nicht wissen, was erst passiert wenn ich Kniebeugen mit 50 kg Gewicht mache... :brech:

Deswegen will ich lieber durch sowas wenigstens etwas Kraft aufbauen, und ob ich nun 100 Kniebeugen mache oder solche plyometrischen Übungen, beides ist ja nicht besonders effektiv für den Muskelaufbau.

Massefreak1
21.02.2007, 12:29
du musst eben auch den rücken mit kreuzheben oder zumindest hyperextensions trainieren, dann gehn die schmertzen weg. auserdem wird auch dein rücken bei kniebeugen ein stück mit trainiert und gewöhnt sich an die belastung.

aber wenn dir dennoch davor graut würde ich beinstrecken und beincurl trainieren das wenigstens ein bisschen masse drauf kommt, kraft kann man damit nicht so gut trainieren.

mein tipp kräftige dein rücken und es werden sich dir sehr viele möglichkeiten bieten. kreuzheben eignet sich am besten.

helium
21.02.2007, 13:22
OK, erzählt erst nochmal genau, was du damit erreichen willst. Willst du schneller Laufen, höher Springen, ...?

Vielerorts wird gesagt, Polymetrics seien nichts für Anfänger. Halte ich für quatsch, denn man macht sogar in der Grundschule schon Bockspringen.

Dennoch halte ich es für sinnlos sie zu machen, wenn man nicht weiß, wofür man sie macht oder wenn sie gar nicht zu dem passen, was man erreichen will. Und da denke ich, dass das hier der Fall ist.

Wenn du kein Equipment hast / willst, aber etwas Kraft in den Beinen bekommen willst, dann mach Pistols (einbeinige Kniebeugen).
Am Anfang vermutlich zu schwer. Aber da kannst du mit der Tiefe arbeiten. Nimm dir erstmal einen hohen Stuhl oder ähnliches, setz dich einbeinig hin und stehe einbeinig wieder auf usw. Steigern kannst du dich, in dem du Stühle/Hocker/was auch immer mit geringerer Höhe verwendest, bis du dann irgendwann freie Pistols bis ganz runter schaffst.

Mz91
21.02.2007, 17:00
Ich denke wenn man Kniebeugen ohne Gewicht macht kann man genauso gut Joggen gehen , und dieses System wird wohl besser sein als das was du im Moment machst , und ich glaube auch nicht das einer der Personen die hier schon reingeschrieben hat die Kniebeugen ohne Gewichte lange genug ausprobiert hat um den Fall hier richtig gut beurteilen zu können .

helium
21.02.2007, 17:07
und dieses System wird wohl besser sein als das was du im Moment machst
Sehe ich das richtig, das du einfach mal Polymetrics empfiehlst, ohne genau zu wissen, was das überhaupt ist?

Mz91
21.02.2007, 17:11
Hmmm , also statt Kniebeugen ohne Gewicht schon . Und ich hab mir den Artikel durchgelsen . Dürfte auf jeden Fall mehr auf Kraft gehen als die Kb´s die er macht und Masse sicher nicht weniger .

rv
21.02.2007, 18:04
Ich würde lieber diese plyometrischen Übungen anstatt Kniebeugen ohne Gewicht machen, weil mir Ausdauer einfach nicht liegt.
Ich muss mich schon durchringen einmal in der Woche diese HIIT Cardio zu betreiben.
Und Zuwachs an Sprunghöhe (was ja von dieser Plyometrie versprochen wird und hoffentlich auch stimmt) kann ja nicht schaden.
Das ist zwar nicht mein Ziel aber vor allem für den Sportunterricht wäre es hilfreich und wenn ich aus der Schule raus bin kann ich auch mit schweren Kniebeugen loslegen.