PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps für meinen Nacken/Hals



FitMac
17.02.2007, 12:34
Hallo,
leider hab ich meine Kamera gerade nicht griffbereit, aber ich werde versuchen ein aussagekräftiges Foto meines Zustandes bald nachzuholen. Für jetzt muss ich mich aufs Beschreiben beschränken:

Also, es geht darum, dass mein (relativ langer) Hals in relaxter Stellung immer sehr weit nach vorn geht. Und ich krieg davon nichts mit. Ich lauf den ganzen Tag so rum, und es fühl sich "normal" an und ich denke ich lauf ganz normal gerade. Nur auf Fotos (hab ich aber gerade nich hier) sehe ich dann immer aus wie ein Brontosaurus. Also, gegen die Vertikale ist der Hals mindestens 30 (fast 40) Grad nach vorn gekippt, der Kopf, das Gesicht selbst sind aber wieder gerade. Sieht doof aus, aber wie gesagt, von meinem Gleichgewichtsempfinden ist das normal.

Ich kann mich vorm Spiegel auch gerade hinstellen, dass es so aussieht wie bei anderen, aber dann habe ich eher das Gefühl als "lehne ich mich zurück". Und ich denke, dass ist echt ein Problem das Nackens, denn der Rest des Rückens sieht IMHO gut aus. Kann sowas von sehr vielen Jahren Schreibtisch/Computer-Arbeit kommen? Was mach ich jetzt dagegen? Einfach die Nackenmuskulatur stärken (entsprechende Übungen)? Oder gibt's dafür speziellere Übungen? (Ich könnt mir intuitiv vorstellen, auf dem Bauch liegen den Kopf statisch immer für ein paar Sekunden leicht zu heben, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist.)

Ich hoffe, ihr könnt Euch jetzt in etwa vorstellen, wie das bei mir aussieht. Wenn nicht, bitte nachhaken, dann versuche ich, das noch mal genauer zu erklären.

Massefreak1
17.02.2007, 12:51
also ich könnte dir jetzt ein paar gute nackenübunge empfehlen aber ich denke das wird nicht helfen, da jeder mensch nunmal seine "macken" hat also eine individuelle körperhaltung. ich glaube eher das diese stellung dem körpergleichgewicht diehnt, nicht aber auf grund geschwächter nackenmuskeln.

sprich doch mal mit nem ortopeten!!!