PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gehört aufrechtes Rudern hin?



G_Minor_9
14.02.2007, 12:21
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich in meinen Plan aufrechtes Rudern hinsetzen sollte. Meine Aufteilung ist 1: (Brust/Beine/Bizeps/Nacken) und 2: (Rücken/Schultern/Trizeps/Waden). Ich hab es eigentlich mehr als Übung für den Nacken betrachtet und deshalb in Plan 1 vor Shrugs gesetzt, aber die Schulter wird ja auch mit beansprucht, wo ist es also sinnvoller?

Jay Jay
14.02.2007, 12:30
Also ich würds zu Schultern!
Mach ich meistens noch am Schluss 2Sätze zum kaputt machen! ^^

fredl
14.02.2007, 14:17
japs, nimms als schulterübung

robert234
14.02.2007, 14:34
Aufrechtes Rudern beansprucht Schultern und Nacken, ich würde es dem Schultertrain zuschlagen, und die Shrugs in der anderen TE solange weglassen, bis das aufrechte Rudern mal durch eine andere Schulterübung ersetzt wird.

G_Minor_9
14.02.2007, 14:42
Die Schultereinheit besteht schon aus Schulterdrücken, Frontheben und Seitheben. Kann es sein, dass ich das aufrechte Rudern dann gar nicht mehr brauche? ;)

robert234
14.02.2007, 14:48
Kann es sein, dass ich das aufrechte Rudern dann gar nicht mehr brauche?
Bei einem 2er sollten 6 Sätze Schultern schon genügen, Schulterdrücken würde ich auf jeden Fall drinlassen, Seitheben und aufrechtes Rudern kannst Du ja regelmäßig wechseln, Frontheben kann entfallen, denn die vorderen Schultern bekommen beim BD genug ab.

Jay Jay
14.02.2007, 14:49
Im Fs mach ich so:
Schulterdrücken, Seitheben, Vorgebeugtes Seitheben und dann noch 2 Sätze Aufrechtes Rudern zum absolut auspowern.

Aber da zuhause Schulterdrücken nicht geht mach ich
zu erst aufrechtes Rudern, Seitheben, vorgebeugtes Seitheben
-> Gefällt mir aber nicht so gut wie Schulterdrücken!

Massefreak1
14.02.2007, 20:12
ich hab mir mal sagen lassen man soll aufrechtes rudern nur mit maximal 15whs machen wegen den rotatorenmanschette. VERLETZUNGSGEFAHR

KampfkoloSS!
14.02.2007, 21:15
@JayJay: Warum kannst Du kein Schulterdrücken machen? KH tun's doch auch.

@Massefreak: Wieso max. 15 Wdh, wenn doch die Belastung bei weniger Wdh und mehr Gewicht höher ausfallen dürfte?

Massefreak1
14.02.2007, 21:30
ups da hast du natürlich recht :oops:

man soll aufrechtes rudern mit mindestens 15wh machen!!!

ixtro
14.02.2007, 22:47
Oo im Moment mache ich aufrechtes Rudern immer mit viel Gewicht bei 8-10 wdh. falsch?

Jay Jay
15.02.2007, 12:38
@Kampfkoloss:
Ich hab zuhause leider keine Bank die ich so hochstellen könnte!
Und frei KH-Drücken is ja nicht besonders gut fürn Rücken!
Geht ein Stuhl evtl. auch?

Ich mach aufrechtes Rudern auch mit mehr Gewicht und wenig Wdh. (8-12) is das schlecht für die Schultern?

KampfkoloSS!
15.02.2007, 12:57
Mhm, mit dem Rücken ist sicherlich nicht zu Spaßen bei den Übungen. Evtl. kannst Du eine gesunde Alternative finden, evtl. eine Flachbank, die Du direkt vor die Wand stellst. Dann sind KH z.B. effektiver, da Du diese einfacher zur Seite ablegen kannst als eine Langhantel in einen Halter.

Mache persönlich auch ca. 8 - 12 Wdh beim aufrechten Rudern und habe noch keine Probleme feststellen können. Ob es allerdings ungefährlich ist bzw. bleiben würde kann ich nicht sagen.

Massefreak1
15.02.2007, 12:58
ich habs auch als so gemacht bis mich mehrere darauf aufmerksam gemacht haben.

ja es ist schlecht für die rotatorenmanschette also die schulter!