PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschlüssigkeit nach Gewichtsverlust



JayS
13.02.2007, 23:56
Erstmal Hallo an das ganze Forum!
Ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet habe aber bisher nur gelesen.

Nun zu meiner Situation:

Ich bin 174cm groß und 17 Jahre.Im Januar letzten Jahres wog ich stattliche 104kg welche ich bis zum August letzten Jahres unbeabsichtigt auf 95 reduzierte (nicht das mich der Gewichtsverlust nicht gefreut hätte :D). Im September fasste ich dann die Entscheidung mein Übergewicht, an dem ich seit ich etwa 12 bin leide, da ich mich vorher 3 Jahre lang aufgrund einer Krankheit (Morbus Pertis wems was sagt) nicht sportlich betätigen durfte und in dieser zeit ziemlich zu nahm, endgültig los zu werden. Ebenfalls im September stieß ich dann auf dieses Forum auf dem ich mich neben anderen Seiten auf die in diversen threads verwiesen wurden (z.B bambamscorner) gründlich ein las. Bis heute konnte ich mein Gewicht weiter bis auf 72-73 kg reduzieren. Sport habe ich in dieser Zeit wegen des Winters (spiele Tennis) kaum gemacht, sondern habe mich nur an ein kcal Defizit gehalten. Dieses hab ich glaub ich jedoch ziemlich übertrieben ( ich weiß normalerweise nur -500kcal, aber mir konnts nach den anfänglichen Erfolgen einfach nicht schnell genug gehen) da ich teilweise am Tag nur ~ 800kcal zu mir nahm. Mir ist auch klar das ich dadurch auch ein ganzen Haufen Muskeln verloren habe. Nun habe ich vor ab März ins Fitnessstudio zu gehen bin aber unschlüssig ob ich noch weiter mit kcal Defizit fahren soll da ich doch noch ziemlich viel Fett an mir habe oder ob ich mit einem ganz leichten kcal Überschuss ( ich dachte an ~300) versuchen soll möglichst fettfrei Muskeln aufzubauen und anschließen eine ordentliche Diät mit vernünftigem kcal Defizit zu machen. Vor allem stört mich das überschüssige Fett an Brust und Bauch welches ich bis zum Sommer wenns irgendwie möglich is loswerden will. Eigentlich wollte ich noch bis auf 65kg runter gehen bevor ich mit Masse Aufbau beginnen wollte, allerdings stagniert mein Gewicht bei den besagten 72-73 kilos :? seit mitte Januar obwohl ich ein ziemlich großes kcal Defizit habe.
Wozu würdet ihr mir raten?? Danke schonma für Antworten
Gruß Jay

P.S.Bilder sind in der Galerie...

Ronny Kohlmann
14.02.2007, 00:26
erstmal herzklichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen!


3 Jahre lang aufgrund einer Krankheit (Morbus Pertis wems was sagt) nicht sportlich betätigen durfte

:shock: wo ist robert wenn man ihn braucht?


teilweise am Tag nur ~ 800kcal zu mir nahm.

:shock: :shock:


Mir ist auch klar das ich dadurch auch ein ganzen Haufen Muskeln verloren habe.

Nicht nur das, vermutlich hast du dir auch ordentlich den Stoffwechsel zerschossen.
Nähere Erklärung dazu findest du im "Sparflammen-Thread" im Archiv.


bin aber unschlüssig ob ich noch weiter mit kcal Defizit fahren soll da ich doch noch ziemlich viel Fett an mir habe oder ob ich mit einem ganz leichten kcal Überschuss ( ich dachte an ~300) versuchen soll möglichst fettfrei Muskeln aufzubauen

Du kannst ohne Kalorienplus in irgendeiner Form keine Muskelmasse aufbauen, weil du keine Energie übrig hast, um sie in deinem Körper als Fett oder Muskeln zu speichern.
Ein Sparschwein kann nicht schwerer werden, wenn du nur Geld rausnimmst.


Vor allem stört mich das überschüssige Fett an Brust und Bauch welches ich bis zum Sommer wenns irgendwie möglich is loswerden will.

Wenn du es loswerden willst, wirst du weiterhin in einem Kalorienminus leben müssen. Ob das für deinen Stoffwechsel günstig ist, ist eine andere Sache.


Eigentlich wollte ich noch bis auf 65kg runter gehen bevor ich mit Masse Aufbau beginnen wollte, allerdings stagniert mein Gewicht bei den besagten 72-73 kilos

Dazu bitte in den besagten Thread im Online-Archiv gucken. Dein Körper versucht alle Reserven zu halten wo es nur geht.


Wozu würdet ihr mir raten??

Die Kalorien erhöhen, damit du deinen Stoffwechsel wieder anheizen kannst.
Schreibe ALLES auf, was und in welchen Mengen du so isst.
Tausche deine jetzige Nahrung durch hochwertige Nahrung aus, die nicht so leicht als Fett verstoffwechselt werden kann.
Schraube deine Kalorienzufuhr laaaangsam hoch, damit sich dein Stoffwechsel wieder an Kalorien gewöhnt.
Vergiss vorherst weiteres Fett zu schmelzen oder Muskeln aufzubauen, dein erstes Ziel sollte vorherst sein deinen Stoffwechsel wiederzubeleben. Darauf kannst du dann aufbauen.

Soweit meine Meinung, was wir brauchen ist also dein bisheriger Ernährungsplan, bzw. deine Ernährungsgewohnheit.

JayS
14.02.2007, 00:43
Also meine ernährung habe ich schon soweit wie hier im Forum oft beschrieben umgestellt, soll heißen wenig kohlenhydrate, gesunde fette, viel eiweiß. Ich habe keinen genauen festgelgten EP, sondern ernähre mich abschätzungsweise. Meist sieht meine ernährung so aus: Morgens Vollkornbrot ( ~ 150g also 2 scheiben) mit Magerquarkaufstrich + Pfeffer und Salz und ab und zu wenn welche da sind ne Banane// Mittagspause in der schule dann 1 Vollkornbrötchen // abends noch 250g Magerquark mit tiefgefrorenen Himbeeren und etwas Leinöl; Harzer oder Putenbrust. Über den Tag drink ich dann noch ca. 2,5 l wasser und damit komm ich eigendlich ohne großartiges Hungergefühl aus.

Die 300kcal plus wollte ich natürlich zu meinem Leistungsumsatz (also nicht das defizit + die 300, das wär ja fürn arsch) draufrechnen an den ich mich wohl erst wieder langsam "ranarbeiten" muss und der bei mir schätzungsweise bei 2100kcal liegen dürfte, also 2400 zum Aufbau.
Gruß Jay

robert234
14.02.2007, 09:41
wo ist robert wenn man ihn braucht?
Auch Robert muß mal schlafen! ;)

Vermutlich meint JayS Morbus Perthes, das ist ein während der Wachstumsphase mitunter auftretender nichtentzündlicher Knochengewebstod des Gelenkkopfes im Hüftgelenk. Der Gelenkkopf zerbröselt regelrecht, und im Verlauf der Heilung verknöchert er wieder neu. In dieser Phase soll das kranke Gelenk viel bewegt werden, jedoch darf dabei keine große Kraft auf dieses einwirken, da sonst Deformationen des Gelenkkopfes die Folge sind, die die spätere Belastbarkeit und Lebensdauer des betroffenen Gelenkes drastisch mindern.

JayS
14.02.2007, 14:53
Also ich habe mir den "Sparflammen - Thread" jetzt duchrgelesen werde aber nicht ganz schlüssig daraus, da es darin ja hauptsächlich darum geht das muskeln mitabgebaut bzw bei großem Defizit hauptsächlich abgebaut werden und wie dies zu verhindern ist. Was aber wenn ich schon auf Sparflamme bin und Fett abbauen will? Soll ich meine Kalorienzufuhr erst wieder langsam auf Leistungsumsatz hochschrauben um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln und von da an wieder ein -500ckal Defizt machen um wieder Fett zu verlieren? Wenn ja über welchen Zeitraum und um wieviele kcal pro woche soll ich meine kcal-aufnahme wieder erhöhen um nicht zu viel wieder anzusetzen weil das doch sehr ärgerlich wäre:? ?
Danke schonma für antworten

Achso was robert zu morbus perthes gesagt hat stimmt, ich wurde operiert um den knochen zu richten und musste anschließend 3 Jahre ein Schiene tragen und mit Krücken rumlaufen um das Hüftgelenk nicht zu stark zu belasten und später keine bewegungseinschränkungen davon zu tragen was gott sei dank auch nicht passiert ist.