PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche kurzes Feedback zur heutigen Ernährung



Patta90
13.02.2007, 22:14
Hallo ersteinmal ^^,
also mein ganz kurz (muss gleich schlafen gehen ;) ich möchte meinen körperfettanteil etwas runterschrauben und joa wollte mal wissen ob das, was ich heute gegessen habe in ordnung gehen würde. Zwar nciht jeden tag, aber mal rein theoretisch von der zusammenstellung und verteilung der nährstoffe.
mache 2x in der woche cardio und 1-2x krafttraining

hier mal der plan von heute:

1x banane 7:30 Uhr
1x vollkornbrot mit käse 8 Uhr
1x vollkornbrot mit käse 10:00 Uhr
1x vollkorn brötchen mit gurke und tomate 12:45 Uhr
1x 250g quark mit banane und apfel 14:00 Uhr
1x 2 spiegeleier mit salami und käse 16:00 Uhr
TRAINING 17:45 uhr
1x sojamilch (ca. 250 ml) mit 25g eiweißpulver 18:45 Uhr
1x 250g quark mit banane und apfel 21:00 Uhr

glkaube 3,5l wasser warens insgesamt noch dazu ^^...

also ich ess das nich JEDEN tag genauso, aber obs halt so klar gehen würde. ^^ ich weiß grad nicht wie ich mcih ausdrücken soll - bin müde.

ich werde dann mal die nächsten tage hier eintragen was ich so die tage esse, damit ihr ein genaueres bild bekommt.

EDIT: dazu soll noch gesagt werden, dass ich seit ca. mitte januar meine ernährung komplett umgestellt habe (meiner meinung nach gesund). habe seitdem süßigkeiten gemieden, fastfood erst recht und einfach auf vollkorn produkte geachtet (aber halt auch in maßen, wegen den KH). fisch etc. also gesund ^^

von diesem zeitpunkt 3 kg abgenommen ... also ca. 1 monat... is das okay so? glaubt ihr, dass das eher wasser ist oder doch schon eher fett? mach seitdem regelmäßig cardio, kraftsport vorher schon.
(von 78kg auf 75kg) gute fortschritte? verbesserungswürdig? denn ich finde, dass man das optisch auch sieht dass der speck weniger wurde. drauf angesprochn wurde ich auch und hosen sind auch ein wenig weiter ^^
MfG,
Patrick

Ronny Kohlmann
13.02.2007, 22:44
Hallo ersteinmal ^^,
also mein ganz kurz (muss gleich schlafen gehen ;) ich möchte meinen körperfettanteil etwas runterschrauben und joa wollte mal wissen ob das, was ich heute gegessen habe in ordnung gehen würde. Zwar nciht jeden tag, aber mal rein theoretisch von der zusammenstellung und verteilung der nährstoffe.
mache 2x in der woche cardio und 1-2x krafttraining

hier mal der plan von heute:

1x banane 7:30 Uhr du willst Körperfett verlieren, bitte vermeide kurzkettioge Kohlenhydrate wo es nur geht, eine Banane besteht aus kurzkettigen Kohlenhydraten. KH´s immer mit Protein kombinieren, wo ist das Protein?
1x vollkornbrot mit käse 8 Uhr
1x vollkornbrot mit käse 10:00 Uhr Bei beiden Mahlzeiten: Was für ein Käse? 99% der Käsesorten haben zu viel Fett, und dazu das von der ungesunden Sorte (gesättigtes). Fett zusammen mit Kohlenhydraten (Vollkornbrot) sind sehr ungünstig, sie werden leicht als Körperfett gespeichert. In etwas Käse ist kaum Protein, deine MUskeln haben nichts zum wachsen.
1x vollkorn brötchen mit gurke und tomate 12:45 Uhr Kein Protein. Es wäre jetzt zudem Zeit für eine richtige Mahlzeit.
1x 250g quark mit banane und apfel 14:00 Uhr es fehlen langkettige Kohlenhydrate.
1x 2 spiegeleier mit salami und käse 16:00 Uhr Zu viel Fett der ungesunden Art. Es fehlen langkettige KH´s für das Training.
TRAINING 17:45 uhr
1x sojamilch (ca. 250 ml) mit 25g eiweißpulver 18:45 Uhr Was für ein Pulver? Nach dem Training am besten Molkeprotein, am besten ohne MIlch, lieber mit Wasser. Sojamilch kannst du dir bestens am MOrgen gönnen.
1x 250g quark mit banane und apfel 21:00 Uhr Lass die Bananen und die Äpfel weg, gesundes Öl hinzu.

glkaube 3,5l wasser warens insgesamt noch dazu ^^... bestens

also ich ess das nich JEDEN tag genauso, aber obs halt so klar gehen würde. ^^ ich weiß grad nicht wie ich mcih ausdrücken soll - bin müde.

ich werde dann mal die nächsten tage hier eintragen was ich so die tage esse, damit ihr ein genaueres bild bekommt. gute Idee

EDIT: dazu soll noch gesagt werden, dass ich seit ca. mitte januar meine ernährung komplett umgestellt habe (meiner meinung nach gesund). habe seitdem süßigkeiten gemieden, fastfood erst recht und einfach auf vollkorn produkte geachtet (aber halt auch in maßen, wegen den KH). fisch etc. also gesund ^^

Sicherlich eine Verbesserung, sicherlich aber auch verbesserungswürdig

von diesem zeitpunkt 3 kg abgenommen ... also ca. 1 monat... is das okay so?

Wunderbar

glaubt ihr, dass das eher wasser ist oder doch schon eher fett? mach seitdem regelmäßig cardio, kraftsport vorher schon.

beides

(von 78kg auf 75kg) gute fortschritte? verbesserungswürdig? denn ich finde, dass man das optisch auch sieht dass der speck weniger wurde. drauf angesprochn wurde ich auch und hosen sind auch ein wenig weiter ^^
MfG,
Patrick

dann ist ja alles super, dein Plan ist aber trotzdem noch stark verbesserungswürdig




Ich fasse mal kurz zusammen:

- Viel zu wenig Protein (Fleisch, Fisch, Geflügel?)
- bitte mehr langkettige Kohlenhydrate, statt der Bananen (du isst ab 12.45 Uhr keine anständigen Kohlenhydrate mehr, kein Wunder dass du müde bist)
- du hast keine gesunden Fette in deinem Plan
- du hast minderwertige und Diätuntaugliche Nahrungsmittel in deinem Plan (Käse, Salami, Bananen rund um die Uhr)

Patta90
11.03.2007, 22:48
Oh mann, Hallo Leute,
hab mal im Profil bei mir nachgeschaut und hatte den Thread tatsächlich vergessen. Hatte mir ja vorgenommen öfters zu posten.
Ich tipp einfach mal nen kleinen Auszug von meinem Geschriebenen ab ^^. Führe seit geraumer Zeit son kleines Heftchen (was übrigens sehr hilfreich sein kann) wo alles drinsteht was ich esse etc.

Donnerstag 8.3.

1. Frühstück (7:15): 1 Vollkornbrötchen bestrichen mit Hüttenkäse + eine Scheibe Kochschinken = ca. 260kcal

2. Frühstück (10:00): s. 1. Frühstück (schmeckt einfach sau lecker ^^)

1. Mittagessen (14:00): ca. 90g Hähnchenbrust mit Blattsalt und nem Hüttenkäse/Peperoni-Mix = ca. 166kcal

Snack (15:30): Erdnüsse = ca. 300kcal

2. Mittagessen (17:00): Wieder 90g Hähnchenbrust mit Peperoni/Hüttenkäse-Mix = ca. 166kcal

Zwischenmahlzeit (18:45): Quark mit Banane = ca. 235kcal

Abendessen (20:00): s. Zwischenmahlzeit

Kalorien gesamt: ca. 1630kcal (Defizit ca. 500kcal)

War an dem Tag etwas einfallslos. ^^ Vll. habt ihr ja ein paar Verbesserungstipps. Ja, ich weiß, die Kohlenhydrate (Banane). Sind mittlerweile durch Süßstoff und ein bischen Wasser ersetzt ^^. War ja nur ein Auszug.

Ein Problemchen habe ich noch. Wenn ich nachdenke ist es ja mal gar nicht so einfach auf die Kalorienmenge zu kommen. Kann das sein? Als ich mich noch "ungesund" ernährt habe bin ich doch bestimmt auch sehr viel weit drüber gekommen oder? (also über die 2200kcal)

Hatte meinen Bedarf in etwas mit nem Rechner ausgerechnet... Lag also bei ca. 2200kcal/Tag.

Daten:
Bin Schüler
Alter: 16
Gewicht, letzte Messung: 73kg
Größe: 1,77m

Passt das mit dem Bedarf bzw dem Defizit?

Danke ersteinmal fürs Lesen ^^

MfG,
Patta

MRichter
12.03.2007, 13:16
Detallierte Werte, wie Fett, Kohlenhydrate und Proteine wären hilfreich.

Beim Abendessen und in der Zwischenmahlzeit, würde ich auf jedem Fall die Kohlenhydrate( Banane) streichen und dafür Putenfleisch mit Gemüseoder Magerquark mit Leinöl essen.

Ich glaube auch das es ruhig ein paar Kalorien mehr seinen dürften.

Reche mal deine Umsatz mit hilfe dieser Formel
Körpergewicht *24 = GU
Gu* 1,5(wenn du hart trainierst) wenn nicht 1,25 - 500

Patta90
12.03.2007, 14:07
Danke für die Tipps erstmal ^^. Werd ich mal versuchen.
Fett, Eiweiß, KHs geb ich beim nächsten mal an ;)

Ohne hartes Training: 2190kcal - 500 = 1690kcal...
kommt also schon hin ;)

Bin derzeit "krank", muss Antibiotikum nehmen, deswegen kein Training ersteinmal.

Danach müsst ich dann theoretisch hoch auf: 2628kcal - 500 = 2128kcal... Werd ich auch tun.

Wie gesagt bis Donnerstag ist ersteinmal Antibiotikum angesagt :(

MfG,
Patta

Patta90
12.03.2007, 21:11
Hey Leute,
hab mal ein paar Tage ausgerechnet und bei einigen bin ich auf ca. 1200-1400 kcal gekommen wäre also ein defizit von fast 700-900 kcal. aber ich hatte nir richtig hungergefühl oder sonst was... war relativ satt.

das wäre natürlich zu viel. und jetzt frage ich mich ob ich ruhig auf die besagten 1700kcal erhöhen kann ohne gleich wieder zuzunehmen, weil hatte nämlich auch schon gemerkt, dass mein stoffwechsel ein wenig eingeschlafen ist. hatte dann jetzt wieder erhöht und siehe da... es funktioniert wieder alles ;)... aber werd ich dann jetzt nicht sofort wieder zunehmen? (jojo-effekt) oder is so ein defizit noch teilweise in ordnung...

bin dankbar für alles was mir hilft :)

MfG,
Patta