PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baut joggen muskeln auf?



bay-z
12.02.2007, 16:55
hi!
ich trainiere seit einigen monaten meine beine und auch mit relativ guten erfolg.
nun meine frage: kann man mit joggen und dabei halt sprinten muskeln aufbeuen (30 minuten)

nachdem joggen hab ich sehr starken muskelkarter.

Jay Jay
12.02.2007, 16:57
I würd sagen Muskeln werden straffer und fester!
Aber für richtig Maße geht nix über Kniebeugen und Beinpresse! ^^

Liquid123
12.02.2007, 17:05
Joggen trainiert nicht die weißen sondern die roten Muskelfasern, deshalb hast du Muskelkater. Joggen ist wie schon erwähnt nix um Muskelmasse aufzubauen, sondern um Ausdauer aufzubauen.
1 Satz Joggen dauert 30 min.
1 Satz Kniebeugen dauert 1 min.

robert234
12.02.2007, 17:07
@bay-z: Joggen ist eine Ausdauersportart, einen nennenswerten Masseaufbau bekommst Du damit nicht hin, da die zur Erhöhung der Ausdauerfähigkeiten notwendigen Anpassungen ohne wesentliche Volumenvergrößerungen bei der Muskelmasse realisierbar sind, und der Körper jeden unnötigen Ballast in Form von Muskelmasse vermeidet. Sprinter trainieren z. B. extra schwere Kniebeugen um ihre Sprintfähigkeiten auszubauen, würde das allein über das Sprinten und Laufen funzen, dann könnten sie sich das ja sparen. ;)

Pagol
12.02.2007, 17:09
ich würde sagen eher nicht.

wenn du wirklich wenig gemacht hast dann kann sich joggen sicherlich positiv auswirken

aber aufbauen, das es sichtbar wird, ist dadurch nicht möglich.

selbst fussballer, die ja über schuss, richtungswechsel, springen etc, die beine noch mehr belasten und auch mit nicht-sportlern vergleichsweise kräftige beine haben werden nicht drum herum kommen auch die beine zu trainieren, wenn sie da fortschritte machen wollen
auch wenn "ich spiel ja fussball und trainier daher nicht die beine" eine willkommene ausrede ist um sie nicht zu trainieren.

daher würd ich wohl sagen: besser als nichts, aber nicht wirklich ausreichend.

Niklas`
12.02.2007, 17:36
deine oberschenkelmukulatur und wadenmuskulatur wird wohl kaum hypertrophieren. eher kommt es zu einer kapilarisierung . man bin ich nen klugscheisser :mrgreen: