Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen zur Brust
Da ja Latziehen zum Nacken die Schultern schädigen soll, mach ich Latziehen zur Brust. Nur tut mir danach immer der untere Rücken weh und machmal zieht sich das auch über Tage! (was beim Latziehen zum Nacken nicht der fall ist) Die Bewegung des "Brusrausdrückens" is dafür verantwortlich. Soll ich die Übungen wechseln oder mach cih was falsch? Macht ihr den Latzug im Sitzen oder im Stehen. Ich hab Scheuermann im Lendenwirbelbereich
robert234
10.02.2007, 10:44
Ich hab Scheuermann im Lendenwirbelbereich
:shock:
Du meinst wohl eher ein Hohlkreuz, Scheuermann ist eine Adoleszenzkyphose der Brustwirbelsäule, betrifft also den oberen Rücken.
Wenn Du das Latziehen zum Nacken besser verträgst, dann mach das doch einfach. Daß daraus eine Schädigung der Schultergelenke resultiert, ist nicht zwingend. Ich empfehle Dir zunächst Dein Hohlkreuz zu verbessern, und später dann auf das Latziehen zur Brust umzusteigen. Sieh Dir mal folgenden Thread an: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21185.html .
Mir wurde von ärztlicher Seite nur gesagt: Scheuermann im Lendenwirbelbereich, mehr kann ich nicht sagen.
Übungen zum Verbessern des Hohlkreuzes hab ich im Plan!
robert234
10.02.2007, 10:56
Mir wurde von ärztlicher Seite nur gesagt: Scheuermann im Lendenwirbelbereich, mehr kann ich nicht sagen.
Dann wechsele den Arzt, der hat offenbar keine Ahnung.
Übungen zum Verbessern des Hohlkreuzes hab ich im Plan!
Welche genau?
Also ich trainiere den bauch mit Crunches und Beinheben am Holm .... Den Rücken eben mit Latziehen, Kreuzheben und Rudern sitzend an der Maschine ... für den Nacken Shrugs und für den Hintern Ausfallschritte
Bevor ich nen neuen Thread aufmach noch ein kleines Wehwechen (Ich weiß nicht ob das nervig kommt, nur denke ich mir, dass ich den Sport ja länger betreiben will und deshalb bei kleinen Schmerzen lieber mal nachfrag, als mich dauerhaft zu schädigen): Bei den Kniebeugen mit ner LH. Ich achte darauf, dass die Knie beim Nachobengehen nicht nach innen abgleiten und bemühe mich auch sonst zugunsten einer korrekten Ausführung, nur tut das linke Knie leicht weh (wirklich nur leicht und es kann ja auch von was anderem kommen) und zwar die obere Kniescheibe richtung Oberschenkel. Wäre Beinheben am der Maschine ein Ersatz (klar nicht gleichwertig, weil bei Kniebeugen mehr mittrainiert wird), aber ich mach ja noch Ausfallschritte.
robert234
10.02.2007, 11:40
Bevor ich nen neuen Thread aufmach noch ein kleines Wehwechen (Ich weiß nicht ob das nervig kommt, nur denke ich mir, dass ich den Sport ja länger betreiben will und deshalb bei kleinen Schmerzen lieber mal nachfrag, als mich dauerhaft zu schädigen):
Keine Sorge, besser einmal zuviel gefragt, als was versaut. Dafür sind wir ja da. ;)
Beinstrecken an der Maschine wird die Knieprobleme erfahrungsgemäß eher verstärken, also das wäre imo keine Alternative. Achte mal genau auf die Stellung Deiner Füße bei den KB, sie sollten praktisch eine Linie mit den Oberschenkeln bilden, und weder nach innen noch nach außen weggedreht werden. Wenn dabei alles stimmt, dann prüfe wie tief Du heruntergehst, und schreibe uns das mal.
Einzige prüfenswerte Alternativen zu den KB wären die Beinpresse und Ausfallschritte.
Poste doch mal ein Foto, auf dem man Deinen Oberkörper von der Seite sehen kann, normal und locker aufrecht stehen, Arme locker an den Seiten herabhängend. Dann können wir über Deine Rückenprobleme noch einmal genauer sprechen.
Foto is hier drin. http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic25940-20.html
Die Kniebeugen sollten von der Technik her stimmen. Meine Beine sind schulterweit auseinander und die Füße leicht nach außen positioniert. Wenn ich die Übung mache bilden Oberschenkel, Knie und Füße eine Linie. Ich achte auch darauf, dass die Knie nicht nach innen fallen und drücke da dagegen, weil sie es gerne machen würden. Mein Problem könnte sein, dass ich a) zu tief gegangen bin (oberschenkel und o-körper ca. 90 Grad) oder b) ich zuviel Gewicht genommen hab für den Anfang (obwohl nur 19,5 KG) und wenn einem am Schluss die Kraft ausgeht, ich evtl. unbewusst die Technik schleifen hab lassen.
robert234
10.02.2007, 16:08
@crma: Achja, Dein Rückenproblem hatten wir ja schon mal. :oops:
Aber wie ich dort schon schrieb, Dein Problem liegt nicht im LWS-Bereich, sondern im BWS-Bereich. Deine Haltungsschwäche dürfte aus einem insgesamt zu schwachen Rücken resultieren, aber da kannst Du ja dran arbeiten. Gegen Kreuzheben ist daher nichts zu sagen, damit wirst Du gegen die Schmerzen im LWS-Bereich mittelfristig was erreichen können.
Bei Deinen KB bist Du weder zu tief heruntergegangen, noch sind 19,5 kg ein zu hohes Gewicht. Versuche mal, statt der KB mit der Hantel im Nacken die Front-KB zu machen, also die LH liegt dann vorn auf Schultern / Oberarmen. Dadurch hält man automatisch den Oberkörper aufrechter, weil sonst die Hantel auf die Arme kullern würde.
Ok, mach ich.... Mal ganz blöd gefragt: Kann es sich in dem unteren Rücken auch um einen Muskelkater handeln? Ich mein, ich weiß natürlich, wie sich ein Muskelkater anfühlt, aber eben nicht im unteren Rücken.
robert234
10.02.2007, 16:46
Mal ganz blöd gefragt: Kann es sich in dem unteren Rücken auch um einen Muskelkater handeln?
Klar kann das auch ein Muskelkater sein, andererseits dürfte die Belastung des unteren Rückens beim Latziehen so gering ausfallen, daß das für einen Kater noch nicht ausreicht. Kreuzheben wäre aber gut dafür, da kann man zu Anfang nen schönen Kater abgreifen. :)
Liquid123
10.02.2007, 16:46
Ja das kann sein.
MK im Rückenstrecker wird oft falsch gedeutet, aber nach einiger Zeit kennt man dann das Gefüh.
EDIT : :pueh: der Robert war schneller :pueh:
oldiegerd
10.02.2007, 18:27
Mach weite Klimmzüge zur Brust, da bist du nicht festgespannt wie an der Lat-Rollenzugmaschine. Ich halte freie Klimmzüge für effektiver als die Rückenübungen am Rollenzug. Du wirst dann auch keine Schmerzen mehr haben.
EDIT : pueh der Robert war schneller pueh
wie immer ;)