PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Öle mischen?



Cristina
09.02.2007, 07:42
Ich verwende gerne und oft Öle (Olivenöl, Rapsöl und neuerdings Leinöl), wo ich das Eine zum Braten, das Andere wiederum als "Soße" verwende. Manchmal verwende ich auch alle 3 Sorten zusammen zum Kochen und verzehren.

Kann man das machen?

Ähm...ich finds nicht wieder....wieviel g pro Kilo Fett am Tag für den Mann? :oops: Waren es 2 g?

Salatdressing mach ich selbst aus Oliven-/Rapsöl, Ketchup, Ei, Senf, Zitrone und Kräuter/Gewürze, wobei der Anteil an Öl nicht wenig ist (ich schätz mal 50g-70g). Ist das zuviel für Abends, wenn tagsüber die Fettzufuhr niedrig gehalten wurde? Wohlbemerkt dann für zwei Personen (Mengen gleichgroß) und bevorzugt nach dem Training mit gegrilltem Geflügelfleisch.

Danke.

Cristina

kingKikapu
09.02.2007, 09:09
wieviel g pro Kilo Fett am Tag~1g fett / 1kg körpergewicht egal ob mann oder frau.


Ist das zuviel für Abends, wenn tagsüber die Fettzufuhr niedrig gehalten wurde?
besser ist es die gesamtmenge über den tag zu verteilen. ist ja eine ganze menge, die du am abend zu dir nimmst. bitte nicht übertreiben ;)

Guerkchen
09.02.2007, 10:37
ja, mischen kann man sie - ich wüsste jetzt zumindest nix, das dagegenspricht

tomarse
10.02.2007, 08:30
50-70g Fett auf einmal ist wirklich ein bisschen heftig.

oldiegerd
10.02.2007, 09:38
Warum willst du Öle mischen, jedes Öl hat doch seinen ureigenen Geschmack. Die gesättigten Fette sind zum Braten besser geeigneit als die ungesättigten. Leinöl und Weizenkeimöl sind nicht sehr hitzebeständig und eignen sich besser als Soße.
50-70 gr. Fett haben 450 - 630 Kcal, das mußt du bei deinem Ernährungsplan berücksichtigen.

Cristina
10.02.2007, 20:26
Warum willst du Öle mischen, jedes Öl hat doch seinen ureigenen Geschmack.

Wie du sagtest oldiegerd, .....nicht jedes Öl ist gleich stark hitzebeständig. Zum Anbraten verwende ich bespielsweise Rapsöl (weiss gar nicht, ob es hitzebeständig ist), und wenn ich z.B. Gemüse mache, dann schiesse ich gern n Schuss Olivenöl drüber (wegen des Geschmacks). Um den Anteil an guten Fettsäuren zu komplettieren, mach ich dann noch etwas Leinöl rein.

50-70 g für 2 Personen, also jeder max 35 g......

nich gut?

Ist ja auch nicht jeden Tag....max. 3 x die Woche

Barbara
10.02.2007, 20:38
Cristina, ich mische auch munter, macht ja auch Sinn, weil eben jedes Öl seine eigenen guten Eigenschaften hat. Olivenöl hat z.B. lange nicht soviele ungesättigte Fettsäuren wie Walnußöl( welches im gegensatz zu ersterem ja auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält) dafür ne Menge gesunde Flavonoide, Leinöl mag ich nicht auf Salat wegen des starken Eigengeschmackes aber sehr wohl zu Pellkartoffeln mit Quark.
Außerdem schreien ja alle Wissenschaftler immer, Abwechslung ist das beste Rezept für eine gesunde Ernährung.
35g ist ne Mege auf einmal, wenns aber ohne/mit wenig Kohlenhydraten gereicht wird eher okay als ein Eisbein mit gesättigten Fetten. Ich für meinen Teil strecke die Salatsoßen immer mit Wasser, Apfelsaft oder Joghurt um wneiger Öl zu brauchen, so daß ich auf max 5-10g für meinen Salat komme.
Sabine Froschauer- ihres Zeichens Exbodybuilderin mit einem Körper wie gemalt- und Ökotrophologin hat 2 Rezeptbücher mit kurzem Einführungsteil geschrieben. Sie setzt zum Fettabbau auf Lowfat gekoppelt mit niedrigglykämischem Index.
In einem ihrer Bücher hat sie mal geschrieben, daß ein Körper am Tag rein physiologisch gesehen nicht mehr als ca 16g Fett braucht, davon ca 6 g ungesättigte Fette. Nun kann man es übertreiben und heute ist das mit dem Fett sparen bis ins kleinste Detail ja bekanntlich überholt,man weiß auch, daß ungesättigte Fette den Fettstoffwechsel anregen, aber übertreiben würde ich es auch nicht. Wenn Klitschko in der Massephase mit 93kg gut muskulösem Körper zwischen 40 und 50g guten Fetten über den Tag verteilt zu sich nimmt, empfinde ich persönlich ca 35g auf einmal als ein wenig ...gewagt. :mrgreen:

Cristina
10.02.2007, 23:18
Tag verteilt zu sich nimmt, empfinde ich persönlich ca 35g auf einmal als ein wenig ...gewagt.

Das war nur grob geschätzt...ich wieg mal die Menge beim nächsten Mal..

dauert noch etwas, mich an das Abwiegen zu gewöhnen
:mrgreen: :mrgreen:

Megalomaniac
10.02.2007, 23:28
50-70g Fett auf einmal ist wirklich ein bisschen heftig.
Schlecht oder schlimm oder wie ist das gemeint?

heyerfe
11.02.2007, 00:30
ich würde mal sagen sehr schlecht, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass der komplette Tageskalorienbedarf ab Mitternacht auf 0 gestellt wird.
Bei soviel fett auf einmal (welches ja langsam verdaut wird) wird dein Körper Nach seinem aktuellen Bedarf (Richtwert 2400/6=400) anfangen das Fett direkt zu speichern.

So würde ich das interpretieren. Bitte natürlich mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege

Megalomaniac
11.02.2007, 11:48
Bei soviel fett auf einmal (welches ja langsam verdaut wird) wird dein Körper Nach seinem aktuellen Bedarf (Richtwert 2400/6=400) anfangen das Fett direkt zu speichern.
Also bei mir nicht. Nehme Abends 25 oder 50gr Öl je nachdem ob ich vorher schon die andere Hälfte genommen hab.