PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht geeignet für BB ...

Distortion
08.02.2007, 19:28
Moin!

Ich war grad beim Arzt wegen meiner Schulter, die tut in letzter Zeit ziemlich weh. Der Arzt sagte mir, mein Körperbau sei nicht für Bodybuilding geeignet und ich hätte wahrscheinlich kleine Muskelrisse in der Schulter. Ich hätte eher ein Ausdauerkörper. Er meinte ich kann zwar weiter trainieren, aber nur ganz ganz leicht und damit würde ich eigentlich kaum bis garkeine Erfolge erzielen .....

edit: Er hat noch irgendwas von roter und weißer Muskelmasse oder so gefaselt.

Mir hat schonmal nen Kumpel gesagt dass mein Körperbau dafür nichts sei. Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht ganz Aufgegeben aber bin schon ziemlich deprimiert deswegen, denn im BB hab ich endlich was gefunden wo ich motiviert bin wie nie und was mir auch wirklich Spaß macht. Die Muskelrisse kommen wahrscheinlich vom Boxen, welches ich eine Zeit lang mal gemacht habe.

Was sagt Ihr dazu, sollte man trotzdem trainieren? Ist das zu gefährlich? Ich will einfach nicht aufgeben ...

Wahrscheinlich hab ich auch ne Schilddrüsen Überfunktion, das wird am Montag getestet.

Gruß,
Distortion.

:-(

Syke
08.02.2007, 19:58
Ja, ich würd mal sagen der Arzt hat recht. :|

pouz
08.02.2007, 20:13
Der Arzt sagte mir, mein Körperbau sei nicht für Bodybuilding geeignet
Es gibt grundsätzlich keinen Körperbau der für BB nicht geeignet ist. Das ist Quatsch!
Wenn du natürlich irgendwelche Handicaps in Form von irreperablen Schäden/Verletzungen mit dir bringst und BB daher nicht möglich ist, ist das was anderes.

8pack
08.02.2007, 20:41
Wenn du natürlich irgendwelche Handicaps in Form von irreperablen Schäden/Verletzungen mit dir bringst und BB daher nicht möglich ist, ist das was anderes.
dito!

Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich eigentlich auch nicht dafür geeignet bin. Ich könnte NIEMALS :!: auf der Bühne oder im Powerlifting mitmischen. Dafür ist mein Knochenbau einfach zu dünn, d.h., nicht dazu geeignet, schwere Gewichte zu heben.
Ich bewältige zwar auch heute, nach so einigen Jahren Training noch nicht so viel Gewicht, wie andere hier nach 1 - 2 Jahren, wenn ich mir hier so manche geposteten Kraftleistungen ansehe. Sofern diese nicht frei erfunden sind, natürlich :roll:

Was nicht heißt, dass man keinen beeindruckenden Körper aufbauen könnte. Das kann ich und das kannst auch du, Disortion. Als kleine Stütze: Ich habe für mich nach langem Kampf heraus gefunden, dass ich besser auf höhere Wiederholungen anspreche. Das ständige Training in niedrigen Wiederholungsbereichen (ca. 7) ist nur bedingt was für mich. Momentan orientiere ich mich bei 12 - 15 Wiederholungen, diese werden sehr langam ( noch kein Superslow) und kontrolliert ausgeführt. Die Folge: Keine Gelenkprobleme mehr wie früher, die ich regelmäßig hatte, dafür aber die bis dato beste Form.
Ich möchte nicht behaupten, dass sich das 1:1 auf andere dürr strukturierten Menschen übertragen lässt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich schweres Training eher was für stabil gebaute Jungs ist. Wobei das ja nicht heißt, dass man weniger Gas gibt in niedrigen Bereichen, das ist genauso anstrengend, der Muskelkater ist die Hölle und da man mehr Wiederholungen schaffen muss ist das ne ordentliche Qual. Und auch so steigert man sich in den Gewichten.

Also, Schulter erst mal VOLLSTÄNDIG auskurieren und danach leicht wieder anfangen. Davor KEIN Training, auch kein leichtes.

robert234
08.02.2007, 20:41
@Distortion: Zuerst einmal muß die Verletzung in Deiner Schulter natürlich ausheilen, aber ansonsten ist es nicht zutreffend, daß ein bestimmter Körperbau für BB generell nicht geeignet wäre. Zwar kann nicht jeder gleich schnell und gleich viel Muskelmasse aufbauen, dennoch kann jeder deutliche und auch sichtbare Veränderungen durch BB erfahren.

Es gibt in der Tat weiße und rote Muskelfasern, von denen die roten Fasern über einen höheren Myoglobingehalt verfügen (deshalb auch die rote Farbe), was die roten Fasern mit guten Ausdauerfähigkeiten versieht. Die weißen Fasern hingegen haben nur einen geringen Myoglobingehalt, sind nicht so ausdauernd, haben aber dafür Vorteile bei Kontraktionsgeschwindigkeit (doppelt so schnell wie die roten Fasern) und maximaler Kraftentfaltung (bis zu 10x so hoch wie bei den roten Fasern). Normalerweise hat der Durchschnittsmensch ca. 40 % rote und 60 % weiße Fasern, von diesem Durchschnitt gibt es individuelle Abweichungen, die dann zu bestimmten Sportarten besonders gut passen.

Nur kann Dein Arzt von außen gar nicht feststellen, wie denn nun bei Dir die Faserverteilung rote Fasern / weiße Fasern aussieht. Außerdem gibt es selbst bei der selben Person von Muskelgruppe zu Muskelgruppe Unterschiede in diesem Faserverhältnis.

Laß den Kopf nicht hängen, wenn Deine Verletzung ausgeheilt ist, kannst Du selbstverständlich wieder trainieren. Eine für das BB nicht optimale Faserverteilung erhöht weder das Verletzungsrisiko noch verhindert sie einen kontinuierlichen Muskelaufbau, allenfalls wirst Du gegenüber jemandem mit perfekten genetischen Verhältnissen gewisse Nachteile in der erreichbaren maximalen Masse und der Schnelligkeit der Fortschritte haben, aber aufbauen kannst auch Du.

Eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) ist behandelbar (z. B. mit einer Radioiodtherapie), sie würde übrigens Dein relativ geringes Körpergewicht erklären helfen, denn sie steigert u. a. den Grundumsatz des Körpers (man verbrennt mehr Kalorien, muß also mehr essen um zuzunehmen).

Distortion
08.02.2007, 20:49
Danke für eure Antworten. Das mit dem Ausheilen ist so ne Sache. Denn ich habe ein halbes Jahr lang NICHTS mit Kraft- oder Kampfsport gemacht. Sobald ich trainiere kommen die Schmerzen. Und wenn es nach einem halben Jahr schon nicht ausheilt, wie lange dann?

Und sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten? Dass ich nicht übertreiben darf ist klar, ob mit oder ohne kaputte Schulter.

Ich werde demnächst auch zu nem Sportarzt gehen, vielleicht sagt er was anderes ...

EDIT: Würde es euch helfen Bilder vom meinem Oberkörper zu sehen um das evtl. besser beurteilen zu können?

8pack
08.02.2007, 20:56
nd sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten?
Sehr leichte SIND angemessene Gewichte in deinem Fall :roll:

Na was hat der Arzt denn nun gesagt, was das genau ist? Ein Muskelfaserriss heilt ab, wenn du was chronisches hast, ist das ja wieder ein anderes Thema. Also, was hast du denn genau? Wie lange dauert die Heilung? Teil uns doch mal etwas genauer mit, was der Arzt gesagt hat.

Hamonlinie
08.02.2007, 21:01
EDIT: Würde es euch helfen Bilder vom meinem Oberkörper zu sehen um das evtl. besser beurteilen zu können?

Auf jeden Fall! Vielleicht siehts gar nicht so schlimm aus!

robert234
08.02.2007, 21:12
@Distortion: Wenn es sich um kleine Muskelrisse handelt, wie Du geschrieben hast, dann ist zunächst eine völlige Trainingspause das beste, sagen wir mal 6 Wochen. Sollten dann immer noch Schmerzen bestehen, dann mußt Du weiter pausieren, ist dann aber wieder alles schmerzfrei, dann kannst Du dann mit dem Training wieder beginnen, aber nicht gleich volle Pulle, sondern langsam steigern.

Übungen die keine Schulterbelastung verursachen, z. B. Kniebeugen ohne Hantel oder auch Wadenheben kannst Du natürlich weiterhin machen. ;)

Distortion
08.02.2007, 21:27
nd sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten?
Sehr leichte SIND angemessene Gewichte in deinem Fall :roll:

Na was hat der Arzt denn nun gesagt, was das genau ist? Ein Muskelfaserriss heilt ab, wenn du was chronisches hast, ist das ja wieder ein anderes Thema. Also, was hast du denn genau? Wie lange dauert die Heilung? Teil uns doch mal etwas genauer mit, was der Arzt gesagt hat.Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.

So wie ich das verstanden habe, sind das "Muskelrisse". Mehr hat er dazu nicht gesagt. Aber ich gehe ja demnächst zu einem Sportarzt, ich hoffe da erfahre ich Näheres, dann kann ich das auch hier posten.

Wenn es sich um kleine Muskelrisse handelt, wie Du geschrieben hast, dann ist zunächst eine völlige Trainingspause das beste, sagen wir mal 6 Wochen. Sollten dann immer noch Schmerzen bestehen, dann mußt Du weiter pausieren, ist dann aber wieder alles schmerzfrei, dann kannst Du dann mit dem Training wieder beginnen, aber nicht gleich volle Pulle, sondern langsam steigern.
Ok. Das Problem ist nur, ich habe ja ein halbes Jahr (oder sogar mehr) NIX gemacht. Wenn mans so will ist das ja eine Trainigspause.

Auf jeden Fall! Vielleicht siehts gar nicht so schlimm aus!Okay, werde mal paar Bilder machen.

Durden_Tyler
08.02.2007, 21:39
Wenn das Muskelrisse sind, müsste das aber schon n bissl wehtun, z.B. son Muskelfaserriss, der is nich ohne :cry:

Zuerst hätte ich ja auf Muskelrisse getippt wegen des Trainings, also das sie sich wieder schließen würden, aber n halbes Jahr, komisch. Wie konnt er das denn sehen?

robert234
08.02.2007, 21:44
Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.
Nein, Null kg, keinerlei Belastung. :!:

Hast Du wirklich ein halbes Jahr lang absolut nix gemacht? Kein bißchen Sport? Du warst nicht mal Schwimmen und immer sportbefreit?

Distortion
08.02.2007, 23:18
Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.
Nein, Null kg, keinerlei Belastung. :!:

Hast Du wirklich ein halbes Jahr lang absolut nix gemacht? Kein bißchen Sport? Du warst nicht mal Schwimmen und immer sportbefreit?Hm, schwimmen eher nicht. Nur Schulsport, aber da haben wir auch nicht wirklich viel gemacht, vorallem nicht mit den Armen.

robert234
09.02.2007, 00:01
Nur Schulsport, aber da haben wir auch nicht wirklich viel gemacht, vorallem nicht mit den Armen.
Kein Volleyball oder Handball, kein Turnen? Was macht Ihr denn für Schulsport? Zu meiner Zeit ging das noch rund. ;)

Rakna
09.02.2007, 12:11
Der Schulsport heutzutage ist auch nicht mehr das gelbe vom ei.
Soweit ich meine Kumpel verstehe kommen die schmerzen immer wenn er die Schulter belastet. Evt ist etwas mit den Knochen nicht in ordnung, oder irgentwas drückt auf einen Nerv.
Können solche probleme nicht auch bei einer verletzung der Rotations manschetten auftretten ? Am besten mal zum Sportarzt.

Distortion
09.02.2007, 14:53
robert234, Ich bin seit nem halben Jahr auf ner andern Schule, dort haben wir nicht mal Sport ... und davor hab ich ja nix sportliches gemacht. Was heisst, die Schulter wurde auch eigentlich nicht belastet.
Rakna, Die Schmerzen kommen beim Training, richtig. Aber auch manchmal wenn ich die Arme nur anhebe, so ca. dass sie in nem 180° Winkel stehen. Ab dann tuts ungefähr weh.

Distortion
09.02.2007, 15:18
Hier sind paar Bilder.

Ronny Kohlmann
09.02.2007, 15:31
sieht doch ganz normal aus, Schultern und Lat sogar stärker ausgebildet als bei deiner Altersgruppe, oder täusche ich mich da so?

pouz
09.02.2007, 15:35
Schultern und Lat sogar stärker ausgebildet als bei deiner Altersgruppe, oder täusche ich mich da so?
Sehe ich auch so.

Latinlover
09.02.2007, 15:41
Als erstes mal zum nen Richtigen Sportorthopäden...alles andere ist quatasch. Zweitens sollte mann auch nicht zuviel auf die meinung der Ärzte geben da ich bis jetzt noch keinen getroffen habe der mir geraten hat schön viel gewicht drauf zulegen damit ich auch Breiter werde. eher wenig gewicht benutzen da alles andere nicht so Gesund wäre :roll:
Klingt bei dir nach ner Schleimbeutel Entzündung...die kann sich schonmal über mehrere Monate hinziehen, wichtig ist nur das du nicht gleich auf 0% runter gehst sonder leichtes Training weiter machst (nach einer kleinen erholungszeit). Speziell die Rotatoren zu trainieren hat immer vorteile auch für Fortgeschrittene BB. Du solltest auch auf Übungen verzichten die überkopf sind bzw. wo du die Schmerzen halt merkst...da nimmst du ausweich übungen.
Ich kann dir sagen das ich in deinem Alter das gleiche Gewicht hatte und ich immer Hünerbrust von meiner Schwester genannt wurde, heute bräuchte ich schon fast nen BH :lol:

Commander73
09.02.2007, 15:41
bist zwar dünn
aber hmm also den fotos nach würde ich sagen du hast gute vorraussetzungen, da bei dir bereits ohne training die schultern herausstechen
und den unterscheid zwischen biceps und triceps sieht man auch ...

also wenn ich erlich bin hab ich mir damals son körper als ausgangsbasis gewünscht

hab die entwicklung von leuten mit solchen körpern beobachtet und muss sagen, dass denen es zwar extrem schwer fällt zuzunehmen, richtig massig wirst du auch nich, aber dafür entwickelt sich bei diesen leuten der schulter/biceps/triceps bereich immer geil.... bin immer voll neidisch auf diese leute >_< :P

und zu deinem problem mit der schulter, also wenn du nach halbem jahr pause immer noch probleme hast, würd ich dir raten zum anderen arzt zu gehen ... am besten zu einem sportarzt

Christian2006
09.02.2007, 15:43
sieht doch ganz normal aus, Schultern und Lat sogar stärker ausgebildet als bei deiner Altersgruppe, oder täusche ich mich da so?

jo also ich sah anfangs genauso aus, aber gehe zu mehrern Sportärzten, nicht das wir hier was sagen und nachher biste behindert. ;)

Distortion
09.02.2007, 16:01
Ronny Kohlmann, Das sieht vielleicht nur so aus, weil ich so dünn bin. Das ist auch bei meinem Biceps so, wenn ich die anspanne denken viele ich würd schon paar Jahre trainieren, weil die einfach total rausstechen.

Latinlover, Habe am 20. nen Termin bei einer Sportärztin *g*. Mal sehen was die dazu sagt. Was ist ne Schleimbeutel Entzündung? Is dat Ding in der Schulter? Also leicht weiter trainieren, dann werd ich das mal machen.

Commander73, Wie schon gesagt, das könnte daran liegen dass ich ziemlich dünn bin und deswegen die Muskeln gut zu sehen sind, aber keine Ahnung, kann da ja auch falsch liegen. Das zu beurteilen überlass ich lieber euch =)

nicht das wir hier was sagen und nachher biste behindertDu machst mir Angst .... O.o

Durden_Tyler
09.02.2007, 16:08
Machst du zufällig Frontheben? Wenn ja würde ich das vielleicht rausnehmen, hat bei mir nämlich auch zu Problemen in der Schulter geführt.

robert234
09.02.2007, 16:09
@Distortion: Daß Du von Deiner Statur nicht für's BB geeignet wärest, erscheint anhand der Bilder als noch größerer Quatsch. Deine Startvoraussetzungen sind recht gut, ins Auge fällt allerdings der Morbus Scheuermann, der eine spezielle Gestaltung des Trainings- und Dehnprogrammes ratsam macht. Für Dich wären Ruderübungen und Reverse Flys besonders wichtig, um den oberen Rücken mehr aufzurichten und die Schultern weiter nach hinten zu bekommen.

Mein Rat wäre, geh zu einem Orthopäden und lasse ihn die Sache sicherheitshalber checken, ich vermute mal so aus der Ferne und auf bloßer Basis der Bilder, daß allein schon die etwas nach vorn fixierten Schultern die Ursache der Schmerzen sein könnten. Aber genaueres kann nur eine ordentliche Untersuchung ergeben. Für die Umgestaltung Deines TP kannst Du Dich ggf. ja wieder melden, sobald der Arzt grünes Licht gegeben hat.

Short Dawg
09.02.2007, 21:24
Robert, was itst ein Morbus Scheuermann?

Ich hab einen Morbus Schlatter, ist das sowas ähnliches ?..Nur halt nicht am Knie oder so.

robert234
09.02.2007, 21:32
Robert, was itst ein Morbus Scheuermann?
Morbus = Krankheit. Scheuermann, Schlatter, Parkinson, Basedow usw. sind die Namen der Ärzte, die ein bestimmtes Krankheitsbild erstmals definiert haben.

Morbus Scheuermann ist auf gut deutsch ein Rundrücken im BWS-Bereich mit nach vorn fallenden Schultern.

Short Dawg
09.02.2007, 21:33
ich als Lateinprofi weiß was Morbus heißt :)

Okay dachte das hat auch etwas mit einer Sehne oder was auch immer zu tun...

robert234
09.02.2007, 21:37
ich als Lateinprofi
:lol:

So wie Deutschprofi, Reptilienprofi, Rap-Profi, BB-Profi, was Master P? ;)

Short Dawg
09.02.2007, 21:40
Ja, unter anderem :mrgreen:

Distortion
12.02.2007, 23:49
Ergebnisse für die Schilddrüse liegen am Donnerstag vor ;)
Er meinte beim Ultraschall aber, dass die Schilddrüse ziemlich normal aussieht. Naja am Donnerstag weiss ick mehr ...

Distortion
18.02.2007, 19:13
Also mit Schilddrüse hats nix zu tun, Arzt meinte alle Werte sind in Ordnung.

8pack
19.02.2007, 15:49
Na, dann aufhören zu heulen, rann ans Eisen, gut Essen und abwarten (und Tee trinken ;) )

tn
19.02.2007, 15:53
Na, dann aufhören zu heulen, rann ans Eisen, gut Essen und abwarten (und Tee trinken ;) )

Aber ohne Zucker :lol: ;)

joke
19.02.2007, 16:28
am besten bei einem normalen Arzt nicht nach ner Diagnose fragen sondern danach was du willst

also bei mir läufts immer auf das hinaus dass ich entweder sage Schmerzmittel, Physiotherapie oder Krankenstand oder alles zusammen :mrgreen:

der Arzt ist mir deswegen zwar nicht grad wohlgesonnen aber er macht zumindest was ich ihm sage

würde einfach vorschlagen du kurierst dich aus, gehst danach mal zu einem spezialisten und trainierst wie 8pack gesagt hat im hohen Wiederholungsbereich

auch mit 10-15Wdh baut man super auf !! nur den Kopf nicht hängen lassen ;)

das wichtigste ist eh die Ernährung

wenn du dann noch ein gut abgestimmtes Programm hast und so trainierst dass du die Muskeln spürst hast du bald was du willst :)

Distortion
20.02.2007, 23:16
Soooooooooooooooo.
Heute war ich beim Orthopäden. Der sagte, auch wie ihr, dass es grundsätzlich keine ungeeigneten Körper für BB gibt. Ich gehe jetzt paar Mal "Krankengymnastik" machen, die zeigen mir dort wie ich die Übungen richtig ausführe und Körperhaltung etc, damit ich mir nichts kaputt mache. Danach soll ich erst wieder anfangen zu trainieren. Sie sagte auch, dass ich meine Schultern ruhig belasten könnte, denn die Schmerzen kommen daher, dass ich einen großen Schulterkopf habe und einen im Verhältnis zu kleines Schulterdach. Ultraschall und Röntgen wurde auch noch gemacht, Muskeln sind soweit in Ordnung und nicht verletzt, also könnte ich auch wieder mit Boxen anfangen. Nur meint Ihr, wenn ich 3 mal die Woche BB mache und dazu 1 - 2 mal Boxen gehe, dass das zu viel ist ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

robert234
21.02.2007, 00:00
Na das sind doch schon mal gute Nachrichten Distortion, schön das zu hören.

Nur meint Ihr, wenn ich 3 mal die Woche BB mache und dazu 1 - 2 mal Boxen gehe, dass das zu viel ist ?
Probiere es am besten einfach aus, wenn Du damit klarkommst, also beim BB weiterhin Fortschritte erzielen kannst, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten mußt Du eben irgendwo Abstriche machen. ;)

Niklas`
21.02.2007, 00:18
Probiere es am besten einfach aus, wenn Du damit klarkommst, also beim BB weiterhin Fortschritte erzielen kannst, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten mußt Du eben irgendwo Abstriche machen.

oder mehr essen. wenns mit der erholung stimmt.

Distortion
21.02.2007, 16:50
@Robert: Ich kann ja dann den jetzigen Plan behalten, oder? Brauche ja jetzt nichts umstellen wegen der Schultern.

robert234
21.02.2007, 16:52
@Robert: Ich kann ja dann den jetzigen Plan behalten, oder? Brauche ja jetzt nichts umstellen wegen der Schultern.
Der kann so bleiben. ;)

Distortion
21.02.2007, 21:14
So. Vorhin war ich beim Therapeuten (richtig geschrieben :oops: ??) und der sagte mir, dass die Sehne zu wenig Platz hätte zwischen Schulterdach und Schulterkopf, daher die Schmerzen. Sie erklärte mir, wenn ich es mit dem Training übertreibe bzw schon so trainieren sollte wie es eigentlich richtig istm passiert es dass sich die Sehne ausfranst und ich operiert werden muss. Deshalb muss ich mit gaaaaaanz wenig anfangen und darf mich auch nur langsam steigern. Sie meinte ich werde bis zum Lebensende Schmerzen haben wenn ich BB weitermache :mad: Zwar nicht so krass ausgedrückt, aber so meinte sie es.

robert234
21.02.2007, 21:42
@Distortion: Vertraue mal besser der Meinung des Orthopäden, der ist mit Sicherheit besser qualifiziert als eine Therapeutin die nie ne Hochschule von innen gesehen hat. Du kannst Dir ja zur Sicherheit eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt einholen, das würde ich an Deiner Stelle sogar machen.

Im schlimmsten Falle kann man beim Impingement-Syndrom vorbeugend operativ den nötigen Platz für die Sehne schaffen, so daß hinterher weitgehend normale Verhältnisse in Sachen Belastbarkeit und Schmerzfreiheit bestehen. Diese OPs erfolgen heutzutage durchs "Schlüsselloch", also endoskopisch, das ist keine große Sache und heilt gerade in Deinem Alter Ratzfatz.

Eine langsame Steigerung der Belastung ändert imo nichts an dem Problem, wenn es dort Engstellen für die Sehne gibt, dann bekommt man die nur operativ weg. Auf Bewegung für das Schultergelenk solltest Du auf keinen Fall verzichten, das würde es nur noch schlimmer machen.

Distortion
22.02.2007, 11:50
@Distortion: Vertraue mal besser der Meinung des Orthopäden, der ist mit Sicherheit besser qualifiziert als eine Therapeutin die nie ne Hochschule von innen gesehen hat. Du kannst Dir ja zur Sicherheit eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt einholen, das würde ich an Deiner Stelle sogar machen. Ok, werd ich machen. Die Orthopädin hat Ihre Praxis direkt unter der Therapeutin, die haben sich auch über meine Schulter beraten. Aber jeder Arzt, oder what ever, hat natürlich noch seine eigene Meinung dazu. Hat mich Anfangs sehr verwirrt ... :?

Im schlimmsten Falle kann man beim Impingement-Syndrom vorbeugend operativ den nötigen Platz für die Sehne schaffen, so daß hinterher weitgehend normale Verhältnisse in Sachen Belastbarkeit und Schmerzfreiheit bestehen. Diese OPs erfolgen heutzutage durchs "Schlüsselloch", also endoskopisch, das ist keine große Sache und heilt gerade in Deinem Alter Ratzfatz.
Okay, wenns zu schlimm schmerzt, werd ich mich da mal umhören. Bezahlt sowas die Krankenkasse?

Eine langsame Steigerung der Belastung ändert imo nichts an dem Problem, wenn es dort Engstellen für die Sehne gibt, dann bekommt man die nur operativ weg. Auf Bewegung für das Schultergelenk solltest Du auf keinen Fall verzichten, das würde es nur noch schlimmer machen.Also kann ich auch mit normalen Gewichten weiter trainieren!?!
Die Therapeutin hat mir auch ein paar Übungen gezeigt, z.B. kann ich mich aufn Bauch legen (auf einer Hantelbank o.Ä.), eine 2KG Hantel nehmen und den Arm einfach baumeln lassen. Oder mit Eiswürfeln auf der Sehne kreisen, das geht auch einfach mit dem Finger. Dann denkt die Sehne es wäre eine Entzündung und schickt irgendwelche Stoff dorthin. So würde es beim Trainieren nicht so wehtun. So habe ich das jedenfalls verstanden :lol:

robert234
22.02.2007, 15:58
Bezahlt sowas die Krankenkasse?
Natürlich. ;)

Ich würde die OP dann auch lieber bald machen lassen, bevor die Sehne Schaden nimmt und der Körper ein "Schmerzgedächtnis" für die Schmerzen der Schulter entwickelt. Letzteres ist ganz wichtig, sonst kannst Du unter Umständen ein Leben lang Schmerzen haben, sogar dann noch, wenn die Schmerzursache behoben ist.
:!: Also im Zweifel bei entsprechender Indikation besser vorbeugend operieren :!:

Sprich mal den zweiten Orthopäden ruhig auf die Sache mit dem Schmerzgedächtnis an, das wird gern übersehen.

Bis dahin sehe ich keinen Anlaß zu zusätzlichen Einschränkungen bei Übungen oder Gewichten.

Distortion
31.03.2007, 14:32
Der kann so bleiben. ;)Muss jetzt bei der Krankengymnastik bestimmte Übungen machen, damit die Muskeln im Rücken beansprucht werden. Das bewirkt, dass die Schultern nach hinten gesetzt werden. Dafür soll ich Übungen rausnehmen, die Brust (glaube ich wars) beanspruchen, da dadurch die Schultern wieder nach vorne gehen.

Hab mal den Bereich markiert der trainiert werden soll. Demnächst nehm ich dann mal mein Trainingsplan mit, da ich ein paar Übungen davon nicht machen soll wg Schultern.

joke
31.03.2007, 14:56
Rudern in allen Varianten

meine favourits Rudern im Parallelgriff am Kabelzug sowie Langhantelrudern vorgebeugt

robert234
31.03.2007, 17:14
Dafür soll ich Übungen rausnehmen, die Brust (glaube ich wars) beanspruchen, da dadurch die Schultern wieder nach vorne gehen.
Solange Du die Brust immer besonders gut dehnst, würde es kein Problem darstellen wenn Du sie normal trainierst. Der Knackpunkt ist immer, daß Muskeln die (wie beim BB) trainiert werden, dazu neigen sich zu verkürzen. Diese Verkürzung wäre hier im Falle der Brust kontraproduktiv, denn Du willst ja die Schultern nicht nach vorn sondern nach hinten verlagern. Mit intensivem Dehnen kann eine Verkürzung der Brustmuskulatur verhindert oder behoben werden, so daß ich keinen Grund sehe, deshalb das Brusttraining einzuschränken.

Dragracer
31.03.2007, 18:55
Ich würde die OP dann auch lieber bald machen lassen, bevor die Sehne Schaden nimmt und der Körper ein "Schmerzgedächtnis" für die Schmerzen der Schulter entwickelt. Letzteres ist ganz wichtig, sonst kannst Du unter Umständen ein Leben lang Schmerzen haben, sogar dann noch, wenn die Schmerzursache behoben ist.
Gibt es das tatsächlich? Klingt ja grausig.
:?

Niklas`
31.03.2007, 19:02
klar gibtz sowas. schonmal von phantomschmerzen gehört ?

menschen, die ihr bein verloren haben, haben dort immernoch schmerzen, obwohl es ihnen vor langer zeit schon abgenommen wurde.

robert234
31.03.2007, 19:08
schonmal von phantomschmerzen gehört ?
Korrekt Niklas`, das geht genau in diese Richtung. :daumen:

Niklas`
31.03.2007, 19:09
vorstellen kann man sich sowas nicht. aber es ist bestimmt schrecklich...

Distortion
19.04.2007, 13:54
Ja ich denke mal über eine OP nach!

Aber nun was anderes ...

Hatte gestern meine letzte Stunde Krankengymnastik. Die beiden Trainerinnen die ich hatte, hatten 1. Überhaupt keine Ahnung warum ich da war, ich musste denen nochmal alles erklären und 2. Glaube ich keine Ahnung was die da veranstaltet haben.

Zuerst hat mich die Chefin betreut ... "betreut". Sie hat mir die Übungen gezeigt und hat mich dann machen lassen, ohne zu kontrollieren ob es richtig oder falsch ist. Auch habe ich Übungen für die Beine und Arme bekommen, was natürlich super der Schulter hilft ... :roll:

Nach dem 3. Mal bekam ich die andere Frau ... die neu dort war. Also musste ich Ihr wieder alles erklären. Sie hat mir dann nochmal alle Übungen gezeigt die ich auch mit der anderen Trainerin gemacht habe und durfte dann wieder loslegen. Wobei sie mir die Hälfte anders erklärt hat ... naja. Das einzige was mir die Krankengymnastik gebracht hat, war ne schmerzende Schulter und Muskelkater in den Beinen. Ich bin echt sauer .... auch weil ich während der Krankengymnastik nicht trainiert habe, da ich dachte es würde dann zu viel werden. Ich bereue es nun :evil:

Nun wende ich mich mal an die Profis (also Ihr :lol: ), in der Hoffnung ich kriege hier bessere Tipps.
Robert hat mir ja den Trainingsplan gepostet, den ich auch weiter benutze. Dort will ich nun Übungen mit reintun, welche die Schultern, wie etwas weiter oben im Thread beschrieben, nach hinten setzen, da die ja zu weit vorne sitzen. Die Schmerzen sind erstmal Nebensache, da überlege ich schon wegen einer OP.

Mit intensivem Dehnen kann eine Verkürzung der Brustmuskulatur verhindert oder behoben werden, so daß ich keinen Grund sehe, deshalb das Brusttraining einzuschränken.Okay ... allerdings will ich mich jetzt im Bereich der Brust und der Schultern NUR darauf konzentrieren die Schultern nach hinten zu bekommen. Deshalb würde ich gerne die anderen Übungen, welche kontraproduktiv wirken könnten, vorerst rausnehmen bis ich erste Erfolge sehe.

Naja wie gesagt. Welche Übungen würdet Ihr vorschlagen? Welche soll ich rausnehmen? Welche kann ich lassen? etc ...

Vielen Dank schonmal!

robert234
19.04.2007, 18:55
Okay ... allerdings will ich mich jetzt im Bereich der Brust und der Schultern NUR darauf konzentrieren die Schultern nach hinten zu bekommen. Deshalb würde ich gerne die anderen Übungen, welche kontraproduktiv wirken könnten, vorerst rausnehmen bis ich erste Erfolge sehe.
Wenn Du nach jedem Training die Brust sehr gut dehnst, dann sind die Brustübungen nicht kontraproduktiv. Das schrieb ich aber weiter oben schon mal. ;)

Das mit der Krankengymnastik habe ich befürchtet, mit sehr viel Glück gerät man an einen perfekten Therapeuten, aber wie oft hat man schon sehr viel Glück? Einen physiotherapeutischen Ansatz sehe ich dennoch, jedenfalls als vorübergehende Lösung zur Schmerzlinderung bis eine OP erfolgt. Dein Doc könnte Dir eine Elektrotherapie verordnen, mit "Diadynamik CP" - einem Reizstromprogramm, kann man oft eine Linderung der Akutsymptomatik erreichen. An dem grundsätzlichen Problem ändert das aber natürlich nichts.

Wie war das, ist die Schulter schon geröntgt worden? Oder eine Computertomographie gemacht worden?

Distortion
19.04.2007, 22:59
Wenn Du nach jedem Training die Brust sehr gut dehnst, dann sind die Brustübungen nicht kontraproduktiv. Das schrieb ich aber weiter oben schon mal. ;) Ja ich weiss, dass du das schon geschrieben hattest ;) Hab nur bissl Angst davor dass was schief läuft und es am Ende noch schlimmer ist ... =/ Naja, werds aber mal versuchen!

Das mit der Krankengymnastik habe ich befürchtet, mit sehr viel Glück gerät man an einen perfekten Therapeuten, aber wie oft hat man schon sehr viel Glück?Selten, leider :-(

Einen physiotherapeutischen Ansatz sehe ich dennoch, jedenfalls als vorübergehende Lösung zur Schmerzlinderung bis eine OP erfolgt. Dein Doc könnte Dir eine Elektrotherapie verordnen, mit "Diadynamik CP" - einem Reizstromprogramm, kann man oft eine Linderung der Akutsymptomatik erreichen. An dem grundsätzlichen Problem ändert das aber natürlich nichts. Okay, müsste Sie mal danach fragen.

Wie war das, ist die Schulter schon geröntgt worden? Oder eine Computertomographie gemacht worden?Ja sie wurde geröntgt. Daran hat die Ärztin ja festgestellt, dass der Schulterkopf zu groß ist und die Sehne dazwischen zu wenig Platz hat.

Aber meinst ich kann den Plan so lassen? Wäre ja sinnvoll noch Übungen mit rein zu nehmen um die Schultern nach hinten zu setzen. Weiss nur net welche da für mich optimal sind ...

robert234
19.04.2007, 23:13
Hab nur bissl Angst davor dass was schief läuft und es am Ende noch schlimmer ist ... =/
Keine Sorge. ;)

Ja sie wurde geröntgt. Daran hat die Ärztin ja festgestellt, dass der Schulterkopf zu groß ist und die Sehne dazwischen zu wenig Platz hat.
Dieses Problem läßt sich nur durch eine OP beseitigen. Bei allem verständlichen Zögern gebe ich Dir nochmals den Rat, das nicht zu lange hinauszuschieben. Die Sehne leidet durch das Scheuern in der Engstelle. Jetzt im Frühjahr ist doch eine gute Zeit für die OP, da heilen Wunden viel besser als sonst im Jahr.

Sonst kannst Du den Plan so lassen, wenn Du magst nimm noch eine Übung für die Schulter-Außenrotatoren dazu.

Guckst Du hier: http://www.myogenic.de/gfx/slflys.jpg

Oli_kf
20.04.2007, 07:43
Das selbe Problem hab ich mit der Schulter auch, bei mir müssten beide operiert werden! Wie kann das sein das das aufeinmal kommt? Ich hab doch in nem Thrad geschrieben das mit die Schultern Schmerzen, und darauf hin bin ich auch zum arz und er hat das selbe Prolbem festgestellt! Zur Zeit habe ich keine Schmerzen mehr! Ist die Op nötig?

robert234
20.04.2007, 09:49
@Oli: Das Impingement-Syndrom, so heißt der Mist, ist meist eine Frage der Veranlagung. Wer diese Veranlagung ererbt hat, der wird über kurz oder lang diese Probleme bekommen, und wer diese Veranlagung an beiden Schultern hat, der bekommt eben an beiden Schultern die Probleme.

Solange Du damit keine Schmerzen hast, ist eine OP (noch) nicht nötig. Wenn es in der Schulter so eng wird daß die Sehne dort reibt, dann merkt man das anhand der Schmerzen automatisch, und dann ist der Tag nicht fern, an dem man operieren sollte. Zuvor kann man es mit Physiotherapie versuchen, aber eine Dauerlösung ist das leider selten.

Distortion
20.04.2007, 16:07
Keine Sorge. ;)
Überredet :lol:

Dieses Problem läßt sich nur durch eine OP beseitigen. Bei allem verständlichen Zögern gebe ich Dir nochmals den Rat, das nicht zu lange hinauszuschieben. Die Sehne leidet durch das Scheuern in der Engstelle. Jetzt im Frühjahr ist doch eine gute Zeit für die OP, da heilen Wunden viel besser als sonst im Jahr. Nagut ... habe mal mit meiner Mutter darüber geredet. Sie ist strikt gegen eine OP und sagt man kann das auch durch Training beheben. Denn wenn die Schultern sich zurücksetzen, wird automatisch mehr Platz geschaffen ... sagt sie. Aber ich kann mir das net vorstellen! Solang ich meine Mutter net überredet hab, kann ich die OP auch vergessen :mad:

robert234
20.04.2007, 17:03
@Distortion: Du schreibst ja selbst, daß der radiologische Befund ergeben hat daß der Humeruskopf zu groß ist und deshalb die Sehne beengt wird. Wie stellt sich Deine Mutter denn das vor, glaubt sie ein zu großer Humeruskopf ließe sich durch Training verkleinern?

Sie muß dabei zwei Risiken ganz klar sehen: Schmerzen die zu lange bestehen brennen sich regelrecht im Gehirn ein, das Schmerzgedächtnis entsteht oft schon nach wenigen Monaten. Zum anderen kann das Reiben der Sehne in der Engstelle die Sehne schädigen, zumindest aber reizen, und damit langwierige oder gar dauerhafte Entzündungsprozesse anstoßen, die wiederum in degenerativen Erkrankungen im Schulterbereich münden können. Du bist gerade mal 17 Jahre alt, das ist kein Alter wo man sowas einfach aussitzen sollte, denn Du brauchst eine intakte und schmerzfreie Schulter noch viele Jahrzehnte lang.

Was das Training gebracht hat, das sieht man ja nun nach Abschluß der Krankengymnastik. Natürlich ist es gut und richtig auch gegen die Fehlhaltung der Schultern anzugehen, eine Verkleinerung des Humeruskopfes wird daraus aber nicht resultieren.

Was hat denn der Doc gesagt, der die Röntgenaufnahme gesehen hat, wozu riet denn der?

Distortion
30.05.2007, 18:29
@Distortion: Du schreibst ja selbst, daß der radiologische Befund ergeben hat daß der Humeruskopf zu groß ist und deshalb die Sehne beengt wird. Wie stellt sich Deine Mutter denn das vor, glaubt sie ein zu großer Humeruskopf ließe sich durch Training verkleinern? Weisst dich sicherlich wie Eltern sein können :lol:

Was hat denn der Doc gesagt, der die Röntgenaufnahme gesehen hat, wozu riet denn der?Uff, ich glaube er meinte ich solle langsam wieder anfangen zu trainieren. Genau weiss ich das garnet mehr.

Jedenfalls hab ich am 12.6 endlich den Termin bei dem Spezialisten. Und dann werd ich sowieso operieren lassen, da die Schulter mittlerweile auch in alltäglichen Sachen immer mehr wehtut :?
Diese oder nächste Woche fang ich auch wieder mit Training an, ausser Übungen für die Schulter weil die eben zu dolle weh tun.

Ich poste dann nach'm 12.6 mal was der Doc gesagt hat.

robert234
30.05.2007, 20:59
Ich poste dann nach'm 12.6 mal was der Doc gesagt hat.
Ja, gute Idee. ;)

Rinchar
02.06.2007, 20:28
ich hab die ganze sache mal gelesen und wünsche dir echt das es bald vorbei ist. mich würde auch mal interessiern was der spezialist dazu sagt.

Distortion
13.06.2007, 09:39
Aaaaalso.

Wie geschrieben, war ich gestern bei diesem Arzt. Und wie hätte es anders kommen können, hat er natürlich wieder eine komplett andere Diagnose aufgestellt - welche aber am logischsten von allen klingt.

Und zwar is der zu kleine Zwischenraum meiner Sehne auf verkürzte Muskeln zurückzuführen. Diese verkürzten Muskeln wirken sich nicht nur auf die Schultern, sondern auch auf Wirbelsäule, Nacken, Becken etc aus. Dadurch hat mein gesamter Körper eine totale Fehlstellung. Der Kopf ist zu weit vorne, genau wie die Schultern "Flachrücken", das Becken steht zu weit hinten und die Wirbelsäule hat eine total falsche Krümmung. Grund für diese verkürzten Muskeln ist unbekannt, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich viel am PC sitze und jahrelang kein Sport gemacht hab.

Der Arzt hat mir dann nen Blatt gegeben mit Dehnübungen die ich jeden Tag 1 - 2 Mal machen soll. Zusätzlich hat er mir ein Rezept für Krankengymnastik gegeben (schon wieder Krankengymnastik *grummel*). Er sagte, dass meine Muskeln erst ins Gleichgewicht kommen müssen und ich die Balance finden soll bevor ich das Training wieder aufnehme.

Schade, aber so ist es nunmal. Jetzt heisst es ein paar Monate Krankengymnastik und fleißig dehnen und dann endlich wieder mit Training anfangen *garnicht den Tag abwarten kann*.
Um nicht komplett ohne BB auszukommen werd ich demnächst mal nen EP machen und versuchen mich daran zu halten.

Gruß,
Distortion.

Rinchar
13.06.2007, 09:45
du hast recht diese diagnose scheint überzeugend zu klingen. und wie es sich anhört kommst du auch um die op herum.
kannst du denn nicht leichtes training zu dewn dehnübungen machen? dürfte doch eigentlich nicht schaden.
aber mal gucken was robert dazu schreibt.

robert234
13.06.2007, 10:57
@Distortion: Jaja, 10 Ärzte - 10 Diagnosen. ;)

Ich habe Dir ja bereits empfohlen, neben bestimmten Dehnübungen vor allem Ruderübungen und Reverse Flys sowie eine spezielle Übung für die Schulter-Außenrotatoren zu machen, außerdem solltest Du Deinen Bauch und die Quads gut trainieren. Ideal wären auch Hyperextentions, falls Du denn dafür ein entsprechendes Gerät hast.

Das alles sehe ich heute nicht anders als vor einigen Wochen, ich teile die Ansicht des Arztes nicht, wonach Du jetzt kein Krafttraining machen sollst, das wäre gerade der falsche Weg. Man kann ja schlecht die Fehlhaltung mit jahrelanger sportlicher Inaktivität begründen, und dann diese Inaktivität fortsetzen.

Hast Du denn zwischenzeitlich die Übungen für die Schulter-Außenrotatoren gemacht? Falls ja, hat sie Besserung bewirkt, oder nicht?

Distortion
13.06.2007, 11:55
Man kann ja schlecht die Fehlhaltung mit jahrelanger sportlicher Inaktivität begründen, und dann diese Inaktivität fortsetzen.
Naja, das war eher meine Einschätzung. Der Arzt sagte, dass das viele Sitzen vor dem Computer einen Großteil dazu beigetragen hat.
Er meinte, wenn die Muskeln verkürzt sind und ich dann trainieren, hat das keine große Wirkung, weil die Muskeln nicht soviel Spielraum haben und somit nicht effektiv trainiert werden können. Deshalb soll ich halt erstmal die Grundlagen schaffen, die Muskeln dehnen und entspannen und dann erst mit dem Training beginnen, damit ich effektiv trainieren kann.

Hast Du denn zwischenzeitlich die Übungen für die Schulter-Außenrotatoren gemacht? Falls ja, hat sie Besserung bewirkt, oder nicht?Nein leider noch nicht. Werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren :!:
Die letzten Wochen liefen bei mir ungefähr so ab: Von der Schule heimkommen, essen, lernen, referate machen, schlafen. Hatten nämlich massenweise Arbeiten zu schreiben und Referate zu halten, da hatte ich nicht den Nerv und auch wenig Zeit die Übungen zu testen :oops:

Jay Jay
13.06.2007, 12:04
Naja, das war eher meine Einschätzung. Der Arzt sagte, dass das viele Sitzen vor dem Computer einen Großteil dazu beigetragen hat.

Kenn ich, i sitz auch jeden Tag hier 8h vorm PC!
Total fürn Arsch! :evil:

Aber ich hab eig. keine Probleme mit Musklen, Gelenke oder so, ausser dass ich ein Hohlkreuz hab.
Zumindest hab ich noch keine Probleme bekommen, hoffentlich bleibt das so.

robert234
13.06.2007, 17:08
@Distortion: Ich bin jetzt zu faul zum suchen, poste hier mal den TP rein, der aktuell ist. Wie sieht es aus, beherrscht Du Rückenschwimmen, und hast Du ein Schwimmbad wo Du schwimmen könntest?

Distortion
14.06.2007, 11:03
@Distortion: Ich bin jetzt zu faul zum suchen, poste hier mal den TP rein, der aktuell ist. Wie sieht es aus, beherrscht Du Rückenschwimmen, und hast Du ein Schwimmbad wo Du schwimmen könntest?Meinst du den, den du mir mal gegeben hast?

Rückenschwimmen kann ich, aber die Schwimmbäder sind hier so voll, dass ich alle 3 Sekunden mim Kopp irgendwas anrempeln würde :?

robert234
14.06.2007, 11:10
Meinst du den, den du mir mal gegeben hast?
Ja.

Distortion
14.06.2007, 15:53
Meinst du den, den du mir mal gegeben hast?
Ja.

Müsste folgender sein:

4 Sätze á 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze á 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze á 12-15 Wdh. Hyperextensions
3 Sätze á 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze á 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze á 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze á 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze á 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze á 20-15 Wdh. Crunches

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7187.html

robert234
14.06.2007, 16:21
Aha, na dann passe ich ihn noch mal für Deine speziellen Verhältnisse an.

Sonder-TP, nur für Distortion geeignet!

4 Sätze á 12-15 Wdh. Front-Kniebeugen
4 Sätze á 12-15 Wdh. LH-Rudern
2 Sätze á 12-15 Wdh. Hyperextensions
2 Sätze á 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze á 12-15 Wdh. Überzüge
2 Sätze á 12-15 Wdh. Reverse Flys
3 Sätze á 12-15 Wdh. Übung für die Schulter-Außenrotatoren
2 Sätze á 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze á 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze á 15-20 Wdh. Beinheben

Besonders gut dehnen: Brust, Beinrückseite

Vorerst nicht dehnen: oberer Rücken, Quadrizeps und Hüftbeuger.

Vllt. findest Du ja doch noch eine Möglichkeit für das Rückenschwimmen, das wäre für Dich als Ergänzung optimal.

Distortion
15.06.2007, 14:59
Aha, na dann passe ich ihn noch mal für Deine speziellen Verhältnisse an.

Sonder-TP, nur für Distortion geeignet!

Vielen Dank ;)
Werd ich mich jetzt mal dran halten!

Besonders gut dehnen: Brust, Beinrückseite

Vorerst nicht dehnen: oberer Rücken, Quadrizeps und Hüftbeuger.

Vllt. findest Du ja doch noch eine Möglichkeit für das Rückenschwimmen, das wäre für Dich als Ergänzung optimal.
Okay. Werde ich machen!
Schwimmbad denke ich lässt sich finden.