PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer-Spionage



robert234
06.02.2007, 17:21
Hi Leute, sicher habt Ihr auch von dem BGH-Urteil gehört oder gelesen, wonach die Polizei nicht mehr über Spionage-Programme fremde PCs ausforschen darf. In der heutigen Zeitung stand, daß über Sicherheitslücken des BS oder des Browsers geheime Spionage-Programme auf fremden PCs installiert werden, die dann die Daten der Festplatte klammheimlich via Internet an die Ermittler senden. Einige dieser Programme zerstören sich nach getaner Arbeit sogar selbst, so daß man sie dann gar nicht mehr finden kann.

Wie es weiter heißt, erkennen die Anti-Virenprogramme diese Spionage-Tools grundsätzlich nicht, da es sich um unbekannte Signaturen handelt. Da es Computerspezialisten nicht nur bei der Polizei gibt, finde ich diese Nachricht beunruhigend.

Zwar kann ich für meinen PC ausschließen, daß jemand so an meine Briefe oder ähnliches herankommen könnte, aber dennoch wüßte ich gern, ob denn nicht eine gute Firewall eigentlich die Datenabflüsse die von nicht erlaubten (weil unbekannten) Programmen eingeleitet werden, unterbinden würde. Hat von Euch jemand Ahnung davon?

krokodil
06.02.2007, 17:23
hm findet spybot sd die dinger nicht?

robert234
06.02.2007, 17:27
hm findet spybot sd die dinger nicht?
Wohl nicht, denn diese Programme laden bekannte Signaturen von Malware, und nach diesen Signaturen suchen sie dann die Festplatte ab. Deshalb muß man Anti-Virensoftware ja ständig aktualisieren.

Vor allem: Mir wäre es viel lieber, wenn solche Programme gar nicht erst auf den Rechner gelangen, eh man die durch Zufall entdecken könnte, wäre die Daten längst ausgelesen.

Unreal
08.02.2007, 16:41
denkst du wir kennen programme,die die programme finden,die von der polizei extra für sowas programmiert wurden...?wohl kaum :S

robert234
08.02.2007, 16:59
denkst du wir kennen programme,die die programme finden,die von der polizei extra für sowas programmiert wurden...?wohl kaum :S
So war das ja auch nicht gemeint, meine Frage war doch, ob denn eine gute Firewall nicht bei solch einem ihr noch unbekannten Programm nachfragen würde, ob man die Verbindung ins Internet erlauben will. ;)

johneyy
08.02.2007, 17:20
Ich denke das es bei nahmhaften Firewalls immer Backdoors für die Ermittler gibt. Ich würd wenn du sicher sein willst auf open source progs gehen, da kannst sicher seine das es keine absichtliche backdoor gibt.

robert234
08.02.2007, 17:25
@johneyy: Ich nutze Zone Alarm, die kostenlose Version. :oops:

An meine auf der Festplatte gespeicherten Briefe usw. kommt auf Garantie kein Spion heran, es interessiert mich eher allgemein wie das ist.

pouz
08.02.2007, 18:04
Einen 100% Schutz hast du nur mit einem Rechner, der nicht am Netz hängt. Eine weitere Möglichkeit wäre es deine Identität zu verheimlichen, so findet man heraus was du machst aber nicht wer du bist.

Onkel_Tom
08.02.2007, 18:54
deine Identität zu verheimlichen,
leider so gut wie unmöglich, dein Name oder dergleichen versteckt sich überall am PC. Sei es in Cookies, Mails, sonstige Dateien und dem Datentransfer (Zahlungseinstellungen und Zahlungsübermittlungen Beispiel ebay, oder Konten wie auf ebay amazon und co). Den Standort können sie sowieso bestimmen...


EDIT: ausserdem... was habt ihr denn zu verstecken auf eurem PC?? Wenn sie meine "Bildchen" und "Filmchen" betrachten wollen, von mir aus... sollen sie sich keinen Zwang antun!! :lol:

robert234
08.02.2007, 20:18
was habt ihr denn zu verstecken auf eurem PC??
Das willst Du wissen, was? :mrgreen:

Meine Briefe gehen die gar nichts an, aber da kommen die auch garantiert nicht ran, Robert hat vorgesorgt. ;)

Onkel_Tom
08.02.2007, 20:21
Das willst Du wissen, was?
JA!!! Aber mir kannst es ja erzählen... :nusch: :mrgreen:

robert234
08.02.2007, 20:22
JA!!! Aber mir kannst es ja erzählen...
:nono:

pouz
08.02.2007, 20:23
Eine weitere Möglichkeit wäre wichtige Daten mit z.B. PGP zu verschlüsseln. Ich bezweifle, dass sie sich a) die Mühe machen das zu entschlüsseln und b) in der Lage dazu sind. :mrgreen:

Hamonlinie
08.02.2007, 20:26
ich tippe auf b)

Onkel_Tom
08.02.2007, 20:26
PGP
Polizist geht pinkeln? :gruebel:

Scherz, und sorry für OT! :mrgreen:

robert234
08.02.2007, 20:35
Eine weitere Möglichkeit wäre wichtige Daten mit z.B. PGP zu verschlüsseln. Ich bezweifle, dass sie sich a) die Mühe machen das zu entschlüsseln und b) in der Lage dazu sind.
Ich habe das anders gelöst: Mein PC hat auf zwei getrennten Festplatten je ein BS, mittels eines Umschalters bekommt immer nur eine der beiden Platten Strom, von der die Strom bekommt wird dann mit deren BS gestartet, die andere ist solange tot. Datentransfer zwischen den Platten ausgeschlossen.

Eine Platte ist nur für vertrauliche Dinge, dort ist keinerlei Treiber für das DSL-Modem installiert und die Firewall auf Totalblocking gestellt. Von dieser Platte aus gibt es also keine Internetverbindung, es kann niemand schnüffeln.

Auf der zweiten Platte liegen nur Daten, die aus dem Web stammen, die kann man genausogut schon vor meinem PC abfangen, die sind auch Latte. Ich habe also sozusagen zwei PC mit einer Hardware.

Durden_Tyler
08.02.2007, 20:36
Gutes System, muss ich mir merken, dann wär mein PC auch mal wieder - zjumindest die eine Hd - VIRENFREI! Juhuuuu :-(

Unreal
09.02.2007, 14:53
ich hab zwar nur die hälfte verstanden aber das klingt ziemlich gut Oo


hier mal wie man 100% anonym ist:

man kauft sich ne prepaid karte mit ordentlich geld.
geht damit ins wap und darüber dann ins inet mitm laptop.

dann stellt man sich irgendwo hin wo viele leute sind oder man 100 pro nicht zu entdecken ist.in dem falle wäre ein parkhaus oder so ganz praktisch und surft im inet xD.wenn man z.b. illegale sachen runter laden will,dann macht man das einfach,brennt die kacke und zerstörrt danach den pc/laptop.

fertig ist.und nein.ich intressier mich garnicht für sowas :P

pouz
09.02.2007, 14:55
Unreal, deine Methode ist den Aufwand nicht wert.

Onkel_Tom
09.02.2007, 14:58
dann stellt man sich irgendwo hin wo viele leute sind oder man 100 pro nicht zu entdecken ist.in dem falle wäre ein parkhaus oder so ganz praktisch und surft im inet xD.wenn man z.b. illegale sachen runter laden will,dann macht man das einfach,brennt die kacke und zerstörrt danach den pc/laptop.
:shock: HÄH??? :?: :ratlos:

PS:
wo viele leute sind oder man 100 pro nicht zu entdecken ist.in dem falle wäre ein parkhaus
Parkaus? viele Leute? eher viele Autos meinst du, oder?! :-P

rv
09.02.2007, 15:29
Ach an meine Dateien kommt niemand ran- bei allem persönlichen muss man einfach die Sachen so abspeichern, dass automatisch, wenn man sich die Dateien ansieht, ein Bild von mir vorgeschaltet wird. Das tun sich die Ermittler bestimmt nicht an und kommen nie wieder auf die Idee, auch nur eine Datei von mir heimlich durchs Internet zu schleusen :mrgreen:

robert234
09.02.2007, 16:53
@rv: Dann stelle doch bitte ein geeignetes Bid von Dir ein, damit ich es downloaden kann. Danke!