PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch



Snout
06.02.2007, 16:41
huhu zusammen,

War letztens beim Arzt er hat mir gesagt ich hätte ne Leistenzerrung und nen Bruch,... aber jetzt ca seit 2 wochen oder so mache ich eigentlich gut Sport und schmerzen habe ich eigentlich keine und irgentwie nen huppel oder so an der leiste habe ich auch nicht,

hatte da jemand schon erfahrungen mit so was ähnlichem, wäre für anworten sehr dankbar.

MTC Carbine
06.02.2007, 16:44
Lass dich da lieber vom Arzt beraten, mit sowas ist nciht zu scherzen. Ein Kumpel von mir hatte ewig nen Leistenbruch, ohne dass er es gemerkt hatte und irgendwann kamen die Schmerzen...

robert234
06.02.2007, 16:56
@Snout: Die Leistenzerrung wäre nicht das Problem, aber der Leistenbruch ist eines, gerade in Verbindung mit unserem Sport. Durch die offene Bruchpforte können Teile der Eingeweide, z. B. der Dünndarm, aus dem Bauchraum austreten und sich in dieser Bruchpforte einklemmen. Das verursacht nicht nur Schmerzen, sondern dadurch kann auch die Blutversorgung des eingeklemmten Gewebes unterbunden werden und das Gewebe absterben (Nekrose).

Wenn ein Leistenbruch vorliegt, dann führt kein Weg daran vorbei, die offene Bruchpforte operativ wieder zu schließen. Zwar kannst Du ein paar Mal Glück haben, und die Eingeweide flutschen wieder nach innen zurück, aber gefährlich ist es allemal. Hat Dir das der Arzt denn nicht gesagt?

MTC Carbine
06.02.2007, 17:00
Eingeweide flutschen wieder nach innen zurück
:D dann enn ich mal ne fachmännische Diagnose... Nein quatsch hast du gut gemacht robert, hört sich nur geil an :mrgreen:

ImmerHungerHaber
06.02.2007, 17:25
shit wie is des so wenn man nen leistenbruch hat?
Bei mir is da son hubel ne handbreit vom *räusper* ^^
ne is gar nich witzig kann des einer sein
bei mir geht sowieso grad alles schief!!!

robert234
06.02.2007, 17:31
@ImmerHungerHaber: Das könnte ein Leistenbruch sein, ebenso aber auch ein Lipom oder was ganz anderes, zeige es Deinem Arzt, und er kann Dir dann sagen was Sache ist.

ImmerHungerHaber
06.02.2007, 17:39
lol dabei war ich heut da :-( ich bin son depp das ich des vergessen hab

Snout
06.02.2007, 17:42
Der Arzt ist ein affe -.- der hat mir an den hoden gedrückt und hat mir für paar tage sport verbot gegeben und dan gesagt wen da so nen hubel kommt dan soll ich mal operieren lassen oder so

ImmerHungerHaber
06.02.2007, 17:43
such dir nen anderen
ich reg mich immer noch auf :evil:

Snout
06.02.2007, 17:45
nene erst mal net ^^ holle mir von dem morgen ne Ärztliche bescheinigung will nächste woche am Fußball schuhl turnier gerne mitmachen und der gibt mir bestimmt eine (hoffe ich zumindest..)

robert234
06.02.2007, 17:47
Der Arzt ist ein affe
Warst Du im Zoo zur Untersuchung? :lol:

Na ich habe Dir ja oben schon dazu geschrieben, was zu tun ist. Such Dir einen guten Chirurgen, und die Angelegenheit ist schnell aus der Welt.

SuperShooter
06.02.2007, 17:47
schuhl
?

Ich schieb nen Arzttermin auch immer auf, bis ich halb tot bin, aber das ist nicht Sinn der Sache. So schnell wie moeglich hin, vor allem wenn ihr noch unter 18 seid.

Snout
06.02.2007, 17:49
ja mache ich schon noch klar aber wen ich kicken gehen oder renne spüre ich kein bisshen schmerzen und will halt da nächste woche mitmachen und dan OP gehen

robert234
06.02.2007, 17:52
ja mache ich schon noch klar aber wen ich kicken gehen oder renne spüre ich kein bisshen schmerzen und will halt da nächste woche mitmachen und dan OP gehen
Sollten dort dann aber plötzlich wieder Schmerzen auftreten, dann mußt Du sofort zum Arzt!

Snout
06.02.2007, 17:55
ja deswegen wollen ja die lehrer mich da nicht mitmachen lassen... die haben gesagt fals mir mein Darm rausrutsch und ich Not OP schnell ins krankenhaus muss
ich passe da ja auch auf mache da net viel habe selber etwas angst bloß war letztens training und da hatte ich etwas angst aber dan bin ich ganz normal rumgerannt gesprinntet usw

Andorphine
07.02.2007, 15:42
mir wurde gestern auch der verdacht auf eine kleine leisten hernie (leistenbruch) vor rechts geäußert...

hab dne betreffenden hubbel aber schon weit über ein jahr und mir nix bei gedacht.

Kann ich jetzt eigentlich weitertrainieren?

hab am montag nen termin beim chirurgen, weil mein hausarzt ne zweite meinung will.
war gestern nach der diagnose noch beim training, habe aber übungen, wo der bauch auch nur ansatzweise involviert oder angespannt wird weggelassen.

hab also nur arme, schulter, brust udn minimal rücken trainiert.
kann ich das so weitermachen?

oder soll ich sport komplett sein lassen?
trainiere ja auch schon 4 monate trotz des leistenbruchs.

:roll:

robert234
07.02.2007, 15:56
@Andorphine: Wenn der jetzige Zustand tatsächlich seit über einem Jahr besteht, dann sollte Dein abgespecktes Programm noch möglich sein. Von Kniebeugen oder Kreuzheben solltest Du bis zur Klärung jedoch Abstand nehmen, auch Joggen ist solange passé. Sollte es wider Erwarten zu plötzlichen Schmerzen kommen, dann mußt Du sofort zum Arzt.

Alternativ könntest Du Dir auch ein paar Tage Pause gönnen, das tut ab und zu ganz gut.

Andorphine
07.02.2007, 16:32
@Andorphine: Wenn der jetzige Zustand tatsächlich seit über einem Jahr besteht, dann sollte Dein abgespecktes Programm noch möglich sein. Von Kniebeugen oder Kreuzheben solltest Du bis zur Klärung jedoch Abstand nehmen, auch Joggen ist solange passé. Sollte es wider Erwarten zu plötzlichen Schmerzen kommen, dann mußt Du sofort zum Arzt.

Alternativ könntest Du Dir auch ein paar Tage Pause gönnen, das tut ab und zu ganz gut.

ja, weiß ziemlich genau das der hubbel schon länger besteht, da ich ihn das erste mal mit meiner ex bemerkt habe... tut weh wenn jemand drauf sitzt... ;)

also kann ich ohne bedenken bankdrücken und co machen?
anstatt joggen kann ich doch aufs ergometer zum warmmachen, oder?
ich trainier jetzt halt nicht so hart, dass ich quasi aus dem bauch heraus pressen muss um genug kraft aufzuwenden, sondern hol die kraft lieber eher oben raus, hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^

kniebeugen udn kreuzheben habe ich ja richtigerweise schon rausgelassen. ist dann alles andere möglich? bei den klimmis habe ich ja auch ein wenig spannung auf dem bauch z.b.

Denke mal wenn die situation gefährlich ist, sprich: einklemmung von darm oder darmverschluss, dann merke ich das schon, oder?
hab da was von unaushaltbaren schmerzen und übelkeit gelesen.

ne pause hatte ich vor kurzem erst krankheitsbedingt, und jetzt wos grad richtig richtig gut läuft tritt natürlich so ein käse auf, bzw. wird entdeckt!

robert234
07.02.2007, 16:46
@Andorphine: Vermeide Bewegungen wo die Eingeweide ruckartig nach unten wandern, also nicht vom Stuhl springen, nicht Joggen, kein Spagat. Klimmis sollten wie Armübungen insgesamt in Ordnung gehen, Rudern, BD und Ergometer auch.

Einen eingeklemmten Bruch merkst Du, das schmerzt sehr und Übelkeit kann hinzukommen (muß aber nicht). Ein Darmverschluß ist was anderes, das hat mit dem Leistenbruch nichts zu tun.

Andorphine
12.02.2007, 18:58
So, heut hat der Chirurg sich die Geschichte angeguckt udn es handelt sich defintiv um einen Leistenbruch.
Ich darf jeden sport machen meint er und auch gegen das krafttraining hat er nix :D
Dann hau ich jetzt mal wieder in die eisen.

:!: :idea: :mrgreen:

Onkel_Tom
12.02.2007, 19:08
So, heut hat der Chirurg sich die Geschichte angeguckt udn es handelt sich defintiv um einen Leistenbruch.
Ich darf jeden sport machen meint er
bei nem Leistenbruch darf man Sport machen?! Sorry, aber die Mediziner versteh ich überhaupt nicht mehr. Der eine sagt das, der andere wieder komplett was anderes??????????????????????? Was zum Geier studieren die dort eigentlich?? Wie man ne Bitch am Kampus klarmacht oder was?! :roll: :hammer: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n015.gif

Andorphine
12.02.2007, 19:19
alles was nicht wehtut ist okay sagt er. ich soll nur keine schweren lasten tragen.
aber bodybuilding ist in seinen augen, wenn man gezielt auf einige übungen verzichtet überhauptgarkein problem.
darf halt nur nix wehtun. dann soll ich direkt aufhören.

vet
12.02.2007, 19:24
hab ich mir aber auch gedacht....leistenbruch is doch die sache wo die darmfetzen einklemmen und sich entzünden können etc.

muss man da nicht eigtl sofort son netz einsetzen?

irgendwie versteh ich das ganze nicht so ganz. ich mein ich geh mit nem gebrochenen arm ja auch nicht schwimmen oder tennis spielen...

Hamonlinie
12.02.2007, 19:26
bei nem Leistenbruch darf man Sport machen?! Sorry, aber die Mediziner versteh ich überhaupt nicht mehr. Der eine sagt das, der andere wieder komplett was anderes??????????????????????? Was zum Geier studieren die dort eigentlich?? Wie man ne Bitch am Kampus klarmacht oder was?!

Jetzt aber mal langsam!
Erstens ist das Medizinstudium ziemlich hart, und wer behauptet dass Studenten nix zu tun hätten sondern nuur saufen und ficken, der soll sich mal ein semester rein tun.
Zweitens: Es gibt durchaus Formen des Leistenbruchs wo man noch Sport treiben kann. Näheres kann dir Rober siche besser erklären
Wenn du aber nicht weißt worüber du redest, dan halte dich mit solchem unqualifizierten Müll zurück.

Onkel_Tom
12.02.2007, 19:58
Wenn du aber nicht weißt worüber du redest, dan halte dich mit solchem unqualifizierten Müll zurück.
Wenn einem gesagt wird "ja nix anstrengendes tun, schon gar keinen Sport", der andere aber einem rät "ach, auch Sport ist möglich", dann frag ich mich, JA WAS DENN NUN?? :roll: Hab selber auch schon persönliche Erfahrungen mit SEEEEEEHR unterschiedlichen Meinungen von Ärzten gehabt.... naja....

PS: das liebe ich am Forum, irgendwer fühlt sich immer angegriffen und beleidigt... :roll: :lol: ;)

Hamonlinie
12.02.2007, 20:01
Ok, sorry, kam vielleicht nen bischen ruppig rüber. Bezog sich eher auf das mit den Studenten. Mich nervts nur, dass mir alle möglichen Leute dauernd sagen, dass Studenten nix machen ausser saufen und ficken. Und wenn man dann sagt, dass man um 8 aus dem Haus, und um 18 wieder kommt, und dann noch lernen muss, dann kommt immer so was wie: "Was, ihr feiert schon so früh morgens?!" und so.

Onkel_Tom
12.02.2007, 20:04
dass Studenten nix machen ausser saufen und ficken
du wirst lachen, aber 5 Kumpels von mir, die auch schon länger studieren haben nichts anderes im Sinn als Weiber und Parties.... hin und wieder halt mal auf die Uni... :mrgreen:
War ja nicht auf alle bezogen, hätt ich auch dazuschreiben sollen! :bier: ;)

robert234
12.02.2007, 20:05
Ich darf jeden sport machen meint er und auch gegen das krafttraining hat er nix

Aber:


ich soll nur keine schweren lasten tragen

Krafttraining ohne schwere Lasten, hmm, das muß ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. :roll:


bodybuilding ist in seinen augen, wenn man gezielt auf einige übungen verzichtet überhauptgarkein problem.
darf halt nur nix wehtun.
Wenn dann was wehtun sollte, das ist es nur eben schon passiert, dann ist ein Eingeweidestück in der offenen Bruchpforte eingeklemmt und die Kacke am Dampfen.

Abgesehen davon, daß so sustantielle Übungen wie KB, Ausfallschritte, KH und BD flachfallen müßten, also ein effektives Krafttraining praktisch nicht mehr möglich ist, besteht die dauerhafte Gefahr, daß sich Eingeweide im Bruch einklemmt und im Falle verzögerter operativer Behandlung dann abstirbt.

Ich würde Dir dringend raten, einen zweiten Arzt zu konsultieren, meiner Ansicht nach führt an einer OP kein Weg vorbei, das regelt sich nicht von selbst. War denn der erste Arzt Chirurg, oder handelte es sich um Deinen Hausarzt?


Was zum Geier studieren die dort eigentlich?? Wie man ne Bitch am Kampus klarmacht oder was?!
Nur kein Neid Onkel_Tom, es ist für diesen Beruf sehr wichtig, die anatomischen Kenntnisse eingehend zu vertiefen. :mrgreen:

Onkel_Tom
12.02.2007, 20:06
Nur kein Neid Onkel_Tom, es ist für diesen Beruf sehr wichtig, die anatomischen Kenntnisse eingehend zu vertiefen.
:lol: genau so stell ich mir das vor!! Praktischen Unterricht an weiblichen "Versuchspersonen"!! :mrgreen:

ixus400
12.02.2007, 20:19
ein kollege von mir lief auch 3 monate mit nem leistenbruch herum ohne dass er es merkte.. bis es der arzt bei einer routinekontrolle bemerkte..

Andorphine
12.02.2007, 20:28
Ich darf jeden sport machen meint er und auch gegen das krafttraining hat er nix

Aber:


ich soll nur keine schweren lasten tragen

Krafttraining ohne schwere Lasten, hmm, das muß ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. :roll:


bodybuilding ist in seinen augen, wenn man gezielt auf einige übungen verzichtet überhauptgarkein problem.
darf halt nur nix wehtun.
Wenn dann was wehtun sollte, das ist es nur eben schon passiert, dann ist ein Eingeweidestück in der offenen Bruchpforte eingeklemmt und die Kacke am Dampfen.

Abgesehen davon, daß so sustantielle Übungen wie KB, Ausfallschritte, KH und BD flachfallen müßten, also ein effektives Krafttraining praktisch nicht mehr möglich ist, besteht die dauerhafte Gefahr, daß sich Eingeweide im Bruch einklemmt und im Falle verzögerter operativer Behandlung dann abstirbt.

Ich würde Dir dringend raten, einen zweiten Arzt zu konsultieren, meiner Ansicht nach führt an einer OP kein Weg vorbei, das regelt sich nicht von selbst. War denn der erste Arzt Chirurg, oder handelte es sich um Deinen Hausarzt?


Was zum Geier studieren die dort eigentlich?? Wie man ne Bitch am Kampus klarmacht oder was?!
Nur kein Neid Onkel_Tom, es ist für diesen Beruf sehr wichtig, die anatomischen Kenntnisse eingehend zu vertiefen. :mrgreen:

OP termin hab ich natürlich schon. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;). so ein bruch heilt ja leider nicht von alleine, sondern muss operiert werden.

Naja, Bankdrücken kann ich wie vorher besprochen ja noch machen, da hebe ich ja nicht in dem sinne.
Kniebeugen, Kreuzheben und ausfallschritte sind natürlich tabu.
Desweiteren werde ich kurls und so geschichten vorerst im sitzen machen, um auch da jegliches restrisiko rauszunehmen.
Der Arzt ist Chirurg und Chefarzt, also definitiv ein kompetenter Mann.
Es handelt sich wohl nur um einen wirklich sehr kleinen Bruch.
hab aber ein attest das ich keine lasten über 7KG heben darf (für den zivildienst ;) ).

Also leute vom Boden aufheben oder schränke verrücken is nicht mehr.
Naja, renne ja schon weit über ein jahr mit dme bruch rum wies aussieht...

robert234
12.02.2007, 20:35
Naja, Bankdrücken kann ich wie vorher besprochen ja noch machen, da hebe ich ja nicht in dem sinne.
Falsch! Du baust Druck im Thorax auf, und das preßt die Eingeweide auch in Richtung der offenen Bruchpforte.

Bis zum OP-Termin würde ich auf die genannten Übungen gänzlich verzichten, mach solange nur ein paar Isos wie Trizepsdrücken, KH-Curls (am besten im Sitzen), Schulterübungen, Klimmis und Fliegende. Und denke immer daran: man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen! ;)

Andorphine
12.02.2007, 20:42
Naja, Bankdrücken kann ich wie vorher besprochen ja noch machen, da hebe ich ja nicht in dem sinne.
Falsch! Du baust Druck im Thorax auf, und das preßt die Eingeweide auch in Richtung der offenen Bruchpforte.

Bis zum OP-Termin würde ich auf die genannten Übungen gänzlich verzichten, mach solange nur ein paar Isos wie Trizepsdrücken, KH-Curls (am besten im Sitzen), Schulterübungen, Klimmis und Fliegende. Und denke immer daran: man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen! ;)

okay, gut zu wissen :)

dann sieht mein mini-plan jetzt so aus:

Klimmis 3x12
(wie siehts aus mit aufrechtem rudern am kabelzug??)

Fliegende 3x12
(noch ne alternative 2. brustübung möglich?)

Seitheben 3x12

KH-Curls 3x12

Trizepsdrücken 3x12

Ich hab bei ein paar übungne die satzzahlen um 1 erhöht.
kann ich die wiederholungs und satzzahlen noch irgendwie anders anpassen oder evtl. noch ein paar alternativübungen einbaun (welche?)??

könnte ja jetzt eigentlich meine schulter und arme was mehr rannehmen, die im vergleich zur brust eher schlecht sind. dann komm ich mal auf nen besseren stand was das angeht. Macht das sinn?

robert234
12.02.2007, 21:26
Trainierst Du im Studio?

Andorphine
13.02.2007, 12:47
ja, trainiere im studio. warum?
kann ich die intensität verändern und übungen sinnvoll erweitern?

robert234
13.02.2007, 15:00
ja, trainiere im studio. warum?
Weil Du dann Rudern am Kabel dazunehmen kannst, oder auch Cable Cross für die Brust und Wadenheben im Sitzen müßten ebenfalls noch drin sein.

Dein Programm könnte etwa so aussehen (jeden zweiten Tag):

Klimmzüge mit weitem Griff 3x 12 Wdh.
Rudern am Kabel mit engem Griff 3x 12 Wdh.
KH-Fliegende 3x 12 Wdh.
Cable Cross 2x 12 Wdh.
KH-Seitheben 3x 12 Wdh.
KH-Curls auf Schrägbank 2x 12 Wdh.
Trizepsdrücken 4x 12 Wdh.
Wadenheben im Sitzen 3x 15 Wdh.
Crunches mit auf Bank hochgelagerten Unterschenkeln 3x MV

Andorphine
13.02.2007, 17:04
Danke Robert. Das klingt schonmal gut :)

und crunches sind bei nem leistenbruch möglich? das hätte ich nicht gedacht.

robert234
13.02.2007, 17:06
und crunches sind bei nem leistenbruch möglich?
Nur die beschriebene Version ist vertretbar, normale Crunches jedoch besser meiden.