Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Ausführung von bestimmten Übungen
Also wie ich schon mal gesagt habe werde ich jetzt mit kleinem Gewicht (ich werde insg. nicht höher als 10 kg gehen) so um die 16 Wdh. trainieren.
Nun habe ich mir mal ein paar Übungen rausgesucht und habe dazu einige Fragen.
Erstmal zu folgendem Artikel:http://www.bblex.de/online/training/tipps.php
Dort habe ich besonders Bedenken zu dem Absatz mit dem Überlastungs-Training (bei der Forensuche habe ich gemerkt, dass hier unter Überlastungstraining etwas anderes verstanden wird, als in dem Artikel, deswegen habe ich den Link hier reinkopiert damit ihr noch den Text lest und nichts falsches versteht).
Warum sollte man das als Anfänger nicht machen ? Ich meine, es ist doch für Anfänger besser, wenn ich immer weiter das Gewicht runternehme, als dass ich das Gewicht erhöhe.
Denn gerade Anfänger, die die Bewegungsabläufe noch nicht so gut kennen, sollten doch nicht übermäßig großes Gewicht nehmen und auf saubere Ausführung achte.
Wenn ich nun mit der Methode trainiere, dass Satz für Satz das Gewicht immer mehr gesteigert wird, ist das doch für einen Anfänger schwieriger (und außerdem muss man da zu viel Gewicht nehmen, dass für Leute unter 18 nicht zu empfehlen wäre), als wenn ich das Gewicht Satz für Satz senke ?!
Dann noch eine Frage zu Oberkörper-Übungen:
Wenn ich das richtig sehe (leider sieht man dass bei den Videos nicht so gut, weil bei Bam Bam alles schwarz weiß und unscharf ist und bei den anderen Videos ist das auch nicht so gut zu erkennen), wird bei allen Oberkörper-Übungen der Obergriff genommen (außer bei Bizeps-Curls mit der Langhantel, dort Untergriff).
z.B. alle Schulter- und Brustübungen mit Kurzhantel
Warum immer Obergriff ?
Wenn man mit Untergriff trainiert und dabei den Arm ein wenig einknickt, ist das viel schonender für den Ellbogen, als wenn ich mit Obergriff trainier ?
Ein Beispiel: Bei Frontheben fasst man die Kurzhantel mit Obergriff und leicht eingeknicktem Arm.
Warum kann ich das nicht mit Untergrif und leicht eingeknicktem Arm machen ?
Also wie bei Bizeps-Curls, nur dass ich hier halt keine Curls mache sondern den ganzen Arm nach oben bewege.
EDIT:
Nochmal zu dem Link. Mir fällt gerade auf, dass dort zusätzlich steht, man sollte das Gewicht so lange in verschiedenen Sätzen verringern, bis man die Hälfte des Anfangsgewichtes erreicht hat.
Wäre es nicht besser, wenn man noch ein paar Sätze zusätzlich einbaut und das Gewicht solang verringert bis man wirklich gar nix mehr kann ?
Ok für einen Anfänger ist Muskelversagen zwar nicht so wichtig, allerdings hilfreich...
Aha ich sehe schon, dass meine Frage wieder mal niemand kapiert :mrgreen: ;)
r s meister
04.02.2007, 12:35
1. eingentlich unsingige fragen , aber das mit dem Unter und obergriff weiß ich nicht , kann ich mir aber nur so erklären das mit dem obergriff die Schultern mehr beansprucht werden , ausserdem trainiert man mich dem obergriff ( So weit ich weiß ) den unterarm mit , also einfach so ausführen wie überall beschrieben
Die hier aufgeführten Oberkörper-Übungen sind die wo fast jeder kennt , gibt natürlich noch viele andere und Abwandlungen davon . Und beim Seit und Frontheben ist sicher die Belastung auf die Ellbogen gering , das Gewicht wirkt ja nicht gegen das Gelenk . Langhantelcurls gehen auch mit Obergriff , dadurch wird die Belastung auf die Handgelenksstrecker verstärkt . Bankdrücken ist auch mit Untergriff durchführbar , jedoch wirst du schnell merken , dass es mit Obergriff besser geht . Und so was ist dann nur gut um Feinheiten zu verbessern , ansonsten sind die Übungen normal durchgeführt besser
1. eingentlich unsingige fragen
Aha verstehe ich zwar nicht aber gut :roll:
Du findest also die Frage, warum man nicht das Gewicht pro Satz heruntersetzen soll unsinnig ?
Wenn es in dem Online-Artikel, dessen Link ich angegeben habe, steht und hier in der Forensuche meine Frage auch nicht beantwortet wurde, weil mir einfach der Oberbegriff für diese Trainingsart fehlt (und unter dem Oberbegriff "Überlastungstraining", der im Artikel genannt wurde, wird hier etwas anderes assoziiert) bzw. weil das Problem hier noch nie angesprochen wurde, darf ich doch wohl noch eine Frage stellen ?
Und eindeutig formuliert habe ich meine Frage auch:
Warum sollte ein Anfänger nicht so trainieren dürfen und warum sollte man nur so viele Sätze machen, bis man die Hälfte des Ausgangsgewichtes erreicht hat ?
Anfänger sollen nicht so trainieren da die Sehnen und Bänder nicht ausreichend gekräftigt sind . Man kann natürlich auch mehr Sätze machen , das jedoch würde die Erholungszeit der Muskeln verlängern . Wenn man das Gewicht bei jedem Satz herunter setzt nennt man das einen Dropsatz , man nimmt ein Gewicht und macht so viele Whs wie man schafft dann ohne Pause wird das Gewicht verringert und man macht wieder so viele Whs wie man schafft .
Wie du sagtest bei Fortgeschrittenen wird das Gewicht von Satz zu Satz erhöht ist sicher Pyramidentraining gemeint , man nimmt eine feste Wiederholungszahl ein mittelleichtes Gewicht und macht so lange das Gewicht hoch bis man die 5 Whs gerade noch so schafft und dann wird das Gewicht genauso wieder herabgesetzt wie es aufgesteckt wurde von Satz zu Satz bis man sein Startgewicht wieder hat
Achso thx.
Ich dachte bis jetzt immer, dass Anfänger gerade wegen den unausgebildeten Sehnen wenig Gewicht nehmen sollten und nur 15 Wdh. (also nach jedem Satz das Gewicht so weit herunter, dass man wieder 15 Wdh. schafft) machen soll.
robert234
04.02.2007, 16:02
@rv: Lies Dir am besten mal diesen Artikel von mir durch: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html#more-91 , dann siehst Du wahrscheinlich klarer. Selbst wenn Du jetzt schon mit Hanteln trainieren würdest, kämen allenfalls Belastungen im Wdh.-bereich von 15+ in Frage, allerdings müßte (und sollte) man als Anfänger nicht schon mit Pyramiden oder gar Dropsätzen arbeiten.
@robert234, ja den Artikel habe ich schon durchgelesen, aber ich mach schon seit fast einem halben Jahr Liegestütze&co und will jetzt auch mal den Rest trainieren.
Wie gesagt so lange bis ich mehr als 15 kg schaffe dann erhöhe ich das Gewicht nicht mehr.
Ich weiß, auch das wäre nicht empfehlenswert für mein Alter, aber ich kenne so viele, die schon mit 60 kg Bankdrücken oder so rumhantieren, da passiert nichts bei denen.
Also wenn ich nun mit meinen 15 kg ankomme ist das ja kein Vergleich (ich meine ich finde es schlimmer beispielsweise schon mit 12 Jahren zu rauchen, als sich dem kleinen Risiko von Schäden auszusetzen, wobei ich ja auch nicht gleich 40 kg auf den Rücken lade sondern erstmal nur Übungen mache wo ich sehr wenig Gewicht nehme und ich bin ja auch nicht mehr 12 oder so wo man wirklich gar kein BB. machen darf).
So ich bin schon wieder abgeschweift.
Was würdest du mir empfehlen ? Sollte ich die ganze Zeit mit dem selben Gewicht weitertrainieren, das heißt so viel Gewicht nehmen, dass ich 16 Wdh. schaffe und dann so lange mit dem Gewicht weitertrainieren bis ich z.B. nur noch 10 schaffe;
oder sollte ich das Pyramidentraining im Ausdauerbereich nehmen, also z.B. 25 Wdh., dann das Gewicht so weit erhöhen bis ich nur noch 15 Wdh. schaffe und dann wieder Gewicht verringern, denn dann wäre ja beides da: Pyramidentraining und dass man nicht unter die 15 Wdh. kommt.
Ok wie ich dich kenne würdest du mir gar nichts empfehlen sondern nur Übungen mit eigenem Körpergewicht und dort so viele wie ich schaffe, aber ich kann ja z.B.keine Schulterübung ohne Zusatzgewicht machen deswegen komme ich nicht um die Hanteln rum.
robert234
05.02.2007, 16:56
@rv: Wenn Du meinen Artikel wirklich gelesen hast, dann hast Du dort auch erfahren, daß nicht das Lebensalter entscheidend ist, sondern die Fortschritte beim Wachstum.
ich kenne so viele, die schon mit 60 kg Bankdrücken oder so rumhantieren, da passiert nichts bei denen.
Woher weißt Du das? Hast Du Röntgenaugen? Bist Du Arzt? Nur weil jemand nicht gleich zusammenbricht heißt noch lange nicht, daß es ihm nicht schadet. ;)
Und klar kann man schon mit 12 Jahren rauchen, das ist garantiert nicht so gefährlich, wie wenn man vor die S-Bahn springt, ein echt super Vergleich :respekt: .
Von welchem "Rest" den Du jetzt auch mal trainieren willst sprichst Du genau?
Sollte ich die ganze Zeit mit dem selben Gewicht weitertrainieren, das heißt so viel Gewicht nehmen, dass ich 16 Wdh. schaffe und dann so lange mit dem Gewicht weitertrainieren bis ich z.B. nur noch 10 schaffe;
So wäre die Belastung richtig gewählt, und dann machst Du die Anzahl Sätze wie sie sich aus dem TP ergeben. Pyramiden und solche Sachen kannst Du zunächst vergessen.
Short Dawg
05.02.2007, 17:01
ROBERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FEHLEE!!!!!!!!!!!!!
muahahaha..."von die S-Bahn springt"
robert234
05.02.2007, 17:06
@Master P: Ja, das soll natürlich "vor" heißen, ich bitte vielmals um Vergebung, so hast Du wenigstens ein Erfolgserlebnis in dieser Woche. ;)
Hey er fands bestimmt so witzig,
dass musste einfach raus, da sind Rechtschreibfehler auch Latte *hehe* :D
Short Dawg
05.02.2007, 17:10
Robert, das ist schon mein zweites 8-)
robert234
05.02.2007, 17:11
@Master P: :off:
Short Dawg
05.02.2007, 17:13
tut mir leid :|
Wenn Du meinen Artikel wirklich gelesen hast, dann hast Du dort auch erfahren, daß nicht das Lebensalter entscheidend ist, sondern die Fortschritte beim Wachstum.
Ja ich das habe ich auch gelesen, ich meine nur, dass... Lol jetzt weiß ich nicht mehr weiter :oops: :lol:
Also das Alter hängt ja indirekt bei normalen Menschen auch mit dem Wachstumsfortschritt zusammen, also die meisten 8-jährigen dürften wohl kleiner als ich sein :mrgreen:
Woher weißt Du das? Hast Du Röntgenaugen? Bist Du Arzt? Nur weil jemand nicht gleich zusammenbricht heißt noch lange nicht, daß es ihm nicht schadet. ;)
Jaja ich weiß schon, aber wenn jeder pausenlos mit seinen Hantel-Fortschritten prahlt, habe ich keine Lust als einziger wie ein dürres Gerippe da zustehen ^^.
Und es ist doch durchaus eine Differenz zwischen 60 kg und 15 kg Hanteln vorhanden (in deinem Artikel steht zwar auch, dass es nicht ausreicht einfach nur weniger Gewicht zu nehmen, aber es wirkt sich dennoch nicht so schädlich aus wie bei 60 kg)
Und klar kann man schon mit 12 Jahren rauchen, das ist garantiert nicht so gefährlich, wie wenn man vor die S-Bahn springt, ein echt super Vergleich :respekt: .
arrgh hätte ich doch nur nicht das mit dem Rauchen gesagt ;)
Gut war ein sch... Vergleich, aber
ich wollte damit nur auf die derzeitigen Trends der 12+ jährigen Kinder aufmerksam machen ^^ und da Rauchen und BB ja nicht für Kinder geeignet sind-> also lieber Gewichte als Rauchen- so war das gemeint.
Von welchem "Rest" den Du jetzt auch mal trainieren willst sprichst Du genau?
Also Schulter-> mit Seitheben, Shrugs und alles wofür man kein hohes Gewicht braucht. Ach übrigens muss ich ja die Beine auslassen und den Rücken nur mit Klimmzügen trainieren, deswegen lass ich die erstmal außen vor bzw. sollte ich trotzdem Kniebeugen, Wadenheben machen (ohne Zusatzgewicht) ?
Wenn ich Kreuzheben ohne Gewicht mache, ist der Muskel ja erst nach einigen Tagen platt ;), deswegen fällt das auch weg
robert234
05.02.2007, 17:42
Also das Alter hängt ja indirekt bei normalen Menschen auch mit dem Wachstumsfortschritt zusammen, also die meisten 8-jährigen dürften wohl kleiner als ich sein
Ja, 8-Jährige sind meist kleiner als 15-Jährige, und das heißt? Löse Dich von dem Gedanken alle Menschen seien biologisch gleich, das sind sie nicht, auch nicht mit 15 Jahren. Gerade Deine persönlichen Daten und daß Du als einziger "wie ein dünnes Gerippe" dastehst sollte Dir doch verdeutlichen, daß Du in Deiner körperlichen Entwicklung noch mittendrin steckst und die anderen eben schon etwas weiter sind. Laß die doch prahlen, da stehst Du doch souverän drüber.
lieber Gewichte als Rauchen
Als vernünftiger Mensch sollte man auch auf verschiedene ungesunde Dinge gleichzeitig verzichten können, Du stehst doch nicht wirklich vor der Entscheidung, das Eine tun zu müssen, nur weil Du das Andere läßt. Rauchen und BB sind doch keine wechselseitigen Alternativen, niemand der nicht raucht muß dann notgedrungen BB machen.
Ach übrigens muss ich ja die Beine auslassen und den Rücken nur mit Klimmzügen trainieren
Wieso mußt Du die Beine auslassen? Du kannst doch Kniebeugen machen, ich habe schon Leute gesehen, die haben das ohne Hanteln geschafft. ;)
Und was heißt hier "den Rücken nur mit Klimmzügen trainieren"? Mach die mal, dann wirst Du merken was das für ein tolles Rückentraining ist. Kreuzheben fällt tatsächlich für jemanden wie Dich weg, dafür mache mal die Rückenübung die ich in meinem Leitartikel beschrieben habe, soetwas ist es, was zu Deinem körperlichen Entwicklungsstand paßt.
Gegen etwas Schulterseitheben ist nichts einzuwenden, da kann man ja eh nicht mit so sehr hohen Gewichten arbeiten, allerdings solltest Du strikt auf gute Technik achten, gute Technik geht auf jeden Fall vor höheres Gewicht!!!
Alien662
05.02.2007, 17:50
ÄTSCH ich bin ja eh viel breiter und fetter :mrgreen:
Hör auf das was Robert sagt und mach Fighter Fitness, danach bist du gut fertig und schaffst eine feste, gesunde Grundlage für deine zukünftigen Leistungen.
Als vernünftiger Mensch sollte man auch auf verschiedene ungesunde Dinge gleichzeitig verzichten können, Du stehst doch nicht wirklich vor der Entscheidung, das Eine tun zu müssen, nur weil Du das Andere läßt. Rauchen und BB sind doch keine wechselseitigen Alternativen, niemand der nicht raucht muß dann notgedrungen BB machen.
Ja ich habe mich etwas dumm ausgedrückt.
Natürlich werde ich nicht rauchen bloß weil ich kein BB machen kann ;), sollte nur ein Vergleich sein mit den Lebensgewohnheiten von einigen in meinem Alter.
Übrigens danke für die Tipps !
Schultertraining kann man auch ohne Gewichte machen , mir fällt da zwar nur Armkreisen ein das is aber ne gute Übung besonders für Explosivkraft
kingKikapu
05.02.2007, 18:12
:nono: explosivkraft ist eine komponente der maxkraft. wie soll die mit armkreisen trainiert werden?
Das ist wohl nich ganz so richtig , meinst du echt die wo nur mit 3-6 Whs trainieren haben die meiste explosivkraft ? Im Leichtathletik wird Explosivkraft mit Medizinbällen trainiert . Und die trainiert man nicht mit so niedrigen Wiederholungszahlen , für Explosivkraft in den Armen nimmt man am besten ne Variante von Trizepsdrücken mit 12-20 Whs . Wenn man auf Kraft trainiert erhält man von allem ein bisschen , Ausdauer , Schnellkraft und auch etwas Masse , aber am meisten halt Kraft , so ist das mit jedem Wh-Bereich .
Ronny Kohlmann
05.02.2007, 20:58
Schultertraining kann man auch ohne Gewichte machen , mir fällt da zwar nur Armkreisen ein das is aber ne gute Übung besonders für Explosivkraft
Die Kickbox-Moslems bei mir aus dem Studio machen oft Schulterdrücken ohne Gewichte - die machen nen Handstand gegen die Wand und drücken sich dann "einfach" nach oben... :shock:
(ich habs noch nicht ausprobiert)
Das muss mann erst mal hinbekommen , habs auch schon versucht aber bei mir ist der Kopf immer im Weg da klappt das nich so gut , und die meisten Anfänger wären sicher auch nicht in der Lage das allzu oft zu machen .
kingKikapu
06.02.2007, 10:57
Mz91, bei explosiven bewegungen ist das innervationsmuster ausschlaggebend. also wie schnell die einzelnen muskelfasern rekrutiert werden.
ziel eines explosivkrafttrainings ist es, das schnellst mögliche rekrutieren einer maximalen anzahl an muskelfasern zu verbessern. am besten klappt das mit einem maximalkrafttraining. das ist eine tatsache und kein glaube.
Hmm , na ja wenn du das sagst , ist mir aber noch nicht aufgefallen das meine explosivkraft sich durch schweres Training verbessert hat . Und explosiv Kraft ist ja Schnellkraft = die Geschwindigkeit der maximalen Kraftentfaltung . Ich habs halt woanders so gelesen , Trizepsdrücken erhöht die explosivkraft beim Drücken . Und nicht irgendwelche 1er oder 3er Whs was an sich ja auch nicht wirklich einleuchtend erscheint da mit Schnellkraft auch eine gewisse Geschwindigkeit der Bewegung gemeint ist . Ist glaub ich auch nicht so , dass irgendein Powerlifter durch das Maximalkrafttraining aufeinmal megaweit springen kann . Sicher erhöht sich beim diesem Training die Geschwindigkeit bei der Übung aber sicher nicht die beim Maximalgewicht .
kingKikapu
06.02.2007, 22:29
versteh bitte ersteinmal meinen post, bevor du dir die finger wund schreibst.
So ich habe vorgestern mal richtig mit Hanteln trainiert (bin leider sowieso net höher als 6 kg gekommen :cry: ) und mir ist aufgefallen, das ich jetzt 0 Schmerzen mehr in den Ellbogen habe.
Vorher hatte ich, wenn ich mit voller Wucht den Unterarm bis zum Anschlag beuge (ohne irgendein Gewicht), leichtes Schmerzgefühl im Ellbogen und seit einem halben Jahr sowieso Knacksen.
Nun habe ich nur noch Knacksen und selbst bei den schlimmsten Verrenkungen meines Armes keine Schmerzen mehr. (die Schmerzen gehen eigentlich immer bis zu mehreren Stunden nach dem Train des Armes weg, aber am nächsten Morgen schmerzt der Ellbogen wieder-> Nun habe ich trotz dass ein Tag schon dazwischen liegt keine Schmerzen im Ellbogen).
Ok ihr seit keine Ärzte und Ferndiagnose geht sowieso nicht aber hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
So und nun noch was negatives.
Nämlich knackst meine Schulter immer (sowohl mit als auch ohne Hantel). Aber nicht so wie beim Ellbogen, Handgelenk oder was sonst noch an meinem Körper permanent knackt ;) , fühlt (und hört) sich das eher an, als würde ich irgendwas ausrenken und wenn ich den Arm runternehme wieder einrenken.
Allerdings schmerzt das kein bisschen, ist nur laut.
Das Knacksen tritt aber nur auf, wenn ich z.B. in der Seitheb-Ausgangsposition oder Frontheb-position den Arm nach oben nehme.
Es schmerzt zwar nicht, aber wenn ich nun mit Gewichten (obwohl nur 2,5 kg) Seitheben, Frontheben etc. mache, könnte es sein, dass ich irgendwann mal Schulterprobleme bekomme, falls ich mein Schultergelenk zur Zeit irgendwas hat.
Also kennt ihr irgendwelche Schultergelenkschonende Übungen ?
robert234
09.02.2007, 21:43
Das Knacksen tritt aber nur auf, wenn ich z.B. in der Seitheb-Ausgangsposition oder Frontheb-position den Arm nach oben nehme.
Das könnte an zu schwachen / zu losen Bändern liegen, wenn es das ist, dann sollte es sich im Laufe der Trainingszeit und des Wachstums bessern.
Also kennt ihr irgendwelche Schultergelenkschonende Übungen ?
Am schonendsten dürfe noch aufrechtes LH-Rudern sein, oder faß eine KH mit beiden Händen an ihren Enden an, und hebe sie vor dem Körper bis zum Kinn.
Puh da bin ich aber erleichtert, dass noch die Hoffnung besteht, dass ich kein ernstes Schulterproblem habe, wie ich es schon von vielen Bekannten kenne.
Also ich denke mal du meinst das hier, oder ? http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidLateral/BBUprightRow.html
Wie ich gerade bei Bam Bam sehe, ist das Rudern bei der seitlichen Schulter mit aufgeführt. Welche der Übungen für die vordere Schulter würdest du empfehlen (eine schonende) ?
robert234
09.02.2007, 22:07
Also ich denke mal du meinst das hier, oder ? http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidLateral/BBUprightRow.html
Korrekt.
Welche der Übungen für die vordere Schulter würdest du empfehlen (eine schonende) ?
Liegestütze reichen da für den Anfang völlig.
Och mann kaum ist meine Frage beantwortet, fällt mir schon wieder die nächste ein :lol:
Und zwar wollte ich mal ausprobieren, wie viel Gewicht ich überhaupt mit meinem Trizeps bewegen kann. Trainieren tue ich ihn zwar nur mit Liegestützen, aber ich will dann mal in einem Jahr oder so die Ergebnisse mit dem Gewicht beim Trizepsdrücken zur Zeit mit dem in der Zukunft vergleichen. Ich kann zwar auch die Anzahl der Liegestütze vergleichen, aber dort vergesse ich ständig meine Handstellung und mal wird der Trizeps mehr, mal weniger belastet.
So nun nähert sich die Geschichte langsam dem Ende und dem Höhepunkt zu ;)
Ich habe, trotz dass ich nur 5 kg fürs Trizepsdrücken genommen habe, ein richtig schlimmes Ziehen im dem Bereich des Trizeps bekommen, der direkt am Ellbogen liegt (vielleicht die Sehne dort), aber nicht so wie ich das von anderen Muskeln kenne (bei den Lieges. war das übrigens auch nie so). Ist das normal so ?
Und da mir die Kurzhanteln beim liegenden Trizepsdrücken auch dauernd an den Kopf schlagen :cry: , ist die Übung sowieso aus meinem Gedächtnis verbannt worden ;), aber ich würde trotzdem gern wissen, ob das Ziehen normal ist.
robert234
09.02.2007, 22:31
Och mann kaum ist meine Frage beantwortet, fällt mir schon wieder die nächste ein
Was soll ich denn erst sagen? 8-)
Ich habe, trotz dass ich nur 5 kg fürs Trizepsdrücken genommen habe, ein richtig schlimmes Ziehen im dem Bereich des Trizeps bekommen, der direkt am Ellbogen liegt (vielleicht die Sehne dort), aber nicht so wie ich das von anderen Muskeln kenne (bei den Lieges. war das übrigens auch nie so). Ist das normal so ?
Schmerzen sind in der Regel ein Warnsignal des Körpers, daß ihm etwas nicht gefällt. Laß doch diese Nabelschau, es ist Schei*egal ob Du 5 kg oder 7 kg bewegen kannst, mach die Übungen die zu Deinem Wachstumszustand passen und die Sache ist geritzt. ;)
Und da mir die Kurzhanteln beim liegenden Trizepsdrücken auch dauernd an den Kopf schlagen
Dann waren die Hanteln offensichtlich einfach zu schwer für Dich, wenn sie Dir so außer Kontrolle geraten. Sei Deinem Körper mal dankbar, daß er nicht gleich bockig ist und ne Verletzung hat, sondern Dich erst mal nett warnt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.