PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsleitsätze für Jugendliche



Seiten : [1] 2 3

muskelbody
03.02.2007, 12:01
hallo,

hier findet ihr einen neuen Artikel über das training bei jugendlichen:

http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

ependinom
03.02.2007, 12:52
mit 17 zaehl ich noch dazu oder ?

JannisIsp0rn
03.02.2007, 13:07
Ja ... im Artikel steht doch 14,15 oder 16 Jährige .... auch 18 Jaährige können noch dazugehören denn das Wachstum endet von Person zu Person unterschiedlich.

Eine Frage habe ich jedoch auch kann ich mit diesem Power Roller trainieren ?

SanStorm
03.02.2007, 13:41
Denke nicht,dass ich jetzt nach über einem Jahr mit mehr oder weniger Trainig wieder aufhören werde und aufs eigene Körpergewicht umsteige.. :|

Gruß SanStorm

Brolly
03.02.2007, 13:55
Das ist auch unterschiedlich. Bei mir wurde schön geröngt und gesagt, das ich nicht mehr wachse. Wollte auf eine Nummer sicher gehen. Zwar ist das auch keine 100%ige sichere Sache. Aber naja.. ich trainiere ja bald 5 Jahre. Da werde ich wohl nicht mehr umsteigen ^^

KampfkoloSS!
03.02.2007, 14:35
Finde den TP einfach klasse, als Einstieg für Jüngere, die sich für den Sport interessiesren und reinschnuppern wollen. Nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch, kostet kaum Geld (bis auf die Klimmzüge), ist einfach durchzuführen und macht Spaß, da die Bewegungen oft nicht nur eine Muskelgruppe belasten.

SanStorm
05.02.2007, 22:09
Mich würde mal interessieren wieso man des öfteren hört, dass irgendwelche Ärzte vielen Leuten (jugendliche) die schon über 1,90m sind und immer noch viel wachsen sollen empfehlen ins Fitnessstudio zugehen, damit sie nichtmehr wachsen. Das ist doch dann auch gefährlich oder wie :|

Gruß SanStorm

Onkel_Tom
05.02.2007, 22:12
Das ist doch dann auch gefährlich oder wie
Das Train oder was meinst du mit gefährlich?

Ausser dass sich die Wachstumsfugen schliessen (können) wird nicht wirklich viel passieren. Oder man übertreibt gleich masslos vom Anfang weg und verletzt sich. ;)

pouz
05.02.2007, 22:12
SanStorm, theoretisch ja. Ich bezweifle, dass sie deswegen ins Fitnessstudio geschickt werden.. vielleicht eher zur Stabilisation etc...
Keine Ahnung, Robert wird dich aufklären. :mrgreen:

SanStorm
05.02.2007, 22:17
Auf den warte ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gerade weil es immer heißt die Knochen sind nicht richtig ausgehärtet und so ..
also das klinkt für mich alles recht plausibil aber wieso dann dies von den Ärzten ???

robert234
05.02.2007, 22:41
@SanStorm: Ich kann natürlich schwer beurteilen, was "irgendwelche Ärzte" möglicherweise zu jemandem gesagt haben könnten. Für ein Fitness-Training kann es ja verschiedenste Intentionen geben: Haltungsschwächen, kardio-vaskuläre oder vegetative Labilitäten, Blutdruckprobleme usw., keine Ahnung was den Ärzten da im Einzelfall vorschwebte.

Gegen sportliche Betätigung ist ja auch nichts einzuwenden, im Gegenteil, diese ist wichtig, und bei Beachtung einiger Grundsätze auch gesund. Wenn eine sportärztliche Überwachung des Trainings garantiert werden würde, dann eröffneten sich gewisse Spielräume, das ist bei jungen Leistungssportlern z. B. der Fall. Aber aus eigener Erfahrung muß ich leider sagen, daß trotz überdurchschnittlich qualifizierter sportmedizinischer und trainerischer Betreuung bei jungen Leistungssportlern nicht selten der Körper dem Erfolg geopfert wird. Wenn selbst in diesem Bereich gesundheitliche Schäden nicht ausgesteuert werden können, dann wird das im Bereich des Freizeitsports ohne die enge Verzahnung Sportarzt / Trainer erst recht unmöglich sein. Ich kann hier nur versuchen den richtigen Weg zu weisen, letztlich hat es jeder selbst in der Hand, was er seinem Körper zugute oder zuleide tun will, aber keiner soll sagen, er habe es nicht gewußt.

Zu guter Letzt will ich nicht ausschließen, daß es hier und da auch Ärzte ohne jedwede Erfahrung auf sportmedizinischem Gebiete gibt, die einfach unqualifizierte Tips und Ratschläge erteilen. In keinem Beruf gibt es 100 % Könner, auch nicht in der Medizin.

SanStorm
05.02.2007, 22:57
danke für die viele mühe erstmal :D

also ich habe halt öfters mal gehört, dass jugendliche die über solche handmessverfahren ermittel bekommen haben, dass sie über 2 meter groß werden. von ihren ärzten empfohlen bekommen haben gewichte zu heben um somit die wachstumsfugen zu schließen.

Gruß SanStorm

Jetforce
10.04.2007, 22:48
Ganz nett der Plan, aber für mich Unvorstellbar...hab schon mit 15 angefangen hart zu trainieren und mir gehts bis jetzt auch ganz gut, was die fortschritte belangt ;)

robert234
10.04.2007, 22:58
@Jetforce: Die Erfahrung zeigt, daß es wenig Sinn hat zu versuchen, Dich vor gesundheitlichen Risiken zu bewahren. Darüber hinaus bist Du ja nach drei Jahren Training ohnehin über den Punkt hinweg, an dem Du diese Risiken hättest vermeiden können.

Fortschritte im Muskelaufbau sind das eine, das heißt noch lange nicht, daß es auch gesund war wie Du es gemacht hast. Schäden können sich mitunter erst nach etlichen Jahren zeigen, nur dann sind sie bereits unwiderruflich eingetreten. Das zu vermeiden war mein Anliegen mit diesem Artikel, und jeder mag für sich selbst entscheiden, wieviel ihm seine Gesundheit wert ist.

Jetforce
10.04.2007, 23:12
Ja da muss ich dir natürlich recht geben, aber ich hab von Anfang an nicht so extrem übertieben...hab ein halbes Jahr naja sagen wir fast...erst mal mit einem ganz körper training angefangen und später halt mit einem richtigen Trainingsplan...mit wenig Gewicht gesteigert etc....Ach ja habe auch schon mit 14 und halb auch Liegestützen und Crunches und Kniebeugen gemacht....

Naja hätte ich das mit 15 bzw. 14 erfahren, dann hätte ich bestimmt auch so angefangen...

mfg

Patrick

robert234
10.04.2007, 23:14
Naja hätte ich das mit 15 bzw. 14 erfahren, dann hätte ich bestimmt auch so angefangen...
Ja tut mir leid, so lange bin ich noch nicht hier, aber ich versuche ja zu retten, was zu retten ist. ;)

Jetforce
17.04.2007, 02:11
Mich wunderts das du dir überhaupt die Mühe machst...kann dir auch eigentlich egal sein was die ganze "Penz" so treiben...

Find ich aber echt gut von dir...

robert234
17.04.2007, 09:43
Mich wunderts das du dir überhaupt die Mühe machst...kann dir auch eigentlich egal sein was die ganze "Penz" so treiben...
Es gibt heutzutage schon genug Menschen, denen alle anderen egal sind. Da bin ich gern ein wenig anders. ;)

rv
19.04.2007, 11:37
Sorry ich muss jetzt mal Spam machen und ein Thema aufgreifen, dass (ja ich gebe zu, auch von mir) tausend male besprochen wurde.

Ich glaube dir ja Robert, dass das Krafttraining bei Jugendlichen viele Risiken birgt, so lange man mit schweren Gewichten und mit weniger als 12 Wdh.(bzw. sogar schon 15 Wdh.) trainiert.
Und wenn man Kreuzheben und Kniebeugen mit schwerem Gewicht macht.
(allerdings hast du dich ja noch korrigiert, dass du z.B. nichts gegen Seitheben und Übungen mit leichtem Gewicht hast UND dass solange die Ausführung sauber ist, man schon fast auf der sicheren Seite ist)

Aber du hast ja gesagt, dass das Hauptproblem nicht nur der eventuelle Wachstumsverlust, sondern eigentlich die kaputten Gelenke sind.

Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.

Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.

Ich bin zwar kein Arzt um das zu beurteilen, und ich gebe dir auch Recht, dass Bankdrücken mit mehr als 50 kg für noch nicht ausgewachsene Jugendliche zu schwer ist und die Ellbogen, Handgelenke und und und sehr mitnehmen kann, aber die Klimmzüge und "schweren"Liegestütze sind da nicht undbedingt besser !

Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk (was du ja als Hauptgrund siehst, was die Übungen mit hohem Gewicht verwerflich macht )!


Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.

robert234
19.04.2007, 19:27
@rv: Ich habe mich bezüglich des Seithebens nicht korrigiert, sondern lediglich diese Übung (die ich für den Start nicht als notwendig erachte) als möglich bezeichnet, wenn die damals von Dir speziell herausgestellten sehr leichten Hanteln verwendet werden. Die meisten User werden aber wenn sie erst mal mit den Hanteln begonnen haben, nicht mehr an die erforderlichen sehr niedrigen Gewichte denken. Und genau dort beginnt die Sache gefährlich zu werden.

Du solltest hier nicht eine allgemeingültige Richtlinie in einen Topf hauen mit einem Einzelfall wie bei Dir, wo es zusätzlich eine individuelle Beratung zu diesem Punkt gab. Der normale Leser meines Artikels, immerhin schon über 2000 Leute, hat diese individuelle Beratung eben nicht.


Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.
Erstens haben die wenigsten Jugendlichen in Deinem Alter 80 kg Körpergewicht, Du hast z. B. nur 60 kg. Zweitens mußt Du meinen dortigen TP insgesamt betrachten, er enthält z. B. Klimmzüge, mit denen man auch ein ausreichendes Training für die Bizeps erhält. Wozu dann also noch extra eine Iso wie die Bizeps-Curls? Das ist in diesem Trainingsstadium unnötig und würde nur die Trainingsdauer ausufern lassen.


Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.
Auch falsch. Bei den Klimmis werden die Ellbogengelenke nicht auf Druck belastet, das ist der Unterschied. Noch wichtiger sind die recht empfindlichen Schultergelenke, für diese ist zu frühes BD nicht gut.


Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk
Siehe oben. ;)


Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.
Na das wäre ja dann getan. :smoke:

rv
20.04.2007, 16:09
Ok du hast mich wieder einmal überzeugt ;)
:pfeifer:

ependinom
20.04.2007, 16:17
wieso gehen liegestütze leichter als bankdrücken ???

eine frage, die mich schon immer mal beantwortet haben wollte :)

Ronny Kohlmann
20.04.2007, 16:22
Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk (was du ja als Hauptgrund siehst, was die Übungen mit hohem Gewicht verwerflich macht )!

Nicht unbedingt: Wenn du bei Liegestützen die Füße Hochstellst (z.B. Bett oder Fensterbank), musst du sehr starke Rumpfmuskeln haben damit dein Oberkörper nicht durchhängt - und deine Wirbelsäule in ein unkontrolliertes Hohlkreuz fällt.

Bei Übungen wie Seitheben sind die Anfangsgewichte bei richter Ausführung (und angemessener WH-Zahl) übrigens zwangsläufig extrem niedrig und die Schultern sind sehr schnell schlapp. Ich hatte einen Trainingspartner (Anfänger, 18 Jahre), der beim ersten Satz 2 Kilo gemacht hat und beim zweiten Satz -ohne- Gewichte geseithebt hat, weil seine Schultern schon brannten wie bekloppt.

Bei keiner anderen Übung haben die Gelenke so wenig Gewicht zu bewältigen wie bei Seitheben.

E_S_E_L
15.05.2007, 20:45
wieso gehen liegestütze leichter als bankdrücken ???

stell dir vor du wiegst 70 kg. du hebst beim bankdrücken 70kg 10mal. liegestütze schaffst du aber 50stück in einem. das liegt daran, das ein großteil deines gewichtes auf deinen beinen bzw füßen lastet.

Viktor
22.05.2007, 20:09
Sehr interessant robert :mrgreen:
so in etwa gehts mir weshalb ich jetzt auf eigengewicht umgestiegen bin

olorusikolo
19.07.2007, 00:01
Morgen leutz

wollte nur zum thema,
das junge leute die grösser sind oder werden als 1,90 zum fintesscenter geschickt werden
etwas sagen,

mir selber wurde auch geraten zu einem center zu gehen ,
aber nur wenn ich in einen gehe wo bei mir überwacht werden sollte
den durch einen schnellen wachstum und falsches trainieren, könnte was falsch zusammen wachsen oder sowas^^
hab den rat mal ausprobiert udn bin zu so einen reha dings gegangen^^
ist aber total der mist da erstens geräte nur zur stabiliesierung dort waren
also nix grossartiges wie bankdrücken oder sowas
und ausserdem haben die trainer andauernd genervt ^^ auch wenn sie es net meinten

robert234
19.07.2007, 00:04
@olorusikolo: Und was willst Du uns damit sagen? :gruebel:

olorusikolo
19.07.2007, 00:18
oh sorry bin gar net zum Punkt gekommen :oops: :oops: :oops: :oops:

wollte blos sagen das solche tips von ärzten
für jemanden der masse aufbauen will nix ist^^ oder anders gesagt bestimmt sicher aber vlt net so effektiv^^ fande ich z.b
:) :) :)

robert234
19.07.2007, 00:26
@olorusikolo: Der Punkt um den es geht ist doch der: Ohne die richtigen körperlichen Voraussetzungen führt ein schweres und auf maximalen Massezuwachs ausgerichtetes Training zu gesundheitlichen Schäden, die größtenteils nicht reversibel sind. Während des Wachstums sind diese richtigen körperlichen Voraussetzungen in aller Regel nicht gegeben, und damit ist ein unangepaßtes Training hochriskant.

Was nutzt Dir denn Masse um jeden Preis, wenn Du mit 40 Jahren oder früher schon ein Krüppel bist?

olorusikolo
19.07.2007, 00:31
hmm

aber wen du keine masse hast und anfängst massiv und regelmässig zu trainieren
machst dich doch dann genauso kaputt oda???
dann strapazierst du deine haut und deinen körper zu stark ???

robert234
19.07.2007, 00:39
@olorusikolo: Masse entsteht im Zuge des Trainings, man kann demnach unmöglich erst die Masse haben und dann beginnen zu trainieren. Und nein, man macht sich wenn man ausgewachsen ist nicht annähernd so kaputt, wie wenn man zu früh mit dem schweren Training beginnt. Hättest Du meinen Artikel gelesen und verstanden, dann wüßtest Du auch warum das so ist.

olorusikolo
19.07.2007, 00:44
hmmm

ok des tut mir leid^^
bin halt immer etwas ungeduldig in dem was ich wann zu was sage^^

aber nur weil ich immer gesagt bekomen hab das bevor ich anfangen soll zu trainieren an masse zu nehmen sollte
sonst würde ich als ``steinmann´´^^ enden :oops: :oops:

Chaser
07.12.2007, 15:49
Ich weiß net wo ichs posten soll, also mach ichs mal hier...
Ich bin 15 Jahre alt und trainiere seit ca 3 Monaten in einem Fitnesscenter,
habe allerdings vorher schon 2 Jahre zu Hause trainiert. Erste Jahr ohne Gewichte, 2. mit Kurz- Langhantel)

Nun habe ich in den 3 Monaten im Center bei der Bizepsmaschine (mal so als Beispiel) auf 20kg erhöht (3 Sätze á 10 Wdh [ich würde noch mehr schaffen, aber ich mache im Moment bei 10 Wdh aus Prinzip schluss]).

Meine Frage: Habe ich bis jetzt zu schnell erhöht??
Schonmal danke im vorraus.

MfG

Bevor ich's vergesse: Werde Januar nächstes Jahr 16.

robert234
07.12.2007, 16:02
Chaser, was zuträglich ist und was nicht richtet sich danach ob die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist oder nicht. Dazu gehört als sichtbarstes Zeichen natürlich das Größenwachstum, aber auch die Skelettstrukturen wie z. B. die Gelenke unterliegen einer Entwicklung über viele Jahre. Diese Entwicklungen laufen nicht alle gleichmäßig ab, so kann beispielsweise die Gelenkpfanne schneller wachsen als der Gelenkkopf oder umgekehrt, und schon passen die Teile nicht optimal zusammen. In dieser Phase sind die Gelenkstrukturen bei hohen Belastungen nicht nur gefährdeter, sondern sie unterliegen auch einem erhöhten Verschleiß, da nur ein formschlüssiges Gelenk in dem alles optimal zueinander paßt die einwirkenden Kräfte gleichmäßig aufnehmen kann.

Nimmst Du noch an Größe zu (Körperhöhe; Schuhgröße)?

Chaser
07.12.2007, 16:09
Also, meine Schuhgröße hat sich seit nem Jahr net mehr geändert..
Und seit 6-7 Monaten bin ich bei 183,5cm Körpergröße.

MfG

robert234
07.12.2007, 16:16
Na gut Chaser, also wäre ein moderates Training schon okay. Ich empfehle Dir zunächst noch überall mit mindestens 12 Wdh. zu arbeiten, dann paßt das schon. Möglicherweise wirst Du ja noch ein bißchen größer, das Wachstum verläuft ja schubweise. Ich bin sogar mit 18 noch gewachsen, deshalb bin ich auch so groß. :mrgreen:

Chaser
07.12.2007, 16:21
Also bleibe ich jetzt beim Gewicht und schraube die Wdh um 2 hoch..

Groß?? mit 1.78?? :mrgreen:
Naja, das gibts auch noch kleiner. xD

MfG

robert234
07.12.2007, 16:28
Groß?? mit 1.78??
In meinem Jahrgang war man damit zumindest nicht mehr klein. Heutzutage können ja viele aus der Dachrinne saufen, aber wozu? Die Idealgröße bei Männern beträgt übrigens 1,77 m. :action:

Gast
07.12.2007, 16:33
In meinem Jahrgang war man damit zumindest nicht mehr klein. Heutzutage können ja viele aus der Dachrinne saufen, aber wozu? Die Idealgröße bei Männern beträgt übrigens 1,77 m. :action:

Meine Fresse... ich bin 185 "groß" und trotzdem begegne ich ständig Leuten bei denen ich den Kopf im wahrsten sinne des Wortes in den Nacken legen muss um denen ins Gesicht zu schauen... ich fass es nicht wie so viele Leute heutzutage solche Riesen sein können...
Irgendwie stimmt was mit der Welt nicht >_<

Chaser
07.12.2007, 16:34
Och, 1,78 ist auch net soo klein..
Ich muss jetzt auch net mehr so unbedingt wachsen, eher in die Breite...^^ :kh:

robert234
07.12.2007, 16:49
ich fass es nicht wie so viele Leute heutzutage solche Riesen sein können...
Die stoffen doch! ^^

muscle-mike
07.12.2007, 17:18
Die Idealgröße bei Männern beträgt übrigens 1,77 m. :action:
:hello2:

Chaser
07.12.2007, 20:25
Angeber ;-)

Hab heute mal 12 Wdh gemacht, hääte net gedacht, dass das doch so reinhaut...

Short Dawg
07.12.2007, 20:31
käse...zwischen 170 und 175 ...das ist die idealgröße 8in cm versteht sich)... 8-)

robert234
07.12.2007, 20:40
käse...zwischen 170 und 175 ...das ist die idealgröße 8in cm versteht sich)... 8-)

Hier geht es aber nicht um die Idealgröße von Käse, sondern von Männern. :motz1:

Short Dawg
07.12.2007, 21:03
ach mist :cry:

Andy93
03.01.2008, 14:37
Ich bin neu hier,und will das jugendtrainingsprogramm machen, und hab mal ne Frage:
Kann mir jemand sagen wie man Dips macht, und Crunches.
Bei beinheben liegt man auf dem boden, und hebt einfach die Beine, oder?
Ich danke im Voraus.

Chaser
03.01.2008, 14:52
Moin!

Bei den Crunches legst du dich auch auf den Rücken und "rollst" deinen Oberkörper auf.
Das Becken bleibt auf dem Boden und die Bewegung kommt nur aus den Bauchmuskeln.

Für die Dips stellst die dir 2 Stühle nebeneinander und stützt dich mit den Armen auf den Stuhllehnen ab.
Dann lässt du dich absinken und drückst dich wieder hoch.
Die Beine winkelst du unter die an, so dass sie den Boden nicht berühren.

Hoffe, dass das so richtig ist^^

Andy93
03.01.2008, 15:04
Danke!!!
Und ich hab noch ein paar fragen,nähmlich was ihr zu meinem früheren Training sagt:
Ich hab zuerst 50 Beinheben gemacht, dann 20 Liegest. dann 50 sit ups,dann was für die Rückenmuskulatur, und dann 10 Klimmzüge, dann was für die Beine, und dann noch ein paar Übungen mit den Hanteln, und das alles habe ich dann 3x gemacht, und das 2mal in der Woche. Das hab ich ungefähr ein halbes Jahr gemacht.

Und noch ne Frage zum Jugendtraining:
Ich habs jetzt mal ein bisschen ausprobiert. Da steht ja immer, so viel du kannst, soll man das machen. Is es dann normal, wenn ich bei den 4x klimmzügen, am Anfang 13 geschafft hab, und dann ist es immer weniger geworden, am Ende konnte ich nur 6.
Und meine Arme haben sehr wehgetan^^

Und noch ne Frage zu den Klimmzügen, soll man es so machen, dass die Handrücken zum Gesicht schauen, oder Umgekehrt?

PS: was mein alter angeht, bin ich 14

Ich danke im Voraus

Chaser
03.01.2008, 15:20
3x 50 Beinheben?? :shock:

Was haste den für die Arme gemacht?
Und welche Übung für den Rücken?

Naja, wenn ich im ersten Satz so viel machen würde wie ich schaffe,
dann schaff ich im nächsten Satz logischerweise weniger.

Zu den Klimmzügen: Handflächen zeigen vom Gesicht weg.

P.S.: Füll doch mal bitte dein Profil aus.

Andy93
03.01.2008, 15:50
Naja, ich habe nur 1x50 Beinheben gemacht, die anderen male hab ich dann sit ups gemacht. Und bei den situps hab ich auch dazwischen ein bisschen pause gemacht.
Für die Arme hab ich halt Klimmzüge gemacht (ist doch für die Arme oder?) und Hanteln.
Und Rücken:
Ich hab mich auf den Bauch gelegt, Beine und Arme ausgestreckt, und dann Arme und beine weg von Boden und rücken anspannannen.

Chaser
03.01.2008, 16:09
Also Klimmzüge sind auch für den Rücken :mrgreen:
Klar werden die Arme auch mit beansprucht, aber das meiste holt man dabei ausm Rücken (Latissimus).

Beschreib doch mal die Übungen, die du mit den Hanteln für die Arme gemacht hast.

Andy93
03.01.2008, 16:32
also ich habe beide Hanteln genommen,bei Ausgangsposition waren die Arme Ausgestreckt, und dann hab ich sie angewinckelt.
Und dann hab ich mich noch auf den Boden gelegt, und die Arme mit den hanteln waagrecht ausgebreitet, und dann und dann nach oben, dass die beiden Arme in der Endposition Parallel zueinander waren (ist schwer zu erklären), ich glaub aber das diese Übung eher für die Brustmukulatur ist.
Naja, und für die Arme hab ich ja auch nocht Liegestützen gemacht.

Chaser
03.01.2008, 16:40
Die erste versteh ich net so ganz, hast du die Arme vor dir ausgestreckt,
oder wo?
Die 2. ist für die Brust.

Wenn du Liegestütz machst, geht das auf die Brust, und ein wenig auf den Trizeps (der Muskel sitzt außen am Arm)

Wenn ich das jetzt so verstanden habe, machst du ja keine Übung direkt für den Bizeps, oder?

Andy93
03.01.2008, 16:55
Also zur ersten, ich habe zuerst die Arme Ausgestreckt und dann beweg ich sie zu mir, zur Brust, noch oben. Naja, egal.
Hast du vielleicht noch tipps für ´Bizepsübungen`?
Also Bizeps ist innen und Trizeps aussen, oder?

Chaser
03.01.2008, 17:01
Genau, der Bizeps befindet sich innen.

Du setzt dich auf eine(n) Stuhl/Hocker/Bank.
Dann nimmst du die Hantel in deine rechte (oder linke) Hand,
stützt den Ellenbogen des rechten (oder linken) Arms in die jeweilige Oberschenkel-Inneseite und hebst die Hantel dann einfach hoch.

Wichtig: Den Oberarm dabei nicht bewegen, nur den Unterarm hochziehen.

Das ganze nennt sich Konzentrationscurl und geht im Prinzip nur auf den Bizeps.

Wenn du willst stell ich dir nen Foto rein.

rv
03.01.2008, 17:08
Na...lass das Hanteltraining weg, der GK von dem Jugendlichentraining ist schon gut darauf abgestimmt, dass auch die Armmuskeln mitwachsen, weil Liegestütze+Dips auch für den Trizeps sind und Klimmzüge (vor allem die engen) für den Bizeps.

Chaser
03.01.2008, 17:19
Er wollte nur wissen, was wir zu seinem früheren TP sagen.
Und das hab ich. :mrgreen:

Andy93
03.01.2008, 17:26
Ok, danke für eure Tipps.

ps: heißt GK vielleicht Grundkurs, oder so?

Chaser
03.01.2008, 17:27
GK steht für GanzKörpertraining.

rv
03.01.2008, 17:27
Ne, Ganzkörperplan :mrgreen:

Andy93
03.01.2008, 17:59
Achso, ok, danke

Andy93
04.01.2008, 16:45
Ist eigentlich das Beinheben für die Bauchmuskel?

Chaser
04.01.2008, 16:49
Beineheben ist für die Bauchmuskeln, ja. ;-)

robert234
04.01.2008, 17:11
Ist eigentlich das Beinheben für die Bauchmuskel?

Das ist für den Hüftbeuger und den Bauch.

Andy93
04.01.2008, 19:24
Achso, ok, danke.
Also man muss sich ganz hinlegen, und dann einfach die Beine Heben, oder?
Und noch ne frage zu den Dips:
Wie weit muss ich ungefär runtergehen, wenn ich dips mach, und wie viel Stück sollte ein Anfänger ungefähr schaffen?

robert234
04.01.2008, 20:58
Also man muss sich ganz hinlegen, und dann einfach die Beine Heben, oder?
Das wäre eine Möglichkeit. Geht auch im Hängen an einer Klimmzugstange oder einer Sprossenwand, an einem speziellen Gerät oder halb sitzend auf einer Hantelbank.

Bei den Dips solltest Du Deinen Schultergelenken zuliebe nicht tiefer gehen als bis die Oberarme ungefähr waagerecht sind. Zur Stückzahl kann man nichts sagen, jeder hat andere körperliche Voraussetzungen, auch das Körpergewicht spielt eine Rolle.

tomarse
04.01.2008, 21:25
Bei den Dips solltest Du Deinen Schultergelenken zuliebe nicht tiefer gehen als bis die Oberarme ungefähr waagerecht sind.

Achso? Ich mach sie eigentlich deutlich tiefer, bisher ohne Probleme. Wenn ich sie nur bis zur Waagerechte machen würde, könnte ich ja nochmal viel mehr Gewicht raufpacken. Mein Rücken hinkt meiner Front kraftmäßig anscheinend wirklich ordentlich hinterher :(

robert234
04.01.2008, 23:29
@tomarse: Hier ging es um ein Training @Home, wo die Dips auf einer Bettkante oder zwischen zwei Stühlen gemacht werden, durch die fixe Position der Füße ist dort ein Ausweichen des Oberkörpers (leichte Vorbeugung) nicht wie am Dipsbarren möglich. Dem sollte man Rechnung tragen. ;)

Andy93
05.01.2008, 17:32
Ok, danke.
Und noch eine Frage: Wie kann man eigentlich seinen Körperfettanteil ausrechnen?

robert234
05.01.2008, 18:45
Ok, danke.
Und noch eine Frage: Wie kann man eigentlich seinen Körperfettanteil ausrechnen?

Den kann man nicht ausrechnen, sondern nur mit Geräten messen. ;)

Morski
05.01.2008, 18:48
Mein Rücken hinkt meiner Front kraftmäßig anscheinend wirklich ordentlich hinterher
Bei mir ist es genau andersrum und ich glaube mir ginge es lieber so wie dir ;)

tomarse
06.01.2008, 00:12
@tomarse: Hier ging es um ein Training @Home, wo die Dips auf einer Bettkante oder zwischen zwei Stühlen gemacht werden, durch die fixe Position der Füße ist dort ein Ausweichen des Oberkörpers (leichte Vorbeugung) nicht wie am Dipsbarren möglich. Dem sollte man Rechnung tragen. ;)

Achso, also ist es am normalen Dipsbarren kein Problem, weiter runter zu gehen?


Bei mir ist es genau andersrum und ich glaube mir ginge es lieber so wie dir ;)

Ich hätts gern ausgeglichen. Heut hab ich wieder Gewichte gesteigert und beim Bankdrücken mit 65kg 12 Wdh. im 1. Satz gemacht, und beim Langhantelrudern (Oberkörper waagrecht) mit 55kg nur 6 Wdh... echt doof.

robert234
06.01.2008, 11:29
Achso, also ist es am normalen Dipsbarren kein Problem, weiter runter zu gehen?
So ist es, und Du wirst feststellen daß im Maximalfalle ein Winkel Oberarme / Rumpf von ca. 90° dabei herauskommt, denn am Barren hängt der Rumpf ja nicht senkrecht. ;)

Knugs
06.01.2008, 18:30
schöner artikel:respekt:

Wie lange soll man das Training eigentlich durchziehen ?
ich bin jetzt 16 jahre alt und müsste dann ungefair 2-3 jahre lang nur mit meinem eigenen körpergewicht trainieren aber irgendwann mal werden die übungen doch zu leicht auch wenn ich zunehme .oder nicht ? bekommt man dadurch einen besseren muskelzuwachs als jugendlicher ?

Trotzdem hab ich mir mal vorgenommen bis zu den sommerferien so zu trainieren wie du es gesagt hast . ich werd auch jeden monat fotos machen damit man die Erfolge vergleichen kann:mrgreen:

robert234
06.01.2008, 18:40
Wie lange soll man das Training eigentlich durchziehen ?
Wenn Du mindestens 6 Monate nicht mehr größer geworden bist, kann auf ein Hanteltraining umgestellt werden. Da die Übungen in ihrer Kombination gar nicht so leicht sind wie es scheint, bringt es auf jeden Fall auch Muskelzuwachs.

Andy93
12.01.2008, 20:42
Ich hab mal wieder ein paar Fragen:
Ich hab jezt das jugendtraining eine Woche gemacht. Ich weiss dass ich schon gefragt hab, ob es normal ist wenn man zB bei den 4x Klimmzüge beim zweiten mal weniger schafft. Ist ja auch logisch, dass man weniger schafft, aber is es auch in ordnung wenn man dann nur halb soviel schafft?
Ich schreib mal hin, wie viel ich von den Übungen geschafft hab:

Klimmzüge mit weitem Griff 4x so viel du schaffst: 18,9,6,5,
Klimmzüge mit engem Griff 2x so viel du schaffst:8,6
Kniebeugen 4x so viel du schaffst:30,30,20,20
Liegestützen 3x so viel du schaffst: 20, 15, 10
Dips 2x so viel du schaffst: 4,3
Beinheben 2x so viel du schaffst: 30,20
Crunshes 2x so viel du schaffst:30,30

Ist es normal so?

Und nach den Klimmzügen, wird mein Unterarm irgendwie so steif, ist das auch in Ordnung?

Und dann wollt ich noch etwas zu der Ernährun fragen.
Ich ernähr mich ungefähr so:
Am morgen Kakau mit belegtem Brot
In der Schule: Belegtes Brot, Apfel
Nach der Schule: Meistens Suppe
Zwischendurch mal etwas, wie zB Speisequar gemischt mit Saure Sahne
Am Abend dann meisten Fleisch

Ich weis, dass es nicht gerade eine gute Ernährung ist, aber könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

PS: Tut mir leid, das ich so viel frage, und manche Fragen sind wahrscheinlich selbstverständlich, aber ich bin immer unsicher ob ich das richtige mach:roll:

robert234
12.01.2008, 21:05
Ist es normal so?
Ja. Du schaffst im ersten Satz 18 Klimmzüge? :respekt:


Und nach den Klimmzügen, wird mein Unterarm irgendwie so steif, ist das auch in Ordnung?
Steif? Kannst Du den Arm nicht mehr anwinkeln oder was?

Zur Ernährung lies mal in unserem Ernährungsforum nach, Du brauchst auf jeden Fall mindestens 6 Mahlzeiten, und ne läppische Suppe geht als Mahlzeit nicht durch. Auf den ersten Blick nicht nur insgesamt zu wenig, sondern auch nicht genug Eiweiß.

Andy93
12.01.2008, 21:12
Naja, ich mach schon länger klimmzügen, deswegen schaff ich auch 18.
Ich kann meinen Arm schon anwinkeln, aber irgendwie stehen beim Unterarm dann venen hervor, aber das ist normal oder? Und ich glaub er wird irgendwie dicker.

robert234
12.01.2008, 21:13
Naja, ich mach schon länger klimmzügen, deswegen schaff ich auch 18.
Ich kann meinen Arm schon anwinkeln, aber irgendwie stehen beim Unterarm dann venen hervor, aber das ist normal oder? Und ich glaub er wird irgendwie dicker.

Das ist der sogenannte "Pump", das ist normal. ;)

Andy93
12.01.2008, 23:14
Ok, dann bin ich ja beruhigt, danke:grin:

Chaser
14.01.2008, 19:04
18Klimmzüge??? What the fuck?! :respekt:

Ich schaff nichmal 10...

robert234
14.01.2008, 19:06
18Klimmzüge??? What the fuck?! :respekt:

Ich schaff nichmal 10...

Ha des muasch übe, des isch garitte so schwär. :mrgreen:

Chaser
14.01.2008, 19:08
Ich find Klimmzüge so dermaßen extremst kacke:mrgreen:

Es läuft einfach nur schlecht, Rekord liegt bei 7....

robert234
14.01.2008, 19:16
Chaser, setze Dir ein realistisches Ziel, behalte es fest im Auge und arbeite darauf hin. Nur so kommt man voran, und mit 64 kg gelingt Dir eine schwere Körpergewichtsübung besser als wenn Du 87 kg wiegst. Also mach Dich jetzt daran, und nicht erst wenn Du noch schwerer geworden bist. ;)

Chaser
14.01.2008, 19:18
Ich kanns ja mal probieren... Mittwoch, beim nächsten Train...
Es sei denn, ich muss wieder was für die Schule tun... :brech:

So, und um jetzt mein Selbstwertgefühl zu steigern,
sag ich jetzt, dass ich 48 Liegestütz in einer Minute schaffe! :mrgreen:

Andy93
14.01.2008, 21:42
Wo ich mit den Klimmzügen angefangen hab, hab ich nur 6 geschafft:mrgreen:
Übung macht den meister^^
Mein Klassenkamerade sagt, er kann 30 Klimmzüge machen (bin mir aber nicht sicher ob es wahr ist)

robert234
14.01.2008, 21:44
Mein Klassenkamerade sagt, er kann 30 Klimmzüge machen
Frag ihn mal an wieviel Tagen. :diablo:

Andy93
15.01.2008, 17:07
Werd ich:mrgreen:

Andy93
19.01.2008, 16:44
Ich hät mal noch ne Frage:
Ich hatte eigentlich vor das Training im am Montag, Mittwoch und samstag zu machen.
Diese woche musste ich es am Montag und donnerstag machen, und eig. heute, doch ich hab jezt keine Zeit,und werde es morgen machen. Und nächste Woche fang ich gleich am Montag wieder an.
Ist es also sehr schlimm wenn man zwei Tage hintereinander trainiert?

Und noch was zu Beinheben.
Hab grad gelese, dass man irgendwie mit der Kraft des Bauchs, die Knie an die Brust heben soll, oder so.
Ich dachte mann muss einfach die ausgestreckten beine heben, bis sie senkrecht zum Boden sind. Mach ich was falsch?

Ich danke im Voraus

ImmerHungerHaber
19.01.2008, 19:33
Hab mal ne Frage:
Wieso steht hier eigentlich bis 16 kein Gewichttraining, obwohl ein normaler Mann bis ca 18,5 Jahre wächst. (Ab 18 eher vernachlässigbar).

Rinchar
19.01.2008, 19:39
Weil sich ab 16 die Wachstumsfugen allmählich schließen, oder auch schon geschlossen haben. Man kann nicht pauschal sagen, dass jeder Mensch mit 18,5 Jahren nicht mehr wächst. Das kann auch schon mit 17, oder 16 sein oder auch erst mit 19.

Zu Andy93: Wenn du am Sonntag trainierst und dann eigentlich wieder am Montag machen müsstest, dann mach doch einfach die nächste Woche: Dienstag, Donnerstag, Samstag und darauf wieder normal Montag, Mittwoch, Samstag.
Wenn du natürlich nächste Woche nicht Dienstags und Donnerstags kannst, dann mach halt ganz normal Montags, Mittwoch, Samstag. Das eine mal 2 Tage hintereinander Trainieren wird dich nicht umbringen ;)

ImmerHungerHaber
19.01.2008, 19:51
ich hoffe auf 187 böööttt ;)

Andy93
20.01.2008, 01:05
Naja, ich kann leider am Dienstag nicht...
Egal, dann mach ich halt am montag:mrgreen:

Andy93
17.02.2008, 16:16
Ich habe in dieser Woche 2 mal trainiert, und jezt weiss ich nicht, ob ich heute auch soll, weil ich eine ziemlich "belastende" Woche hatte, und ich dachte mir, heute mach ich ne pause.
Am montag: muskeltraining, tischtennis
dienstag: Taekwondo
mittwoch: nix
donnerstag: muskeltraining, tischtennis
freitag: taekwondo
Samstag: ganzen TAg unterwegs, unteranderem Taekwondo lehrgang
Sonntag: ?

robert234
17.02.2008, 16:19
@Andy93: Na gönn Dir heute mal eine Pause, morgen ist ja eh wieder Training und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert man eh die Muskeln nicht, jedenfalls nicht in solchem System. ;)

Andy93
17.02.2008, 17:03
Ok, danke

Andy93
22.02.2008, 00:28
Jetzt hab ich noch ne Frage wegen dem Training für meinen Dad:mrgreen:
Naja, ich hab ihm gesagt, dass er das Training für Jugendliche machen soll, aber er hat mich gefragt, ob es ein Training nur mit Hanteln gibt.
Also, kann man nur mit Hanteln Trainieren?

robert234
22.02.2008, 00:34
Jetzt hab ich noch ne Frage wegen dem Training für meinen Dad:mrgreen:
Naja, ich hab ihm gesagt, dass er das Training für Jugendliche machen soll, aber er hat mich gefragt, ob es ein Training nur mit Hanteln gibt.
Also, kann man nur mit Hanteln Trainieren?

Klar gibt es ein Training nur mit Hanteln, die Frage ist ob Dein Dad davon genug hat (gewichtsmäßig). Außerdem sind Klimmzüge, Dips oder auch Liegestütze gerade wenn man neu anfängt nicht zu verachten, laß ihn mal Dein Programm trainieren, da wird er anfangs ganz schön staunen. :mrgreen:

Andy93
23.02.2008, 20:45
Ok, werd ich

Andy93
23.02.2008, 20:46
Ach ja, und ich wollt noch fragen, ob ihr vielleicht mir sagen könnt, welche Übungen für welche Muskeln sind.
Und gibt es vielleicht ein viedeo oder so, wo man sehen kann, wie man richtig Beinheben macht, denn ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig mach

Andy93
23.02.2008, 20:50
Ach ja, und ich wollt noch fragen, ob ihr vielleicht mir sagen könnt, welche Übungen für welche Muskeln sind.
Und gibt es vielleicht ein viedeo oder so, wo man sehen kann, wie man richtig Beinheben macht, denn ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig mach
PS: Also mein Dad fängt nicht wirklich neu an, denn er hat früher schon sehr viel trainiert, und war auch vor paar jahren Fintesscenter.
Zu den Kurzhanteln: naja, wir haben nicht sehr viel Gewichte. max. 9Kilo eine Hantel.

Ups, sorry, hab ausversehen was falsches gemacht, hab anstelle von änderen, zitieren gemacht...

robert234
23.02.2008, 21:35
Andy, über die Funktion "Ändern" kannst Du gesendete Postings nachträglich bearbeiten oder ergänzen, also bitte nicht drei Posts hintereinander. :idea:


Ach ja, und ich wollt noch fragen, ob ihr vielleicht mir sagen könnt, welche Übungen für welche Muskeln sind.
Klar. Bei welcher weißt Du denn nicht bescheid?

Für die Hantel kann man wenn die Scheiben mit 3 cm Lochdurchmesser hat noch Scheiben lose nachkaufen, von 0,5 bis 20 kg ist einiges erhältlich. Aber wenn Ihr erst auf den Geschmack gekommen seid, noch dazu zu zweit, dann werdet Ihr sicher sowieso noch einiges an Geräten kaufen. ;)

Andy93
23.02.2008, 22:47
Tut mir leid wegen den drei Posts...:oops:

Naja, ich weis zwar, dass Klimmzüge, Liegestützen und Dips für Arme gut sind, aber welche Übungen sind zum Beispiel für Trizeps und Welche für Bizeps oder Brustmuskeln?

robert234
23.02.2008, 22:51
Klimmzüge: Rücken, Unterarme, Bizeps
Liegestütze: Brust, Trizeps, vordere Schulter
Dips: bei aufrechter Körperhaltung weitgehend nur Trizeps, bei vorgebeugtem Oberkörper mehr Brust und ein bißchen Trizeps und vorderer Anteil der Schultern
Kniebeugen: Beine, Hintern, Rückenstrecker

Andy93
23.02.2008, 23:23
ok, alles klar, danke

deranfänger
01.08.2008, 09:33
Sehr nett:respekt:

lassekiller
05.08.2008, 00:36
ääähhhhm ich bin 13 jahre und ich trainiere jeden tag sehr hart das bringts eigentlich ganz scön diese ganzen leute mit ihrem fachwiesssssssen einfach hart trainieren XXD

Scooke
21.09.2008, 00:44
Vielleicht liegt's daran dass ich müde bin, aber ich verstehe immernoch nicht warum Leuten im Wachstum von normalem Training abgeraten werden soll. Wächst der Körper nicht mehr - oder ist die Gefahr auf Brüche und co höher?

Lg,

Scooke

robert234
21.09.2008, 00:48
Vielleicht liegt's daran dass ich müde bin, aber ich verstehe immernoch nicht warum Leuten im Wachstum von normalem Training abgeraten werden soll. Wächst der Körper nicht mehr - oder ist die Gefahr auf Brüche und co höher?

Lg,

Scooke

Steht doch alles in dem verlinkten Artikel. :ratlos:

Masshunter
21.09.2008, 00:51
Gelenke/Sehnen/Bänder sind noch am Wachsen, das bedeutet das da langfristige Schädigungen nicht auszuschließen sind und sich Wachstumsfugen unter Umständen schließen könnten.

Scooke
21.09.2008, 02:47
Danke!
Was nun allerdings nicht im Artikel steht:
Was kann man damit erreichen?
Ich bin 14 Jahre alt und fange nach einer Pause wieder an zu trainieren, mit Gewichten. Da erziele ich auf jedenfall sichtbare Ergebnisse. Kommt mir nun natürlich komisch vor, ohne Gewichte zu trainieren und diese Standartübungen zu machen. Vorallem habe ich eben die Befürchtung, dass man da kaum Ergebnisse erziehlt oder nur so schleppend..

Kann mir da jemand was zu sagen?

edit:

Achja, kann mir jemand sagen welche der Aufgeführten Übungen welche Muskeln trainieren?

Lg,
Scooke

Oschi
21.09.2008, 07:53
Hanteltr4aining ist bestimmt effektiver aber dann musst du auch mit den Folgen leben ..
Bei einer ordentlichen Verletzung könntest du evtl nie wieder Sport machen...


Übung (Hauptmuskel, Hilfsmuskel)

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst (Rücken,Bizeps)
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst (Bizeps,Rücken)
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst (Beine)
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst (Brust,Trizeps)
- Dips 2x soviel Du schaffst nicht vorgebeugt(Trizeps,Brust)
- Beinheben 2x soviel Du schaffst (Bauch)
- Crunches 2x soviel Du schaffst (Bauch)

Edit: Aber auch mit Übungen ohen Gewichte wirst du Ergebnisse erzielen...
Außerdem hat du wenn du erstmal 17-18 bist den Vorteil das du schon eine Trainingsgrundlage von 3 Jahren hast...

robert234
21.09.2008, 11:20
Vorallem habe ich eben die Befürchtung, dass man da kaum Ergebnisse erziehlt oder nur so schleppend.
Diese Befürchtung ist unbegründet. Sieh Dir mal die Turner an, wie muskelbepackt die sind. Die trainieren fast nur mit dem eigenen Körpergewicht, haben aber (gerade bei den Ringe-Turnern) Arme wo die meisten Hantelschwinger neidisch werden.

Im übrigen mußt Du zuvorderst an Deine Gesundheit denken, was würde es Dir bringen wenn man mit Übung xy vllt. noch etwas besser Muskeln aufbauen könnte, dafür aber bleibende Körperschäden erleidet und mit Mitte 40 nicht mehr arbeiten kann? Es ist zwar schön daß Du in Deinem Alter schon so ehrgeizig bist, aber Du hast auch eine große Verantwortung für Deinen Körper. ;)

Scooke
21.09.2008, 13:31
Guten Morgen! (Mittag ;))

Also schön, ich werde erstmal auf Eigengewicht umsteigen, habe ja vor gesund zu bleiben und zu wachsen. ;)

Der Trainingsplan in dem Artikel ist wie ich finde etwas schlaff. Muss ich zwangsweise bei diesen Einheiten und diesen Pausen bleiben um gute Ergebnisse zu erziehlen? Wenn ich immer nur 3 Liegestütz in Folge machen darf und darauf noch eine 30 sekündige Pause einlege, dann werde ich nie fertig.

Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich Schultern und Nacken trainieren kann? Ohne Hanteln natürlich..

Liebe Grüße,
Scooke.

Mz91
21.09.2008, 13:34
Guten Morgen! (Mittag ;))

Also schön, ich werde erstmal auf Eigengewicht umsteigen, habe ja vor gesund zu bleiben und zu wachsen. ;)

Der Trainingsplan in dem Artikel ist wie ich finde etwas schlaff. Muss ich zwangsweise bei diesen Einheiten und diesen Pausen bleiben um gute Ergebnisse zu erziehlen? Wenn ich immer nur 3 Liegestütz in Folge machen darf und darauf noch eine 30 sekündige Pause einlege, dann werde ich nie fertig.

Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich Schultern und Nacken trainieren kann? Ohne Hanteln natürlich..

Liebe Grüße,
Scooke.

Du hast wohl was missverstanden , bei den Liegestütze machst du 3 Sätze mit so vielen Wiederholungen wie du kannst , nicht so viele Sätze mit jeweils 3 Wiederholungen wie du schaffst .
Schultern werden bei Liegestützen , Dips und Klimmzügen mittrainiert , alternativ kannst du auch Liegestützen im Handstand (an der Wand) machen um die Schulterbelastung zu erhöhen .

Scooke
21.09.2008, 14:37
Danke dir, ich habe mich schon gewundert.
Weiß auch jemand wegen der Nackenmuskulatur bescheid?

edit:

Und wenn jemand etwas zum Unterarmtraining wüsste, wäre das klasse. :p

Larry62
22.09.2008, 14:51
Hey Leute!
ich hab mich nun doch entschieden mit den Trainingsplan für Jugendliche anzufangen da ich noch etwas wachsen möchte.
Ich wollte nur mal fragen ob es bei jugendlichen länger dauert was den Fortschritten an betrifft.
Und ich wollte noch fragen wie das mit den Dips aussieht also wie die Übung richtig ausgeführt wird.

MFG

robert234
22.09.2008, 16:02
Ich wollte nur mal fragen ob es bei jugendlichen länger dauert was den Fortschritten an betrifft.
Den optimalen homonellen Hintergrund zum Muskelaufbau hat man erst Mitte des dritten Lebensjahrzehnts, je nach individuellem Zustand kann man aber auch als Jugendlicher schon gut aufbauen. Du wirst also spür- und sichtbare Fortschritte erzielen können, wenn Du trainierst, und das auch mit dem speziellen Plan für Jugendliche.

Wenn Du zu Hause trainierst werden wahrscheinlich nur Bankdips in Frage kommen, die man z. B. auf der Trainingsbank, der Bettkante oder zwischen zwei stabilen Stühlen ausführen kann. Die Füße brauchen zu Beginn nicht erhöht positioniert werden, sondern die Hacken können auf dem Fußboden ruhen.

Bankdips:

Larry62
22.09.2008, 16:04
Okay genau das wollte ich wissen vielen dank robert =)
Jetzt versuche ich den Plan mal ein halbes Jahr lang mal schauen was draus wird.

Scooke
02.10.2008, 02:43
*hust* Schande über mich, ich fange jetzt erst mit dem trainieren an (nicht um die Uhrzeit, ich meine vom Datum her^^).
Mir ist klar geworden, dass ich nicht weiß, was Beinheben bedeutet. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lg,
Scooke.

muscle-mike
02.10.2008, 03:25
Beinheben ist eine Übung für die Bauchmuskulatur. Es gibt da mehrere Varianten, oft spricht man von der Variante im hängen. Wird so gemacht:

http://img211.imageshack.us/img211/797/beinhebenanderklimmzugstange3y.gif

Kann man auch mit fast gestreckten Beinen machen, damit es schwieriger wird.


Beinheben kann man aber auch so machen

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/5080d1205948122-crunches-and-beinheben-beinheben.gif

oder der hängend an einem spezielen Gerät.

Scooke
02.10.2008, 03:40
Danke dir! :)

Larry62
06.10.2008, 21:43
Also 4 mal pro Woche trainieren ist cool.
Aber könnte ich auch einmal in der Woche joggen gehen?
Denn ich will an Ausdauer bei mir noch was machen.

Könnte man das auch irgendwie einbringen,sodas sich das joggen positiv auf das Training sich einbezieht?

MFG

robert234
06.10.2008, 21:58
Aber könnte ich auch einmal in der Woche joggen gehen?
Klar, das geht in Ordnung. Ein gut trainiertes Herz-Kreislaufsystem ist sogar nützlich, um fit für Kniebeugen und Co. zu sein.

Larry62
07.10.2008, 13:46
Achso das hört sich super an,aber ich bräuchte doch auch Pause oder nicht? Denn der Plan geht ja so.

Mo: Training
Di: Frei
Mi: Training
Do: Frei
Fr: Training
Sa: Frei
So: Training
Mo: Frei
Di: Training
Mi: Frei
Do: Training

usw.
Wo könnte man denn das joggen einbauen? Bei einem freien Tag und dann heißt es 3 mal hintereinander trainieren? Oder Joggen für einen Trainingstag ersetzen ? Aber wenn man ersetzt ist das glaube ich nicht so dolle. Oder wenn man 3 tage hintereinander trainiert. Also bitte um Hilfe =)
MFG

robert234
07.10.2008, 16:14
Larry, ich sehe da kein Problem darin, wenn Du an einem Tag ohne BB mal 30 oder 40 min joggen gehst. Probiere das einfach mal aus, wie Du damit klarkommst. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann könntest Du z. B. bei einem Tag am Wochenende wo Du BB machst die Kniebeugen weglassen, und dafür joggen gehen. So könntest Du z. B. vormittags joggen und nachmittags oder abends dann BB machen.

Larry62
07.10.2008, 20:54
Hey Robert das ist super vielen Dank! =)

MFG

Paki_G
13.10.2008, 23:17
Hi Jungs bin neu hier... hab mich gerade erst angemeldet.

Hat jemand vielleicht einen link für mich wo ich einen trainingsplan finde??
So und nun ein paar infos zu mir ich habe mir eine Hantelbank geholt die aus dem Penny markt für 100€ letzte woche oder so. Ich möchte halt einen Plan wo mit ich auch noch wachse :D

ependinom
13.10.2008, 23:21
Lies dir mal die erste seite durch !

Paki_G
14.10.2008, 15:15
ich meine übungen für hantelbank(schonende übungen für gelenke) jetzt nichts gegen dich aber les du dir lieber alles etwas genauer durch :D

robert234
14.10.2008, 15:26
Paki, in meiner Signatur findest Du einen Link zu dem Artikel, in dem beschrieben steht was geht und was nicht. Mir scheint Du bist dem Irrtum erlegen, man könne ohne Hantelbank keine Muskeln aufbauen. Das ist gerade für den Einstieg jedoch unzutreffend, auch wenn es Dich juckt die neue Bank sofort nutzen zu können. ;)

Paki_G
14.10.2008, 15:56
mir ist es bewusst, dass man auch ohne geräte muskeln aufbauen kann:D ich bin nicht der grösste deshalb suche ich etwas was muskeln aufbaut aber zugleich auch schonend ist. ich denke ich wachse so ca.3 cm wenn ich glück hab und hoffe es auch, deshalb möchte ich etwas lockeres aber effektives mit der hantelbank machen.(gefällt mir halt)

robert hast du vielleicht so etwas für mich einen plan?

Alien662
14.10.2008, 16:02
Paki, Gerätefreies Training bringt auch Muskeln, und das ist durchaus schonend. Wenn du dazu noch genug isst, steht deinem Ziel nix mehr im Wege.

Paki_G
14.10.2008, 16:14
Paki, Gerätefreies Training bringt auch Muskeln, und das ist durchaus schonend. Wenn du dazu noch genug isst, steht deinem Ziel nix mehr im Wege.



ich bezweifle das nicht:???: aber ich will mit der hantelbank trainieren hoffe ihr versteht mich:mrgreen:

so ich mach mir jetzt selber einen plan, kennt jemand einen muster trainingspaln wo ich meine übungen einfügen kann?

robert234
14.10.2008, 16:19
Warum fragst Du uns, wenn Du Ratschläge dann nicht annehmen willst? Die Bank geht Dir doch nicht verloren, mit der kannst Du etwas später immer noch anfangen.

Paki_G
14.10.2008, 16:40
hat sich erledigt:mrgreen:

ich wollte euch nicht verärgern oder so, bin halt ein dickkopf:ratlos:
aber wenn ich trotzdem jemanden verägert habe entschuldige ich mich dafür:meister:

Alien662
14.10.2008, 16:42
hat sich erledigt

ich wollte euch nicht verärgern oder so, bin halt ein dickkopf
aber wenn ich trotzdem jemanden verägert habe entschuldige ich mich dafür

Hat schon nen Grund warum wir dich auf das Gerätefreie Training hinweisen. Wenn du meinst es besser zu wissen, bitte ;)

Paki_G
14.10.2008, 16:46
ich weiss es nicht besser:ratlos: sag mir dann was es für vorteile hat ohne geräte zu trainieren??

es ist auch etwas lächerlich wenn ich jetzt eine hantelbank habe( vor 1-2 wochen gegen den willen meiner eltern) und sie nich benutze



ich bin aber für jede neue erfahrung oder informationen offen:mrgreen:

robert234
14.10.2008, 16:50
sag mir dann was es für vorteile hat ohne geräte zu trainieren??
Hast Du den Artikel denn immer noch nicht gelesen? Ist doch alles erklärt.

Paki_G
14.10.2008, 16:54
hab ihn nich gelesen nur überflogen ich fand ihn sehr lang

aber ich lese ihn jetzt druch wird sicherlich 10min dauern:D

Rinchar
14.10.2008, 17:08
Klar, das geht in Ordnung. Ein gut trainiertes Herz-Kreislaufsystem ist sogar nützlich, um fit für Kniebeugen und Co. zu sein.
Und sowas hat mir nie jemand gesagt. :sad-smiley:

Paki_G
14.10.2008, 17:10
so hab es durchgelesen war doch nicht so lang... nun habe ich ein paar fregen und hoffe ihr könnt mir die beantworten

1)
Während der Wachstumsperiode sollten nur Übungen durchgeführt werden, die das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen.

also nehmen wir mal an ich wiege 100kg, und bei liegestützen wird das gewicht ja verteil arme und beine. dies bedeutet also das ich bei einem gewicht von 100kg nur 25kg hebe! dann könnte ich ja auch dierekt die hantelbank mit 25kg drücken, dies sollte ja logischer weise genau so schonend sein oder???



2) ausserdem stand am anfang das man sogar mit 18 im wachstum sein kann, mein arzt meinte aber das man bis zum 25 lebensjahr wächst... wer hat nun recht??


2a) nehmen wir mal an der arzt hat recht dann kann man ja auch schon früh mit dem training anfangen, denn die meisten trainieren schon mit 17-19 sehr hart oder irr ich mich da??


3) ich habe mal von einem russischen fitnesstrainer gehört das sein sohn 70 kg drückt!! dann habe ich gefragt wie alt der sohn sei, er anwortete er sei 14!! ich habe gesagt er wächst doch dann nicht mehr, er antwortete sein sohn käme schon seit 2 jahren mit ihm in sein studio und trainiere da. ausserdem meinte er das, dass training sogar das wachstum stärkt oder so was in der art... stimmt das??

Paki_G
20.10.2008, 20:17
was ist?? warum antwortet keiner?? bedeutet das, dass ich recht habe??

ependinom
20.10.2008, 21:04
jetzt nichts gegen dich aber les du dir lieber alles etwas genauer durch

war der imperativ von lesen nicht anders ?

robert234
20.10.2008, 23:11
dies bedeutet also das ich bei einem gewicht von 100kg nur 25kg hebe! dann könnte ich ja auch dierekt die hantelbank mit 25kg drücken, dies sollte ja logischer weise genau so schonend sein oder???
Wie kommst Du auf 25 kg? Und mal angenommen Deine Milchmädchenrechnung ginge auf, warum dann nicht die Liegestütze wenn die zu der gleichen Belastung führen?


ausserdem stand am anfang das man sogar mit 18 im wachstum sein kann, mein arzt meinte aber das man bis zum 25 lebensjahr wächst... wer hat nun recht??
So pauschal hat Dein Arzt auf keinen Fall recht. Die belastungsrelevanten Wachstumsprozesse beanspruchen bei jedem eine individuell verschiedene Zeit, von 25 Jahren ist dabei aber nicht auszugehen.


nehmen wir mal an der arzt hat recht dann kann man ja auch schon früh mit dem training anfangen, denn die meisten trainieren schon mit 17-19 sehr hart oder irr ich mich da??
Diese Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Trainieren mit dem Körpergewicht kann man in jedem Alter, soweit es aber um Hanteltraining oder schweres Training an Geräten im Gym geht, ist von um so höheren Risiken auszugehen, je früher man in die noch nicht abgeschlossenen Wachstumsprozesse eingreift. Das heißt: Bankdrücken mit 80 kg würde einem 14-Jährigen mehr schaden als einem 17-Jährigen, auch wenn der 17-Jährige ebenfalls noch nicht ausgewachsen wäre.


ich habe mal von einem russischen fitnesstrainer gehört das sein sohn 70 kg drückt!! dann habe ich gefragt wie alt der sohn sei, er anwortete er sei 14!! ich habe gesagt er wächst doch dann nicht mehr, er antwortete sein sohn käme schon seit 2 jahren mit ihm in sein studio und trainiere da. ausserdem meinte er das, dass training sogar das wachstum stärkt oder so was in der art... stimmt das??
Das stimmt nicht, und ist unverantwortlich. Allerdings machen die Russen um Menschen selten viel Aufhebens, die halten gern voll drauf.

ryanshackler
20.10.2008, 23:24
Aber Robert,auch wenns schon tausendmal durchgekaut wurde und ich deinen Artikel schon gelesen habe,es kann doch eig. nix kaputt gehen wenn ich z.B mit 10 oder 15 kg Bankdrücken mache ????

Weil so wenig Gewicht geht doch nicht auf Knochen und Gelenke ???

robert234
20.10.2008, 23:37
Aber Robert,auch wenns schon tausendmal durchgekaut wurde und ich deinen Artikel schon gelesen habe,es kann doch eig. nix kaputt gehen wenn ich z.B mit 10 oder 15 kg Bankdrücken mache ????

Weil so wenig Gewicht geht doch nicht auf Knochen und Gelenke ???

Was habt Ihr nur immer mit den Hanteln? Was stört Euch an Liegestützen, Dips, Klimmzügen usw. ?

Nein, 10 oder 15 kg wären kein Problem. Nur wenden wir uns mal der Lebenswirklichkeit zu: Wer bitteschön würde mit 10 oder 15 kg Bankdrücken machen, wenn er auch 30 kg schafft? Und wer würde es mit 30 kg machen, wenn er merkt es geht auch mehr? Man wird da verleitet einfach mehr auf die Hantel zu packen, und trainiert dann doch zu schwer. Das ist wie die ersten paar Zigaretten, erst will man ja nur mal eine probieren, dann zwei, dann drei und irgendwann brechen alle Dämme.

ryanshackler
21.10.2008, 08:14
Stimmt könntest du Recht haben fällt mir vorallem auch bei den Steckgewichten auf,da macht man einfach zu schnell mal 5 Kg mehr drauf.

Aber ich trainier jetzt auch schon seit 2 Monaten mit den gleichen Gewichten und hab auch nicht vor zu erhöhen.

Aber stimmt was sag ich vielleicht in 2 Monaten schließlich würde da ja bedeuten das ich dann noch ca. 1,5 Jahre mit den selben Gewichten trainieren sollte.

Ich muss mir das auch nochmal überlegen Danke nochmal Onkel Robert :devil-smiley:

Paki_G
21.10.2008, 18:05
war der imperativ von lesen nicht anders ?

Imperative: lies, lest

om mein gott ich hab einen rechtschreibfehler gemacht...

----------------------------------------------------------------------



Wie kommst Du auf 25 kg? Und mal angenommen Deine Milchmädchenrechnung ginge auf, warum dann nicht die Liegestütze wenn die zu der gleichen Belastung führen?

mein "milchmädchenrechnung" war nur ein beispiel!! (100 durch 4 =25 das gewicht wird ja auf 2 arme und 2 beine verteilt.)
-----------------------------------------------------------------------


Bankdrücken mit 80 kg würde einem 14-Jährigen mehr schaden als einem 17-Jährigen, auch wenn der 17-Jährige ebenfalls noch nicht ausgewachsen wäre.


Zitat:
ich habe mal von einem russischen fitnesstrainer gehört das sein sohn 70 kg drückt!! dann habe ich gefragt wie alt der sohn sei, er anwortete er sei 14!! ich habe gesagt er wächst doch dann nicht mehr, er antwortete sein sohn käme schon seit 2 jahren mit ihm in sein studio und trainiere da. ausserdem meinte er das, dass training sogar das wachstum stärkt oder so was in der art... stimmt das??
Das stimmt nicht, und ist unverantwortlich.



du wiedersprichst dich:lol3:
-------------------------------------------------------------------------


Was habt Ihr nur immer mit den Hanteln? Was stört Euch an Liegestützen, Dips, Klimmzügen usw. ?

gegen frage was hast du immer mit liegestützen? was stört dich an hanteln?? :):):)


nimms bitte mit humor
-------------------------------------------------------------------------

Nein, 10 oder 15 kg wären kein Problem


das wollte ich wissen danke robert:meister:

ependinom
21.10.2008, 18:13
Nein, 10 oder 15 kg wären kein Problem

als ob du coolio jetzt ins studi rennst und mit 15 kg bankdruecken machst ...


du wiedersprichst dich

der erste satz kommt von robert ... der zweite (relativ daemlichere) satz von dir oder nich ?


mein "milchmädchenrechnung" war nur ein beispiel!! (100 durch 4 =25 das gewicht wird ja auf 2 arme und 2 beine verteilt.)

ja dann geh das mal abwiegen und staune


om mein gott ich hab einen rechtschreibfehler gemacht...


du wiedersprichst dich

zum glueck muss man ja deine fehler nich lange suchen du schreibst sie ja sogar noch FETT

Paki_G
21.10.2008, 21:03
was ist dein problem!?

wer sagt das ich ins studio renn und 15 kg drücke!? du solltest dir erstmal alles durchlesen dann kannst du auch deine niveaulosen bemerkungen machen:evil::evil::evil:


ganz ehrlich was michst du dich überhaupt ein, beantworte die gestellte frage und spam nicht rum:ass:

ich respektier robert schon allein weil er älter ist, dich respektier ich auch aber hey irgendwann ist auch schluss

Joey500
24.10.2008, 17:09
Ich wollt mal fragen, welches trainingsprogramm man wählen soll, wenn man noch ein einsteiger is.
ich machs jetz so:
jeden tag 30 liegestütz und 10 situps.
wenn ich merke, dass das zu leicht wird erhöhe ich einfach die zahlen.
Kann ich mein training so fortsetzen und bis wann sieht bzw. spürt man die erfolge?

ependinom
24.10.2008, 17:14
wie alt bist du ?

bzw such dir den gk plan hier raus mit eigengewichtsuebungen. wenn dir die sachen zu einfach werden shcnall dir einfach n rucksack um mit schweren buechern oder gewichten.

so wie du es jetzt machst wird es dir nicht viel bzw sogar garnichts bringen




was ist dein problem!?

wer sagt das ich ins studio renn und 15 kg drücke!? du solltest dir erstmal alles durchlesen dann kannst du auch deine niveaulosen bemerkungen machen

so nochmal kleines ... du willst die ganze zeit mit hanteln arbeiten. so wie ich dich einschaetze wirst du niemals mit so niedrigen gewichten trainieren weil das ja andere sehen koennten.

robert234
24.10.2008, 17:18
@Joey: Nach Deinen Daten zu urteilen bist Du noch im Wachstum, also gelten für Dich die im Artikel beschriebenen Grundsätze. Den Artikel findest Du auch über den Link in meiner Signatur.

Wichtig ist für Dich, nicht nur so einseitig zu trainieren wie bisher, Du trainierst ja jetzt nur Brust, Trizeps, den vorderen Teil der Schultern und den Bauch. Das wird zu Haltungsfehlern führen, also mußt Du auch den Rücken usw. in Dein Training einbeziehen. Mehr dazu in genanntem Artikel.

ependinom
24.10.2008, 17:19
Kann ich mein training so fortsetzen und bis wann sieht bzw. spürt man die erfolge?

wenn du genug isst (was bei deinem gewicht nicht schwer ist) und gut trainierst (nach dem plan den robert gepostet hat) wirst du die erfolge schnell spühren und auch schon bald sehen koennen

Joey500
24.10.2008, 17:22
ok, danke

Joey500
24.10.2008, 17:31
aber ein problem hab ich noch.
Ich hab zu hause keine möglichkeit klimmzüge oder dips zu machen.
kann ich die durch andere übungen ersetzen bzw. sind die überhaupt notwendig

ependinom
24.10.2008, 17:32
dips machst du zwischen zwei stuehlen.

klimmzuege kannst du an irgendeiner xbeliebigen stange machen die in bzw vor deinem haus ist.
notfalls nimmst du einfach ein seil und wirfst es ueber einen ast oder balken und machst dadran klimmzuege

Joey500
24.10.2008, 17:39
ok, danke.
ich bin mir zwar nich sicher ob das mit dem ast hinhaut aber ich kanns mal versuchen.
falls nicht: gibt es einen ersatz oder muss ich dann einfach von einer ähnlichen übung mehr machen?

Joey500
24.10.2008, 18:22
und: macht es etwas aus, wenn man käfer auch noch dazu macht?
(Ich weis na nich ob ihr es unter einem anderen begriff kennt, aber bei käfern legt man sich auf den rücken, die fingerspitzen sollen sich hinter dem kopf berühren und dann versucht man, mit dem linken ellenbogen das rechte knie zu berühren und mit rechts dann das gegenteil)

ependinom
24.10.2008, 18:27
beinheben und crunshes sollten reichen

Joey500
24.10.2008, 23:58
is es eigentlich positiv oder negativ, wenn man alle übungen jeden tag macht?

robert234
25.10.2008, 00:39
is es eigentlich positiv oder negativ, wenn man alle übungen jeden tag macht?

In der Regel negativ. Mindestens 48 Stunden Pause sollte man seinen Muskeln schon gönnen, sie wachsen in der Pause, nicht während man trainiert.

ependinom
25.10.2008, 00:46
In der Regel negativ. Mindestens 48 Stunden Pause sollte man seinen Muskeln schon gönnen, sie wachsen in der Pause, nicht während man trainiert.

hab irgendwo mal gelesen dass der untere ruecken nach einer harten trainingseinheit ca 100 stunden brauch zur volstaendigen regenration ?

Joey500
25.10.2008, 14:38
Und: kann man jetzt die klimmzüge irgendwie ersetzen bzw. weglassen?
Ich hab nämlich keine einzige möglichkeit das zu machen?(hab auch schon improvisiert)

ependinom
25.10.2008, 14:41
ruderuebungen.
aber ersetzen kann man das glaube ich nicht so richtig.
du wirst doch irgendeinen balken haben im haus oder aufn dachboden

Joey500
25.10.2008, 14:43
ich schau mal, aber wenn nich porbier ich die ruderübungen, danke.

Joey500
28.10.2008, 21:29
ach eines noch: ich muss am dienstag immer eine hypersensibilisationsspritze nehmen und der doktor hat gesagt, ich soll an dem tag keinen sport treiben. und ich trainiere immer alle 48 stunden. das fällt dann natürlich auch mal auf dienstag. wie soll ich das dann machen. soll ich den tag ausfallen lassen und am mittwoch weitermachen oder soll ich einfach am sonntag und am montag trainieren?

Masshunter
28.10.2008, 21:47
Würde einfach den Tag pausieren und dann wie gehabt weitermachen.

Andere Frage:

Sind Zusatzgewichte für jugendliche gefährlich und wenn ja, bis wieviel Kilo ca.
Erbitte Antwort ^^

robert234
28.10.2008, 21:51
hab irgendwo mal gelesen dass der untere ruecken nach einer harten trainingseinheit ca 100 stunden brauch zur volstaendigen regenration ?

Das war wohl in einem Thread von Markus Brühl. :mrgreen:

So pauschal kann man das keinesfalls sagen, das hängt von den Übungen, Satzzahlen und der individuellen Regenerationsfähigkeit ab, einer ist schneller wieder fit, ein anderer braucht 2 Tage länger. Und das ist sicher auch in einem GK für Anfänger nicht von Relevanz.

robert234
28.10.2008, 21:53
ach eines noch: ich muss am dienstag immer eine hypersensibilisationsspritze nehmen und der doktor hat gesagt, ich soll an dem tag keinen sport treiben. und ich trainiere immer alle 48 stunden. das fällt dann natürlich auch mal auf dienstag. wie soll ich das dann machen. soll ich den tag ausfallen lassen und am mittwoch weitermachen oder soll ich einfach am sonntag und am montag trainieren?

Den Tag mit der Spritze pausierst Du, am Tag danach nimmst Du das Training wieder auf und beginnst dort neu mit dem 48 Stunden-Rhythmus.

robert234
28.10.2008, 21:56
Sind Zusatzgewichte für jugendliche gefährlich und wenn ja, bis wieviel Kilo ca.
Kommt auf die Übungen an, bei Klimmzügen könnte ich mir ggf. bis 20 kg Zusatzlast vorstellen, bei Dips nur 10 - 15 kg.

Masshunter
28.10.2008, 22:10
Argh, daweil würde meine Brust auf niedrige WDH zahlen so gut ansprechen^^
Naja, werd sie weiterhin mit 12 wdh quälen müssen.

Bei Klimmzügen reichen 20kg ja erstmal aus O_o

Masshunter
03.11.2008, 17:52
He, was macht man wenn das eigene Körpergewicht nichtmehr ausreicht? Masse anessen um so zu mehr Widerstand zu kommen ^^

Masshunter
04.11.2008, 16:06
Jetzt ernsthaft - Für den Fall das man mit dem eigenen Körpergewicht nichtmehr auskommt, zusätzlich vielleicht etwas definieren möchte. Was bleibt einem dann über? Wenn die Wiederholungszahlen dann nur so in die Höhe schießen hält sich die Muskulatur nichtmehr.
DAS BELASTET MICH ! ^^

Larry62
05.11.2008, 19:55
Die frage kann ich leider nicht beantworten da ich noch neuling bin, aber ich habe da mal eine frage die mich schon seit beginn meines trainings verfolgt.

Wird man durch das Training Breiter? also ihr wisst schon was ich meine!

ependinom
05.11.2008, 20:05
markus ruehl ist per kaiserschnitt auf die welt gekommen weil er als baby schon so breite schultern hatte ;)

Larry62
05.11.2008, 21:16
ahaa :D:D gut zu wissen!
Kann man denn durch das training breit werden? =) hehe

Chaser
05.11.2008, 21:17
Hä? Natürlich kann man....

Larry62
06.11.2008, 09:51
Cool danke!
Denn ich dachte das geht nur mit der Übung Butterfly da fühlt sich es sich richtig an als ob man für das breiter werden trainiert. Danke vielmals!

rv
06.11.2008, 17:40
Butterfly isoliert den Brustmuskel ;) Ein breites Aussehen kommt durch einen gut entwickelten Latissimus und breite Schultern (nicht nur auf Knochenbau bezogen, auch auf die Schultermuskulatur)

JOTSCHKA
06.11.2008, 18:13
exakt!

Larry62
06.11.2008, 20:08
aaaasooo super schon wieder was wichtiges gelernt =).
Danke euch ihr seit cool!

Masshunter
06.11.2008, 20:15
Meine Fragen beantwortet wieder keiner :p


Natürlich kann man Breit werden ohne ->viel mit Gewichten zu trainieren. Allerdings muss man sich auch dahinter klemmen, ist wie bei allem im Leben, wer dran bleibt erreicht auch was^^

riese93
07.11.2008, 13:49
ich hätte noch ne frage
also ich bin jetzt 15 ... fast 16^^ und trainiere jetzt seit einem jahr (das erste halbe jahr nur situps und liegestützen usw. hald ohne gewichte, und im 2 Halbjahr mache ich jetzt ganzkörpertraining 2-3x wöchentlich und geh noch 2 mal in der woche laufen)
Jetz komm ich zu meiner eigentlichen frage: ich bekomm am rücken und an den schultern hautrisse (also eig so schwagerschaftsstreifen) :D ... ist das die folge von zu harten training?
hatte aber noch nie beschwerden ( im gegensatz es tut mir eig ganz gut hab keine rückenschmerzen mehr da ich 1.92 groß bin aber leider noch wachse :-()und train auch maximal beim kreuzheben mit 40 kilo, bankdrücken mit 35 usw ...
kann das gesundheitliche folgen haben?
Soll ich mein training reduzieren oder die hautrisse einfach ignorieren da ich keine beschwerden habe?

danke im vorraus für eure antwort
mfg thomas

JOTSCHKA
14.11.2008, 16:47
also ich würd erst noch mit Grundtraining weitermachen
du bereust es später wenn du jetz zu schnell anfängst

rv
14.11.2008, 17:28
das hat nichts mit den Hautrissen zu tun, die entstehen durch hohe Gewichtszunahme (Muskeln od. Fett) bzw. Wachstum/dadurch Dehnung der Haut.

riese93
14.11.2008, 17:54
jo danke für die infos sind natürlich muskeln :D natülich is das wachstum bei mir auch schuld bin 192 und das mit 16 jahren :D ...

Larry62
15.11.2008, 12:24
boah mit 16 schon so groß :smile:

Soll man einen 3er oder einen 4er split machen? =)
Also mit dem Jugendplan da. =)

MFG

riese93
15.11.2008, 12:45
ich würd dir zu einen ganzkörper-training raten :D

mfg

Larry62
15.11.2008, 13:37
ich bin ja erst 15 und dieser plan macht schon fortschritte find ich!! ist doch auch iwie ein gk plan oder nicht!!
Also was wäre jetzt iwie besser. 3er oder 4er split zu dem jugendlichen plan?

Nescient
15.11.2008, 15:44
Du willst also zu dem Plan für Jugendliche einen 3er oder 4er Split machen?
Oder meinst du ob du 3 oder 4 mal in der Woche trainieren sollst?!

ependinom
15.11.2008, 16:06
boah mit 16 schon so groß

ich war mit ende 16 auch 190 ... und ich halte es bis jetzt immernoch fuer zu wenig :(

Nescient
15.11.2008, 18:13
kleiner Pimpf! :zunge:

Larry62
16.11.2008, 16:02
ja ich meine ob ich in der woche lieber 3 oder 4 mal trainieren soll =)
und wie soll ich das denn machen wenn 3 mal pro woche wann pausieren?
Bei 4er ist klar jeden zweiten tag.

danke schonmal im vorraus.

@ ependinom lol? 1,90 ist schon groß :D

Dicktator
16.11.2008, 16:22
3er oder 4er Split heißt nicht dass du den Plan 3 oder 4 mal durchziehst,sondern dass du 3 bzw 4^^ verschiedene TE hast wo dann nur die jeweiligen Muskeln trainiert werden

den Plan für Jugendliche ziehst du jeden 2. Tag durch.

Larry62
16.11.2008, 16:28
aso stimmt ja wie nennt man es wenn mal 4 mal die woche trainiert?
naja danke also...

mo: training
di: /
mi: training
do: /
fr: training
sa: /
so: training
mo: /
di: training
mi: /
do: training...


oder?
schon hart !!
ich hab sonst immer 3 mal die woche gemacht und es macht schon fortschritte. übermorgen werde ich dann 4 mal die woche versuchen mal schauen wie es so ist!

Nescient
16.11.2008, 18:47
Dafür gibt es keinen Namen.

Ein Gk wie du ihn hast trainiert man einfach alle 2 Tage oder wenn man immer feste Tage haben will 3 mal die Woche. Hauptsache es ist immer ein Tag Pause.

Larry62
16.11.2008, 21:04
cool ok vielen dank nescient

Larry62
17.11.2008, 22:31
sorry für doppelpost aber sonst kann ja keiner dies hier lesen.

Ich habe gerade bei einem Thread hier gelesen,dass Kniebeugen den wachstum negativ beeinflussen. Warum sind dann Kniebeugen bei demPlan mit bei?

MFG

Chaser
17.11.2008, 22:32
Weils hier ohne Gewicht is.

Masshunter
17.11.2008, 22:33
Freie ohne Gewicht oder mit einem Gesatgewicht das aufjedenfall 30-40kg nicht überschreiten soll. Man muss ja nicht gleich die Schwere Hantel auf den Rücken packen =)

ependinom
17.11.2008, 22:33
Ich habe gerade bei einem Thread hier gelesen,dass Kniebeugen den wachstum negativ beeinflussen. Warum sind dann Kniebeugen bei demPlan mit bei?

solange dir keine hantel auf den kopf faellt schrumpfst du nicht !

Larry62
18.11.2008, 21:36
okay cool jetzt bin ich wieder etwas erleichtert danke euch!
finds echt super das man so schnell gute antworten kriegt. =)

Joey500
24.11.2008, 18:32
Ich hab da mal noch ne frage:
gibt es irgendwelche richtwerte an denen man sich orientieren kann?(beim training)
z.B.
25 Liegestütz
10 dips
...


Wenn ja, dann schreibt ihn mir bitte...

danke schon im voraus

ependinom
24.11.2008, 18:35
mehrgelenkuebungen 6-8 wdh
isolationsuebungen 8-12 wdh

das waere zb ein richtwert.
aber was willst du mit sowas machen ? wie sieht dein plan denn aus ?

Chaser
24.11.2008, 18:35
Nö, gibts nich, beim Jugendlichen-TP immer so viel, wie geht.

Joey500
24.11.2008, 18:36
ok, danke

julii
16.12.2008, 23:52
hi alle,
was haltet ihr vom milon zirkel für einen jugendlichen (14 Jahre alt)?
mfg Juli

robert234
17.12.2008, 00:30
hi alle,
was haltet ihr vom milon zirkel für einen jugendlichen (14 Jahre alt)?
mfg Juli

Ehrlich gesagt noch nichts. Für Dich gelten die allgemeinen Grundsätze (Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht), siehe Link in meiner Signatur. ;)

Kara01
17.12.2008, 00:45
Robert kann man dadurch auch wirklich gute Erfolge erzielen mit diesen Körpergewichtsübungen? Ich hab meinen kleinen jetzt schwer dazu überzeugt, deinen erstellten Plan durch zu ziehen, statt mit schweren Gewichten zu trainieren. Er ist 14 trainiert aber schon richtig hart Bankdrücken mit 40Kg usw. und ich hab ihn infiziert:???:. Morgen poste ich auch mal ein Bild von ihm. Trainieren tut er schon seit ca. 6 Monaten...

robert234
17.12.2008, 00:54
Robert kann man dadurch auch wirklich gute Erfolge erzielen mit diesen Körpergewichtsübungen?
1.) Auf jeden Fall! Guck Dir mal die Turner an, was die für Bodies haben, dabei turnen die "nur" mit ihrem eigenen Körpergewicht rum.

2.) Selbst wenn Hantel- oder Gerätetraining mehr bringen würde, was aber nicht zwangsläufig der Fall ist, geht in jedem Falle die ungestörte Entwicklung eines gesunden Körpers vor.

3.) Wieviele "harte Gerätepumper" schaffen nicht mal 10 oder 12 saubere Klimmzüge, da sieht man mal was wirklich los ist.

julii
18.12.2008, 00:13
gibts noch andere gute übungen für die armmuskulatur? ich kann leider keine klimmzugstange und barren montieren..

muscle-mike
18.12.2008, 00:23
Wieso kannst du keine Klimmzugstange montieren? Türreck dürfte im Notfall doch gehen, oder? Oder hast du evnt. noch eine andere Möglichkeit für Klimmzüge (Treppe, etc)?

Chaser
18.12.2008, 12:51
Das Problem bei vielen freien Treppen ist, dass man sich nicht lang genug festhalten kann, weil man einfach wegrutscht, den Fall hab ich hier.
Dafür kann ich an nem Geländer 1A Dips machen.^^

Nescient
18.12.2008, 14:22
Also ich hab hier Gerüstböcke stehen. Einziges Problem ist das sie Vierkantig sind. Aber mit ein bisschen Polsterung geht das schon. Könnte man vllt auch für Kniebeugen nehmen...^^

julii
18.12.2008, 15:51
Wieso kannst du keine Klimmzugstange montieren? Türreck dürfte im Notfall doch gehen, oder? Oder hast du evnt. noch eine andere Möglichkeit für Klimmzüge (Treppe, etc)?
naja wand und decke sind zu instabil, türreck find ich zu niedrig.. oder täuscht das?

Germania
18.12.2008, 15:54
Knie anwinckeln, dann sollte es doch gehen.

muscle-mike
18.12.2008, 17:13
naja wand und decke sind zu instabil, türreck find ich zu niedrig.. oder täuscht das?
Decke und Wände zu unstabil, hmm. Wie kommst du drauf, woraus bestehen die?
Türreck ist zwar relativ niedrig und die Griffbreite ist stark begrenzt, aber immernoch besser als nix.

julii
18.12.2008, 20:24
Ich weiß nicht wie man es schreibt aber mein vater sagt, dass rigips das nich aushält und wand ist aus ziegeln.
So ein türreck, ist das an der befestigung abgepolstert?
Gibt es da irgendetwas zu beachten oder kann das auch blind bei amazon bestellt werden?
danke für eure hilfe!

ependinom
18.12.2008, 20:36
und wand ist aus ziegeln.

dann haelt die doch !

kleimber
18.12.2008, 21:12
Das Problem bei vielen freien Treppen ist, dass man sich nicht lang genug festhalten kann, weil man einfach wegrutscht, den Fall hab ich hier.Was nutzen Dir die Klimmzüge wenn Du die Kraft nur bei optimalen Verhältnissen auf den Fixpunkt übertragen kannst? Etwas ungleichmäßig trainiert ist das dann. Also mach genau das, gibt übrigens g**le Unterarme.

Chaser
18.12.2008, 21:15
Nich, wenn du an der Treppe abrutscht, weil das Holz ne Art Klarlack drauf hat. ;) Außerdem bin ich gar nicht drauf angewiesen, sondern wollte nur auf die Priblematik aufmerksam machen.

kleimber
18.12.2008, 21:15
1.) Auf jeden Fall! Guck Dir mal die Turner an, was die für Bodies haben, dabei turnen die "nur" mit ihrem eigenen Körpergewicht rum.Beim Wettkampf schon - aber sonst machen die viel mit Eisen. An die meisten Übungen trainieren die sich erst mal mit was anderem ran; sonst wären sie nur noch verletzt.

kleimber
18.12.2008, 21:16
Nich, wenn du an der Treppe abrutscht, weil das Holz ne Art Klarlack drauf hat.Gummihandschuhe helfen.

robert234
18.12.2008, 21:35
Beim Wettkampf schon - aber sonst machen die viel mit Eisen. An die meisten Übungen trainieren die sich erst mal mit was anderem ran; sonst wären sie nur noch verletzt.

Na dann kennst Du andere Turner als ich. Die machen Planche Push ups und Dips, Klimmzüge usw., Training mit Hanteln ist eher die Ausnahme.

kleimber
18.12.2008, 21:53
Na dann kennst Du andere Turner als ich. Die machen Planche Push ups und Dips, Klimmzüge usw., Training mit Hanteln ist eher die Ausnahme.Insbesondere Planche ist erst ab Semiprofi aufwärts überhaupt möglich ...

robert234
18.12.2008, 22:21
Insbesondere Planche ist erst ab Semiprofi aufwärts überhaupt möglich ...

Das ändert nichts daran, daß die dafür nicht etwa SBD trainieren, sondern schlicht und ergreifend möglichst jung (wie für das Turnen ohnehin notwendig) damit anfangen um das zu erlernen. Mit der schieren Kraft allein kann man nämlich noch keine Planche Push ups, aber wer sie kann, der hat auch Power. ;)

zyclon
22.12.2008, 11:57
ich hätt mal ne frage :
ich würde gerne diesen Trainingsplan durchführen http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html)
und wollte wissen wie oft und an welchen tagen ich das machen sollte wenn mein sonstiger wochen plan so aussieht :

montags Leichtatletik zirkeltraining:
(liegestützen, bauchheber, klimmzüge, hockstreck sprünge, seilhüpfen, dips, hampelmann auf weichbodenmatte; 2x alles und jeweils immer 30 sekunden übung und dann wieder 30 sek. pause)

dienstags nichts

mittwochs alle zwei wochen volleyball

donnerstags leichtatletik kordinationsübungen

freitags volleyball

am wochenende nichts

zu welcher zeit (morgends, abends) sollte ich das dann machen?
und sollte ich vielleicht einen zwei wochen rythmus versuchen (also z. B. mo, mi, fr, so, di, do, sa, ...)?
und noch zur info ich bin gestern 16 geworden und bin jetzt seit einem jahr nicht mehr gewachsen.
vielen dank schonmal für antworten :)

ependinom
22.12.2008, 12:01
und wollte wissen wie oft und an welchen tagen ich das machen sollte wenn mein sonstiger wochen plan so aussieht :

ca 3 mal die woche ... kannste so machen wie dir das am besten passt


zu welcher zeit (morgends, abends) sollte ich das dann machen?

auch hier mach das so wies dir am besten passt



und sollte ich vielleicht einen zwei wochen rythmus versuchen (also z. B. mo, mi, fr, so, di, do, sa, ...)?

wenn du montags schon beim leichtatletik zierkeltraining machst wuerde ich vorher nicht noch den plan machen.

zyclon
28.12.2008, 14:47
ich hätte dann noch ne frage: als ich des vor ein paar tagen zum ersten mal ausprobiert habe ( den Trainingsplan) hatte ich am nächsten und auch übernächsten tag total muskelkater (arme, schulter, beine...) ich wollte daher fragen ob man dann trotzdem trainieren sollte, oder ob es schlecht ist mit muskelkater zu trainieren?
und beim ersten versuch den trainingsplan durchzuführen hab ich nicht alles geschafft da mir nach den dips schlecht geworden ist ( kreislauf mässig) und ich daher abgebrochen habe. ich post mal wie viele ich von jeder übung geschafft habe:

Klimmzüge weit: 7, 4, 3, 3
Klimmzüge eng: 3, 2
Kniebeugen: 50, 40, 40, 35
Liegestützen: 30, 20, 20
Dips: 20, 20
die letzten beiden übungen habe ich , wegen dem oben genannten grund ausgelassen
wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe, würde ich mich freuen.
gruss zyclon

robert234
28.12.2008, 15:56
donnerstags leichtatletik kordinationsübungen
Nur Koordinationsübungen, oder auch sowas wie montags (Liegestützen usw.)?

zyclon
29.12.2008, 20:34
Nur Koordinationsübungen, oder auch sowas wie montags (Liegestützen usw.)?
normalerweise vieleicht so 10 liegestützen und en paar aufwärmübungen... aber sonst nichts :)

robert234
29.12.2008, 21:55
normalerweise vieleicht so 10 liegestützen und en paar aufwärmübungen... aber sonst nichts :)

Na gut, die braucht man nicht zu berücksichtigen.

Ich würde vorschlagen, daß Du Mittwoch oder Donnerstag und zusätzlich den Samstag für das Krafttraining einplanst, und das Leichtathletik-Training von Montag quasi als die dritte Trainingseinheit betrachtest. Sonst wird das insgesamt alles zu überladen, irgendwann muß auch mal Erholung stattfinden.

XDoradoX
30.12.2008, 16:07
also erstmal danke für die ganze mühe :D
also ich bin 15 und trainiere eigentlich schon seit ich 13 bin,anhand von liegestützen,crunshes,klimmzüge(erst ab 15) etc.
nun habe ich zu weihnachten eine kraftstation bekommen,mit butterfly latissimuss-ziehen,bizeps-curl,bankdrücken(sitzend) und sonst noch ein paar arm/bein-übungen. soll ich dieses gerät wircklich jetzt einfach links liegen lassen.da mein arzt,anhand von diesem hand röntgen usw. das ich nicht mehr viel wachse,eine ungefähre größe hat er nicht genannt.
wenn ich jetzt wircklich nur nach diesem plan vor gehe muss ich je 3x 60 liegestützen machen :brech:.

vllt. könnt ihr mir ja helfen :-(
mfg tobias

Vitus2002
30.12.2008, 16:18
Hey Tobi

Mein arzt hat genau das gleiche gesagt -.-
Aber als ich ihn gefragt habe , ob er etwas genauer werden könnte , hat er mich gefragt wie groß ich denn gern sein möchte. Darraufhin meinte ich 1.77M (War zu diesem Zeitpunkt 1.71 , nun knapp 1.74M) und er meinte 5-6CM wären durchaus MIT GLÜCK noch möglich.
Also wenn du mit deiner jetzigen größe zufrieden bist , kannste gleich richtig loslegen (Perfekte Größe für BB is ja 1.75-1.76).

XDoradoX
30.12.2008, 16:29
naja um ehrlich zusein will ich gerne 185 werden :roll:
aber wenn es jetzt sowieso nur noch 2-3 cm sind auf die könnte ich dann auch verzichten ^^

Nescient
05.01.2009, 13:46
Seid ihr der Meinung, dass schweres Training einfach nur das Wachstum stoppt? Somit könnte also jeder der sich mit seiner Größe wohl fühlt voll durchstarten, ja? Nur leider geht es vorallem um die Wirbelsäule und um die Gelenke welche noch nicht so hoch belastbar sind...

@ Vitus, wo steht das 1,75-1,76 die perfekte Größe ist? Hast du da ne Quelle?

Masshunter
05.01.2009, 13:50
Ich weiss nicht wieoft das rob in die Threads geschrieben hat, aber man wächst nicht gleichmäßig. So kann passieren das Gelenk A welches normalerweise an B anliegt einfach schneller ist als B, hört das ganze nun schlagartig auf kannst du dir ja denken das es nicht gut ist. Man kauft Schuhe auch in der passenden Größe nicht nur weils sonst doof aussieht :D

LoS
09.01.2009, 18:14
Hallo zusammen,

leider lese ich hier bei diesem Thema immer nur Wachstumsfuge, was jedoch nur die halbe wahrheit ist!
Viel mehr Gedanken sollte man sich bei der Frage nach dem richtigen Training als Jugendlicher über den gesamten Bewegungsapparat machen.

So sind z.B bei noch nicht erwachsenen Athleten die Sehnen, Bänder und Gelänge noch weicher und nicht so sehr an Belastung gewohnt.
Hier kann hartes Training auch sehr sehr schädlich sein!

gruß

Rinchar
09.01.2009, 18:41
Hallo zusammen,

leider lese ich hier bei diesem Thema immer nur Wachstumsfuge, was jedoch nur die halbe wahrheit ist!
Viel mehr Gedanken sollte man sich bei der Frage nach dem richtigen Training als Jugendlicher über den gesamten Bewegungsapparat machen.

So sind z.B bei noch nicht erwachsenen Athleten die Sehnen, Bänder und Gelänge noch weicher und nicht so sehr an Belastung gewohnt.
Hier kann hartes Training auch sehr sehr schädlich sein!

gruß

Hier steht's super drin. ;)

LoS
09.01.2009, 19:03
Hier steht's super drin. ;)
Wollte ich nur noch einmal betonen, da es hier in der Abhandlung anscheinend nicht gut aufgefasst wurde.

Rinchar
09.01.2009, 19:09
Wollte ich nur noch einmal betonen, da es hier in der Abhandlung anscheinend nicht gut aufgefasst wurde.
Ja das stimmt. Vielleicht steht's ja auch auf irgendeiner der 17 Seiten, aber das lese ich mir jetzt nicht durch.
Generell wird aber jedem Neuling mit jungen Jahren der Link zu Gemüte geführt.

JOTSCHKA
16.01.2009, 19:35
ich hab ne Frage vll war sie schon dran aba die 17 Seiten les ich jetz nich durch:mrgreen:
ich trainiere jetzt schon ziemlich lange nach diesem plan
er is echt super:daumen: un so macht auch spaß
Mein Kumpel der auch 15 ist trainiert schon voll und seit längerem mit Hanteln ich weiß zwar das das nich sinnvoll is aba trotzdem bin ich immer neidisch
ich hab schon alles rumexperimentiert mit hochgestellten, oder Liegestützen mit Hanteln
Außerdem hab ich gelesen das sich durch immer gleiches Training irgenwann keine Fortschritte mehr zeigen
1.ist das von mensch zu mensch unterschiedlich oder gibt es da ein maß?
2.gibt es noch andere ("gesunde") Übungen die nicht in Roberts sig. stehen?

mfg Jotschka

Joey500
02.02.2009, 22:14
ich hab auch ne frage: Stimmt es eig. dass kleinere menschen schneller muskeln bekommen bzw. dass man sie besser bzw. deutlicher und schneller sieht?

JOTSCHKA
02.02.2009, 22:15
mann sieht sie besser is ja klar
bei 2 meter sin die muskeln viel mehr verteilt als bei 1.70
-> man sieht deutlich massiger aus wenn man kleiner ist

Joey500
02.02.2009, 22:23
und noch was: ich hör immer, man sollte nur jeden 2. tag trainieren. warum und was is, wenn man jeden tag trainiert?

2. Jugendliche sollten ja nicht mit gewichten trainieren. wizo und kann man nur mit kleinen gewichten trainieren?

JOTSCHKA
02.02.2009, 22:25
die Regenerationszeit der muskeln sollte ca. 48stunden sein
kann man aba kleinere gewichte und größere...
der übergang is fließend und man überschätzt sich schnell

Joey500
02.02.2009, 22:27
und mit wie viel jahren kann man bzw. wäre es geeignet ins finesstudio gehen?
ich kenn viele die mit 16 schon ins fitesstudio gehen...