PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterschmerzen



Mz91
31.01.2007, 19:42
Ich mach als Hauptübung für Trizeps und Brust Bankdrücken , das ist immer recht schwer , so 4-7 Whs , ich hab dann vor so 2 Monaten ab und zu kurz Schmerzen in der Schulter wenn ich irgendwo mal in nem unpassendem Winkel gezogen hab oder auch mal ein Stechen , ich hab dann noch Frontdrücken ins Programm gemacht und dann war das weg . Hab dann nach ein paar Wochen das Frontdrücken wieder weggenommen weil ich nach nem Training den ganzen restlichen Tag Rückenschmerzen in Höhe des Trapezmuskels hatte , hab dann aber Seiteheben mit vielen Whs gemacht , wehtun tuts nicht wobei ich das Gefühl habe meine Schulter sei nicht voll einsatzfähig , fühlt sich bei stärkeren Druckbewegungen merkwürdig schwach an so als ob ich angeschlagen wäre . Ich hab gestern Frontdrücken wieder mit rein genommen und achte am Spiegel auf die Technik . Meine Frage ist jetzt ob ich das Bankdrücken lieber ne Zeit lang leichter machen soll oder erstmal ganz drauf verzichten soll .

ixus400
31.01.2007, 20:53
wenn ich dich wäre würde ich einfach weniger gewicht nehmen und mehr wdhs. und ganz sauber ausführen

robert234
31.01.2007, 21:23
@Mz91: Du hast ja sicher meine Meinung zum Training in Deinem jungen Alter schon oft genug gelesen. Ich bin der Meinung für solche Belastungen ist es noch zu früh, werte mal die Probleme als Warnsignal Deines Körpers.

pouz
31.01.2007, 21:31
Mz91, was wunderst du dich, dass du Probleme bekommst wenn du mit 15 bei 4Wdh trainierst. Ich bin mir fast sicher, dass du nichtmal sauber ausführst.
Naja da kann man dir nicht helfen, gesagt hat mans dir ja!

Mz91
31.01.2007, 22:15
Hmmm , na ja ich denke mal das meine Ausführung beim Bankdrücken richtig ist , da kann man so viel nicht falsch machen . Ich werde denke ich wieder auf 8 Whs umsteigen , hat mir eig. auch besser gefallen , bei den 4 bekommt man ja nich ma nen Pump , ich mach halt mit so wenig Whs weil ich gerne meine Kraftsteigerung beibehalten würde , so schnell wie möglich , weiß nicht ob ich in dieser Hinsicht mit 15 Whs besser laufen würde , ich denke nicht , aber ich hab gelesen man solle häufiger die Wiederholungsbereiche wechseln werd ich mir ma zu Herzen nehmen

pharmazeut
31.01.2007, 22:24
da kann man so viel nicht falsch machen wenn du es sagst :roll:

8pack
31.01.2007, 22:39
Mz91, da kann man ne ganze Menge falsch machen. Ich habe schon so eingie Trainingsjahre mehr auf dem Buckel wie du und lerne bei ach so leichten Übungen regelmäßig neue Tricks und Kniffe, kleine Änderungen im Bewegungsablauf reichen oft, um sich die Gelenke zu schrotten (so wie du es grade machst) oder effektiv und richtig zu trainieren.
Ich spreche dir mit deinen 15 Jahren mal ganz einfach große Erfahrung im BB ab. Wie auch immer, du solltest nicht tiefer als 12 Wiederholungen gehen. Damit baust du bestimmt nicht schlechter auf, ganz sicher aber besser. Wenn die Gelenke diese Symptome zeigen, heißt das, dass du das Gewicht NICHT beherrscht und wenn du mal ganz ehrlich bist, dann fühlt sich das, was du da machst warscheinlich auch ungesund an, gell?

Ich bin übrigens momentan selbst back 2 the roots unterwegs, soll heißen, ich habe das Gewicht drastisch reduziert und führe alle Übungen zwischen 12 und 15 Wiederholungen sehr langsam und kontrolliert aus. Das Ergebnis ist, dass ich dadurch innerhalb von 2 Wochen zu meiner bis dato besten Form gelangt bin.


ch mach halt mit so wenig Whs weil ich gerne meine Kraftsteigerung beibehalten würde , so schnell wie möglich
Sorry, aber wieso so schnell wie möglich? Merk dir mal eins: Im BB geht NICHTS so schnell wie möglich. Mensch du bist 15, mach mal halblang, du mußt nicht gleich bei den Erwachsenen mitspielen. Werd erst mal erwachsen, bzw ausgewachsen, dann kannst du auch mit schwerem Gewicht trainieren. So schadest du dir nur, nicht nur, weil du noch nicht ausgewachsen bist, sondern auch, weil die Ausführung der Übungen warscheinlich mangelhaft ist. Das ist einfach so, man brauch einfach ein gewisses Maß an Erfahrung, um bei solch hohen Gewichten die Übung kontrolliert auszuführen und diese hast du ganz einfach nicht.
Mit 15 schon Gelenkschmerzen? Mach so weiter und überleg mal, wie du dich mit 70 fühlst.......

Brolly
01.02.2007, 07:09
Alles wichtige wurde schon eigentlich genannt.


ch mach halt mit so wenig Whs weil ich gerne meine Kraftsteigerung beibehalten würde , so schnell wie möglich

Dazu möchte ich noch was sagen.
Wie du sicherlich wissen solltest, ist Bodybuilding KEIN Gewichtheber sport. Das heisst, die Gewichte sind nur Mittel zum zweck! Also nicht immer auf Kraftsteigerung trainieren, sondern auf suabere Ausführungen. Den Bodybuilding ist ein Ästhetischer Sport! Wo es drauf ankommt Muskelmasse wachsen zu lassen durch richtige und saubere Ausführung und natürlich Ernährung. Wenn ich schon sowas lese, warum machst du dann Bodybuilding? Dann fang lieber mit Gewichtheben an. Lass dir ne schöne wampe wachsen und gut ist.

Sry aber das ist mein Kommentar dazu. Besonders noch in seinem Alter....

Mz91
01.02.2007, 14:50
Ich weiß eure Tipps zu schätzen , will aber nochmal sagen was ich dazu weiß , wenn das Bankdrücken zu schwer ausgeführt wird schiebt sich langsam die Gelenkkugel raus , dies kann mit ausschweifendem Schultertraining verhindert werden . Ich bin halt nur etwas mies drauf da ich die ersten 8 Monate im Schnitte 1-2 kg die Woche mehr geschafft habe , und beim Training tut auch nichts weh , aber ich werde das Bankdrücken mal ne Zeit lang weglassen und stattdessen
Überzüge , Fliegende , Nackendrücken und Trizepsstrecken liegend machen abgesehen vom Nackendrücken dürften die Übungen relativ ungefählich sein , oder ?

Guerkchen
01.02.2007, 14:53
schiebt sich langsam die Gelenkkugel raus

:shock: das hör ich zum ersten mal

Mz91
01.02.2007, 14:54
Nach der Zeit halt

Liquid123
01.02.2007, 14:56
Fliegende können deine Ellbögen ziemlich ruinieren, wenn du die falsch machst ;)

Guerkchen
01.02.2007, 15:01
na toll - schulern im arsch - ellenbogen im arsch - dann sieht man schon fast aus wie ne archaische statue

Liquid123
01.02.2007, 15:02
is doch süß so ne Statue :mrgreen:

Mz91
01.02.2007, 15:05
Ich denke mal das wird höchstens passieren wenn ich die Arme nicht etwas beuge bei den Fliegenden

8pack
01.02.2007, 15:43
wenn das Bankdrücken zu schwer ausgeführt wird schiebt sich langsam die Gelenkkugel raus , dies kann mit ausschweifendem Schultertraining verhindert werden
Wie bitte, was????? :shock: :shock: :shock: :lol:

Gelenkkugel schiebt sich raus? Woraus denn? Warum denn bitte schön??? :lol: :lol: :shock: :shock:

Da wird sich schon nichts rausschieben, nichts destotrotz kann das Gelenk fratze gehen, so daß du den Arm nicht mehr bewegen kannst, wenn du Pech hast, dauerhaft, dann zählst du zu den Invaliden.

Was bezeichnest du denn als "ausschweifendes Schultertraining"?

Um die 25 Sätze Brust auszugleichen, 45 Sätze Schulter?

;)

Sorry, aber mit einem "ausschweifenden"/übertriebenen Schultertraining verschlimmerst du es da noch.

Etwas, dass jeder Athlet irgendwann ins Training einbauen sollte, ist das Training der Rotatorenmanschetten (Suchfunktion). Dadurch kann Schulterproblemen vorgebeugt werden. Das gleicht aber IN KEINSTER WEISE mangelhaftes Training aus.


ch bin halt nur etwas mies drauf da ich die ersten 8 Monate im Schnitte 1-2 kg die Woche mehr geschafft habe
Dann gewöhne dich schon mal daran. Glaubst du, das geht ewig so weiter, wie als Anfänger? Ab einem gewissen Punkt geht es nur noch sehr schleppend voran, aber auch das kannst du nicht mit falschem Training ausgleichen.


Überzüge , Fliegende , Nackendrücken und Trizepsstrecken liegend machen abgesehen vom Nackendrücken dürften die Übungen relativ ungefählich sein , oder ?
Schlechte Übungsauswahl.
Überzüge sind KEINE geeignete Brustübung (ich weiß ich weiß, Arnie hat gesagt, die weiten den Brustkorb :roll: ) und bei Schulterproblemen schon mal gar nicht zu empfehlen.
Nackendrücken ebensowenig. Mach stattdessen Frontdrücken. Man muß sich ja nicht gleich die brisantesten Übungen raussuchen
:roll:

Trizepsstrecken ist natürlich keine Brustübung, gell?

Wie auch immer, ich empfehle dir, Drückbewegungen erstmal GAR NICHT zu trainieren, bis du wieder völlig beschwerdefrei bist.

Mz91
01.02.2007, 16:24
Ich kann leider nur Übungen mit Freihanteln machen , und da bietet sich nicht so viel an wie mit Maschinen , wer hat überhaupt gesagt , dass ich Brustübungen aufzählen wollte ? Ne Schrägbankd hab ich auch nicht also würde sich als Brustübung Überzüge Bankdrücken udn Fliegende anbieten , mehr kenn ich nicht , Dips kann ich auch nich machen . Und wirklich Schulterprobleme hab ich auch nicht , is nich so , dass das wehtun würde , in letzter Zeit hab ich ab und zu en komisches Gefühl im Gelenk , aber nie beim Training oder so .

Megalomaniac
01.02.2007, 18:20
Ich würde 3 mal die Woche Rotatoren trainieren und so in 1,2 Monaten nochmal probieren bei den Übungen wo du jetzt Probleme hast.

Mz91
01.02.2007, 19:23
Ich habe bei keinen Übungen Probleme , ich kann die problemlos ausführen . Nur meine Schulter fühlt sich doch etrwas komisch an , werde jetzt aber wohl die Whs hochschrauben und den Plan etwas bearbeiten , sollte ich eh ma machen das en bisschen Abwechslung ins Training kommt , Bankdrücken nehm ich jetzt nur noch 50 kg damit schaff ich so 20 Whs . Für die Schultern auf jeden Fall Seitheben und geg. Frontdrücken

8pack
01.02.2007, 19:29
nd wirklich Schulterprobleme hab ich auch nicht , is nich so , dass das wehtun würde ,
Warum steht dann oben im Betreff "Schulterschmerzen"?
Wie dir nun schon lang und breit erklärt wurde, ist das der Einsteig in Schulterprobleme, möglicherweise chronische. Wenn du immer noch drauf trainieren willst, dann mach doch. Mir echt egal :headbang: :headbang2: nur mach nicht noch mal einen Thread auf, in dem du um Rat fragst, wenn du es sowieso besser weißt.......

Mz91
01.02.2007, 19:34
Megalomaniac dachte scheinbar ich hätte Schmerzen während dem Training , das stimmt aber nicht . Ist irgendwie die meiste Zeit so en bisschen , hauptsächlich in der rechten Schulter .

robert234
01.02.2007, 19:40
@Mz91: Wir drehen uns im Kreis. Du hast Schmerzen in der Schulter, die gehören dort nicht hin. Die wahrscheinlichste Ursache für die Schmerzen ist in Deiner für Dein junges Alter völlig unpassenden Trainingsgestaltung und -belastung zu sehen. Nimm Ratschläge von erfahrenen Leuten an oder laß es, aber dann ist dieser Thread hier echt überflüssig.

Zum letzten Mal: So hohe Belastungen gehen nicht gut für Dich, nimm die Schmerzen ernst, oder Du versaust Dir Deine Gelenke womöglich auf Dauer. Solange es noch schmerzt absolute Trainingspause für die betreffenden Gelenke, anschließend Umstellung des Trains. :|

rv
01.02.2007, 20:14
Ach zu dem Thema, ich habe so in letzter Zeit bei starker Beugbewegung meines Armes (wenn ich den bis zum Anschlag beug) im Ellbogen ein leichtes Druckgefühl, fast schon als Schmerz zu bezeichnen (wenn ich meinen Ellbogen ohne Gewicht beuge sag ich lieber noch dazu) und das Knacksen im Ellbogen ist sowieso da (seit ich vor einem halben Jahr mal einen Monat oder so ahnungslos mit schwern Rucksäcken Curls gemacht habe :cry: - ja ich weiß ein Fehler aber lässt sich nicht mehr rückgängig machen)
Ich hab ja schon angekündigt, dass ich bei 3 kg Gewichten oder so nun Seitheben machen will und sowas wie Shrugs bis 15 kg (mehr Gewicht lässt weder mein Geld zu, noch möchte ich nicht mehr wachsen, deshalb ist mein Ziel für jede Übung, die ich machen werde, 15 kg und ab da mach ich nur noch Ausdauer).

Sollte ich jetzt erstmal einige Monate generell auf Bizepsübungen oder sowas verzichten oder so weiter machen wie ich das geplant habe.
Und ich habe auch mal einige Monate nur Liegestütze gemacht (Klimmzüge kamen später dazu) und dieser "Schmerz" inklusive Knacksen ging trotzdem nicht mehr weg.

Soll ich ev. zum Arzt gehen ?

Mz91
01.02.2007, 21:12
werde jetzt aber wohl die Whs hochschrauben und den Plan etwas bearbeiten . Bankdrücken nehm ich jetzt nur noch 50 kg damit schaff ich so 20 Whs . Für die Schultern auf jeden Fall Seitheben und geg. Frontdrücken

8pack
01.02.2007, 21:53
Mz91, du verstehst es nicht, oder??