PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang Fett und kcal



rv
28.01.2007, 20:31
Eine Frage, die mich schon seit Wochen beschäftigt ist:
Wieso werden kcal (gewonnen aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten) immer mit Fett vermengt (sinnbildlich gemeint ^^) ?

Angenommen ich esse so um die 5 g Fett am Tag (also eigentlich ungesund) und nehme dafür einen Kalorienüberschuss (aus Eiweiß, Kohlenhydraten und den 5g Fett ) zu mir.
Dann dürfte ich ja eigentlich höchstens diese 5 g Fett ansetzen ?!

Und bei einem enormen Kaloriendefizit dafür aber viel Fett dürfte ich ja auch nicht so viel Fett ansetzen !

Wenn man im Fernsehen (bei seriösen Sendungen...oh Gott jetzt wird gleich wieder darüber spekuliert was seriös ist und was nicht ;) ) eine Sendung über Diät etc. sieht, wird entweder nur der Fettanteil eines Lebensmittels erwähnt oder manchmal wird das Fett total außer acht gelassen und nur die Kalorien unter die Lupe genommen !

Wie ist nun dieser Zusammenhang zwischen Fett und -vorwiegend aus EW und KH gewonnenen - Kalorien ?

Hamonlinie
28.01.2007, 20:41
:?:

Morski
28.01.2007, 20:41
Angenommen ich esse so um die 5 g Fett am Tag (also eigentlich ungesund)

Ganz im Gegenteil! Fetten sollten einen täglichen Bestandteil deiner Ernährung darstellen! Ansnonsten wäre es ungesund z.B. für die Gelenke!


bei einem enormen Kaloriendefizit dafür aber viel Fett dürfte ich ja auch nicht so viel Fett ansetzen

Dafür ist noch nichteinmal ein enormer Kcal-Defizit erforderlich!
Ganz einfach : Kaloriendefizit - Abbau ; Kalorienüberschuss - Aufbau

robert234
28.01.2007, 20:44
@rv: Überschüssige Energie (kcal) aus der Nahrung, Energie also, die der Körper nicht unmittelbar benötigt, verschwindet nicht im Nirvana (das geht nur bei WINDOWS), sondern wird für schlechtere Zeiten vom Körper abgespeichert. Das geschieht als Körperfett. Auch ein Kalorienüberschuß aus Protein oder Kohlenhydraten wird als Fett eingelagert.

rv
28.01.2007, 20:45
Dafür ist noch nichteinmal ein enormer Kcal-Defizit erforderlich!
Ganz einfach : Kaloriendefizit - Abbau ; Kalorienüberschuss - Aufbau

Jaja das weiß ich schon.
Wenn ich aber kein Fett zu mir nehme, dann kann ich soviel Kalorien (vorausgesetzt diese Kalorien werden aus EW und KH gewonnen) zu mir nehmen wie ich will und ich setze kein Fett an, oder ?

Edit:
@robert:
Achso danke, hätt ich noch eine Minute gewartet, hätt ich mir die Antwort sparen können ;)
Wenn du nicht wärst...*schleim* :lol:

Morski
28.01.2007, 20:53
Jaja das weiß ich schon.

scheinbar nicht! :evil:

wenn ich direkt danach sowas lese :

Wenn ich aber kein Fett zu mir nehme, dann kann ich soviel Kalorien (vorausgesetzt diese Kalorien werden aus EW und KH gewonnen) zu mir nehmen wie ich will und ich setze kein Fett an, oder ?

Kalorienüberschuss - Aufbau bedeutet auch Aufbau von Fett!

Sobald ein Überschuss da ist, den der Körper nicht brauch, wird er , egal ob Kohlenhydrate oder Eiweiß, in den Fettzellen eingelagert :!:

Ronny Kohlmann
28.01.2007, 20:54
Wieso werden kcal (gewonnen aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten) immer mit Fett vermengt (sinnbildlich gemeint ^^) ?

Die werden nicht IMMER mit Fett vermengt. In der Diät ist es zum Beispiel sehr sinnvoll, Fett und Kohlenhydrate zu trennen.



Angenommen ich esse so um die 5 g Fett am Tag (also eigentlich ungesund) und nehme dafür einen Kalorienüberschuss (aus Eiweiß, Kohlenhydraten und den 5g Fett ) zu mir.
Dann dürfte ich ja eigentlich höchstens diese 5 g Fett ansetzen ?!

Da unterliegen dir ein paar Missverständnisse:
1. Fett ist nicht pauschal ungesund:
es gibt einfach ungesättigte Fettsäuren --> gesund
mehrfach ungesättigte Fettsäuren --> gesund
gesättigte Fette --> in Maßen ok
gehärtete Fette --> ungesund

Der Körper kann Körperfett aus Kalorien von Fett, Kohlenhydraten UND Eiweiss aufbauen!
Allerdings: am einfachsten kann er Fett aus Kohelnhydraten (vor allem Zucker) und gehärteten Fetten (z.B. Bratfett) ansetzen, weil diese Stoffe keinen Nährwert in dem Sinne haben, nur Energie.

5 Gramm Fett am Tag ist für eine gesunde Ernährung zu wenig!
Du vernachlässigst völlig die gesunden Fette, die Köper und auch das Gehirn (!) brauchen.


Und bei einem enormen Kaloriendefizit dafür aber viel Fett dürfte ich ja auch nicht so viel Fett ansetzen !

Bei einem enormen Jaloriendefizit wirst du gar kein Fett ansetzen, weil dein Körper ja im Defizit ist: Das bedeutet, er verbraucht sämtliche Kalorien aus der NAhrung die du zu dir nimmst und muss sogar Körperfett verbrennen um weiter zu funkitionieren.


Wenn man im Fernsehen (bei seriösen Sendungen...oh Gott jetzt wird gleich wieder darüber spekuliert was seriös ist und was nicht ) eine Sendung über Diät etc. sieht, wird entweder nur der Fettanteil eines Lebensmittels erwähnt oder manchmal wird das Fett total außer acht gelassen und nur die Kalorien unter die Lupe genommen !

Beides hat seine Berechtigung, aber es sind unterschiedliche Diättaktiken:
Wird nur auf Fettreduktion geachtet, ist die Idee folgende --> DerÜbergewichtige nimmt augenscheinlich zu vieleKalorien zu sich, sonst wäre er nicht dick. Da Fett doppelt so viele Kalorien hat wie Eiweiss oder Kohlenhydrate, spart man am meisten Kalorien wenn man einfach Fett spart.
Vergleich: 100 Gramm gespartes Fett = 900 kcal
100 Gramm gesparte Kohlenhydrate = 420 kcal

Ich halte es für klüger auf die Kalorien insgesamt zu gucken und zuerst wertlose Jalorien von der Liste zu streichen, also Zucker und gehärtete Fette (Transfette), sowie gesättigte Fette.
Wenn man immer noch nicht abnimmt wird, der rst der Nahrung durch gesundes Zeug ersetzt, wenn das immer noch nicht reicht werden Kalorienreduziert (vor allem Kohlanhydrate).


Wie ist nun dieser Zusammenhang zwischen Fett und -vorwiegend aus EW und KH gewonnenen - Kalorien ?

Protein sind Baustoff für den Körper, weniger Kalorienlieferant. Das bedeutet der Körper braucht Kalorien aus Protein dringend für den Muskelaufbau. Gleichzeitig kann der Körper Protein schlecht zur Energieverbrennung nutzen, also perfekt wenn man nicht zunehmen will. Im Labor hat ein Gramm Protein zwar die gleiche Kalorienczahl wie Kohlenhydrate (ich glaube 4,2 kcal), der menschliche Stoffwechsel hat es aber schwerer diese Kalorien zu nutzen, deshalb sind die Kalorien im Endeffekt niedriger als Kohlenhydrate, wenn es um die Energie geht.

kohlanhydrate nutzt der KÖrper vor allem um Energie zu gewinnen.
Kohlenhydrate habane Einfluss auf den Anstieg des "Fettmachhormons" Insulin, allerdings ist das nur bei kurzkettigen KH´s dramatisch. Also alle Formen von Zucker und Weissmehlprodukten.
Langkettige Kohlanhydrate heben den Insulinspiegel nur gering, sorgen aber für viel Energie.

Fett hat die meisten Kalorien, und wird als Energie- UND Baustofflieferant (z.B. Zellwände) genutzt. Fett kann also gut gespeichert werden, die gesunden Fette (siehe oben) kann der KÖrper aber prächtig für andere Körperfunktionen gebrauchen.
Also --> ungesunde Fette meiden wo es nur geht.
Da Fette eine Hohe Kalorienzahl haben, empfielt es sich sie in der Diät nicht mit Kohlenhydraten zusammen zu essen, besonder nicht mit Kurzkettigen. Wir erinnern uns: Kurzkettige KH´s erhöhen den Insulinspiegel (Körperfett wird leichter angesetzt), Nahrungsfett sorgt für viele Kalorien die angsetzt werden können.

Letztendlich kannst du aber nur abnehmen, wenn du einen höheren Kalorienverbrauch hast als du isst.

Als Diät empfehle ich persönlich eine gesunde Mischkost, bei der kurze Kohlenhydrate und gesättigte sowie gehärtete Fette gemeidet werden, viel Protein gegessen wird, Kohlanhydrate aus Langkettigen bestehen, Fette aus ungesättigten Fetten bestehen, Fette und Kohlenhydrate wegen dem Insulinspiel getrennt zu sich genommen werden und die Kohlenhydrate am Abend reduziert werden.

edit: na toll, bevor ich den Post abgeschickt habe, posten schon 10 Leute vorher :lol:

robert234
28.01.2007, 21:08
na toll, bevor ich den Post abgeschickt habe, posten schon 10 Leute vorher
Ärgere Dich nicht, dafür hast Du den Längsten. :mrgreen:

Niklas`
28.01.2007, 21:13
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


nein, den hab ich ;)

robert234
28.01.2007, 21:27
nein, den hab ich
Woher willst Du denn das wissen? :nono:

Lege Dich in dieser Frage mal nicht mit Ronny Kohlmann an, da kann er seeeehr ungemütlich werden. :sport: ;)

Niklas`
28.01.2007, 21:48
;) als ob ich das ernst meinen würde.


hat kohlmann einen pferdepenis oder was ? :mrgreen:

robert234
28.01.2007, 21:52
als ob ich das ernst meinen würde.
Du hättest da eh keine Chance, nicht gegen Ronny. :mrgreen:

Niklas`
28.01.2007, 22:26
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andorphine
28.01.2007, 22:50
Vergleich: 10 Gramm gespartes Fett = 900 kcal
10 GRamm gesparte Kohlenhydrate = 420 kcal


mach mal ne null weg, dann passt es ;)

Ronny Kohlmann
29.01.2007, 09:46
Andorphine,
danke, jetzt passt es :oops:

rv
29.01.2007, 12:50
Da haben sich ja wieder welche Mühe gegeben-> Danke ! ;)