PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ovomaltine für den Muskelaufbau?



MRichter
28.01.2007, 15:56
Kann man mit Ovomaltine Muskelaufbauen und an Masse zu legen, dass hat mir ein bekannter erzählt. Was haltet ihr davon? Er nimmt es als ersatz für Weight Gainer.

Hier mal die Zusammensetzung:
64 % Malzextrakt (Schweiz), kondensierte Magermilch, fettarmer Kakao, Eier (Bodenhaltung), Hefe, 4 Mineralstoffe*, pflanzliches Oel, Kochsalz, 13 Vitamine*, Aroma Vanillin. * siehe Nährwerttabelle.

Und die Nährstoffe:
Nährstoffe Menge Nährstoffe Menge
Kilojoule 1597 kJ Vitamin B2 1.6 mg
Kilokalorien 360 kcal Niacin 18000 mg
Eiweiss 14.3 g Vitamin B6 2 mg
Kohlenhydrate 69.9 g Folsäure 200 µg
Fett 2.6 g Vitamin B12 1 µg
Vitamin A 0.8 µg Biotin 150 µg
Vitamin D 5 µg Pantothensäure 6 mg
Vitamin E 10 mg Calcium 670 mg
Vitamin C 60 mg Phosphor 800 mg
Vitamin K 100 µg Eisen 14 mg
Vitamin B1 1.4 mg Magnesium 270 mg

Im Netzt: http://www.ovomaltine.ch/ids/01produkte/

8pack
28.01.2007, 18:30
Die Nährwerte mögen sich verlockend anhören, aber leider die der Kohlehydratanteil (Maltodextrine -> Suchfunktion) nicht geeignet.

MRichter
29.01.2007, 13:04
Aber vor oder nach dem Training könnte ich es ruhig nehmen oder?

Übrigens schmeisst die Suchefunktion nicht viel über Maltodextrine raus :-(

MRichter
29.01.2007, 14:56
Ich verstehe nicht was schlecht an Maltodextrine seine soll?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Ronny Kohlmann
29.01.2007, 16:29
Maltodextrin geht fix ins Blut. Das bedeutet als Nahrung (wie ein Weightgainer) ist dieses Kohlenhydrat nicht geeigent, nur als schneller "Auffüller" für die körpereigenen Zuckerspeicher (Glycogenspeicher), die nur nach dem Training ler sind.

Weightgainer sollten den Körper langfristig mit Nährstoffen versorgen, die KH´s sollten also Komplex sein. Weightgainer verstehe ich als eine Art Mahlzeitenersatz, wenn man mal (!) keine Zeit oder keinen Bock hat was festes zu essen.
Als Weightgainer ist dein Pulver also eher ungeeignet, weil die KH´s alles andere als komplex sind und dein Körper da ncht langer dran zu knabbern hat. Kannst genauso gut einen Brauselolli lutschen. ;)


Aber vor oder nach dem Training könnte ich es ruhig nehmen oder?


Ich würde es wenn schon nach dem Training nehmen, aufgrund der leicht verdaulichen Kohlenhydrate. Wie gesagt: als Nahrungsersatz ungeeignet, zum Auffüllen der Glycogenspeicher ok.

Die Paar Proteine sind echt nicht so der bringer, nach dem Training wäre zudem Molkeprotein günstiger.

Alles im allen entzieht sich mir noch der Sinn von "Ovomaltine", als Weightgainer ungeeignet (Zucker als Kohlenhydrate, zu wenig Protein), als Post-Workout-Nutrion bedingt geeignet (fehlt schnell verdauliches Protein und stinkt im Gegensatz zu Whey + Maltodextrin ab).

--> Ich würde das Zeug nach dem Training nehmen bis es alle ist und danach auf Whey + Malto umsteigen.

Dein Pulver vor dem Training einzunehmen macht wenig Sinn, weil der Blutzuckerspiegel durch das kurzkettige Malto nur kurz in die Höhe schießt und während des Training rapide absinkt --> dadurch wirst du höchstens kraftlos und Müde

MRichter
29.01.2007, 16:40
Ich werde es so machen:30g Whey Proteine, 40g Dextrose und 20g Ovomaltine mit Wasser.

Und Danke für deine Antwort, war sehr hilfreich.

Way
29.01.2007, 17:05
Ich hab noch ne andere Frage... trainiere Dienstag- und Donnerstagabends, d.h. ich hab nachher keine Zeit/Lust noch etwas "anständiges" wie Nudeln usw zu essen. Des Weiteren soll man die KHs ja abends reduziert halten...stimmt das auch hier?

Meine 2. Frage: genügt es, wenn ich sofort nach dem Training am Abend ne Banane, Dextro und nen Protein-Shake (inklusive Ovomaltine, aber eher nur wegen dem Geschmack, mein aktuelles Proteinpulver hat "kokosnussgeschmack" und ist zum Kotzen^^) zu mir nehme?

Zu Ovomaltine...64 % Malzextrakt.
in diesem Thread (http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25977&highlight=bier) steht:



weil der Malzzucker noch besser wirkt als Zucker oder Dextrose.

MRichter
29.01.2007, 17:13
Du brauchst ja die Kohlenhydrate, da müsst die sie schon am Abend zu dir nehmen.

Ronny Kohlmann
29.01.2007, 17:44
Ich hab noch ne andere Frage... trainiere Dienstag- und Donnerstagabends, d.h. ich hab nachher keine Zeit/Lust noch etwas "anständiges" wie Nudeln usw zu essen. Des Weiteren soll man die KHs ja abends reduziert halten...stimmt das auch hier?

Kohlenhydrate am Abend sollten reduziert werden, wenn man sich Gedanken um das Körperfett machen muss, bzw. schnell Fett zunimmt.
Als Ekto würde ich langsame KH´s am Abend drinlassen, wenn du das nicht verträgst bist du kein Ekto.


Meine 2. Frage: genügt es, wenn ich sofort nach dem Training am Abend ne Banane, Dextro und nen Protein-Shake (inklusive Ovomaltine, aber eher nur wegen dem Geschmack, mein aktuelles Proteinpulver hat "kokosnussgeschmack" und ist zum Kotzen^^) zu mir nehme?

optimal ist es nicht.
Als erstes solltest du Dextro zu dir nehmen.
Dann Whey-Protein (bequemerweise auch beides zusammen)
Dann eine Banane.
Eine Stunde später dann eine richtige Mahlzeit aus reichlich guten KH´s und gutem Proteinquellen.

Wenn du so spät am Abend gehst, würde ich auf jeden Fall Kohlenhydrate am Abend drin lassen, der Körper braucht sie, das wäre mir wichtiger als Angst um Körperfett.
Wenn es geht daher nicht so spät trainieren, damit du noch ordentlich Mahlzeiten nachschieben kannst.

Way
29.01.2007, 17:54
Erstmal vielen Dank für die lange Antwort =)


Kohlenhydrate am Abend sollten reduziert werden, wenn man sich Gedanken um das Körperfett machen muss, bzw. schnell Fett zunimmt.
Als Ekto würde ich langsame KH´s am Abend drinlassen, wenn du das nicht verträgst bist du kein Ekto.
Bin sicher kein ekto...^^



Wenn du so spät am Abend gehst, würde ich auf jeden Fall Kohlenhydrate am Abend drin lassen, der Körper braucht sie, das wäre mir wichtiger als Angst um Körperfett.
Wenn es geht daher nicht so spät trainieren, damit du noch ordentlich Mahlzeiten nachschieben kannst.

hm... wird aber schwer...mal schaun was sich da machen lässt.
Danke

8pack
30.01.2007, 13:20
Wenn du den Tag über genug komplexe KH (Nudeln, Haferflocken etc) gegessen hast, kannst du nach dem Training auch darauf verzichten. Das Whey-Protein sollte aber in jedem Fall mit Zucker oder Dextro angereichert sein, später reicht dann evtl auch eine große Portion Eiweiß vor dem Schlafengehen. Die komplexen KH werden ja in erster Linie konsumiert, um vollwertie Kalorien und Energie fürs Training aufzunehmen.

Wenn die Gesamtkalorienbilanz des Tages gedeckt ist, ist das voll ok. Energie brauchst du Abends auch nicht mehr, von daher.......

MRichter
30.01.2007, 16:56
Whey, Dextorse und Ovomaltine in Wasser schmeckt echt pervers!!!!

Ich glaube ich lasse die Ovomaltine weg

Way
30.01.2007, 23:03
Wenn du den Tag über genug komplexe KH (Nudeln, Haferflocken etc) gegessen hast, kannst du nach dem Training auch darauf verzichten. Das Whey-Protein sollte aber in jedem Fall mit Zucker oder Dextro angereichert sein, später reicht dann evtl auch eine große Portion Eiweiß vor dem Schlafengehen. Die komplexen KH werden ja in erster Linie konsumiert, um vollwertie Kalorien und Energie fürs Training aufzunehmen.

Wenn die Gesamtkalorienbilanz des Tages gedeckt ist, ist das voll ok. Energie brauchst du Abends auch nicht mehr, von daher.......
Ah, vielen Dank...
also kann ich beruhigt weiter fahren wie bis jetzt. Nehme ja sofort nach dem Training Dextro, Ovomaltine + Proteinshake zu mir und vor dem Schlafengehn noch ne Portion Magerquark, wie's sich gehört =)

Sry MRichter dass ich hier deinen Thread boykottiert hab ^^

MRichter
31.01.2007, 13:47
Sry MRichter dass ich hier deinen Thread boykottiert hab ^^

Kein Probelm, ;) deine Frage hat mich ja auch Interresiert.