PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl. Leistenbruch?



FitMac
26.01.2007, 15:42
Hu, hab gerade mal bei Wikipedia gelesen, wie gefährlich ein Leistenbruch sein kann... da wird mir ganz anders :shock:

Ich hoffe, ich hab mir keinen Leistenbruch geholt. Also, ich (64kg, 179cm, 26 Jahre) trainiere jetzt seit Beginn des Monats regelmäßig mit leichten (freien) Gewichten und vielen Wiederholungen:

- Kurzhantelcurls stehend, alternierend mit 5 bis 10 kg
- Langhantelcurls stehend, mit 10 kg
- sitzend so eine Übung (weiß nich wie die heißt), wo man die Kurzhantel etwa hinter Nacken/Schulterblatt absenkt und dann nach oben streckt -> Schulter/Trizeps
- Situps
- Liegestütze

und dann noch - und da bin ich gerade etwas unsicher - etwas, was ich mir mal wo abguckte:
im Sitzen, Beine gut schulterbreit auseinander, und dazwischen die Hantel mit einer Hand durch Bizepsbeugung heranziehen.
Bei dieser Übung - weil mir 10 kg irgendwann zu leicht wurden - hab ich am Dienstag und Mittwoch dies mal mit 15 kg gemacht. Am Donnerstag trainierte ich mal gar nicht und merkte am späten Abend, kurz vor dem Schlafengehen, dass genau an der Stelle des linken Leistenkanals eine erhöhte Druckempfindlichkeit ist. Bei Bewegungen merke ich (fast) nichts - bzw. weil paar cm weiter ein fetter Akne-Pickel ist (seit ner Woche) führe ich jedes Zwicken darauf zurück, dass es daher kommt. Aber schon bei leichten Berührungen schmerzt es. Nicht schlimm, aber immerhin...

Jetzt hat mein Arzt schon zu, und übers WE zum Notdienst will ich damit eigentlich auch nicht.

Wie würdet ihr Euch jetzt verhalten? Komplette Trainingspause und auf Besserung warten? Also, die Übungen mache ich ja eigentlich alle beschwerdefrei. Ergometerfahren sowieso... Mmh...

Würdet ihr das geschilderte für einen Leistenbruch halten? Kann der von der beschriebenen Übung kommen? (Habe während des Trainings NIX gemerkt). Und wenn ja, doch schleunigst zum (Not-)Arzt?

Durden_Tyler
26.01.2007, 15:43
DIe Übung die du meinst sind Konzentrationscurls?

Der Plan ist übrigens totaler Scheiss, um es mal richtig auszudrücken.

Könnte mir nicht erklären wie du dir von der Übung nen Leistenbruch geholt haben könntest

Jojoba
26.01.2007, 15:49
Also wenn du einen Leistenbruch hättest :

-würde dein Hodensack anschwellen
-könntest du kaum Aufstehen
-du eine Schwellung im Leistenbereich. Dies würde sich dann wie eine Beule unter der Haut anfühlen ,die du aber einfach wieder wegdrücken könntest , ohne Schmerzen .


nach meiner Verndiagnose hast du auf keinen Fall einen Leistenbruch sondern eine Zerrung , Robert verbessert mich dann Zweifelsfall :mrgreen:

Und das ein fetter Akne Pickel , den du hast wehtust , kann ich mir gut vorstellen :roll:

FitMac
26.01.2007, 15:56
@Durden Tyler:

Nur ums klarzustellen: Der "Plan" is auch überhaupt nich als Plan gedacht... war einfach als ein bisschen Bewegung (besser als nix) gedacht, damit die Muskeln überhaupt mal wieder was heben. Selbst das Wort "Training" is da fast schon übertrieben :D

Durden_Tyler
26.01.2007, 15:58
ok, dann ist ja gut :lol:

robert234
26.01.2007, 21:12
@FitMac: Schau Dir die schmerzende Stelle noch mal genau an, sollte dort eine Schwellung (Beule) bestehen, oder eine Schwellung des Hodensacks vorliegen, dann spricht das für einen Leistenbruch und Du mußt damit zum Arzt.

Ist hingegen beim Abtasten nichts dicker als normal, dann dürfte es sich um keinen Leistenbruch handeln. Deine Schilderung (Dienstag + Mittwoch Training, erst Donnerstag Abend Schmerzen) spricht eher für einen harmlosen Muskelkater, z. B. durch die Situps.

Sinn macht Dein Training (so wie Du es derzeit machst) leider nicht, probiere doch mal ein Ganzkörpertraining aus, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack. ;)

Onkel_Tom
26.01.2007, 22:36
würde dein Hodensack anschwellen
keine Bange, das würdest du sehr schnell bemerken, denn der kann dabei echt riesig werden. (irgendeine Flüssigkeit aus dem Bauchraum fliesst rein?!)

ein Kumpel hat mir mal ein Foto gezeigt, wie sowas aussieht wenn man nen Leistenbruch hat! Er war 6 Jahre als er den hatte, der Sack war einfach gigantisch! :shock: :mrgreen:

robert234
26.01.2007, 22:41
der Sack war einfach gigantisch!
Neidhammel! :mrgreen:

Onkel_Tom
26.01.2007, 22:57
:mrgreen:

das Bild war für Götter - ein 6jähriger mit dem Sack eines Elefanten!! :mrgreen:

FitMac
26.01.2007, 23:19
Puuuuh, das hört sich ja alles erst mal beruhigend an.

Also dick geworden is da nich wirklich was. Das was man fühlt, könnten evtl. ganz leicht verdickte Lymphknoten sein, wenn die da sitzen, weil ich seit 2 Tagen erkältet bin... mmh...

Aber Zerrung? Muskelkater? Bei Bewegung merk ich das so gut wie gar nicht, sonder eigentlich nur, wenn ich versehentlich leicht draufdrücke (oder auch nur ganz normal die Haut berühre...)

Aber ich höre insgesamt so raus: Leistenbruch is kaum zum aushalten und fällt dicke auf, richtig?

robert234
27.01.2007, 09:23
Leistenbruch is kaum zum aushalten und fällt dicke auf, richtig?
"Kaum auszuhalten" muß nicht sein, manchmal wandern die durch die offene Bruchpforte ausgetretenen Eingeweide ja wieder zurück in den Bauchraum, dann ist da nicht viel zu merken. Auch die Hodensackschwellung kann auftreten, muß aber nicht. Wenn keine deutliche Beule zu bemerken ist, sondern wirklich nur geschwollene Lymphknoten (sind ja dann recht kleine Hubbel), dann kannst Du die Sache zunächst einfach mal beobachten. Ist es am Montag nicht besser, dann geh zum Arzt.

FitMac
27.01.2007, 11:45
Kleines Update:
Ich hab noch folgendes bemerkt. Wenn ich aufm Klo sitz und... "drücke".. :oops: dann spannt sich da ein Muskel an (untere Bauchmuskeln?) so dass es genau in dieser Höhe auf beiden Seiten dick wird, und an der Stelle, die ich meine (links) tut das dann weh!
Ansonsten weiterhin: Null Verhärtung oder Schwellung. Es ist alles ganz weich und flach... und eine ca. pfenniggroße Stelle fühlt sich, wenn man da mit der Fingerspitze drauftippt, an, wie man das von Blutergüssen kennt, also als hätte ich mich die Tage da mal an einem spitzen Gegenstand gestoßen. Kann ich mich aber nicht dran erinnern. Und is ja auch nix blau geworden. Aber der Vergleich beschreibt das Gefühl wohl am ehesten?

Bevor ich mich komplett der "Entwarnung" hingebe: Können solche Symptome (immerhin ist die Stelle exakt am Leistenkanal) auch "Vorboten" eines Leistenbruches sein, so da vielleicht gaaanz minimal was gerissen ist und man jetzt supervorsichtig sein muss?

productof76
27.01.2007, 11:49
am besten gehst du am monatg zum arzt!

per ferndiagnose kann dir hier niemand wirklich was sagen!

FitMac
27.01.2007, 12:01
d.h. übers WE vorsichtshalber null Sport? Auch kein Cardio und nix?

productof76
27.01.2007, 12:14
wenn du echte bedenken hast, würd ich an deiner stelle gar nichts machen!

... nach dem was du beschreibst denke ich aber nicht das es ein leistenbruch ist... trotzdem kann dir nur ein arzt SICHER sagen ob es irgendetwas ist oder nicht!

obwohl ich dir auch sagen muss, dass man sich als anfänger schon wundern kann über den eigenen körper! plötzlich fallen einem dinge auf die man früher nie bemerkt hat! ;)

das meiste davon ist normal und nicht weiter tragisch! :D

fredel
27.01.2007, 12:29
meiner meinung nach ist die eine leistungzerrung, hatte diese auch schonmal, is ziemlich schmerzhaft...aber genauers kann nur ein orthopäde abklären!

Onkel_Tom
27.01.2007, 12:36
d.h. übers WE vorsichtshalber null Sport? Auch kein Cardio und nix?
einmal aussetzen bringt keinen um! :lol:

wie productof76 schon sagte, am Montag einfach beim Arzt vorbeischnein und der sagt schon was Sache ist!

FitMac
29.01.2007, 20:09
Ich war heute beim Arzt und der konnte mich beruhigen, das sehe alles ganz und gar nicht nach einem Leistenbruch aus. De facto waren jegliche Beschwerden heute auch schon weg, aber ich wollte das halt nur abgeklärt haben...

Vorsichtsmaßen? Nich schwer heben, die kommenden 14 Tage.

Sport?

Er: Solang das nicht auf die Leiste geht...
Ich: ... und Situps?
Er: Neee, würd ich mal 14 Tage lang sein lassen.

Shit! Wird also wieder nix mit Sixpack :( (dabei habe ich gerade am Bauch wirklich Superfortschritte gemacht, würd da so gern drauf aufbauen und das nich wieder alles verfallen lassen).
Allerdings is der Doc ein bisschen ein Sportmuffel und manchmal übervorsichtig.

Was meint ihr? Wenn ich also tatsächlich nix habe, was nach Leistenbruch o.ä. aussieht, sind Situps dann echt zu vermeiden? Oder einfach mal versuchen und aufhören, falls leichte Schmerzen wiederkommen?

SuperShooter
29.01.2007, 20:14
Zwei Wochen keine Sit-Ups werden deine Bauchmuskeln nicht zurueckbilden lassen...

robert234
29.01.2007, 20:16
@FitMac: Wegen der 14 Tage geht die Welt nicht unter, und der Bauch auch nicht. Wenn die Sache nun allerdings wirklich völlig beschwerdefrei ist, und der Doc einen Leistenbruch ausgeschlossen hat, dann sehe ich keine Bedenken den Sport wieder aufzunehmen. Du solltest dabei nur ehrlich zu Dir sein: ist es wirklich total schmerzfrei, und bleibt das auch beim Trainieren so? Falls nicht, dann mußt Du pausieren, falscher Ehrgeiz schadet nur.

Wie wäre es, wenn Du mal Dein Userprofil vervollständigst, das würde uns oft sehr helfen. ;)

FitMac
29.01.2007, 20:23
Ups, wird sofort gemacht :oops: